Was mache ich gerade?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lutz-Werner schrieb:

      EOS schrieb:

      da Er aber alles 2 mal an Board hat
      Was hat er 2 mal an Bord? GPS-Antennen? ist nir Neu.Aber selbst wenn, dann bekommen beide Antennen bei Sonnensturm verzögerte Signale und die Elektronik wertet es falsch aus.
      Hi Lutz, von Antennen hast DU geredet.....ich nicht (siehe Zitat) ;) wink1;.
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Rein als Info zur Antennen-Frage.
      Eine A320 hat nur eine GPS Antenne wobei eine zweite optional ist. Die meisten wurden allerdings mit der "Zweieroption" ausgeliefert. Im Gegensatz war es sogar möglich den Flieger ohne GPS System NAV zu ordern. Das GPS System dient in der PAX-Fliegerei nicht der Navigation sondern nur der Erleichterung/Ergänzung und wird auch praktischerweise beim Hochfahren des Fliegers (dark and cool cockpit) zum Initialisieren benutzt.
    • EOS schrieb:

      Hi Lutz, von Antennen hast DU geredet.....ich nicht (siehe Zitat)
      Du schriebst: alles Ich ging davon aus, dass du meinst was du schreibst.

      EOS schrieb:

      da Er aber alles 2 mal an Board hat,
      Doppelt dagegen sind wohl nur die Lage- und Beschleunigungssensoren (IMU) und der Kompass.
      Alles Andere ist nur einmal vorhanden! Wo zu auch?
      Das schützt aber nicht vor Fehlinformationen bei Sonnenstürmen.
      Du weißt schon wie GPS funktioniert? Wenn die Laufzeit des GPS-Signals durch den Sonnensturm beeiflusst wird, kann die beste Elektonik das nicht kompensieren. Auch 2 Kompasse bekommen das nicht gebacken.
      Leg mal 2 Marchkompasse nebeneinander und nähere ein Magnet an beide, sie werden beide von N abweichen.
    • @Lutz-Werner

      "Davon ausgehen" ist nicht immer der beste Weg :)
      Das der keine 2 Antennen braucht ist mir auch klar...was soll daran auch schwer kaputt gehen?

      Und was die techn. Feinheiten angeht ist doch alles gesagt, und spielt für mich keine Rolle.
      Wichtig für mich als User ist, daß es auch bei Sonnenstürmen funktioniert und der Mavic extrem sicher in allen Lebenslagen bei mir fliegt. Sonst nix... wink1;.
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • EOS schrieb:

      Wichtig für mich als User ist, daß es auch bei Sonnenstürmen funktioniert und der Mavic extrem sicher in allen Lebenslagen bei mir fliegt.
      Ist schon klar. Ich schrieb bereits:

      Lutz-Werner schrieb:

      Beim normalen Fliegen stört das auch nicht weiter. Abdriften oder Flyaway brauchst du nicht befürchten.
      Anders beim autonomen Fliegen. Sonnenstürme beeinflussen die GPS Sateliten (bzw. beeinflussen deren Signalübertragung)
      Da könnte es sein, dass Wegpunkte nicht korrekt angeflogen werden.
      Im schlimsten Fall landet ein Kopter bei RTH im Dorfteich und nicht auf der Wiese daneben wo er gestartet ist.
      Wenn man bei Sonnensturm auf autonomes fliegen verzichtet, ist alles gut.
    • Lutz-Werner schrieb:

      Wenn man bei Sonnensturm auf autonomes fliegen verzichtet, ist alles gut.
      Auch da gabs bisher nie Probleme :!:
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Was mache ich gerade?
      Ja was mache ich denn gerade? Richtig, ich lese mir eure konträren Beiträge durch.
      Und was lerne ich aus euren Beiträgen? Ich lerne daraus, dass der unterschwellige Streit zwischen Theorie und Praxis niemals sein Ende finden wird.

      In der einen theoretischen Ecke steht Lutz-Werner mit seinem DJI Phantom 3 Advanced, ein etwas in die Jahre gekommener Kopter dessen Innereien nicht mehr Stand der heutigen Technik haben und dem ein gewisser Fluchtinstinkt nachgesagt wurde. Alle anderen aufgeführten Dinge sind eher Vermutungen.

      In der anderen praktischen Ecke steht Michael mit seinen praktischen Erfahrungen die er mittels Yunnec Q500 4K, Yuneec H, DJI P3 und DJI Mavic Pro erworben hat. Und Michael startet seine Kopter ohne vorher nach Sonnenstürmen oder dem IK Index zu schauen, wie viele andere übrigens auch. Den Yunnec Q500 4K und den DJI Mavic Pro interessieren solche Dinge wenig. So die gemachten Erfahrungen.

      Und nun? Und nun ist das wie immer:
      Theorie ist wenn man alles weiß aber nichts funktioniert
      Praxis ist wenn alles funktioniert aber keiner weiß warum

      Die letzten zwei Sätze hinken gewaltig, dass ist mir schon klar aber mir viel gerade nichts besseres ein.
      Allerdings eines finde ich sehr lustig: Solche Dinge ziehen sich durch ganze Sparten
      Elektriker vs. Schlosser
      Elektriker vs. Hydrauliker
      Anstreicher vs. Putzer
      Frau Müller vs. Frau Schmitz
      Bürger vs. Beamten

      Also findet eine gemeinsame richtige und gute Lösung.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Manches Mal ergänzt sich so etwas.

      z.B.:
      In Spanien geboren (spanische Eltern), aufgewachsen in England (britischer Pass), deutschen Arbeitsvertrag (Hamburg), gelebt in Südfrankreich, studierter Bergbauingenieur und hat bei uns als leitender Fligth-Test-Ingenieur (Flugprofile +Testaufbauten/Vorgaben) gearbeitet.

      :thumbup:
    • Bernd Q schrieb:

      Also findet eine gemeinsame richtige und gute Lösung.
      Die wird es nicht geben.
      Wer die GPS/Sonnensturm Thematik versteht, der versteht auch mein Vorsichtsgebot beim autonomen fliegen.
      Wer volljährig ist kann fliegen wie er will. Ich bin hier raus.
    • OK, dann gebe ich unter ständigem F5 drücken im anderen Browserfenster (F5) meinen Senf mal dazu:
      Damals mit dem Q (F5) hatte ich von Sonnenaktivitäten noch (F5) keinen Schimmer und (F5) bin immer geflogen, wenn (F5) das terrestrische Wetter eben (F5) passte.
      Dann mit dem H (F5) war ich nah dran mir auch noch eine (F5) Wünschelrute zu besorgen, um (F5) auch noch die letzte Erzader im Untergrund zu (F5) sondieren.

      Mit der (F5) Mavic hielt ich es dann (F5) wieder wie mit dem Q und hatte eigentlich nie ein (F5) Problem.


      P.S.: Boah (F5) ey. Nervt Euch das genauso (F5) wie mich? (F5)
    • Lutz-Werner schrieb:

      Bernd Q schrieb:

      Also findet eine gemeinsame richtige und gute Lösung.
      Die wird es nicht geben.Wer die GPS/Sonnensturm Thematik versteht, der versteht auch mein Vorsichtsgebot beim autonomen fliegen.
      Wer volljährig ist kann fliegen wie er will. Ich bin hier raus.

      Na dann: Tigellinus, mein Tränenglas! totl
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • So, ich schaue bis Mittwoch kein Facebook mehr.......

      Boahh...geht mir das auf den Sack, alle 2 min neue Bilder von Leuten die heute Ihren Mavic 2 bekommen haben ...zum Glück noch USA ..sonst... lol

      ;( ;( ;( ;( ;) needcoff:-)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Ein Schnäuztuch für Bernd!

      Bernd Q schrieb:

      Lutz-Werner schrieb:

      Die wird es nicht geben.Wer die GPS/Sonnensturm Thematik versteht, der versteht auch mein Vorsichtsgebot beim autonomen fliegen.Wer volljährig ist kann fliegen wie er will. Ich bin hier raus.
      Na dann: Tigellinus, mein Tränenglas! totl
      Ich bleibe drin, und trotzdem beim worst case scenario, egal ob mit oder ohne Wünschelrute.

      muw
    • EOS schrieb:

      So, ich schaue bis Mittwoch kein Facebook mehr.......

      Boahh...geht mir das auf den Sack, alle 2 min neue Bilder von Leuten die heute Ihren Mavic 2 bekommen haben ...zum Glück noch USA ..sonst... lol

      ;( ;( ;( ;( ;) needcoff:-)
      Keep cool

      … , kommt doch noch schneller als der Nikelklaus.

      iskl::-
    • Meine Mavic hat um 16.35 UK Time Mittel-England verlassen......
      Immerhin... 8o
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f