日本は魅力的な国です。

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 日本は魅力的な国です。

      Hi, mit knapp einem Jahr "Verspätung" geht's nun bald (Anfang Mai) auf die eigentliche Hochzeitsreise:

      2 Wochen Japan!

      Es handelt sich zwar um eine Reise mit deutschsprachiger Führung, doch trotzdem (oder gerade deshalb) möchten wir in den knapp anderthalb Monaten noch soviel Japanisch lernen, wie es in der Kürze überhaupt möglich ist.

      Aktueller Kenntnisstand bei uns beiden: nahezu völlig "Rookie"
      Meine Frau geht es eher von der pragmatischen Seite her an, also Reisesprachführer mit den wichtigsten Floskeln ins Geppäck...
      Ich selbst möchte da schon "etwas" weiter gehen. Kenne inzwischen einige grundlegende Floskeln, Vokabeln und Grammatikregeln und bin grad am Erlernen des Schriftsystems bzw. deren drei: erstmal Hiragana, danach (bzw. eigentlich zwischendrin mit) Katakana, und dann der dickste Brocken: Kanji... da steh' ich noch komplett im Wald. OK, eine Handvoll Kanjizeichen hab' ich zumindest schon mal mit der dazugehörenden Bedeutung gesehen.

      Leider ist der einzige interaktive Japanischkurs, den ich bisher finden konnte und an dem ich auch schon intensiv dran bin, nicht Japanisch<>Deutsch, sondern Japanisch<>Englisch.

      Zwar nicht soo das Problem, oder wie mir jemand mit halbwegs fachlichem Hintergrund sagte vielleicht sogar langfristig von Vorteil, eine Sprache quasi "um die Ecke" über eine andere bekannte Fremdsprache zu erlernen, aber trotzdem suche ich derzeit so ziemlich alles was sonst noch beim Japanischlernen hilfreich sein könnte, und stelle einfach mal die Frage an die Runde, ob jemand von Euch da Erfahrungen hat oder einen kennt, der jemanden kennt...

      Jeder hilfreiche Tip willkommen!

      By(t)e,
      Alex

      PS, der Satz im Betreff liest sich "Nihon wa miryoku-tekina kunidesu" und soll soviel bedeuten wie "Japan ist ein faszinierendes Land".

      PPS: Der Vogel (sofern nicht bis dahin sowieso verkauft) wird angesichts der nochmals deutlich strengeren Regelungen dort definitiv nicht mitkommen, aber die Canon mit dem Reisezoom...
      Eine Ampel, die immer wieder Totalausfall hat, sollte man am besten umfahren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 12decode ()

    • klasse11 klasse11 klasse11 klasse11 Daumenhoch
      Schöne Reise wünsche ich Euch ...tolle Sache! bier1;-)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f