Wo darf ich fliegen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wo darf ich fliegen?

      Guten Morgen
      Das Thema ist sicher schon öfters behandelt worden, aber ich bin Neuling und finde dazu auch keine klare Antwort. Bitte helft mir und gebt mir Auskunft, natürlich nicht Rechtsverbindlich.
      Bitte keine Hinweise auf verschiedene Seiten, ist für mich nicht klar genug.

      Wir wollen nächste Woche mit unserem Wohnmobil nach Andechs auf dem Stellplatz fahren.
      Dort möchte ich mit der Drohne Aufnahmen über den Stellplatz machen und auch das Kloster in den Film einbinden.

      Meine Frage dazu:
      Ist es erlaubt:
      a. wenn ich die Aufnahmen auf ÝouTube veröffentliche,
      b. darf ich für mich Privat machen,
      c. oder ist grundsätzlich verboten?
      Ich habe vor öfters über unsere besuchten Stellplätze Aufnahmen zu machen, wer kann mir dazu Tipps geben?

      Freue mich über euere Antworten, möchte mir nämlich Ärger vermeiden:

      Werden2
    • Ein herzliches Hallo an werden2,

      Hans-Werner hat dir ja schon alle wichtigen Infos gegeben und wenn dein Kopter <250gr ist, bist du eigentlich fein raus.
      Solltest du mit deinem Kopter vom Stellplatz starten wollen, ist natürlich noch die Genehmigung vom Betreiber erforderlich. Ansonsten gibt es sicherlich öffentlich Wege.

      Ein Drohnenverbot konnte ich jetzt auf der Internetseite nicht finden, würde aber einen direkten Überflug vermeiden.
      Solange Videos auf YouTube nicht monetarisiert werden, sollte nichts gegen das Einstellen deines Videos sprechen.

      Ansonsten freue ich mich schon auf deine Bilder/Videos vom Kloster Andechs und Vorsicht mit den gestiegen Getränken die es dort gibt.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe