Accus, wann tauschen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Accus, wann tauschen ?

      Hallo zusammen,
      meine Name ist Hans komme aus der Nähe von Stuttgart und bin es einfach leid im Drohnenforum. wal

      Meine Mavic2 habe ich nun knapp 2 Jahre mit 2 Accus. Diese haben zusammen etwa schon 120 Flugstunden hinter sich, wobei es meist als Kontrollbilder für die Landwirtschaft ging.
      Jetzt habe ich festgestellt das ein Accu dann doch um einiges "schwächer" wird und nur noch etwa 61-70% Ladekapazität hat.
      Der zweite Accu hat noch gute 90%.
      Aufgebläht oder sonst was ist dieser aber nicht. Auch beim Laden oder nach Gebrauch keine Auffälligkeiten bzgl. Wärmeentwicklung.

      Ab wann sollte man denn so einen Accu aus Sicherheitsgründen erneuern? Kann ja sein das dieser dann doch unerwartet "hoch geht" ?!
      Gibt es da Empfehlungen oder Erfahrungen?

      Danke schonmal an Eure Mithilfe.
      Tolles Forum hier, lese seit langem schonmal mit. :thumbup:
      Grüße, Hans
    • Hallo Hans,
      schön das du den Weg zu uns gefunden hast.

      Bei 61-70% Ladekapazität ist es sicher eine Überlegung wert, diesen zu ersetzen. Das ein DJI LiPo unerwartet hoch geht, hab ich noch nie erlebt, was natürlich nichts heißen will,
      Wie sieht es denn mit der Flugzeit aus, gibt es da eklatante Einbrüche und reicht nach der Akkuwarnung noch die berechnete Rückkehrzeit? Wenn du wirklich sicher gehen willst dann solltest du den Akku erneuern wenn es denn noch welche zu kaufen gibt. Hier lohnt sich vielleicht eine Anfrage beim DJI Support.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Hallo Hans und elcomekdf wink1;.

      Zu Deiner Frage,
      ich finde die Accus (oder der) hat schon einiges auf dem Buckel. mh
      Ich pers. würde den Accu (besser natürlich Beide) mal zeitnah gegen neue Accus ersetzen. Deine Frage und Bedenken finde ich absolut gerechtfertigt.
      Bisher waren meine defekten Accus IMMER mit deutlicher Volumenzunahme schnell zu erkennen, allerdings waren das keine DJI sondern nur Yuneec Accus.
      Da wars dann leicht zu erkennen, leider aber meist schon nach 35-50 Ladezyklen X(

      Grüße
      Michael
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Hallo,
      vielen Dank für das Willkommen. danks
      Die Flugzeiten sind eben deutlich kützer bei dem "schlechten" Accu, aber sonst nichts ander wie bei dem anderen Accu.
      Ich glaube ich werde den schlechten Accu entsorgen, den zweiten als "Backup" Nutzen und mir 2 neue Accus kaufen.
      Hab mir die Dinge mal überlegt und eigentlich ist es Blödsinn überhaupt hier so eine Frage zu stellen. Der gesunde Menschenverstand sollte einem sagen, ok neuer Accu(s) sind eben mal angesagt.
      Rein techn. wäre aber spannend zu wissen ob es User gibt die solche Accus bis zu welcher niedrigen Restkapaizität runter geflogen haben.

      Lieben Dank und Grüße
      Hans
    • Richtige Entscheidung meiner Meinung! :thumbup:
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Hallo Hans,
      schön, dass Du hierher gefunden hast, willkommen.

      Ich würde auch neue Akkus kaufen, obwohl diese ganz schön teuer sind.

      Das die Akkus von DJI eine intelligente Steuerung an Board haben finde ich einerseits gut, die automatische Entladung auf Lagerspannung, andererseits möchte ich gerne Akkus über den Innenwiderstand beurteilen.
      Musste nun einen meiner Heliakkus aussortieren, weil der Innenwiderstand einer Zelle viel zu groß war.

      Gruß Peter
      Ich bin einer derjenigen geworden, wovor unsere Eltern uns immer gewarnt haben
      Peter