Die 120m Geschichte Mini 3/4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die 120m Geschichte Mini 3/4

      Eigentlich war es ja absehbar und von daher wird es dann wohl zum 1.1.2024 eine Höhenbegrenzung von 120m über Startpunkt für die Mini 3, 3 Pro und Mini 4, 4 Pro geben. Mal schauen mit welchem Update DJI den Schieberegler bei 120m begrenzt. Einen Probelauf gab es ja schon vor einigen Wochen.

      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Wie auch immer, ich sehe da nirgendwo ein Problem.
      Seit ich Drohnen besitze habe ich nie Höhen über 120m benötigt, wofür auch ? work12 rcflug
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Ich schon, weil oft in den Alpen unterwegs. Und wofür weißt du auch. :whistling:
      Aber ich muss damit leben, wie mit anderen sinnfreien Regelungen auch. Zur Psychotherapie muss ich deshalb auch nicht, die hätten einige von den Regelerlasser:Innen&Außen viel nötiger. extremlach

      So ist es wie es ist, die Welt dreht sich trotzdem weiter.

      Viel Spaß beim Regeln einhalten. bestecool
    • Vermutlich wird die Mehrheit der Nutzer mit der 120m Regel keine Probleme haben und somit auch die Psychotherapeuten keinen vermehrten Zulauf bekommen.
      Irgendwie ist es schon doof unschön wenn die Scala der Höhenbegrenzung bei 120m einfach aufhört und somit einige wenige Dinge nicht mehr möglich sind. Da wird man dann den jeweiligen Berg wohl etwas hinaufkraxeln müssen, was manch einem Flachlandtiroler (mich eingeschlossen) nicht immer leicht fällt. Möglicherweise macht man auch einfach mit dem Knatterstuhl einige Höhenmeter mehr und gut is. Aber irgendwie neben der Kante ist das alles schon.

      Es gibt sicher einige Möglichkeiten mit der kommenden C0 Höhenbegrenzung zu leben und das Flughöhe auch im Gebirge nicht immer entscheidend ist, sieht man sehr gut an der Videoreihe von Maik Kellerhals.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Bernd Q schrieb:

      Aber irgendwie neben der Kante ist das alles schon.


      Es gibt sicher einige Möglichkeiten mit der kommenden C0 Höhenbegrenzung zu leben und das Flughöhe auch im Gebirge nicht immer entscheidend ist, sieht man sehr gut an der Videoreihe von Maik Kellerhals.
      Natürlich lebt man damit, aber die Gründe der Regel, es geht nicht lächerlicher. 120 Meter über Grund ist völlig ok, alles andere ist Schwachsinn. Mittlerweile müsste jedem bekannt sein, dass die Rettungshelis aus medizinischen oder einsatztaktischen Gründen oft in Höhen von 100 Meter und weniger unterwegs sind. Das ist eine nicht zu unterschätzende Gefahr. ( :D für die Drohne) Aber auch da gibt es eine Regel, nämlich den gesunden Menschenverstand, dass man damit jederzeit und überall konfrontiert werden kann. Wieso soll das jetzt bei 120 üG nicht funktionieren, ich sag's euch, weil es zu viele Menschen gibt die nichts produzieren und wenn doch, ist es geistiger Dünnpfiff.

      Mike Kellerhals ist ein schlechtes Beispiel, weil er bei den meisten seiner Videos die Hälfte herausschneiden müsste.

      Ich kenn das Matterhorn sehr gut und weiß wie hoch er da geflogen ist. 8)
      nur ein Beispiel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marebalticum ()

    • Da stimme ich dir zu, es gibt ein paar Stellen an denen die Flughöhe wahrscheinlich über 120m über Startpunkt lag. Selbst wenn man die Szenen herausschneidet, bleibt immer noch ein sehr tolles Video übrig und genau darum ging es mir. Wir wollen ja auch nicht vergessen, das es ja einen Ausweg aus dieser üblen Situation gibt, man kaufe sich einen Kopter in Klasse C1, da gilt dann auch wieder 120m über Grund. So ist das halt im Leben, man kann nicht alles haben und muss oftmals die Dummheiten von anderen Menschen mitausbaden. Sterben werden wir davon wohl kaum.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Das schreibt der Bundesverband Copter Piloten (BVCP) zur CO Höhenbeschränkung.
      Mal schauen ob sich auch die zwei Verbände (DMFV und MFSD) noch dazu äußern oder ob die Copterflieger einmal mehr nur zahlende Mitglieder sind.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Ihr müsst es mir einfach verzeihen, aber meine Zeit ist mir zu wertvoll, dass ich Idioten irgendwie schönrede oder so umschreibe, das sie doch schlau sind. Wenn ich von einem Berg oder Hügel starte, kann ich ein vielfaches von 120 m üG fliegen, vom Tal aber nicht, bzw. auf NULL gehend. So etwas kann nur einem kranken Gehirn entspringen und Idiot ist geschmeichelt. Die richtige Bezeichnung schreibe ich nicht, die wäre dann unverzeichlich.
      Weshalb ist es so schwierig festzulegen, du darfst nur 120 m üG fliegen PUNKT.

      Oh Herr, schmeiß Hirn vom Himmel oder ein Klavier, Hautsache du triffst diese Idioten. Jetzt ist mir wohler. gebauf
    • marebalticum schrieb:

      Wenn ich von einem Berg oder Hügel starte, kann ich ein vielfaches von 120 m üG fliegen, vom Tal aber nicht, bzw. auf NULL gehend.
      Helf mir da mal bitte denn Irgendwie verstehe ich diesen Satz nicht.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Gerne, obwohl es überflüssig ist, weil du es selbst weißt.

      Ich starte auf einem 500 m hohen Berg und kann jetzt 120 m über Startpunkt aufsteigen, also auf 620 m üN. Jetzt fliege ich vom Berg weg und kann im Tal 620 m üN (vielfaches) fliegen, obwohl es nicht erlaubt ist, aber ich kann es ohne dass mir das System es unterbindet. Der Start im Tal mit einem Flug zum Berg, endet irgendwann an seiner Flanke in 120 m üN, weil das System es so vorsieht.

      Nachtrag

      grade in deinem Link gefunden und besser formuliert.


      Auch in praktischer Hinsicht erscheint uns diese drastische Maßnahme als wenig praxisnah, wird doch alles vom Standort des Startpunktes abhängig gemacht. So kann man beispielsweise von höheren Standpunkten aus startend (wie z. B. von Dächern oder Hügeln aus), durchaus eine größere Flughöhe als 120 m über Grund erreichen. Und wenn man von einem Hügel aus startet und über ein tiefes Tal fliegt, ist man sehr schnell in einer nach EU Verordnung, viel zu hohen Flughöhe über Grund, jedoch nicht 120 m über dem Startpunkt. Die starre Begrenzung macht also in dieser Hinsicht wenig Sinn.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von marebalticum ()

    • Vorweg gesagt, ich frage niemals nach wenn ich etwas selber weiß denn solches finde ich einfach nur dumm.
      Manchmal liegt es halt an einer Formulierung welche sich mir nicht direkt erschließt. Kann halt mal passieren.
      Von daher: Danke für deinen Nachtrag denn nun hab ich wirklich verstanden was du meinst.

      Das Ganze ist wohl auch eine technische Sache denn die wirklich Flughöhe wird mittels Luftdruckmessung erfasst. Der Luftdruck ist keine stabile Größe und darum wird am Startpunkt quasi ein Zähler auf Null gesetzt und dieser mit steigender Flughöhe hochgezählt. Bei Zählwert 120 ist dann Flughöhe Max erreicht. Bedeutet aber auch wenn nach dem Start über ein Tal geflogen wird ändert sich nichts am Zähler und wenn ins Tal abgestiegen wird geht der Zähler in den negativen Bereich und wird somit die 120 nicht erreichen.

      Alles irgendwie unsinnig aber wird wohl leider ab 1.1.2024 so werden.
      Interessant ist für mich auch die Frage, ob DJI vielleicht schon softwaremäßig ein Zwangsupdate hinterlegt hat denn einen Probelauf der neuen Begrenzung hatte es ja schon gegeben.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • 12decode schrieb:



      Aber nochmal janz was andreas, löwt der Rc Pro eigentlich mit M3 oder M4?
      Nöö nur O3+ ( Mini 4 hat O4 )

      laut DJI nur für DJI Mavic 3, DJI Mavic 3 Cine, DJI Air 2S könnte aber nur wen DJI es will ( FPV, Avata, Air 3, Mini 2, Mini 3 und Mini 3pro alle haben O3 )
      Geht nicht gibt's nicht !
    • 12decode schrieb:

      Naja, letzterem könnte man evtl. via Uhrumstellung begegnen.
      Gute Idee aber vermutlich sind diese Zeiten wo solche Dinge funktionierten vorbei.
      Vielleicht tickt ja auch schon eine innere Uhr welche mit einem vorherigen Update gestartet wurde und dann heißt es ab 1.1.2024
      Abheben nicht möglich. Fehler 077

      Wir werden es sicher erfahren denn wozu gibt es Foren. :)
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Neuigkeiten zur 120m Problematik

      Es gibt interessante Neuigkeiten zur 120m Geschichte

      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Habe es schon in der anderen Rubik geschrieben, was für eine schwachsinnige Reglungswut. Du darfst mit einer Mini gleich weder Art nur 120 m über Grund fliegen PUNKT. Ist übrigens mMn eine der wenigen sinnvollen Regelungen. Empfinde es als Unverschämtheit, dass sich einige Wenige aufspielen und u.a. mir absprechen, dass ich einschätzen kann, was 120 m sind. Das tatsächliche Thema für mich ist jetzt, lasse ich meine M4p auf C0 oder nicht, weil ich immer noch nicht die Definition "überfliegen von unbeteiligten Personen" gefunden habe. Beispiel, ich fliege 120 m hoch, unter mir ist ein uP und ich passiere sie horizontal versetzt in 10 m Entfernung, von unten sieht es aus, als würde ich sie überfliegen.