Brauch mal Schwarmwissen - Dateisortiereung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Brauch mal Schwarmwissen - Dateisortiereung

    Hallo zusammen,

    brauche mal Schwarmwissen....
    Ich habe einen Dateinamen zB. " schutzmatrix-24-0006"

    Am Ende steht immer eine fortlaufende Nummer---nächste wäre zB. "xxxxx-24-0007" "xxxxx-24-0008" "xxxxx-24-0009" "xxxxx-24-0010"...usw,
    Kann ich die Dateien irgendwie sortieren im PC NUR nach der letzten Nummer (also 0006 > .....usw.) ?????
    Ich habe noch keine Lösung gefunden, weis da jemand Rat?
    Hatte das Problem bisher nie. mh :whistling: (Ist aber gerade sehr wichtig)

    Danke schon jetzt und Grüße
    Michael
    Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
    NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
  • Jepp...... (snd meistens Artikelnummer 4-6 stellig)
    Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
    NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
  • Mit Bordmitteln eher nicht.

    Aber es gibt ja -zig Umbenennungs-Tools, evtl. mit einem davon die "Sortiernummer" an den Anfang des Filenamens verschieben/kopieren und, falls erforderlich, nach getaner Arbeit wieder ans Ende?

    Der hier soll ganz gut sein:

    bulkrenameutility.co.uk/

    Und früherTM, so anno GWBASIC, hab' ich mir für sowas halt auch mal quick&dirty was zusammengedengelt...
    Eine Ampel, die immer wieder Totalausfall hat, sollte man am besten umfahren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 12decode ()

  • Meine Universal Lösung für solche Probleme ist der Total Commander mit dem Mehrfach Umbennen Tool. Besonders wenn es sich um riesige Datei Mengen handelt. Ich habe mir in solchen Fällen geholfen, die Dateien so um zu benennen:

    "24-0007-xxxxx"
    "24-0008-xxxxx"
    "24-0009-xxxxx"
    "24-0010-xxxxx"

    Danach kann man sie nach Namen sortieren, um die gewünschte Reihenfolge zu bekommen.

    Ich habe kurz probiert, wie es geht:

    Alle um zu benennden Dateien markieren und das Mehrfach Umbenenn Tool starten. Dateinamenmaske Feld leeren.
    shot_10.jpg

    Zähler markieren.
    shot_11.jpg

    shot_12.jpg

    Minuszeichen manuell eintragen.
    shot_13.jpg

    Vordere Bezeichnung markieren.
    shot_5.jpg

    shot_14.jpg

    Nach Ausführen von Starten und Schießen des Tool Fensters sieht die Dateiliste so aus:
    shot_6.jpg


    Edit:

    Zu diesem Tool bin ich auch durch pure Not gekommen. Wir haben im Betrieb Zeichnungssätze eines Fremdbüros übernommen. Insgesamt ca. 3000 Einzelteilzeichnungen. Diese sollten gedruckt und in unsere Dokumentation übernommen werden. In der Zeichnungsnummer gab es wie hier einen Zähler am Ende. Allerdimgs ohne die führenden Nullen. Damit führte das Ausdrucken zu einem heillosen Durcheinander der Zeichnungssätze. Zusätzlich erschwerten verschiedene Formate der einzelnen Zeichnungen (A4 - A0) das manuelle Sortieren der Drucke. Mit diesem Tool haben wir dann problemlos die fehlenden Nullen eingefügt. Damit war das Problem sehr einfach gelöst.
    Gruß MMFan

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von MMfan ()

  • WOW...Danke für Deine Mühe gebet.. :thumbup: ...das Tool kannte ich nicht. Das würde ich für andere Dinge sehr gut nutzen können!! klasse11 :thumbup:

    In meinem Fall ist es aber leider so das der Dateiname ansich NICHT umbenannt werden darf, da der Anfang des Dateinamen für meinen Kunden immer erhalten bleiben muß.
    DER muß nämlich nach Artikelnummer (steht immer vorne) suchen können.

    Es werden ca 260-300 Dateien werden (Produktfotos, Freisteller und passendes JPG dazu, also insgesamt ca. 600 Stück) und ich muß eben am schluß eine durchgehendeNummer haben, wonach diese aber im Speicherort NICHT sortiert werden können.

    So weis ich schnell nicht mehr welche "Fotonummer" eine neue Datei haben muß (also die fortlaufende)
    Auch ist das im Ordner sehr unübersichtlich weil versch. Dateinemenlängen und alles durcheinander.

    Meine aktuelle Notlösung ist die Bilder in verschiedene neue Ordner zu unterteilen ( also so 20-30 Stück in einen Ordner), ordner auf...alles markieren und Dateianzahl ansehen.
    Dann weis ich auch hinterher durch zusammenzählern bei welcher Nummer ich bin. Ist aber echt doof.....
    Daher meine Frage, ob es da eine andere Möglichkeit gibt.

    Stressig alle, aber toller großer Auftrag von großer Firma. Die sind seeehr genau und "empfindlich" aber super nett. Und Kunde bezahlt also soll dieser genau das bekommen was Er will...logisch. Ich denke da habe ich einen neuen Langzeit-Stammkunden gewonnen. Mal sehen... :thumbup:
    UND..die haben 3 Leute im Marketing die sich um nix anderes kümmern als Medien, Bilder und Veranstalltungen. Schön mal mit Leuten zu sprechen di selbst Ahnung von sämtlichen Adobe-Produkten haben und wissen wovon ich Rede. 8) Foto1:-)
    Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
    NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
  • Total Commander hier die richtige Lösung. Mit dem Plugin Expander ist die Aufgabe perfekt lösbar:

    totalcmd.net/plugring/expander2.html

    Installation und Nutzung zeige ich am Besten mit Screenshots:

    shot_000341.jpg

    shot_000342.jpg

    shot_000343.jpg

    shot_000346.jpg

    shot_000347.jpg

    shot_000348.jpg

    shot_000349.jpg

    shot_000356.jpg

    shot_000357.jpg

    shot_000358.jpg

    Wichtig ist, die entpackten Dateien in das Plugin Verzeichnis des Commanders zu kopieren. Beim Einbinden des Plugins die Datei Expander2.wdx64 wählen (falls die 64bit Version des Commanders installiert ist). Danach steht trotzdem die Datei Expander2.wdx in der Anzeige. Das hat mich ein wenig irritiert, ist aber richtig so. Nach der Einrichtung muss der Commander evtl. neu gestartet werden. Zuerst war die neue Spalte leer. Nach etwas Fummelei hat es dann perfekt funktioniert.

    Edit (ganz wichtig):

    Nach dem Kopieren der entpackten Daten in das Plugin Verzeichnis des Commanders muss dort noch die Datei Expander2.ini editiert werden:

    [Main]
    FieldCount=64
    Divider="-"
    OldStyle=0
    CaseSensitive=1
    Gruß MMFan
  • Hi,

    also das ist nochmal ein PlugIn FÜR den Total-Comander ???
    Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
    NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
  • Ja. Den Total Commander kann man übrigens auch ohne Bezahlen dauerhaft nutzen. Am Anfang kommt nur eine Button Abfrage. Das ist alles. Ich habe ihn allerdings ca. 1994 gekauft. Bis heute sind die Updates kostenlos.

    Ich habe noch vergessen zu schreiben. An den Dateien wird nichts verändert. Setzt man die Spaltenansicht wieder auf die normale Anzeige zurück, erscheinen wieder die Dateien wie sie waren.

    Das Multi Umbenenn Tool ist übrigens kein Plugin. Es ist im Commander fest eingebaut.
    Gruß MMFan
  • Hi Leute,

    DANKE für die Tipps......kann es in den nächsten Tagen erst ausprobieren. Hab aktuelleren Auftrag bekommen der sehr wichtig ist.

    @Manni2 ACFSee ist doch ein uraltes Ansichtenprogramm oder verwechsel ich das was? Da gabs doch mal sowas...kenne ich ?
    Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
    NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
  • EOS schrieb:

    ACFSee ist doch ein uraltes Ansichtenprogramm oder verwechsel ich das was?
    ACD See gibt es schon lange und wird immer wieder akualisiert. Aktuell die 2024er Version.
    Ich benutze es seit Jahren als Betrachtungsprogramm weil es sehr schnell ist.
    Die Umbenennungsfunktion ist sehr komfortabel. Mit der Stapelumbenennung sind ganze Ordner ruck zuck umbenannt.
    Grüße
    Hans-Werner
  • HaWe schrieb:

    EOS schrieb:

    ACFSee ist doch ein uraltes Ansichtenprogramm oder verwechsel ich das was?
    ACD See gibt es schon lange und wird immer wieder akualisiert. Aktuell die 2024er Version.Ich benutze es seit Jahren als Betrachtungsprogramm weil es sehr schnell ist.
    Die Umbenennungsfunktion ist sehr komfortabel. Mit der Stapelumbenennung sind ganze Ordner ruck zuck umbenannt.
    So schaut es aus! "Früher" war es mal ein sehr, sehr schneller Betrachter, heute ist es vielleicht etwas langsamer, kann aber auch sehr viel mehr. Neben eine Bildbearbeitung und Dateiverwaltung hat es, Hans-Werner sagte es schon, eine sehr konfortable Rename- bzw. Sortierungs-Funktion. Das von dir beschriebene Problem hast du damit mMn ratz-fatz gelöst. Schau es dir doch einfach mal bei einer Test-Version an.

    acdsee.com/de/product-comparison/

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manni2 ()

  • Welche Version wäre das denn um meine Suche anpassen zu können ??
    Oha..früher gabs nur eine Ansichtensoftware und das wars. Die haben sich aber mächtig entwickelt, und ich dachte die gibt es gar nicht mehr... :thumbup: =O

    Screenshot 2024-03-28 120012.jpg
    Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
    NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
  • Also ich habe die Professional und mit der geht es ... keine Ahnung ob es mit der Home geht ... ich vermute aber.

    Wie gesagt einfach Testversion installieren und schauen ob es dir ein nützliches Tool ist und ob du dafür Geld ausgeben willst oder doch lieber gleich den delete-Knopf drückst.

    Ups ... jetzt habe ich unterstellt, dass du mit Windows arbeitest, für den Mac haben die auch was am Start. Einfach testen!

    Falls zu zufällig noch zur Uni gehst ;) gibt es auch einen Bildungsrabatt.