Was mache ich gerade?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bernd Q schrieb:

      Vor ca. 10 Jahren habe ich die Funktion "Rändern" gedrückt und bin schlafen gegangen. Wenn ich Glück hatte war die Sache am nächsten morgen fertig.
      Das ist auch teils heute noch so Bernd. Nur kommt dann ein 4K Film als Ergebniss raus... coolr::
      Insofern zeitlich ändert sich da nicht viel. ;)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Na ja, ein bissel schneller wie vor 10 Jahren geht das heute schon.
      Damals gab es im bezahlbarem Hobbybereich noch nicht einmal HD, dass tauchte so langsam am Horizont auf.
      Wenn ich mit dem Rechner von damals ein 4K Video von 5 Minuten rändern würde (so es der Rechner denn könnte) würde eine Nacht rechenzeit nicht ausreichen. Die Graka war damals nicht am rändern beteiligt, 64 Bit, SSD, 16 GB RAM ein Fremdwort und die Technik mit heute nicht vergleichbar.

      Allerdings eines suchte man schon damals vergebens: Den Knopf "Mach mir ein superschönes Video". FastCut ist ja gut und schön aber die menschliche Intuition kann es nicht ersetzen.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Pauschal kannst Du das gar nicht sagen Bernd.
      Kommt drauf an wie lang der Film ist, welche Auflösung, welcher Ton, wieviel Schnitte, wieviel Effekte etc etc etc.....

      Mir pers. ist es auch völlig egal wie lang der zum Rendern braucht, wie Du schon sagst...das kann der PC auch alleine und Nachts machen.
      Für mich ist es wichtig das der Workflow in der Software beim bearbeiten flüssig und gut läuft. Das ist in meinen Augen das Wichtigste.
      Daher brauche ich auch keinen High-End 9Mio € Rechner mit Wasser-Stickstoff-Kühlung...denn flüssiges Arbeiten kann man schon mit passenden kleineren Elemten eines PC.
      Wie gesagt habe ich bis vor ein paar Wochen mit NVidia Quadro 600 und 16MB Arbeitsspeicher gearbeitet. Lief alles recht gut und man konnte damit gut arbeiten.
      Die Komponenten müssen halt zusammen passen und die Einstellungen am System müssen passen.
      Die beste Hardware nutzt nix, wenn die nicht zusammen passt und sich gegenseitig ausbremst. :)

      Das habe ich nach nun ca 15 selbst gebauten PC´s (auch für andere Leute)gelernt in den letzten 10 Jahren.
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Selbst gebaut ist auch nicht immer optimal.
      Mein erster und zweiter waren auch selbst gebaut (im Grunde genommen, ein Komponenten zusammenstecken von ausgesuchten Teilen). Der Erste war schnell und der zweite, nach einigen durchtauschen von Elementen einigermaßen. Unterm Strich auch net billiger als ein Komplettsystem "mit Luft nach oben".
    • @Bernd Q und @MST ;
      wie kommt Ihr auf die 16 MB RAM (Beiträge 384 und 387) ?

      Das war schon vor rund 20 Jahren eher wenig.


      Wasserkühlung ist gut, wenn die Lüfter am Wärmetauscher was taugen, mit Enermax habe ich da beste Erfahrungen gemacht.

      Aber letztes Jahr im Sommer habe ich dem Wettrüsten ein Ende bereitet und mir einen normalen i7-Rechner mit Display geholt, Apple-like, aber lieber mit Windows (ist irgendein Lenovo), schön mit 27" 4k-Display, 16GB RAM, SSD, HDD, und insgesamt nur wenig mehr Strombedarf als vorher das 27" 4K-Display von DELL, das heißt, ich habe den Rechner, rein stromtechnisch, von oben.

      Arbeiten kann man, Rechnungen dauern eben etwas, wenn man von einigen Minuten Mehrbedarf genervt ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MaxHRO () aus folgendem Grund: Fehler behoben

    • MaxHRO schrieb:

      wie kommt Ihr auf die 16 MB RAM (Beiträge 384 und 387) ?
      Danke für den Hinweis, da hatte sich doch im Beitrag ein M statt eines G eingeschlichen. ;)
      Hab das natürlich schon korrigiert.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Es gab mal Zeiten, da war ich auf 64kb RAM stolz und als wir hier mit einem Elektroniker von der Uni einen Trick gebaut haben, sodass es sogar 128kb, war förmlich die Hölle los. Dabei waren die 64kb, die quasi huckepack aufgesetzt wurden, nur wie ein Laufwerk ansprechbar.

      Aber es war irgendwie schön, auch wenn kein Mensch die Grafik oder die Ladezeiten mit der Datasette mehr haben will.


      PS: aktuell ziert ein Lenovo ideacentre AIO 910 meinen Schreibtisch
    • Ja, das waren noch Welten.
      Ich weiß gar nicht mehr wie viel RAM mein AMIGA hatte, aber mit Speichererweiterung kam er auf 500 MB.

      Lenovo ideacentre AIO 910, auch gut, ich kann mich allerdings an die All-in-One Lösung nicht gewöhnen.
    • n.-perry schrieb:

      ich kann mich allerdings an die All-in-One Lösung nicht gewöhnen.
      Hat Vor- und Nachteile.
      Vorteil: alles optimal integriert.
      Nachteil: alles optimal integriert.

      Es läuft, aber man hat halt keine Ausbaureserven. Ich habe mich einige Gedanken lang damit auseinandergesetzt und schließlich habe ich geguckt, wie oft ich sehr viel Rechenleistung brauche und wie oft/lange der Rechner am Tag läuft.
      Da kam ich beim Stromverbrauch an...
      Ich habe durch den Wechsel mehr als 1 kw/h weniger Stromverbrauch am Tag und spüre keine Einbußen. Früher war ich hier so bei ca. 10 kw/h täglich, nun sind es zwischen 7,5 und 8,5 kw/h täglich. Da ich aber auch noch einige andere Kleinigkeiten geändert habe, schreibe ich nicht alles dem Rechner zu.
    • Oups, Stromverbrauch?
      Da sind wir Umweltsünder, 2 Rechner, 3 Bildschirme werden morgens hochgefahren und spät abends wieder runter.
      Wir sind oft und viel am Rechner, Rentner eben!

      Bei All-in-One kannst du nicht so ohne weiteres eine Karte einsetzen mangels Steckplatz.
      Sei es um Aufzurüsten oder, dass die onboard-sound-Karte ihren Geist aufgegeben hat.
      Auch hatte ich schon Mal Überspannung durch Blitzschlag, wobei die onboard- Netzwerkkarten abgeraucht ist.
      ...., Karte rein, anmelden und alles läuft wieder.
    • Mist! Hat die Versicherung bezahlt? Hoffentlich! Ich hatte mal einen Fototermin bei einem Blitzschlagopfer da waren alle! Leitungen in der Wand verbrannt. Die Kabel haben quer durchs Haus schwarze Striche gezogen.
      Hast Du vorm Rechner Blitzschutz Dosen?
    • Gewitter sind Sch...

      Ich habe mir vor die zwei wichtigsten Stromverbrauchergruppen Überspannungsschutz gesetzt.
      Wobei ich hier wohl kaum mit Blitzschlag rechnen muss, ca. 50 Meter entfernt sind Fahrdrähte von Straßenbahnen und ca. 100 Meter entfernt sind die Fahrdrähte von der Bundesbahn, alles direkt neben dem Hauptbahnhof. Die Bundesbahn liegt nun auch noch etwas höher als unser Dach, also bin ich da beruhigt.
      Ansonsten ist noch etwa 150 Meter entfernt ein Hochhaus mit 24 Etagen...

      Also sind hier genügend "natürliche" Blitzfänger um uns herum.


      Zwecks Kartenwechsel beim AIO, bei meinem kann man etliche Teile tauschen, nicht nur mit Trick 17, sondern von Haus aus so geplant.
      Aber ich bin irgendwie nicht mehr auf dem Bastelpfad, ich mag es lieber, wenn ich nur einschalte und läuft ;)
    • Bilderpower schrieb:

      Mist! Hat die Versicherung bezahlt? Hoffentlich! Ich hatte mal einen Fototermin bei einem Blitzschlagopfer da waren alle! Leitungen in der Wand verbrannt. Die Kabel haben quer durchs Haus schwarze Striche gezogen.
      Hast Du vorm Rechner Blitzschutz Dosen?
      Alle Media- Geräte waren/sind bei ihr mit geschützt.

      Und jetzt ist auch das ganze Haus mit Überspannungsschutz grob und mittel ausgestattet, hilft natürlich nur, wenn die Überspannung übers Netz kommt.
      Der Blitzschlag ist über die SAT- Schüssel ins Haus gelangt (Unterputzkabel :S ). Die Überspannung ist über die Abschirmung vom Kabel auf dem Montagerahmen der Kombisteckdosen auf die Phase übergesprungen. Das war denn der Over-Kill!

      Die Versicherung hatte alles übernommen.
    • Bei für mich gefährlichen Gewittern vor Ort, oder Vorhersagen und ich nicht zu Hause, sind meine wichtigsten Geräte offline.
      Netztstecker und Lan-Kabel gezogen und weit weg von der Steckdose. Selbst meinen Router nehme ich meist komplett vom Netz & Co.
      Einfach, aber sehr effektiv. :)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f