DJI Mavic 2 zoom Bestandsdrohne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DJI Mavic 2 zoom Bestandsdrohne

      So, nun ist es Fakt. Mein Kopter- Mavic 2 zoom wird aufs freie Feld verbannt. Ich besitze den Fernpilotenschein und bin seit 3 Jahren aktiv bei der Rehkitzrettung. Auch hatte ich die Allgemeinerlaubnis mit gewissen Zugeständnissen für Baden-Württemberg, um in bewohnten Gebieten zu fliegen. Von heute auf morgen alles nicht mehr gültig mit meiner Bestandsdrohne. Ich frage mich was ist mit den Drohnen der Feuerwehr, der Polizei, der Rehkitzrettung?
      Wie wird das in diesem Forum gesehen?
      Würde mich über verschiedene Meinungen freuen
      Es grüßt Joschim Schuhenn
    • Hallo Joachim,
      ja was will man machen? Das dem so ist, wussten wir alle ja schon seit einiger Zeit. Bleibt also wirklich nur der Flug weit weg von Mensch, Häusern und ..... ?
      Irgendwie frag ich mich, was machen denn die professionellen Flieger die Auftragsarbeiten ausführe? Wenn es sich um RTV Kopter handelt bleibt wohl auch dort nur Stilllegen und neue Fluggeräte anschaffen.

      Feuerwehr, Polizei, THW usw. sind da fein raus denn als BOS gab es da schon immer Sonderregeln.

      Mich freut es auch nicht denn mein Mavic 1 Pro und mein Q500 4K kommen nun immer seltener an die frische Luft.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Joachim Schuhen schrieb:

      Ich besitze den Fernpilotenschein und bin seit 3 Jahren aktiv bei der Rehkitzrettung.
      Ohne Rehkitzrettung, wenn es nur um das reine Fliegen geht, gibt es für Sport- und Freizeitflüge eine Möglichkeit über die Modellflugverbände. (DMFV oder MFSD)
      Nach EU Regeln darfst du mit der Mavic2 nicht mal auf dem eigenen Grundstück abheben.
      Grüße
      Hans-Werner
    • Vielen Dank für euere Kommentare. Ich werde mir trotzdem überlegen, ob ich nicht politischen Ungehorsam leisten werde. Ich fliege schon viele Jahre und habe mich immer an die Spielregeln gehalten. Werde mich aber nicht immer von diesen EU-Regeln gängeln lassen.
      Nichts für ungut.

      Joachim Schuhenn
    • Vielleicht solltest du dir einen Trecker kaufen. peace:-)
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe