wollte ja eigentlich "hinschmeißen"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • wollte ja eigentlich "hinschmeißen"

      angesichts der bestehenden Regularien und der allgemeinen "Stimmung" hierzu'schlande in Sachen Drohnen.

      Aber jetzt juckt's mich doch... hatte grad beim Aufräumen meine noch gültige Reservierung für einen bereits bezahlten, aber weil -zig Sachen dazwischenkamen dann doch nie angefangenen Kurs zum "großen" Drohnenführerschein (den "kleinen" hab' ich ja schon seit 2 Jahren) samt Prüfung gefunden.

      'n neuer Vogel sollte es dazu dann auch sein. Und da bin ich derzeit noch am Überlegen, soll's 'ne Mini 4 pro werden oder 'ne Air 3 (in beiden Fällen jeweils mit Bildschirm-RC und mindestens 3 Akkus)?
      Preismäßig käme das auf keinen sooo großen Unterschied, habe nämlich noch 'nen "etwas" größeren Gutschein von einem Elektronikversender, der zwar den Air3 im Programm hat, aber nicht die Mini4pro

      Gesetzt den Fall ich hätte den "großen Drohnenführerschein", dann gäbe es iirc doch in 'schland/EU weniger (regulatorische) Nachteile beim Air3 vs. Mini4 pro, als ohne DF, oder?

      Kameramäßig geben sich die beiden ja hinsichtlich der Hauptkamera nichts, Air3 hat halt noch die Telekamera an Bord und "etwas" mehr Flugzeit pro Akku.

      OK, im non-EU-Ausland sieht's eh anders aus. Bei dem was aktuell ansteht, sprich Japan, ist es eh egal, da ist jeder Vogel über 100g eh mit vertretbarem Aufwand nicht legal in die Luft zu bekommen, somit fielen da beide 'raus.

      Und mittelfristig steht evtl. Mexico (zentrales Bergland, also woo wäre da eher weniger das Problem) an, da gilt wiederum ein striktes 250g Limit bzgl. "einfach" zu fliegender Drohnen. Air3 wäre da also raus...

      Also sch... auf Telekamera und Flugzeit, und doch M4pro?
      Eine Ampel, die immer wieder Totalausfall hat, sollte man am besten umfahren.
    • Es wurde eine Mini4 pro, war beim Elektronikhöker meines geringsten Misstrauens lagernd, also bestellt, heut middoch punkt 12 abgeholt und gleich raus, bei DEM klasse Wetter!

      Erster Eindruck vor Ort: ausgesprochen positiv. Noch etwas präziser steuerbar als meine Evo Nano Plus, und deutlich leiser, zumindest in der Wahrnehmung.

      Also was den Vogel selber angeht, Bravo DJI, alles richtig gemacht!

      Der in die RC integrierte Bildschirm, naja... an sich klasse, weil ohne Handygefuddel, aber Helligkeit&Kontrast können bei weitem nicht mit dem S24U hier mithalten.
      OK, immer noch besser als mit dem S22U, das ich an der Nano Plus hatte, vor allem weil beim S22 Displayschutzgläser (wegen "curved" Glas) zwangsläufig eine deutliche Kontrastminderung bewirken. Aber mit dem S24U an der Autel RC hat man klar das bessere Bild, und das auch in der angenehmeren Position, also "über" der RC.

      OK, Gewöhnungssache, und wenn's auf Dauer doch ZU sehr nervt, kann man(n) ja immer noch die RC-N2 kaufen und das S24U da dranhängen.

      Aber entscheidend ist, was hinne bei 'nauskommt, und da leider erstmal leichte(?) Ernüchterung.

      Die Videos sind an sich recht ordentlich, bei genauem Hinsehen scheint es aber ein leichtes Schärfeproblem in Richtung rechter Bildrand zu geben.
      Wollte sehen, ob sich das auch auf den Fotos nachvollziehen lässt, und was dann kam: smilgr

      OK, JPEGs von DJI Drohnen waren "traditionell" schon immer Grütze, aber SO matschig, DAS habe ich lange nicht mehr gesehen, in 100% Ansicht ist da ja sogar das was meine Canon A20 von 2001 ablieferte noch schärfer... nfass3
      OK, sobald die Regenfront durch ist das Ganze nochmal von vorn, möglichst (auch) in RAW/DNG und alle Einstellungen durchgecheckt.

      Und wenn's dann nicht besser wird: AEG!
      Eine Ampel, die immer wieder Totalausfall hat, sollte man am besten umfahren.
    • So, hab' mir das Ganze nochmal auf dem großen Schirm angesehen.
      Auch bei den Fotos nicht nur JPEG-Matsch, sondern klarer Schärfeabfall nach rechts.



      Linke Seite:Screenshot 2024-04-09 110331.png
      Rechte Seite:Screenshot 2024-04-09 110351.png

      Klare Sache, AEG!

      Wurde auch problemlos zurückgenommen.
      Eine Ampel, die immer wieder Totalausfall hat, sollte man am besten umfahren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 12decode ()

    • Ausschalten,
      Einpacken,
      Geht zurück!

      Und das Ebayangebot für die Autel evo Nano+ gelöscht, die bleibt fürs erste.

      Ist für eine "249er" Drohne aus '22 wirklich OK, die Kamera sowieso, und mit meinem aktuellen Handy an der Funke displaymäßig und "ergonomisch" (Bildschirmposition) klar der DJI RC2 überlegen; da nimmt man die Anstöpselei gern in Kauf.

      Nur um die mittelfristige Versorgung mit Akkus mach' ich mir ein wenig Sorgen, zumal man bei den zweieinhalb Händlern, die überhaupt noch was dafür anbieten, auch nicht weiß was das dort für "gut abgehangene" Ladenhüter sind.
      Eine Ampel, die immer wieder Totalausfall hat, sollte man am besten umfahren.
    • Die Bilder sehen ja nun wirklich nicht so prickelnd aus. Da war AEG schon der richtige Weg.
      AEG kenne ich unter: Auspacken, Einpacken, Garantie.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe