DJI NEO

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• HaWe schrieb:

Helifan71 schrieb:

Warum sollte sich bei einer entzertifizierte Mini4 jetzt die Versicherung quer stellen??
      Übrigens, das hier ist die DJI Neo Rubrik.
      Oh,ha,
      da hat man sich wohl über mehrere Beiträge ein wenig verlaufen.
      Naja,wenn die Admins mal eine freie Minute haben können sie diese Beiträge ja in die richtige Kategorie verschieben wenn sie es für notwendig halten.
      Gruß
      Alex
    • Damit wir hier mal wieder im richtigen Thema sind:

Helifan71 schrieb:

Legt man es auf die Goldwaage wie hier geschehen, ist man auch mit einem ND Filter oder Zubehör wie ein paar Stützbeinchen fällig dann sogar gleich für mehrere vergehen.
      Die Sache mit dem autonomen Fliegen der NEO ist schon arg grenzgängig denn der Pilot ist nicht mehr in der Lage einzugreifen. In wie weilt und von wem, sich DJI die Sache hat absegnen lassen, wissen wir alle nicht. Wo kein Kläger, da kein Richter aber genau diese Menschen (Kläger, Anwalt, Staatsanwalt, Richter) sind genau die Menschen, welche Dinge auf die Goldwaage legen. Darum bin ich auf einen Präzedenzfall gespannt, welchen es hoffentlich nie geben wird.
      Gruß - Bernd

Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Jetzt eine reines Mutmaßen meinerseits...
      Wie ist das noch mit diesem CE ?
      Steht das nicht für geprüfte Sicherheit?
      Glaube die Neo hätte hier in Europa überhaupt nicht vertrieben werden dürfen wenn sie nicht ausgiebig auf ihre Sicherheit geprüft worden wäre.

Es stimmt aber schon das sich die Neo ein wenig beißt mit der Drohnenverordnung.
      Andererseits sollte man auch mal das Verhältnis zu Kindern sehen die Fußball in der Stadt spielen.
      Die Verletzungsgefahr von einem Lederfußball getroffen zu werden,ist doch wesentlich höher als mit dieser 138gr Neo.Schon mal einen Ball so richtig frontal auf die Nase bekommen? Meine war damals gebrochen, mit der Neo wohl höchst unwahrscheinlich,aufgrund ihrer geringen Geschwindigkeit und ihres Gewichtes hat sie wahrscheinlich ihr CE erhalten.
      Läst man eine Drohne irgend etwas eigenständig machen da spielt es im Prinzip auch keine Rolle mehr ob man nun eine Fernbedienung in den Händen hält oder nicht bei einem Heli z.b. sieht die Sache auch schon wieder anders aus,da gelten schließlich die gleichen Gesetze.
      Ich sehe die Sache mit diesen 6 Funktionen der Neo die ohne Smartphone oder Fernbedienung ausgeführt werden können auch nicht so dramatisch oder Sicherheitsrelevant bei der Neo.
      Gruß
      Alex
    • Neu

Hallo zusammen,
      DJI Versand da kann man nicht meckern, heute bereits die Lipos angekommen.
      Jetzt hatte ich endlich mal die Möglichkeit die Neo ein wenig mehr zu testen,auch bezüglich der Flugsicherheit ohne Fernbedienung oder Smartphone.
      War da jetzt auch nicht zimperlich.
      Alles erstmal direkt mit der Neo in der Wohnung getestet.
      Folgen
      Funktioniert, auch wenn man die Räume wechselt und die Türen nicht vollständig geöffnet hat findet sie ihren Weg.
      Dronie
      Sie fliegt rückwärts hoch,stößt sie dabei an bricht sie ab,landet oder schaltet Motor aus.
      Kreisen
      Hier genau das gleiche, sie versucht kurz weiter zu kommen,bricht dann die Aktion ab entweder mit einer Landung oder stellt Motor ab,ebenso bei den anderen Funktionen.
      Auch hat sie wohl eine Sicherheit über den Neigungswinkel, kommt sie über einen gewissen (Punkt/Neigungswinkel) schalten die Motoren aus.Ebenso sieht es aus wenn etwas in den Rotoren äh,Propeller gerät, da ist sie auch sehr empfindlich, schaltet umgehend ab.
      Diese 6 Flugfunktionen ohne Smartphone oder Fernbedienung werden auch relativ langsam ausgeführt, bis aufs verfolgen,da nimmt sie richtig Fahrt auf.
      Für mich ist das Risiko sehr gering das man sich in irgendeiner weise verletzen könnte oder andere wirklich gefährden könnte mit der Neo,auch wenn man sie ohne Fernbedienung oder Smartphone nutzt.Denke für diese Aktionen ist es nicht dringend erforderlich zu jeder Zeit in das Geschehen eingreifen können zu müssen. (Nicht mit der Neo)
      Die gesetzlichen Bestimmungen sind zwar eindeutig, aber ich vermute diese Neo befindet sich hier eher in einer Grauzone,weil zumindest aus meiner Sicht keinerlei Gefahr von der Neo ausgeht.
      Da ist aus meiner Sicht die Gefahr sich mit einer (Spielzeug/Kinder) Dohne sich verletzen zu können,oder sich weh zu tun,wesentlich höher da diese zum Teil auch diese Schutzmaßnahmen der Neo überhaupt nicht besitzen.Da stoppen z.b.die Propeller nicht umgehend sobald sie mit etwas in Kontakt kommen.
      Gruß
      Alex
    • Neu

Mir kommt es langsam so vor als ob Du lediglich versuchst mich zu diskreditieren mh
      Lies doch mal wirklich aufmerksam was ich geschrieben habe,oder nochmals spezielle Aussagen hervorgehoben werden müssen das auch Du es verstehst?!
      Ich hatte gerade wirklich noch viel zu diesem Thema in diesem Beitrag geschrieben, allerdings auch wieder gelöscht, da es wohl eh sinnlos ist. :whistling:
      Gruß
      Alex
    • Neu

Helifan71 schrieb:

Mir kommt es langsam so vor als ob Du lediglich versuchst mich zu diskreditieren
      Nein nicht dich. Ich frage mich allerdings wie es DJI geschafft hat, die NEO mit den autonomen Features aus den EU Markt zu bringen. Autonomes Fliegen ohne Eingriffsmöglichkeit ist nur in der speziellen Kategorie vorgesehen.
      Indoor ist es sicher kein Problem.
      übrigens die NEO ist nicht als Spielzeugdrohne klassifiziert, auch wenn es so anmutet. Sie ist eine C0 Drohne. drohnen.de/53380/dji-neo-eu-gesetz/
      Grüße
      Hans-Werner
    • Neu

Helifan71 schrieb:

Da ist aus meiner Sicht die Gefahr sich mit einer (Spielzeug/Kinder) Dohne sich verletzen
      Deshalb der Link "Es ist keine Spielzeugdrohne" Es ist eine C0 Drohne und sie unterliegt der EU Drohnenverordnung.Lies hier

"Laut der europäischen Drohnenverordnung dürfen autonome Flüge in der offenen Kategorie nicht durchgeführt werden. Sie fallen unter die spezielle Kategorie und erfordern eine Betriebsgenehmigung. Drohnen, die autonom fliegen, müssen sicherstellen, dass Risiken für unbeteiligte Personen minimiert werden. Die Drohne entscheidet selbst, welche Manöver sie in kritischen Situationen durchführt, was bedeutet, dass der Fernpilot oft gar nicht mehr eingreifen kann."

Helifan71 schrieb:

Dort macht es auch den Anschein als ob es legal ist
      Der "Anschein" wird die Versicherungen nicht interessieren. Sie werden sich an den Gestzestext halten.
      Grüße
      Hans-Werner
    • Neu

Richtig,
      Und dies ist wohl bei der Neo gegeben.
      Schau dir das Video mal von Drohnen.de an.
      Zum Versicherungsschutz
      Dann wirst Einzel-Mitglied beim DMFV
      Nimmst die Versicherungsform
      Premium Gold
      Machst dort nochmals neben dem
      Kenntnisnachweis vom LBA
      Noch gerade den vom DMFV der natürlich vom LBA abgesegnet ist,und hast somit nochmals gesonderte Rechte.
      Zum einen in Vereinen zum anderen auf der Grünen Wiese.
      Da kannst dir im Prinzip sogar aussuchen ob du nach LBA A1/A3 fliegst,oder mit besonderen Rechten die dem DMFV vom LBA zugesagt wurden.
      Dann bist relativ sorgenfrei.
      Dateien
      Gruß
      Alex
    • Neu

Helifan71 schrieb:

Zum Versicherungsschutz
      Auch beim DMFV hast du keine Versicherungsschutz für autonomes fliegen. Lies Checkpunkt 3
      Die 3 Plasikkarten habe ich auch, nur vom MFSD. Da ist es günstiger.
      Bevor ich mein Air2S Nachzertifizieren konnte war es wichtig für mich um in Orten zu fliegen.
      Nachdem ich die C1 Plakette erhalten hatte habe ich meine Mini 3 Pro verkauft. Die Air2S mach viel bessere Bilder.
      Grüße
      Hans-Werner
    • Neu

Helifan71 schrieb:

Ist alles okay....hast in ALLEN Punkten RECHT
      Ich weiß.
      Ich will nur den Unwissenden helfen Gesetzeskonform zu fliegen.
      Eigentlich sollte sich jeder selbst um die Gesetzeslage kümmern.

Helifan71 schrieb:

Das führt in Heli Foren zu nix,hier ebensowenig.
      Wahrscheinlich trittst du dort auch so auf wie hier. Beim DF hast du dich abgemeldet, vermutlich gab es da Bief.
      Die Zeit ist da zur Selbstreflektion.
      Grüße
      Hans-Werner