Was mache ich gerade?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diese viel zu kleinen Parkplätze sind jetzt leider überall standard. Da sind Dullen und Kratzer durch Türen schon vorprogrammiert.

      Manchmal fragt man sich echt was die Jungs am Planungstisch so in den Köpfen haben dep:-
      Aber, wir haben so und so viel Fläche und müssen so und so viel Parkplätze schaffen. Wie die Leute dann ein- und aussteigen ist deren Problem.
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Heino schrieb:

      Hallo Viper
      Sehr geile Bikes :thumbsup:
      Danke :D

      Ist aber Chinaware (darf man ja gar nicht laut sagen) ^^

      Sind aber echt gut verarbeitet (Schweißnähte etc. - bin ja KFZ-Mechaniker und hab ein wenig Ahnung),
      war echt positiv überrascht, da ich wirklich so meine Zweifel hatte was da kommen wird.

      War eigentlich schon von einer Rücksendung ausgegangen, wollte mir das Ganze aber trotzdem mal ansehen. Bei dem Preis (790€ pro Bike) kann man echt nix sagen. Die Akkus sind im Rahmen, aber zum herausnehmen (Klapprahmen). Man kann sie in der Wohnung oder im Bike laden. Das Rausnehmen ist etwas doof, da man den Rahmen öffnen und ca. 90° knicken muss, aber was soll's.

      Da ich erst mal schauen muss, ob das mit dem Radeln auf Dauer auch geht, wollte ich jetzt kein Bike für 1500-2000€, wo sonst so die Preise anfangen.
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • EOS schrieb:

      Ist doch genau das was ich sage...Minderheiten wollen die ganze Welt ändern, weil zu faul, blöd oder sonst was?
      Na ja, diese Minderheiten sehe ich aber Tagtäglich, von daher können es ja so wenig dann doch nicht sein und freiwillig verbreitern die Parkhäuser sicherlich nicht ihre Parkbuchten.
      Wenn auf deinem Bild drei solcher Fahrzeuge einparken steigt aus dem linken Fahrzeug der Beifahrer wohl besser vor dem einparken aus.
      Eine Tatsache ist, das PKWs im Schnitt 15cm breiter geworden sind, die Parkbuchten leider nicht.
      Quelle
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Viper1970 schrieb:

      Heino schrieb:

      Hallo Viper
      Sehr geile Bikes :thumbsup:
      Danke :D
      Ist aber Chinaware (darf man ja gar nicht laut sagen) ^^

      Sind aber echt gut verarbeitet (Schweißnähte etc. - bin ja KFZ-Mechaniker und hab ein wenig Ahnung),
      war echt positiv überrascht, da ich wirklich so meine Zweifel hatte was da kommen wird.

      War eigentlich schon von einer Rücksendung ausgegangen, wollte mir das Ganze aber trotzdem mal ansehen. Bei dem Preis (790€ pro Bike) kann man echt nix sagen. Die Akkus sind im Rahmen, aber zum herausnehmen (Klapprahmen). Man kann sie in der Wohnung oder im Bike laden. Das Rausnehmen ist etwas doof, da man den Rahmen öffnen und ca. 90° knicken muss, aber was soll's.

      Da ich erst mal schauen muss, ob das mit dem Radeln auf Dauer auch geht, wollte ich jetzt kein Bike für 1500-2000€, wo sonst so die Preise anfangen.


      Ich drücke dir die Daumen.
      Wir sind schon bei unseren zweiten Pedelecs angekommen. Mein erstes war ein Trecking-Rahmen und war auf die Dauer nicht das richtige. So wie du es schon bei dem Mounten-Bike-Rahmen schreibst, die Belastung in den Handgelenken war auch bei meinem Trecking-Rad nicht richtig beizukommen. Dann haben wir uns City-Rahmen-Pedelecs zugelegt (mittlerweile bin ich seit einiger Zeit auf einen e-Roller umgestiegen).
    • Ja, ob die Qualität auf Dauer passt wird sich noch zeigen, vor allem bei den Akkus, Motor etc.

      Und wie Wolfgang auch schon bemerkt hat, ist die Frage wie gut ich damit zurecht komme noch offen.

      Hier sehe ich das größte Problem, aber ich gehe jetzt mal ganz positiv an die "Radlerei" heran ^^
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Viper1970 schrieb:

      Gibt es da längere Lenkerhalterungen?
      Guck mal hier: youtube.com/watch?v=HY1tg842GRs

      Zum Sattel; sq-lab.com/ergonomie/sqlab-ver…te/sitzknochenvermessung/
      Die Werte sind immer anwendbar, zu breite Sattel sind Mist, zu schmale aber auch - alles abhängig von der Sitzposition.

      Ich persönlich habe mir einen Brooks "zurechtgesessen", aber die Anschaffung habe ich auch mit der Messung ála SQLAB ausgelotet.
      Zusätzlich habe ich mir eine Parallelogrammsattelstütze (gefedert) angeschafft - ist aber auch eher ein Trecking-/Tourenrad, da passt das optisch besser als am MB. Für de Rücken ist es aber Gold wert.

      Guter Sattel: ab 50,-€ aufwärts.
      Sattelstütze: auch so zwischen 60 und 100 Euro (meine ist ein Suntour von NCX, weil die auch mit meinem Lebendgewicht auskommen. Dabei aufpassen, dass die Stütze in das Rohr passt und zwar genau und so tief wie möglich, um einen Abbruch des Sattelrohrs zu vermeiden (also ein Rahmenbruch an der Einsteckstelle der Stattelstütze). Wenn mit Reduzierhülse, dann muss sie so lang sein, dass sie bis unter die Schweißnähte reicht. Denn sowas: fotos.mtb-news.de/p/2233365 ist beim Fahren nicht witzig.


      PS: zum Lenker guck mal hier: worldofmtb.de/university-ergonomie-auf-dem-mountainbike/
      Falls Du generell eher Schwierigkeiten mit den Handgelenken hast, beschäftige Dich mal mit dem Begriff Backsweep. Wenn DU nämlich den Vorbau wegen der Höhe änderst, könntest Du auch den Lenker tauschen und hast dann eine angepasstere Haltung für die Hände.
    • Bernd Q schrieb:

      Eine Tatsache ist, das PKWs im Schnitt 15cm breiter geworden sind, die Parkbuchten leider nicht.
      Dem wiederspreche ich gar nicht Bernd.
      Ich bin aber der festen Meinung das es meist nicht an einer zu engen Parkbucht hängt.... ^^ ;)
      Ich habe 221 cm Breite mit Spiegel...ich weis wovon ich rede.
      Evtl ist es ja in Bonn besonders eng oder die haben besonders große Autos? :D
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • @MaxHRO

      Danke, supi!!! Die Links sind Gold wert! Genau so was hab ich gesucht! :thumbsup: :thumbsup:

      So ein Ergo-Lenker-Halter muss unbedingt her. So wie es momentan ist, geht gar nicht auf Dauer.

      Mit der Sattel-Vermessung muss ich mich noch auseinandersetzen. Da kommt aber auch defintiv was anderes her.
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Viper1970 schrieb:

      Mit der Sattel-Vermessung muss ich mich noch auseinandersetzen. Da kommt aber auch defintiv was anderes her.
      Das ist total unkompliziert. Die schicken kostenlos eine Tabelle mit bildhafter Darstellung der Sitzposition und einer Maßergänzung. Dazu gibt es einige Stück Wellpappe, da setzt man sich drauf und misst den Abstand der beiden Eindrücke. Auf dieses Maß kommt ein gewisser Zuschlag - der steht in der Tabelle.

      Dann ist natürlich eine Auflistung der hauseigenen Sattel dabei.

      Was mir die Firma aber sehr sympathisch macht, die nerven nach der Zusendung ihrer Schablonen nicht mehr per Post oder Email, dass man unbedingt bei ihnen kaufen soll.
    • Viper1970 schrieb:

      Ach so, wer kennt sich mit Mountainbikes aus? Der Lenker ist mir zu niedrig, das geht mir auf die Arme.

      Ich hab aber nix gesehen, wie man den höher machen könnte. Hat oben in der Mitte so eine zentrale Imbusschraube, aber die ist für das Einstellen des Spiels im Lenkkopflager.

      Gibt es da längere Lenkerhalterungen
      Das was Du da hast, nennt sich Ahead-Steuersatz und ist seit einiger Zeit leider Standard nicht nur bei Mountainbikes.

      Die Einstellmöglichkeiten sind da ohne Austausch von Teilen sehr begrenzt, einfach „Vorbau mit längerer Stange rein“ ist da nicht, denn die „Stange“ ist da nicht Bestandteil des Vorbaus sindern der Gabel selber und nicht tauschbar (außer komplett neue Gabel rein).

      In engen Grenzen kann da mit einem höher/kürzer bauenden Vorbau oder einem entsprechenden Lenker was gemacht werden. Manchmal sitzen auch über dem Vorbau noch „Spacer“-Ringe, dann kann man durch Vertauschen (Spacer nach unten, Vorbau nach oben) evtl. ein pasr cm rausholen.

      Der Fahrradhöker Deines geringsten Mißtrauens kann Dir da mehr zu sagen, leider haben viele eine ausgesprochene „Fremdradallergie“ (Leitsymptom: sie erzählen einem lang und breit was vom Pferd warum das Rad ein Fehlkauf war). Hatte das Glück hier an einen in der Hinsicht „Immunen“ zu geraten, aber der hat inzwischen zugemacht (Festanstellung in der Prototypenwerkstatt eines Herstellers ist offenbar attraktiver als an Kundenrädern schrauben)
      Eine Ampel, die immer wieder Totalausfall hat, sollte man am besten umfahren.
    • EOS schrieb:

      Dem wiederspreche ich gar nicht Bernd.
      Ich bin aber der festen Meinung das es meist nicht an einer zu engen Parkbucht hängt....
      Ich habe 221 cm Breite mit Spiegel...ich weis wovon ich rede.
      Evtl ist es ja in Bonn besonders eng oder die haben besonders große Autos?
      Na dann wollen wir doch einmal rechnen:
      Zwei Fahrzeuge mit einer Breite von 221 cm. Wenn beide ideal einparken bleibt bei einer min. Breite der Parkbucht (245 cm) an jeder Seite ein Leerraum von 12 cm.
      Macht zwischen den beider Fahrzeugen 24 cm. Entweder hat der Fahrer oder der Beifahrer ein Problem beim aussteigen. Selbst wenn ein Fahrzeug weit außen parkt sind es nur 12 cm Mehrgewinn also 36 cm Leerraum, selbst das ist wohl arg wenig. Etwas freundlicher sieht die Sache aus wenn die Breite der Außenspiegel abgezogen wird, dies wird aber vielfach durch das Parkverhalten zunichte gemacht denn wer außer uns zwei parkt sein Fahrzeug schon ideal.

      Vielleicht können die Bonner ja nicht einparken aber dafür können sie rechnen. ;)

      Übrigens, Bei den Berechnungen wurde die Dicke der Tür außer Acht gelassen, hier ist man ja schon vielfach bei 10 cm angekommen.

      So, jetzt haben wir aber genug einparken geübt. lach212
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Es hat schon was, wenn man zu einem Fahrradfachbetrieb mit einigermaßen großen Auswahl geht. Da wird gesessen, gefahren und optimal eingestellt, von einem E-Drahtesel auf dem anderen.
      Wenn man dann den Esel abholt ist alles fertig, mit allen Optionen die man möchte (Topcase, Gepäcktaschen, Spiegel usw.)

      Die ersten zwei hatten wir online gekauft und uns nach Frankreich liefern lassen (wir sind "Rücktritt-Fahrer" und so etwas gibt es in Frankreich nicht). Und dann fällt einem ein, dass man dies und das noch ändern sollte oder zusätzlich brauchen könnte.