Angepinnt EU: DJI bindet geografische Gebiete in GEO-System ein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EU: DJI bindet geografische Gebiete in GEO-System ein

      Gerade gelesen. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann gibt es die hauseigenen NFZs von DJI nicht mehr oder bald nicht mehr. DJI ersetzt sie in Deutschland quasi durch dipul. Grundlage für diese Änderung ist Die EU 2019/945 und dort die Kompatibilität mit einem Geo-Sensibilisierungssystem für die Klassen C1, C2 und C3.

      Soweit, so gut. Mit dieser Änderung einher geht wohl auch der Wegfall der Startblockierung in einem Geo-Fencing- Bereich bzw. das Abbremsen wenn man die unsichtbare Wand erreicht hat. Es wird wohl lediglich eine Warnung auf dem Display (Text?) angezeigt sprich, der Pilot steht in Eigenverantwortung,

      Ich sag mal dazu: Also reicht ein Klick in das Feld "Habe ich gelesen" und die Deppen können jetzt wieder überall fliegen? mh
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Hallo Bernd,
      vielleicht ist es ganz einfach, Geofencing ist vielleicht in Deutschland nicht erlaubt?
      (Laut Angaben des Verleihers Voi ist eine Drosselung des Tempos oder eine Abschaltung von E-Scootern mit Geofencing in Deutschland nicht erlaubt. Das erklärte das schwedische Unternehmen am 12. August 2020.12.08.2020)
      Ist nur ein Beispiel, habe es schon 1000 mal gelesen, das gleiche gilt für Autoverleiher, warum sollte es bei Drohnen anders sein?
      Gruß, Rolf
    • Rolf,
      wir reden hier nicht nur über Deutschland sondern über die EU. Ob Geofencing in Deutschland nicht erlaubt ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Aktuell ist es bei uns so, das die Verträge für eine E-Scooter Verleihfirmen verlängert wurden und eine Verleihfirma neu aufgenommen wurde. Das allerdings nur bei Einhaltung von speziellen Geofencing-Zonen.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Bilderpower schrieb:

      Stimmt, Tip hab ich direkt von der Drohne!!!!
      Ist doch ok so, nach dem ganzen Hickhack schau ich erstmal auf dipul, ob es Verbotszonen gibt, in Holland auf eudrohnenpruefung.de/blogs/akt…Vk8_6v8BLko6C4bT0ADGAcx9w
      Ehrlich gesagt, wenn jemand mit seiner Spielzeugdrohne unter 250 g durch die Stadt fliegt finde ich das auch nicht so toll, da sind viele Menschen, es gibt auch Kameras mit denen man in der Stadt filmen kann. Die liberalen Franzosen sind da konsequenter, Drohnen sind in der Stadt verboten.
    • Weil es gut ins Thema passt, hier mal ein Zeitungsausschnitt:

      Flugverkehr.jpg

      Wenn man davon ausgeht das die angegebenen Zahlen real sind, ist die Häufigkeit mit 151 von der DFS registrierten Fällen ja eher als gering einzuordnen. Insbesondere wenn man sich den letzten Absatz durchließt. Wobei natürlich im Grunde genommen selbst 1 Vorfall ein Vorfall zu viel ist. Die Frage ist einfach, da das Geofencing jetzt wegfällt bzw. nur noch eine Warnmeldung erscheint welche mittels "Habe ich gelesen und übernehme die Verantwortung" weggeklickt werden kann, wie werden die Zahlen wohl für das Jahr 2024 aussehen?
      Sind die Deppen jetzt wieder auf dem Vormarsch oder greifen die Abwehrmechanismen der Airports? Wer in der Nähe eines Airports fliegen wollte, konnte dieses mit etwas Kenntnis schon immer allerdings wird es jetzt um ein vielfaches leichter. Und dann gibt es ja auch noch die NSGs und solche Dinge.

      Es wird spannet wie und wohin sich das alles entwickelt.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Hier mal ein Video zu der Angelegenheit

      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe