Ladegerät/e Typhoon H & Q500 4k

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ladegerät/e Typhoon H & Q500 4k

      Liebe Community, Servus zusammen!

      ich hätte da mal ne Frage :rolleyes:

      Vielleicht hab ich ja einen ähnlichen Thread in diesem Forum schon mal überlesen, aufgefallen wäre mir allerdings in diese Richtung bisher noch nichts.

      Ich bin auf der Suche nach einer möglichst vielseitigen, professionellen und zuverlässigen Lösung zum Thema Akku laden abseits der jeweiligen Standardladegeräte des/der Hersteller/s.
      Dabei wäre mir besonders wichtig, eine breite Palette von Akkutypen abdecken zu können, natürlich im Bewußtsein von dazu notwendigen Adapterkabel, die mich ebenfalls brennend interessieren.
      Vorrangig liegt mir vor allem das Thema Erhaltungsladung meiner Lipos sehr am Herzen, dass ja mit den Standardladern überhaupt nicht oder nur sehr unzureichend im Sinne von experimentel
      zu lösen ist.

      Selbstverständlcih haben wir schon intensive Internetrecherchen betrieben und kennen die überlichen Verdächtigen aus dieser Sicht, inkl. aller im Extremfall genau diametralen Feedbacks dazu.

      Worum es mir daher geht wäre ein repräsentativer Querschnitt eurer Erfahrungen, was habt ihr so im Einsatz und wie seid ihr im Realbetrieb abseits von Laborbedingungen mit euren Lösungen zufrieden?!
      Vielleicht entsteht daraus eine klassische Gaußsche Kurve und es kristallisiert sich ein Favorit heraus, das wäre absolut hilfreich, eventuell au für andere Mitglieder.

      Wir fliegen hauptsächlich Kopter aus der Yuneec Familie (H & Q500) mittlerweile allerdings auch einen DJI Mavic pro als Ergänzung. Ich denke die hierbei zum Einsatz kommenden Lipos kennt ihr alle bestens.

      Jedes Feedback ist wichtig und zählt für uns, deshalb vielen Dank für eure Unterstützung.

      Beste Grüße aus at:-))

      Robert

      ps: sollte ich wie geschrieben eine Diskussion zu diesem Thema im Forum überlesen/nicht gefunden haben, lasst mich das bitte einchfach wissen!
    • Hallo Robert,

      mir ist nicht ganz klar, was für Erfahrungen Du von uns wissen möchtest, zumal Du erwähnst Ihr würdet alle Verdächtigen inklusive deren Nachteile kennen kah

      Ich persönlich verwende das Sky RC D100 und bin damit sehr zufrieden :thumbup:
    • Servus Marc,

      danke für eine Rückmeldung!

      Was ich meinte war, wir kennen die möglichen Protagonisten aus diversen Foren/Herstellerbeschreibungen/Threads anderer Plattformen etc.
      Letzten Endes lobt jeder Krämer seine Ware, was ja auch valide und legitim ist, ebenso wie die meist sehr subjektiven Wahrnehmungen von Gerätenutzern.

      Ich möchte nur versuchen, diese reine Internetrecherche mit eurer Hilfe zu verdichten, um daraus am Ende für uns eine Kaufentscheidung abzuleiten.

      Sorry, falls ich missverständlich war,

      lieben Gruß, Robert
    • Hallo Robert,
      sehr schwierige Fragestellung, denn außer dem jeweils mitgelieferten Ladegerät werden die wenigsten User mehr als ein weiteres Ladegerät besitzen.

      Auch ich verwende das Sky RC D100. Der damalige kauf hatte wenig mit dem dem Forenbetreiber und der Verkaufsplattform zu tun sonder für mich stimmte einfach das Preis/Leistungsverhältnis. Das Gerät lädt alle derzeit bekannten Akkutypen, hat alle Einstellmöglichkeiten die man braucht oder auch nicht unbedingt braucht. Es beherrscht alle Lade-, Entlade- und Lagerprogramme und ist meines Erachtens zukunftssicher was andere LiPo Typen, Akkus bzw. Anschlüsse angeht und es ist ein Duolader (mit dem RC D200 gibt es wohl auch einen 4fach Lader). Für LiPos aus dem Hause Yuneec gibt es nach kurzer Zeit Ladeadapter.

      Zwei Nachteile gibt es wie ich finde:
      Das Entladen dauert recht lange (aber wer braucht das in der Regel).
      Die zwei verbauten Lüfter sind etwas laut.

      Ich hoffe das meine Infos etwas helfen und vielleicht kommen ja hier noch einige User mit anderen Typen ins Thema.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Servus Bernd,

      vielen Dank für deinen feinen Beitrag zum Thema, und ja stimmt, meistens wird der mitgelieferte Lader verwendet, was für den reinen Hobby Betrieb schon durchaus ok sein kann.

      Spätestens wenn du aktiver fliegst, Akkus zwischenladen musst, einige/mehrere/viele Akkus benützt wird es sehr schnell spannend, und genau an diesem Punkt stehen wir gerade. Darüber hinaus sehe ich das
      auch als aktiven Investitionsschutz, denn die Dinger kosten ja auch einiges wie wir wissen, aus meiner sicht in jedem Fall zuviel um sie nicht pfleglich zu behandeln.

      Die beiden von dir beschriebenen Nachteile wäre für mich akzeptabel, entladen tu ich hauptsächlich beim Fliegen und geladen wir im Hobbyraum im Keller, da sind Lüftergeräusche vernachlässigbar.

      Sag bitte wie meinst du das, für Yuneec Akkus gibt es nach kurzer Zeit Ladeadapter? Sind denn aktuell noch keine verfügbar?

      Vielen Dank und lieben Gruß, Robert
    • Coptermovies schrieb:

      Servus Bernd,
      Sag bitte wie meinst du das, für Yuneec Akkus gibt es nach kurzer Zeit Ladeadapter? Sind denn aktuell noch keine verfügbar?

      Servus Robert,
      abhängig davon wo du das Sky RC D100 bestellst ist mehr oder weniger Zubehör dabei. Bei mir waren alle Kabel und das Balancerboard für den Q dabei.
      Außer dem Balancerboard passt das natürlich nicht auf einen H LiPo, dafür waren dann nach einiger Zeit Adapter lieferbar.
      Sorry wenn ich mich da etwas unklar ausgedrückt habe, besser wäre natürlich der Satz "Für andere LiPos aus dem Hause Yuneec gibt es nach kurzer Zeit Ladeadapter.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe