Was mache ich gerade?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MMfan schrieb:

      Jugi schrieb:

      DIe ersten drei Versuche waren ernüchternd fehlerhaft
      Diese Erfahrung habe ich leider auch schon gemacht. Ich habe nichts Brauchbares zustande gebracht. Die beste Lösung ist ein helleres Display. Ich habe mir ein Realme 8 gekauft. Das soll 1000 nits Helligkeit haben. Damit kann man selbst bei Sonnenschein unter freiem Himmel ohne zusätzliche Blende noch etwas erkennen. Wenn man den eigenen Körperschatten zu Hilfe nimmt, geht es eigentlich ganz gut. Nach Testberichten soll dieses Smartphone die 1000 nits allerdings nicht erreichen. Auf meinem alten Samsung Galaxy A5 2017 konnte ich bei Sonnenschein überhaut nichts erkennen. Deshalb habe ich auch die Bastelversuche unternommen. Ohne Erfolg. Allerdings ist meine Geräte Empfehlung ohne jede Garantie. Das sollte man immer selbst ausprobieren. Meine Einschätzung zur Ablesbarkeit ist sicherlich sehr subjektiv.
      Versucht es mal mit dem Crystal Sky Bildschirm. Der kann´s.
    • Bilderpower schrieb:

      mit dem Weihnachtsmann!
      Bist du dir da sicher?
      Vor einigen Tages war ein Weihnachtsmann beim Bürgerservice.
      Sachbearbeiterin: Was kann ich denn für Sie tun?
      Weihnachtsmann: Ich bin ab heute eine Frau!

      Ja genau, so einfach geht das in der heutigen Zeit.
      Übrigens, sprichwörtliche Weihnachtsmänner stehen da wohl öfter vor der Tür und unser Bürgerservice ist ausschließlich mit Frauen besetzt.
      Man darf gespannt sein, was da noch so alles passiert in dieser unseren heilen Welt.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Die Sache mit dem FPV-Guckkasten:

      Bei meinem Parrot Disco FPV war eine FPV-Brille mit im Karton. Das Teil habe ich bis heute noch nicht live ausprobiert, weil ich mich zu sehr auf da Fliegen und steuern dieses "Drohnen"-Nurflügels konzentrieren musste. Er fliegt zwar (wenn man ihn richtig einstellt) von selber, aber trotzdem kann man ihn kaum aus den Augen lassen, da man ihn danach am Himmel meist nicht wiederfindet.


      Die FPV-Brille hat zwei Linsen, für jedes Auge eine rcflug


      Somit kann man aber diese "Brille" nur verwenden, wenn man dazu das passende FPV-Programm auf dem Handy installiert hat.
      Beim Anklicken der FPV Ansicht in der Parrot Disco App wird der Smartphone Bildschirm in zwei Hälften aufgeteilt.
      Dadurch erhält man ein besseres "Flugerlebnis" beim Betrachten.

      Mein Guckkasten für den FIMI X8 SE Kopter soll jedoch nur als reine Sonnenblende dienen.
      Aber ähnlich wie bei einer FPV-Brille hat nunmal jeder andere Augen, besonders Brillenträger.
      Der Abstand zum Display ist bei jeden anders. Ist die Blende nicht hoch genug und schaut man mit etwas Abstand in das Kästlein hinein, bekommt man immer noch zuviel Sonnenlicht in die Augen. Also, probieren geht über studieren.

      Foto1:-)
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • Jugi schrieb:



      Mit einem Bus, mit stinkenden Dieselmotor, 14.000 km durch Deutschland um unnötig die Umwelt zu verpesten ???
      Nach all ihren Sprüchen vor der Wahl ??? smile26 smile26 smile26
      Das hat bei ihrem Verein Tradition.

      In der DDR-Wendezeit haben Vopos mal einen West-Benz rausgewunken, weil der übler gequalmt hatte als es alle Trabis auf dem Parkplatz eines größeren Kombinats zum Schichtwechsel zusammen gekonnt hätten.

      Und wer saß drin... die grüne (inzwischen dunkelrote) Jutta auf Wahklampftour!

      Heute reicht ein Gammelbenz nicht mehr, da muß es mindestens ein oller Bus sein...
      Eine Ampel, die immer wieder Totalausfall hat, sollte man am besten umfahren.
    • Also man muss ja nun nicht alles schlechtreden denn Episoden aus der grauen Vorzeit gibt es sicherlich reichlich.
      Es gab einmal eine Zeit da konnte man in Rheinhöhe Bayer Leverkusen problemlos Farbfotos im Vater Rhein entwickeln (So damals der Volksmund) und wo damals die überschüssigen 750.000 Tonnen 12% Schwefelsäure pro Jahr abgeblieben sind kann man heute wohl auch nicht mehr sagen. Doch kann man sagen.
      Und dann brachte so eine doofe Sonnenblume viele Menschen zum Umdenken. Auch wenn man heute nicht mehr mit dem Fahrrad zum Bundestag fährt und den Turnschuhen entwachsen ist, so hat man doch viele gute Dinge auf den Weg gebracht denn wenn der Mensch in einer Sache sehr gut ist, dann ist das die Selbstzerstörung.

      Man muss einer Partei nicht nahestehen aber sich Krümel raussuchen halte ich für äußerst unfair.
      Und nein, ich stehe der angesprochenen Partei auch nicht nahe. Und wer ARD, ZDF & Co nicht mag, jedes Gerät kann man ausschalten.

      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Bernd Q schrieb:

      Man muss einer Partei nicht nahestehen aber sich Krümel raussuchen halte ich für äußerst unfair.
      Wenn es nur Krümel wären......
      Man kann nur soviel gute Umweltpolitik machen, wie man ohne Neuverschuldung und Steuererhöhung auch bezahlen kann.
      Wenn man jedoch die Wirtschaft aus Deutschland vertreiben will, geht die Rechnung nicht auf.
      Der Kohleausstieg ist sicher eine feine Sache, aber muss es so schnell sein. Die gigantischen Kosten fallen dann auf einmal an.
      Um den Bedarf zu decken, muss man Energie importieren. zB. polnischen Kohlestrom und tschechischen Atomstrom.
    • Vielleicht sollte die Wirtschaft einfach einmal ihre gigantischen Gewinne etwas reduzieren und das auch ihren Aktionären beibringen.
      Von der Devise "Kohle machen egal was es kostet" muss man sich einfach verabschieden aber dafür braucht es wohl ein großflächiges Umdenken.
      Warum haben wir hier in Deutschland eigentlich die höchsten Energiekosten und wo bitte bleiben die Gewinne welche die Firmen einfahren?
      Die Wirtschaft wird immer schreien wenn es um ihre Belange geht aber das macht ja nun jeder Geschäftsmann.

      Der Kohleausstieg ist sicher eine feine Sache, aber muss es so schnell sein.
      Warum muss es denn langsam gehen? Haben wir denn wirklich Zeit für langsam? Geht es denn noch langsamer wie derzeit?

      Dinge die wir heute anders/besser machen zeigen erst in Jahren oder Jahrzehnten ihre Wirkung.

      Meine Generation hat vieles falsch gemacht, manches unwissentlich aber manches auch aus Gleichgültigkeit.
      Aber meine Generation kann Weichen in die richtige Richtung stellen, nur machen muss man es. Nicht mehr für uns aber für die nächsten Generationen.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Bernd Q schrieb:

      Vielleicht sollte die Wirtschaft einfach einmal ihre gigantischen Gewinne etwas reduzieren und das auch ihren Aktionären beibringen.
      Von der Devise "Kohle machen egal was es kostet" muss man sich einfach verabschieden aber dafür braucht es wohl ein großflächiges Umdenken.
      Das bringt gar nix, denn:
      Mittelständische Unternehmen sind der Erfolgsfaktor der deutschen Wirtschaf, über 99 Prozent aller Unternehmen in Deutschland sind Mittelständler. Sie erwirtschaften mehr als die Hälfte der Wertschöpfung, stellen fast 60 Prozent aller Arbeitsplätze und rund 82 Prozent der betrieblichen Ausbildungsplätze bereit. :!:

      Über den Rest äußer ich mich einfach mal nicht....
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Bernd Q schrieb:

      Warum haben wir hier in Deutschland eigentlich die höchsten Energiekosten
      Weil wir ein sehr energiehungriges Land sind. Der billige Atomstrom wurde zu schnell abgeschaltet. Um den Bedarf zu decken mussten neue Kohlekraftwerke, trotz beschlossenem Kohleausstieg, gebaut werden (zB Datteln 4) Da erneuerbare Energien noch immer in den Kinderschuhen stecken muss Energie importiert werden.
      Das alles hat seinen Preis, und wer bezahlt es? Der Verbraucher der keine Lobby hat.

      Bernd Q schrieb:

      Vielleicht sollte die Wirtschaft einfach einmal ihre gigantischen Gewinne etwas reduzieren
      Dann zahlen die auch weniger Steuern, die sinvoll für die Umwelt augegeben werden könnten.
    • EOS schrieb:

      Mittelständische Unternehmen sind der Erfolgsfaktor der deutschen Wirtschaf, über 99 Prozent aller Unternehmen in Deutschland sind Mittelständler. Sie erwirtschaften mehr als die Hälfte der Wertschöpfung, stellen fast 60 Prozent aller Arbeitsplätze und rund 82 Prozent der betrieblichen Ausbildungsplätze bereit.

      Hier die Mittelständigen Betriebe ins Spiel zu bringen hat nichts mit meinem Beitrag zu tun denn diese dreht sicher nicht an der Energiekostenschraube. Das sind eher diejenigen welche darunter zu leiden haben. Gemeint sind die Energieerzeuger die sich den deutschen Markt sehr schön aufgeteilt haben. Ein weiterer sehr cleverer Schachzug war es auch, Erzeugung und Transport zu trennen denn letztendlich hat es die Kosten für den Endkunden noch weiter in die Höhe getrieben.


      Kleeps schrieb:

      Der billige Atomstrom wurde zu schnell abgeschaltet.

      Seit wie vielen Jahren spricht man eigentlich schon über den Ausstieg und über welche Ausstiegszeiten wurde gesprochen? Was Chernobyl nicht geschafft hat, hat Fukushima dann nachgeholt.
      Und wie immer werden dann seit langen fällige Entscheidungen Hals über Kopf getroffen. Seltsamerweise hatten die Erzeuger ihre Schäflein aber schon wieder im trockenen denn die Summe der Entschädigungen war schnell ausgehandelt und die Entsorgung all der Dinge mit denen man viel viel Geld verdient hatte, trägt einmal mehr .....

      Warum werden die erwirtschafteten Gelder nicht in wirkliche Zukunft investiert und wieviel Kilometer der Energietrasse Nord/Süd wurden eigentlich schon vom den Netzbetreibern gebaut?
      Sorry aber die Zeche zahlen nicht wir, sondern unsere Kinder.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Sorry aber ich hatte vorhin keine Zeit mehr, darum hier mal Part Zwei.

      Vorweg gebe ich hier mal einen kleinen Einblick in meine vormals berufliche Tätigkeit:
      Über meinen Schreibtisch liefen pro Jahr Rechnungen von ca. 1.000.000 EUR alleine für Stromkosten und ich war an mehreren europaweiten Ausschreibungen in Sachen Strom beteiligt. Betrieb von BHKWs von max. 2 MW Leistung

      Kleeps schrieb:

      Um den Bedarf zu decken, muss man Energie importieren. zB. polnischen Kohlestrom und tschechischen Atomstrom.

      Kleeps schrieb:

      Da erneuerbare Energien noch immer in den Kinderschuhen stecken muss Energie importiert werden.
      Diese Aussagen sind natürlich richtig allerdings muss man dazu folgendes wissen:
      Strom wird an der Strombörse in Leipzig gehandelt. Gehandelt bedeutet, dort sitzen auf beiden Seiten Kaufleute und die Kaufleute von EON & Co wären schlechte Kaufleute wenn sie den Strom nicht so preiswert wie möglich einkaufen. Ob sich diese Preise allerdings auch beim Endkunden wiederfinden, darf jeder für sich selber überlegen. Ob man es jetzt glaubt oder nicht ist die Tatsache, das stellenweise Strom verschränkt wird, weil es keinen Sinn macht ein Kraftwerk runterzufahren. Betrachtet man sich die Stromerzeugerkosten in den erwähnten Ländern (Polen und Tschechien) sind diese wesentlich preiswerter wie bei uns in Deutschland. Allerdings wird auch das dem Endkunden so nicht weitergegeben.

      Dem Privatmann der selber Strom erzeugen möchte werden Steine über Steine in den Weg gelegt und die Netzbetreiben lassen sich immer neue Dinge einfallen um solche Dinge auszubremsen. Und nur mal so nebenbei gefragt: Warum hat der Netzbetreiber eigentlich Fernzugriff auf alle BHKWs und kann diese jederzeit abschalten? Natürlich nur um bei Schieflage des Netzfrequenz einzugreifen! Na klar logisch, muss ja sein allerdings synchronisiert sich jedes BHWK auf die Netzfrequenz. Wo kommt es denn da zu eine Schieflage. Bevor es jetzt hier mal zu fachlich wird, höre ich jetzt mal hier auf aber

      Wie schon gesagt, es wird einfach "Kohle" gemacht ohne Rücksicht oder Weitblick auf unser aller Zukunft.
      Der überhastete Ausstieg aus Braunkohle war vielleicht nicht richtig aber er fordert/fördert neues Denken und Handeln.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Letztens hatte ich ja im Beitrag 4949 geschrieben, das ich mit meinem Moped spazieren war.
      Der Grund dafür war nicht nur das gute Wetter und das meine Frau arbeiten musste sondern ....

      Einige Tage zuvor hatte ich gesehen, das der Termin für die HU eigentlich im August gewesen wäre. Lag wohl an dem tollen Sommer den wir hatten.
      Ist aber nun kein Problem weil eine DEKRA Prüfstelle ist 5 Fahrminuten entfernt und dort braucht man keinen Termin.
      Also nix wie ab mit dem Moped in Richtung DEKRA.

      Der Prüfer ist dann mal kurz über den Hof gefahren und meinte dann zu mir:
      Wenn ich jetzt weiterprüfe, kostet das ihr Geld und das Fahrzeug fällt bei der Prüfung durch.
      Lieb von dem Prüfer und wir haben dann die Sache abgebrochen.

      Der Schuldige
      Moped 3.JPG

      Der Schuldige ist die Warnlampe vom Motormanagement, die einfach nicht ausgehen wollte.

      Der wirklich Schuldige: Ich!
      Da hatte ich doch einen Tag vor dem eigentlich geplanten DEKRA Besuch mal kurz das Moped gestartet und alle Dinge durchprobiert die es denn so gibt. Soweit so gut.
      Am darauffolgenden Tag Klamotten an, Helm auf, Schlüssel rein und Starten ......
      Nix mit Starten weil Batterie leer. Hmm, vielleicht lag es an dem tollen Sommer weil wenig gefahren und der Test war so der letzte Rest Batterie oder ich hatte den Schlüssel in Stellung "Parken" abgezogen. Egal, Batterie abgeklemmt und Ladegerät angeschlossen und am nächsten Tag ab zur HU. Ergebnis siehe oben.
      Der wirklich Schuldige bin klar ich weil die Sache ist ja nun mal die: Heutige Mopeds haben ja nun Überwachungen und Sensoren in hoher Anzahl und viele dieser Dinge laufen im Motormanagement zusammen und genau da liegt die Sache begraben. Es braucht ca. 30 Minuten Fahrzeit bis alles wieder geprüft und hinterlegt ist und erst dann geht diese Warnlampe aus. Genau das hatte ich dem Prüfer auch dann gesagt aber er meinte nur: Na ja, das hilft uns jetzt aber nicht weiter. Da hatte er natürlich nicht unrecht. Das wirklich doofe war jetzt nur, dass ich das mit den 30 Minuten wusste aber gedacht hatte: Is ja nix so schlimm wenn Warnleute an ist weil hat ja nichts mit Fahrsicherheit zu tun. Na ja, eben eigene Dummheit.

      An besagtem Samstag dann bei gutem Wetter auf zum Mopedausführen und nach ca. 2 Minuten Fahrzeit ging dann die besagte Warnleute schon aus und fertig. Egal, die Tour war einfach toll.

      Montag dann zweiter Anlauf
      Moped 4.JPG

      Warum eigentlich nicht gleich so? Na ja, halt eigene Dummheit.
      Was mich nur etwas gewundert hat ist die Tatsache das der Prüfer die Plakette auf 9 geklebt hat obwohl der eigentlich Termin schon in 8 gewesen wäre.
      Wenn ich mich recht erinnere wird doch der Monat geklebt an dem man eigentlich zur HU gemusst hätte.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe