Was mache ich gerade?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nichtraucher schrieb:

      langsam Zeit, aus der "Tauchstation" rauszukommen, und die Welt auch mal wieder von oben zu sehen...
      Das dann aber doch nur noch im übertragenen Sinne und ganz sicher nicht mehr mit der M2pro.

      Bei dem zum Jahreswechsel kommenden Überregulierungs-Wahnsinn, und dem zu erwartenden regulatorischen "Abschuß" praktisch jeglicher "Bestandsdrohne", (nur noch "A3" Flüge), und selbst topaktuelle Modelle werden da nicht verschont), erschien es mir angeraten JETZT die Reißleine zu ziehen, also solange man überhaupt noch was dafür bekommt.

      Da trifft es sich ganz gut, daß gerade wieder "max. 2 Euro Provisions-Wochenende" ist.
      Soeben ALLES in ebay eingestellt, Vogel mit allem Originalzubehör, 1 Extra Akku, Koffer. Auktion 10 Tage.
      Eine Ampel, die immer wieder Totalausfall hat, sollte man am besten umfahren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 12decode ()

    • naja, hoch dreistellig ist momentan NOCH drin. Zwar auch mindestens ein Drittel Verlust, aber an sich angemessen bei der effektiven Nutzungsdauer von ca. 3-4 Jahren, die sich hier bei vielerlei Equipment eingestellt hat (Ausnahme Foto-Objektive).

      Nur beim „do-it-all-Laptop“, früher hier DAS typische „3-Jahres-Zyklus-Gerät“ (dann Weiterverkauf), ist das erstaunlicherweise diesmal anders. Der aktuelle geht jetzt schon ins fünfte Jahr, ohne daß mich auch nur eines der neueren Modelle irgendwie reizen würde. Da hier außer von dem Vogel kaum was mit Video anfällt, demnächst also praktisch gar nichts mehr, dürfte da auch auf absehbare Zeit kein Bedarf an signifikant mehr Rechen/GPU-Leistung mehr aufkommen, bei RAM/Pladde ist er noch lange nicht ausgereizt und hat wenn doch noch Erweiterungspotential.

      Was Drohnen angeht, sollte es trotzdem hier mal einen "Wiedereinstieg" geben, dann mit zu dem Zeitpunkt technisch und "regulatorisch" aktuellem fliegenden Equipment.

      Aber das erscheint mit aktuell eher unwahrscheinlich, also lieber ein Ende mit (verhaltenem) Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
      Eigentlich wäre schon 2017 der passende Zeitpunkt zum Ausstieg gewesen.

      Vielen Dank auch noch an Dönervogel, "Fly4fun", den Straußennest-„Photograph“en und die ganzen anderen Chaoten, den Hetze- äh Heise-Verlag smilgr (stellvertretend für den Rest der Branche) und an diverse Lufthansapiloten mit Adleraugen... :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:
      Eine Ampel, die immer wieder Totalausfall hat, sollte man am besten umfahren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von 12decode ()

    • und sollte es noch an einem Anlaß gefehlt haben:
      mit dem was dieser Vollidiot am WE in Glauburg „geschafft“ hat, dürfte für die Journaille noch mal so richtig der Startschuß für ein erneutes Hochkochenlassen der Anti-Drohnen-Propaganda gefallen sein.

      Also höchste Zeit, zu handeln.

      Wie schon erwähnt, die aktuell laufende Provisionsaktion trägt für den Ausstieg zumindest zur Schadensbegrenzung bei.
      Eine Ampel, die immer wieder Totalausfall hat, sollte man am besten umfahren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 12decode ()

    • Sooooooo negativ.......ztztztztzt :sleeping: :S :whistling: smile26

      Bevor rein gar nix schriftlich und rechtssicher feststeht, interessiert mich das Zeug von den Internet-Juristen einen Schei... coolr::
      Da gibt es die skurilsten Thesen und "Regelungen" zu Lesen..... und was die EU alles so auch in den letzten Tagen/Stunden davor oder danach hinbringt wissen wir alle.
      ERST dann, kann jeder genau und geltendes Recht bzgl. Drohnen sehen und für sich handeln. :thumbup: :)

      Selbst wenn eine "Verschärfung" kommen wird/würde, hat das in meinen Augen kaum Auswirkungen auf den Marktpreis (neu/gebraucht).
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • EOS schrieb:

      Selbst wenn eine "Verschärfung" kommen wird/würde, hat das in meinen Augen kaum Auswirkungen auf den Marktpreis (neu/gebraucht).
      also iirc gab es seinerzeit nach Bekanntwerden von Details der aktuell noch geltenden „Drohnenverordnung“ einen deutlichen Einbruch.

      Und auch anderweitig habe ich in den letzten Jahren die Erfahrung machen „dürfen“, daß ein vom Tisch fallender Toast immer auf der Butterseite landet.

      Von daher lieber jetzt die Notbremse.

      So wie es momentan aussieht, werde ich die nächsten 3-4 Monate über anderweitig genug zu tun haben, da wird gerade auch für „entspanntes“ Fliegen kaum Zeit sein.

      Danach ist die „Schonfrist“ rum, und sollte es dann doch nicht so schlimm kommen oder auch irgendwann wieder besser werden, hab‘ ich schlimmstenfalls einen (NOCH) recht überschaubaren Wertverlust, und kann mich beim Angebot der DANN aktuellen und sicher gegenüber heute nicht schlechteren Vögel nach was Geeignetem umsehen. Wenn überhaupt, wird das auch auf jeden Fall etwas mit (idealerweise gleich ala Smartcontroller integriertem) „mehr-Licht“ Screen anstelle des Gefuddels mit dem Handy.

      und negativ... OK, die abzusehende oder auch schin eingetretene rechtliche Entwicklung ist nicht das einzige, von dem ich derzeit die Nase gestrichen voll habe, auch einiges andere was hier grad abgeht, „hat zumindest Optimierunspotential“.
      Und grad deshalb kann ich eine weitere „offene Baustelle“ momentan schon gleich gar nicht brauchen.
      Eine Ampel, die immer wieder Totalausfall hat, sollte man am besten umfahren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 12decode ()

    • Klar, wenn man aktuell eh wenig Zeit....geht mir genauso.
      Da gebe ich Dir natürlich Recht, dann lieber zur Vorsicht JETZT .. :thumbup:
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • no:-) , ich bin gerade eingestiegen und gutes Geld für die 2 Vögel gelassen, aber auch gutes dafür bekommen !!!!!! coolr:: coolr::
      Ich werde "das" nunmal, wie manch anderer auch, mitmachen was das Gesetz verlangt, leider. wal wal ...
      Und wie Michael treffend schrieb, warten wirs ab........sowieso. ?( :rolleyes: .
      Aber es ist nicht so das ich deine Schritte mistverstehe, du bist lange in der Luft unterwegs gewesen und hast viel davon
      mitgenommen, das gut so !!!!!
      Also, bis denne.....und mit der Hoffnung das du die "richtigen" Entscheidungen getroffen hast !! Daumenhoch rcflug
      Warum einen Vogel zeigen, wenn man schon mit einem kurzen Lächeln denselben Zweck erreicht.
    • Siepi the Fly schrieb:

      Aber es ist nicht so das ich deine Schritte mistverstehe, du bist lange in der Luft unterwegs gewesen und hast viel davon
      mitgenommen, das gut so !!!!!

      Danke, leider nicht soviel wie gewünscht und gerade beim Umstieg von MPro auf M2pro gedacht, aber das hat auch keiner ahnen können was kurz darauf so alles passierte.

      Würde den M2 einerseits auch lieber behalten, zumal ein Aus- und Wiedereinstieg unterm Strich immer kostet. und man erst weiß was neue Modelle bringen, wenn sie schließlich in den Verkauf kommen.

      Aber selbst wenn z.B. DJI nächstes Jahr „nur“ einen bis auf die letzte Schraube identischen „Mavic 2 reloaded“ rausbrächte, dessen einziger Unterschied zum jetzigen die vorhandene EASA-Klassifizierung wäre, dürfte das für viele ein Umstiegsgrund sein und die Preise auf dem Gebrauchtmarkt abstürzen lassen.

      Bei einem auch anderweitig verbesserten „richtigen“ Mavic 3 sowieso.

      Dem Forum werd‘ ich aber so oder so sicher erhalten bleiben.
      Eine Ampel, die immer wieder Totalausfall hat, sollte man am besten umfahren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 12decode ()

    • Nichtraucher schrieb:

      Dem Forum werd‘ ich aber so oder so sicher erhalten bleiben.
      klasses;:
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • fthomas schrieb:

      geht in die Blaue-Stunde
      Bedenke das Du gegen Herbst hin schon immer weniger Zeit zum Fliegen hast. Die Sonne steht schon deutlich flacher und ist schneller unten.
      Ich meine im Hochsommer (Juni-August) hat man galube ich etwa sogar 40min wo man sich im Zeitfenster rechtlich in der Blauen-Stunde legal bewegen kann.
      Hier kannst Du schön die offiziellen Zeiten sehen

      sonnenaufgang-sonnenuntergang.de/
    • Kaum zu glauben....morgen in der Nähe von Köln TV-Produktionsstätte Fotografieren mit Drohne.
      Passte super, da ich den Termin mit meinem Autohaus in Köln-Porz verbinden konnte. :thumbup: :thumbup:

      Bin mal gespannt, Mavic laden und mich durch sämtliche Infos suchen was Flugverbote angeht....
      Da muß sich was ändern, kaum noch Zeit für´s Fliegen. ABER der Winter kommt...und ich will eeeendlich mal klasse Winterfotos machen mit Drohne.
      Da ich jetzt ein 4WD Fahrzeug besitze, öffenen sich Möglichkeiten die ich vorher nie ansatztweise hatte. :)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • EOS schrieb:

      Kaum zu glauben....morgen in der Nähe von Köln TV-Produktionsstätte Fotografieren mit Drohne.
      War ja klar, 1 min am Startplatz ...und schon fängt der fette Regen an..... :S rain:-)))

      Naja, Montag 2. Chance..
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f