SD Card langsam & Crash

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SD Card langsam & Crash

      Hatte letztens ein kleines Problem, welches sich leicht zum Großen entwickeln könnte. Weil es jetzt zum zweiten Mal auftrat denke ich, ich könnte es hier mal kundtun, vielleicht kennt ihr es ja auch. Wenn nicht, hilft es vielleicht als Warnung.

      Was war passiert, habe ganz normal meine Startvorbereitungen getroffen und es kam dann sinngemäß die Meldung: SD Card zu langsam o.s.ä., was ich bestätigt habe und alles normal weiter lief. Startpunkt update und Startfreigabe.
      Warum ich die Meldung ignoriert habe, es war die gleiche SD, mit der ich schon viele Flüge gemacht habe. Weshalb soll sie grade jetzt zu langsam sein, Platz war auch noch über die Hälfte. Typ ScanDisk Extreme 128 GB V30 A2

      Also Start und sie schoss in einem ½ Meter Höhe über dem Boden diagonal nach rechts weg und landete nach ca. 6 Metern ohne Schaden im Gras.

      Wie gesagt, das ist jetzt das zweite Mal nach der gleichen Meldung, kann kein Zufall sein, weil unterschiedliche SD, aber exakt der gleiche Typ. Beide SD nutze ich schon über ein Jahr regelmäßig.

      Fazit und Empfehlung, nach dieser Meldung nicht starten. Sollte die Meldung wieder auftreten, werde ich das System runterfahren und komplett neu starten. Flog übrigens nach dem Restart bei beiden Vorfällen völlig normal.

      Hat von euch schon jemand ähnliches erlebt?
    • Wenn die Drohne ansich schon betroffen ist, dürfte das Problem sich nicht nur auf die SD Karte beschränken.

      Ganz grob erscheint mir hier ein Problem mit dem gesamten BUS-System der Drohne zu existieren.
      Mein pers. Tipp (was ich machen würde)
      1. Total-Reset der Drohnensoftware und Flight-App (zunächst Werkseinstellungen)
      2. SD Karte wegwerfen und neue nutzen.

      Beides max. Sicherheitsmaßnahmen BEVOR größerer Schaden entsteht.
      Besteht das Problem weiterhin, Drohne zu DJI senden, mit genauer Fehler und Historiebeschreibung.

      Alles andere wäre aus meiner erfahrung/Sicht spielen mit dem Feuer.
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Die beiden Ereignisse liegen zeitlich ca. ein Jahr auseinander, dazwischen waren es bestimmt > 100 Flüge und beide SD wegwerfen mache ich mit Sicherheit auch nicht.

      Ich glaube eher, wenn diese Meldung kommt, dass der Prozessor dann mit seiner Rechenleistung "überfordert" ist und solche Zicken macht.

      Beide Male lagen nach dem Restart und ohne wechseln der SD keinerlei Probleme vor.

      Habe es nur hier geschrieben, dass man die genannten Meldung nicht leichtfertig bestätigt und trotzdem fliegt.

      P.S. Zurücksetzen auf Werkseinstellung habe ich schon 2 x gemacht, aber aus anderen Gründen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marebalticum ()

    • marebalticum schrieb:

      Die beiden Ereignisse liegen zeitlich ca. ein Jahr auseinander, dazwischen waren es bestimmt > 100 Flüge
      Die Info wäre fast gut gewesen am Anfang ..... ^^ 8)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Die Meldung SD Card zu langsam o.s.ä habe ich jetzt schon einige male in Foren gelesen. Zumeist wurde es mit einer falschen SD Karte begründet.
      Steht deine ScanDisk Extreme 128 GB V30 A2 denn mit auf der Freigabeliste von DJI? Ich hab da die empfohlene SanDisk Extrem Pro V30 A2 genommen.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe