Mini 4 Pro

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Früher habe ich Waypoints gerne genutzt für Flüge zur Erstellung von 3D-Ansichten.
      Die Apps dazu, beispielsweise Altizure, errechneten nach Definition des zu überfliegenden Gebiets automatisch den Flugplan mit Waypoints, an denen die erforderlichen Aufnahmen gemacht wurden, Ausrichtung von Kopter und Kamera inklusive. Flugplan an den Vogel übertragen, gestartet, ggf. Zwischenlandung zum Akkuwechsel bei größeren und/oder detailliert aufzunehmenden Gebieten, feddich.

      Leider hat sich das inzwischen erledigt.
      Die Software zur Flugplanung gab es meist für umme, aber die zur Erstellung der 3D-Modelle hatte nicht nur exorbitante Hardwareanforderungen, sondern war und ist auch absurd teuer, und die wenigen Ansätze von neuen Anbietern, daran etwas zu ändern, verliefen durchweg im Sande bzw. in der Vollpleite des jeweiligen Anbieters.
      Und die immer einschränkendere und die oft für sowas erforderlichen Ausnahmgenehmigungen immer weiter verkomplizierende Rechtslage war da auch wenig hilfreich.

      War schon vor längerem hier ein Grund, wenn auch längst nicht der einzige, bzgl. "allem was fliecht" die Reißleine zu ziehen.
      Eine Ampel, die immer wieder Totalausfall hat, sollte man am besten umfahren.
    • marebalticum schrieb:

      Was ich ein wenig enttäuschend finde, dass die Wegpunkte nicht programmiert werden können, mach zB. an Wegpunkt 3 ein Foto. Auch dass man die Wegpunkte nicht in Google Maps o.ä. auf dem PC/Laptop programmieren kann.

      Vielleicht kommt das noch.
      Asche auf mein Haupt. Das kommt davon, wie leider heutzutage oft üblich, mit zu wenigen Informationen vorschnell ein Urteil zu fällen und oft auch ein harsches.

      Zu meiner Entschuldigung möchte ich vorbringen, dass ich nirgends andere Informationen gefunden habe und den Platzhirschen, die nur das Wegpunkte abfliegen als einzige Möglichkeit zeigten gefolgt bin. *

      In diesem Video wird gezeigt, wie man die Wegpunkte auch zu Hause perfekt programmieren kann. Und das Flugergebnis ist phänomenal.

      Wegpunkte erstellen

      Ergebnis einer vorgeplanten Wegpunktstrecke
    • Active Track mit Absturz



      So ganz funktioniert die Sache dann wohl doch noch nicht.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Tatsache ist, dass die Hindernisserkennung versagt hat. Soweit so schlecht, nur der Vergleich hinkt kräftig. Außer von der M4p, wurde Christian von hinten getrackt und das hätte die M4p auch locker gemacht. Sie fliegt dagegen diagonal und rückwärts ausgerichtet und das ist tatsächlich der ungünstigste Fall für die Sensoren. Bin überzeugt, wäre sie seitlich auf der 3 oder 9 Uhr Position oder diagonal vorwärts geflogen, es wäre nichts passiert.

      Den Sensoren wird sowieso zu viel Aufmerksamkeit geschenkt. Ich habe sie noch nie wirklich gebraucht, weil bei mir eine Maxime ist, ich habe meinen Kopter so im Auge, dass er locker über jedes Hindernis kommt. Bei mir selten, mache ich einen Mastershot, dann schaue ich vorher, ob ausreichend Platz ist. Wer sich auf die Sensoren verlässt, macht meiner Meinung nach einen Fehler. Es ist und bleibt eine Notfallsicherung, wenn man tatsächlich mal etwas übersieht, wovor keiner gefeit ist.

      Und noch ein Wort zu den Trackingflügen im Wald, zB. von RR u.a.. Die finde ich mittlerweile so lächerlich, wie das Unboxing. Weshalb soll ich mich im dichten Wald verfolgen lassen? Da wäre mir das Risiko zu groß, dass der Kopter trotz aller Sicherheitseinrichtungen mit irgend etwas kollidiert. So eine Mini ist ja kein 50 € Billigartikel.
    • Soviel dann mal zu dem Satz: GPS Drohne fliegen ist Kinderleicht. Sich auf die Technik zu verlassen ist das Eine, sich mit der Technik zu beschäftigen und im Einsatzfall die richtigen Rahmenbedingungen zu prüfen, das Andere. Was justaschmidt dort im Video passiert ist, zeigt klare Grenzen der Technik auf und ist vielleicht auch einer gewissen Sorglosigkeit geschuldet. Man will einfach zeigen, was die Mini 4 Pro so alles kann.

      Was RR (Waldemar) in seinen Testflügen zeigt, ist mehr der Effekthascherei geschuldet denn schließlich verdient man mittlerweile mit solchen Dingen so richtig viereckig Geld. Wenn er die Drohnen selber bezahlen müsste, würde er sicher auf solch einen Blödsinn verzichten.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Bernd Q schrieb:

      Soviel dann mal zu dem Satz: GPS Drohne fliegen ist Kinderleicht.
      Mir ist bekannt, dass wir bei diesem Begriff etwas auseinander liegen, aber es ist tatsächlich Kinderleicht und so simpel, dass es auch Kinder können. Das heißt nicht, dass Kinder ohne Aufsicht fliegen dürfen, da spielt Bruder Leichtfuß eine zu große Rolle. Ist ja aber alles bestens geregelt.

      Warum das von dir gezeigte Video jetzt privat ist, hängt wohl damit zusammen, dass der gemachte Fehler selbst bemerkt wurde.
    • marebalticum schrieb:

      Mir ist bekannt, dass wir bei diesem Begriff etwas auseinander liegen,
      Auseinanderliegen nicht wirklich, insbesondere da der Satz, soweit ich mich erinnere, nicht von dir stammte.
      Aber egal, schau dir einfach deinen letzten Satz an denn dort steht etwas von Fehler gemacht. Das justaschmidt ein unerfahrener Drohnenpilot ist kann man jetzt nicht gerade behaupten aber trotzdem unterläuft ihm vermutlich, ein gravierender Fehler. In Foren ließt man öfter Berichte von meist selbstverschuldeten Abstürzen, unbeabsichtigten Landungen im Wasser, kann ich den gebrochenen Arm selber wechseln und deren Dinge mehr. Wobei die Dunkelziffer vermutlich noch um einiges höher liegt. Bei Kinderleicht dürfte es solche Dinge ja eigentlich nicht geben und DJI Ungarn sich langweilen.
      Natürlich ist das Fliegen mit einer GPS Schubse wesentlich einfacher wie mit einem Zappelkopter (Fläche und Hubschrauber lass ich dann mal außen vor) aber das Wort Kinderleicht würde ich nicht unbedingt unterstreichen wollen. Kinder machen sich meist wenig Gedanken um das was sie gerade machen und darum fallen ihnen Dinge leichter und genau dieses wenig Gedanken machen, macht den Unterschied aus. Kinder vertrauen auf die Technik und brettern volle Kanne auf einen Baum zu, ich glaube kaum das einer von uns solches bewusst machen würde.
      Aber Kinderleicht stimmt schon, beide Sticks nach unten/innen und dann den linken Stick nach oben. :)
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Wer noch hat sich eine M4p gekauft?

      War ja sehr wankelmütig, was den Umstieg auf die 4 betraf, jetzt da ich die ersten Flüge gemacht habe, ist es nicht nur eine Anfangsbegeisterung.

      Mein erstes Fazit:
      Bis jetzt kann sie alles besser, als ich es mir vorgestellt habe.

      Die Mi3p ist immer noch eine hervorragende Drohne und hätte sie die Wegpunktefunktion gehabt, ich hätte sie behalten. Allerdings konnte ich bei meinen zehn Flügen feststellen, DJI hat nicht nur die Zahl 3 auf 4 erhöht, da stecken eine Menge Details drin, die einfach komfortabel und sinnvoll sind.

      Filme eher weniger, aber die Zeitlupe ist der Hammer und D-Log M 10 Bit ist nochmal ein Schritt nach vorne. Mache ja meistens Fotos und auch dabei gibt es eine sehr deutliche Verbesserung zur Mi3p.

      Habe jetzt ein wenig mit 48 MP und 12 MP getestet und bin zur Erkenntnis gekommen, 48 MP brauche ich gar nicht. Sind nur riesen Datenmengen. Wenn man detailliertere Objekte darstellen möchte, Binsenweisheit, einfach näher ran fliegen, das nachträgliche Zoomen bringt bei den Weitwinkelaufnahmen der M4p nichts.

      Die Kamera der 4 bringt bei Lichtverhältnissen (Schatten) wie sie jetzt im Herbst herrschen, einfach ein deutlich besseres Ergebnis. Bin von der gesteigerten Qualität richtig gehend begeistert.

      Bin gespannt, wer noch alles vom "Habenmöchtsyndrom" heimgesucht wurde. :D
    • Dem Habenmöchtsyndrom kann ich sehr gut widerstehen. ^^
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Weil der ganze Regelschmarrn in unserem Land und insbesondere in der Dummschwätzervereinigung EU noch nicht kompliziert genug ist, wird bei der 120m Höhenbegrenzung C0 und den weiteren Minis noch einer oben draufgesetzt. Ich wiederhole mich: Oh Herr, schmeiß .....

      Dazu habe ich eine Frage, zu der die Antwort bestimmt schon mehrfach im Netzt steht, ich sie aber nicht finde (10 Minuten gesucht), wo finde ich die exakte Definition, "über unbeteiligte Personen fliegen."

      Was unbeteiligte Menschen sind, weiß ich, aber gibt es da eine Höhe unter der sie mit C1 nicht überflogen werden dürfen?

      Video ist auch für die Mi3p interessant.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marebalticum ()

    • Hier sieht man wieder einmal sehr deutlich, warum die Kamera der 4p, die den gleichen Chip wie die Mi3p hat, so viel bessere Bilder macht. klasse11

      Keine Ahnung, warum man Videos sperrt. Wurde auf meinen Hinweis geändert. klasse11

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von marebalticum ()

    • Habe jetzt abgewägt, ob eine "Entzertifizierung" meiner M4p sinnvoll ist? Die Antwort ist und war ganz einfach. Ein Vergleich hat mir dabei geholfen. Würde ich eine Mini 3 pro auf C0 nachzertifizieren lassen, was ja 2024 möglich ist, die Antwort ist nein, weshalb soll ich das dann bei der M4p so handhaben.

      Die Hauptgründe sind bei mir aber, die Flüge in Gebirgsgegenden, wie zB. in der Schweiz, wo man grundsätzlich höher als 120 m fliegen darf. Aber auch Flüge in anderen Gegenden, wenn ich zB. einen Berghang hochfliegen möchte oder mich beim Motorradfahren auf Passstraßen verfolgen lassen will. Ein Grund der für mein Wohlbefinden sorgt spielt auch eine Rolle, ich lasse mich nicht gern von regelwütigen Nichtfachleuten in meiner Freiheit beschneiden und zu entscheiden, was gefährlich ist und was nicht. Eine Begrenzung auf 120m über Startpunkt ist einfach dumm, wenn neben mir einer mit der gleichen Drohne, nur ohne einen depperten Aufkleber, dieser Begrenzung nicht unterliegt. Würde generell für alle Freizeitdrohnen die 120 m üG Regel gelten, dann wäre das zwar genauso dumm, aber dann ist es eine feststehende Regel, die für ALLE gilt und nicht so ein dümmliches Wischiwaschi.

      Nachtrag
      Was passiert eigentlich, wenn ich auf eine nicht zertifizierte Drohne das C0 Label wieder draufklebe? :whistling: Werde ich dann eingesperrt oder aus der EU ausgebürgert. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von marebalticum ()

    • Nun ja, was soll schon großartiges passieren? Vermutlich wirst du gefesselt und geknebelt und dann an den Büßerfahl auf dem Marktplatz angebunden. Dort wirst du dann angespuckt und beschimpft werden. Sollte es zufällig auch noch Vollmond sein, wird du sicherlich eine Teufelsaustreibung über dich ergehen lassen müssen. Aber egal was so passiert, zum Ende wirst du zum Stadttor herausgeworfen.

      Und das Alles nur wegen so einer sch.... 0
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe