Flug ohne Abstandssensor möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Flug ohne Abstandssensor möglich?

      Moin!

      Ich bin fliegerischer Anfänger, aber beruflich Techniker, und habe mir zum Üben eine recht preiswerte Drohne Syntek 911 [1] zugelegt. Die hat auf dem Dach den üblichen Abstandssensor. Der ist auf das Gehäuse gesteckt und mit einem Kabelchen samt Stecker mit der Elektronik verbunden.

      Leider ist mir die Drohne gleich beim ersten Versuch entflohen (keine genaue Ahnung, was die Ursache war, ich hatte allerdings die Kalibrierung vergessen wal ) und im Wald verschwunden, wo ich sie beschädigt vorfand. Nun ist der Sensor auf dem Dach weg, er war irgendwo hängengeblieben. Die Rotorblätter habe ich ersetzt, die Öffnung mit Band zugeklebt.

      Da ich nicht indoor fliegen möchte, könnte ich auf den Sensor verzichten. Da ich seine Verwendung an der Fernsteuerung extra einschalten muss, denke ich mir, dass seine Abwesenheit nicht stört, wenn ich ihn eben nicht einschalte. Stimmt das? Oder macht die Drohne dann was Unschönes?

      Ich warte mit weiteren Versuchen und freue mich auf eure Antworten!
      Danke und VG
      Ralph


      [1] mediamarkt.de/de/product/_synt…ne-schwarz-108234041.html
    • Hallo Ralph,
      schön das du hier bei uns gelandet bist.
      Vermutlich wird deine Drohne auch ohne den Abstandssensor fliegen. Ein Abstandssensor ist ein Sicherheitseinrichtung welche Pilotenfehler verhindern soll. Er bremst quasi deine Drohne wenn du glaubst du müsstest vor eine Hauswand fliegen. Bei dünnen Baumästen muss das nicht immer sicher funktionieren. Also einfach vorsichtig fliegen und gut is.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Danke ihr beiden! Das macht mir Hoffnung, daß es auch ohne den Sensor funktioniert. Den finde ich nicht wieder auf dem Waldboden. Theoretisch kann ich so ein Ding bei AliBaba kaufen, habe ich auch versucht, aber da kam ein Tütchen mit Zeug an, was ich nicht wollte... Hat jemand eine Idee, wo ich das noch versuchen kann? So weit verbreitet der Flieger leider nicht.
    • Hallo,
      es scheint, als ob es zwei Versionen dieses Kopters gibt.
      Die Version Syntex K911 SE mit 800m Reichweite und 3,7V Akku und die Version K911 MAX mit 7,4V Akku und 1200m Reichweite.

      Aufgeben würde ich noch nicht… manchmal sind es Einstellungsdinge die man vor dem Erstflug übersehen hat.

      Was macht der Kopter denn bei leerem Akku oder Überschreitung der Reichweite?
      Gibt es dazu Einstellungen in der Software?

      PS:
      Mediamarkt und Amazon haben wohl den Kopter ebenfalls im Angebot.
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • Jugi schrieb:

      Was macht der Kopter denn bei leerem Akku oder Überschreitung der Reichweite?
      Gibt es dazu Einstellungen in der Software?
      Das weiß ich noch nicht. Er ist ja sofort vor mir geflüchtet, bevor ich grundlegende Experimente machen konnte :( ! Einstellungen gibt es nicht. Ich denke aber, sobald ich GPS anschalte (das muß ich explizit machen für die Unterscheidung zum Indoor-Flug), weiß das Gerät automatisch, was zu tun ist und wohin es geht.

      Ich habe noch einen kleineren Flieger, mit dem ich erstmal üben will. Im Moment ist es zu windig, ich muß noch warten.