Fliegen nach deutschen Modellflugverbands Regeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • aldergnacker schrieb:

      Jedoch ohne Honig ums Maul zu schmieren, Bernd und Michael fragen bringt einen meistens weiter.
      Mein Honig ist gerade alle. Ich frage trotzdem @Bernd Q Sind alle Aussgen im Anfangspost korrekt, oder hast du Zweifel daran? Du hast den Beitrag gelikt.
      Grüße
      Hans-Werner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HaWe ()

    • Hallo Hans-Werner,
      ich bin so wie du auch durch den Beitrag "Fliegen nach Verbandsregeln" hier in dieser Gruppe gelandet und bin froh darüber. Ja, meinte natürlich die DJI Mini 4 Pro. Bei meinem Antrag auf Mitgliedschaft beim DMFV habe ich dem Verein mitgeteilt, welche Drohnen ich habe, welche ID beim LBA und welchen Schein ich habe. Ich gehe mal davon aus, dass die mich nicht aufgenommen hätten, wenn sie was gegen meine Drohnen hätten, Die Verbandsregeln musste ich durchlesen und bestätigen, natürlich bleiben da noch Fragen offen, deshalb bin ich ja in diesem Forum. Bernd kannte ich aus einem anderen Forum, wo er mir positiv aufgefallen war, Michael habe ich erst hier kennen gelernt, ich finde beide machen ihre Sache sehr gut, finde es auch ok ihnen Honig ums Maul zu schmieren, weil es meine ehrliche Meinung ist. Was ich bei dir gut finde ist, wenn man eine radikale Frage hat bekommt man eine radikale Antwort, viele trauen sich das nicht.
      Gruß, Rolf
    • Ich habe zwar einen Bart (mittlerweile eher grau) bin allerdings mit Honig gut versorgt. Der Honig ist übrigens sehr lecker und sehr selten denn es braucht Jahre bis er fertig ist. Mein Freund der Imker ist, hat halt nur eine Bine.

      @HaWe, an den Aussagen im Eingangspost ist von meiner Seite aus nichts auszusetzen und das hat nichts damit zu tun, das ich den Beitrag gelikt hatte. Allerdings muss ich mir den Beitrag 42 von EOS noch einmal in Ruhe zu Gemüte führen.

      Wie ja schon geschrieben, obwohl ich Mitglied im MSFD bin, finde solche Extrasüppchen eher dumm denn sie erzeugen ein großer Verwirrspiel. Man sieht es hier im Forum wieder genauso wie auch in anderen Foren.

      Nur so nebenbei: Im Moment ist wohl in Sachen Bestandsdrohnen TOM vs. MTOM wieder aktuell. Die EASA scheint da etwas geschrieben zu haben. Finde ich nur leider noch nicht.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Bernd Q schrieb:

      Allerdings muss ich mir den Beitrag 42 von EOS noch einmal in Ruhe zu Gemüte führen.
      Wahrscheinlich hast du genauso wenig verstanden wie ich, was EOS eigentlich auszusetzen hat. Das sind doch keine Pauschalitäten, wie er meint. Und klare Belege sind verlinkt.
      Falls du die Aussage der EASA findest, verlinke sie bitte. Das interessiert mich, auch wenn es nicht für Verbandspiloten relevant ist.
      Grüße
      Hans-Werner
    • Das ist der Text: Heute hat die EASA Stellung genommen zur MTOM-Thematik. Bestandes-Drohnen dürfen auf die Waage gestellt werden. Es gilt TOM anstatt MTOM.

      Als Quelle wird die EASA angegeben. So wirklich werde ich draus noch nicht schlau aber schau mal selber.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Bernd Q schrieb:

      So wirklich werde ich draus noch nicht schlau aber schau mal selber.
      Mein Englisch ist nicht so gut. Ich verstehe das so, die Übergangszeit für Bestandsdrohnen endet am.31.12.2023. Das ist ja bekannt. Wenn die Drohnenhersteller nicht das MTOM angegeben haben, kann man das tatsächliche Abfluggewicht (TOM) selbst ermitteln.
      Es ist dann möglich zB. eine Mini3Pro mit dem leicheren Akku der Mini4Pro und einem Propellerschutz abzuheben wenn TOM <250g ist. Aber wer macht das schon. Andrerseits muss man eine Mini4Pro entklassifizieren um mit dem Propellerschutz oder einem Mini3 Akku in A3 zu fliegen.

      Hast du inzwische die Aussage in Beitrag 42 verstanden? Mir antwortet er nicht.
      Grüße
      Hans-Werner
    • HaWe schrieb:

      was EOS eigentlich auszusetzen hat.
      Och, ich werde einfach wieder darauf hinweisen beim nächsten mal. Ist kein Problem wenn man es nicht versteht bier1;-)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Mhh..eigentlich habe ich mir Mühe gegeben und ich denke sehr einfach geschrieben.
      Hats noch jemand nicht verstehen können?
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Mit der europäischen Drohnenverordnung und der anschließenden Überführung in deutsches Recht traten umfangreiche Änderungen für Modellflieger in Kraft. Wer allerdings im Deutschen Modellflieger Verband Mitglied ist, für den änderte sich erstmal nichts, da Dank Übergangsfristen substantielle Erleichterungen galten. Mit der Erteilung einer Betriebserlaubnis an den DMFV wird den Verbandsmitgliedern nun dauerhaft ermöglicht, in Deutschland abweichend von den europaweiten Regularien der „Offenen Kategorie“ zu fliegen.

      Im Drohnen-Forum behauptet jemand, dass es wegen dem Geofencing Einschränkungen geben soll. "Es ging bei der Diskussion (und der Vorschrift im Verband) lediglich um Geofencing, also Systeme, die der Pilot nicht selber überschreiben kann. Es ist im Verband eben nicht gewollt, dass Systeme dem Piloten die Kontrolle vollständig entziehen können."

      Sorry, ich glaube, da blickt jemand nicht richtig durch oder sagt die Unwahrheit, viele Verbände unterstützen das FPV-Fliegen und veranstalten weltweite Wettbewerbe, da würde die Geschichte mit dem Geofencing absolut nicht passen.
    • Rolf Skoda schrieb:

      Im Drohnen-Forum behauptet jemand, dass es wegen dem Geofencing Einschränkungen geben soll. "Es ging bei der Diskussion (und der Vorschrift im Verband) lediglich um Geofencing, also Systeme, die der Pilot nicht selber überschreiben kann. Es ist im Verband eben nicht gewollt, dass Systeme dem Piloten die Kontrolle vollständig entziehen können."
      Da gibt es immer noch einen der es besser weiß, oder auch nicht.

      @Rolf Skoda EOS hat deinen Beitrag gelikt. Ich gehe jetzt davon aus, dass er auch den ersten Absatz gut findet. Da @EOS auf meien Beitrag 58 nicht geantwortet hat, gehe ich auch hier davon aus, dass er nach gündlicher Recherche mit allem einverstanden ist.
      Denn der §1 LuftVG hat nichts mit Verbandsfliegen zu tun. Denn zu Flugmodellen gehören 100%ig auch Drohnen wenn sie ausschließlich zu Zwecken des Sports oder der Freizeitgestaltung genutzt werden, auch ohne Verband.
      Grüße
      Hans-Werner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HaWe ()

    • Rolf Skoda schrieb:

      Im Drohnen-Forum behauptet jemand, dass es wegen dem Geofencing Einschränkungen geben soll. "Es ging bei der Diskussion (und der Vorschrift im Verband) lediglich um Geofencing, also Systeme, die der Pilot nicht selber überschreiben kann. Es ist im Verband eben nicht gewollt, dass Systeme dem Piloten die Kontrolle vollständig entziehen können."

      Sorry, ich glaube, da blickt jemand nicht richtig durch oder sagt die Unwahrheit, viele Verbände unterstützen das FPV-Fliegen und veranstalten weltweite Wettbewerbe, da würde die Geschichte mit dem Geofencing absolut nicht passen.
      Du meinst doch nicht etwa Skyscope?

      Ich habe gerade gelesen, was er da so abgesondert hat. Heute hat er ja versucht, dich lächerlich zu machen. Ich freue mich ein wenig, dass du ihm direkt ins Gesicht gesagt hast, dass er keine Ahnung zu diesem diskutierten Thema hat. Genau dieser Diskussionsstil von ihm hat bei mir dafür gesorgt, dass ich mit ihm nicht mehr diskutiere. Ich weiss, wo ich ihn ein zu ordnen habe. Er ist der typische Vertreter, der auf allen Gebieten am Besten Bescheid weiss. Egal welches Thema diskutiert wird, er hat sich garantiert schon damit befasst und selbstverständlich verfügt er auch generell über das spezielle Fachwissen über eben dieses Thema. Das führt dann sehr oft dazu, dass er nicht merkt, wenn jemand der Diskussion beitritt, der ihn locker in die Tasche steckt. Ich habe mich in der letzten Zeit (Jahren) mit dem Mitlesen begnügt. Dabei kann man sich auch köstlich amüsieren. Gelegentlich habe ich mich über PN mit einzelnen Mitgliedern über ihn ausgetauscht. Viele von denen haben dem Forum schon lange wieder den Rücken gekehrt.
      Gruß MMFan
    • MMfan schrieb:

      lach212 Dabei kann man sich auch köstlich amüsieren. Gelegentlich habe ich mich über PN mit einzelnen Mitgliedern über ihn ausgetauscht. Viele von denen haben dem Forum schon lange wieder den Rücken gekehrt. lach212


      köstlich amüsieren mache ich sehr gerne, wo kann man das denn sonst noch? wenn nicht hier im drohnen-forum.de
      Diese Nachricht ist 100% biologisch abbaubar. couch
    • Und schon geht das Verwirrspiel weiter .....

      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe