Die 120m Geschichte Mini 3/4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn dich die Frage nach der unbeteiligten Person so interessiert, könntest du ja mal das LBA anschreiben. In der Regel sind die Damen und Herren dort sehr auskunftsfreundlich und sollten die Frage sicher beantworten können. Zusätzlich könntest du ja dann ein neues Thema im Bereich Fragen um´s Luftrecht (LuftVO etc.) aufmachen um dort Frage und Antwort zu posten. Könnte wirklich sehr interessant sein wie das LBA die Sache sieht.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Ist zwar ein guter Tipp, werde trotzdem dort nicht nachfragen und habe mir die Antwort jetzt selbst gegeben. Eigentlich kannte ich sie schon immer.

      Kann auf Grund meines Berufes sehr gut eine Gefahrenlage einschätzen und sogar danach handeln. War ein Hauptbestandteil meines Berufsleben.

      Mir ist es gänzlich egal, ob einzelne Personen unter meiner Mini durchlaufen. :saint: Ausnahme beim Start oder der Landung oder wenn ich im LowLevel (<20 m) fliege, da achte ich vorher darauf, dass ich dabei niemand gefährde. Start/Landung 360° Blick (720° Baerbockgrad), ca. 20m Radius ist frei und ab geht die Luzie vertikal nach oben oder sie hat keine Lust mehr auf die Fliegerei, dann vertikal nach unten.

      In einem anderen Forum würde ich ich jetzt wieder gesperrt.
    • Na dann. Wie gut das wir darüber gesprochen haben, so können wir uns jetzt wieder der 120m Thematik widmen.
      Was machst du denn jetzt mit deiner Mini 4Pro?
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Hab ja noch Zeit und verkneife mir das neue Update. Nächste Woche bin ich in der Rhön und brauche die 120 m üG. Vielleicht werden die Vor- und Nachteile von C0 noch deutlicher. Tendiere aber zu C1. Schein und den anderen Krempel habe ich ja.
    • Grade wahrgenommen, es gibt einen weiteren Nachteil 2024 bei der möglichen Nachzertifizieung der M4p und Mi3p auf C1, weil die ab 2024 ihre Transponderdaten senden müssen. Das möchte ich unter keinen Umständen, dann lieber noch C0.
    • Ich hab zwar nichts zu verstecken aber ein schlagkräftiges Argument ist das schon.
      Ich werde wohl meine Mini 3 Pro so lassen wie sie ist und fertig.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • marebalticum schrieb:

      habe mir die Antwort jetzt selbst gegeben. Eigentlich kannte ich sie schon immer.

      Kann auf Grund meines Berufes sehr gut eine Gefahrenlage einschätzen und sogar danach handeln. War ein Hauptbestandteil meines Berufsleben.
      Das ist der Kern der Sache. Da ich auch in der Lage bin, eigenverantwortlich Entscheidungen bei meinen Flügen treffen zu können, werde ich meine Flüge sicherlich nicht für alle öffentlich nachprüfbar dokumentieren. Meine Furcht vor der Obrigkeit habe ich ohnehin spätestens nach dem Ende der DDR aufgegeben. Die Verbote beim Drohne fliegen wirken auf mich in vielen Fällen wie früher die Verbote im Kindergarten oder bei den Eltern. Diese haben wir auch immer kritisch hinterfragt. Und ggf. einfach ignoriert. Hin und wieder musste man dann eben auch einmal die Konsequenzen tragen.
      Gruß MMFan
    • marebalticum schrieb:

      Sonst reden sie immer von Datenschutz und allem möglichen Dummfug und hier ist mit der StasiApp dem Ausspähen Tür und Tor geöffnet. Im Grunde wärs mir wurscht, aber nicht wer sie nutzen darf/kann/wird.
      Das ganze DSGVO Getue hat doch eh nicht den effektiven Datenschutz zum Inhalt, sondern ist nichts weiter als eine weitere bürokratische Maxi-Fußangel, die vornehmlich kleinere Marktteilnehmer drangsalieren und ihr Handeln verumständlichen soll, bis hin zu Steilvorlagen für Akteure mit inhärent parasitärem Geschäftsmodell, wie z.B. Abmahnanwälte.

      Während die "Großen" eh ihre Rechtsabteilungen haben, und da eventuell auftretende Probleme im Zweifelsfall auf entsprechender Ebene unter Amigos ausgekungelt werden.
      Eine Ampel, die immer wieder Totalausfall hat, sollte man am besten umfahren.
    • Neu

      Nur zur Info für Interessierte. Ich habe mir gerade eine zweite DJI Mini 3 (ohne Pro) bei Mediamarkt gekauft. Nichts mit C0 und keine Höhenlimitierung bei 120 Metern (aktuelle Firmware und aktuelle Fly App). Richtige Bestandsdrohnen werden also auch in 2024 weiter verkauft, auch bei DJI im Store. Wie lange noch, kann ich natürlich nicht sagen. Damit hat sich die ganze sinnlose Diskussion zum Begriff Markteinführung erledigt. Ich habe die Diskussion dazu im DF verfolgt. Die ist genau so schlimm gelaufen wie zum Thema MTOM seinerzeit bei der Mini 1. Da gibt es einzelne User, die wollen die Bestandsdrohnen mit ihren Diskussionen immer wieder partout in die Kategorie A3 verbannen.
      Gruß MMFan
    • Neu

      Ob eine Drohne eine Bestanddrohne ist, hängt nicht von der Markteinführung (im Sinne von neues UAS) ab, sondern davon, wann eine konkrete Drohne in der EU in Verkehr gebracht wurde (sprich wann tatsächlich diese konkrete Drohne importiert wurde). Ist natürlich im Einzelfall schwer nachvollziehbar.

      Bei den nicht zertifizierten Drohnen, die noch verkauft werden, handelt es sich (vermutlich) um Lagerbestände die vor dem 1.1.2024 bereits vorhanden waren bzw. extra aufgebaut wurden. Damit dürfte aber irgendwann Schluss sein, da abverkauft. Also zuschlagen, habe ich bei der Mini 3 Pro auch noch gemacht ... bei der Air2s überlege ich noch.

      Die Regelung bei den Bestandsdrohnen ist im Prinzip doch recht einfach: Leichter als 250 Gramm -> A1 / schwerer als 250 Gramm -> A3 es sei denn (!) es wird eine Nachzertifizierung angeboten und durchgeführt, dann kann man am Ende wieder in A1 oder A2 landen. Dabei ist es aber wurscht, was in Foren geschrieben wird, denn dies regelt die EASA.

      Es gibt (meines Wissens) nur einen Sonderfall: Eine in 2023 dezertifizierte Mini 4 Pro. Da streiten sich die Geister ob dies nun ab 2024 eine dezertifizierte Bestanddrohne ist, die (ohne die 120m Beschränkung) weiter in A1 unterwegs sein darf, oder ob sie durch die Manipulation aus open raus ist. Dann wäre aber auch A3 nicht mehr möglich, sondern nur noch specific. Aber selbst diesen Zustand könnte man schnell wieder beenden, wenn man eine Nachzertifizierung in C1 vornimmt - klar, dann braucht man den A1/A3, der mir aber eh sinnvoll erscheint und keine große Sache ist.

      Stand heute würde ich wohl eher die Mini 4 Pro kaufen und (je nach persönlichem Anforderungen) in C0 belassen oder sie eben C1 zertifizieren. Da ich aber eh nicht über 120m einen Berg hochfliege, würde mir C0 wohl reichen.

      Aber klar, eine DJI Mini 3 (ohne Pro) ist natürlich deutlich günstiger wie eine Mini 3/4 Pro zumal du den ganzen restlichen Kram ja schon hast. Also viel Spaß damit ...


      Was hast du im MM bezahlt?
    • Neu

      379 Euro. Ist für den kleinen Pappkarton mit Inhalt den man dafür bekommt eine ganze Menge Geld. Ich habe diese Entscheidung aber bewusst getroffen. Ich trenne mich dafür von meiner Mini 1 und 2. Ich brauche mich somit nur noch um drei Akkus zu kümmern. Panoramen hätte ich mit ihnen ohnehin nicht mehr geschossen (wegen des fehlenden Himmels). C0 und C1 kommen für mich nicht in Frage. C1 scheidet wegen dem Aussenden der eigenen Kennung aus. Da habe ich meine festen Prinzipchen.
      Gruß MMFan