Was mache ich gerade?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe beim Lesen der „Änderungen in der Drohnenverordnung ab Januar 2024“ nochmal über die Trennung von Klassen und Subkategorien gerätselt.

      So etwas ähnliches ist mir „untergekommen“ als ich mir etwas über die Vorschriften für die Benutzung von Elektrodrei- bzw. Vierrädern für Gehbehindere angeschaut habe.

      Ich dachte es gibt 1 Elektromobil und fertig … nix da, wir sind in Deutschland …

      In der Stadt max. 6kmh, auf dem Fahrradweg 25kmh, auf der Straße bis 60kmh
      durch den Wald auf einem Fahrradweg (nicht wenn es sich um einen Wald-Fahrradweg handelt)
      Am Rhein vorbei über den Fahrradweg ???
      Bürgersteig nur für echte Bürger?



      Überall Einschränkungen und andere Vorgaben (Subkategorien???) … grrrrrr

      Also, Gewicht etc. = Klassifizierung
      Wo darf man wie fahren? = Subkategorie
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jugi ()

    • Jugi,
      da hast du aber ein Thema angeschnitten, wusstest du, dass E-Roller in Holland verboten sind? Wenn man jetzt mit einem E-Rollstuhl durch Amsterdam fahren will ist das vielleicht auch verboten? Wenn du mit einer C0-Drohne in Frankreich in der Stadt fliegen willst ist das auch verboten.
      Egal, wie und wo,
      heute ist Weiberfastnacht und wir müssen unser Bier selbst aus dem Kühlschrank holen,
      prost, Rolf
      Dateien
      • Berliner 1.jpeg

        (216,36 kB, 1 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Rolf Skoda schrieb:

      Wenn man jetzt mit einem E-Rollstuhl durch Amsterdam fahren will ist das vielleicht auch verboten?
      Nein ist es nicht !
      Denn jeder E-Roller (Scooter) mit Sitz und als Moped anerkannt ist ja in Holland erlaubt. Glück gehabt....gib Gas .... :thumbsup: :thumbsup:
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Eine Frage … an die DJI Mini Flieger:
      Wie hoch darf man eigentlich mit der Mini über unbeteiligten Personen und Wohnhäusern fliegen?
      (Ich frage weil ich keine kleine Drohne besitze)

      Ich dachte bislang immer 30m Abstand und dann auch nur max. 30m hoch?
      Es gab einmal die Regel man sollte möglichst genau soviel Höhe wie Abstand einhalten?
      Also, wenn keine Personen dann 120m hoch max, ansonsten 30m …
      Sowas hatte ich zumindest noch von der EASA Prüfung Jan. 2021 im Kopf. ?( ?(

      Es ging da irgendwo um die kinetische Energie die die Drohne entwickelt, wenn sie aus einer gewissen Höhe herabfällt, je niedriger desto weniger Aufprallenergie.
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • Jugi schrieb:

      Ich dachte bislang immer 30m Abstand und dann auch nur 30m hoch?
      Das ist die A2 Regel ist für Drohnen über 250g und A2 Kompetenznachweis. Für < 250g Drohnen gibt es keine genaue Festlegung seitens der EU.
      Für Modellflugverbandspiloten gilt ein 25m Abstand zu unbeteiligten Personen. Überflug verboten.
      Grüße
      Hans-Werner
    • EOS schrieb:

      Nein ist es nicht !
      Denn jeder E-Roller (Scooter) mit Sitz und als Moped anerkannt ist ja in Holland erlaubt. Glück gehabt....gib Gas ....
      EOS, stimmt, habe nachgeschaut, mit Sitz ist es ein Moped und kein E-Scooter mehr, muss ich dann auf meinem E-Rollstuhl einen Helm tragen, wenn ich durch Amsterdam brettere? In England sind E-Skooter auch verboten, Frankreich, besonders Paris? Einig sind sich die EU-Länder nur in der Promillegrenze = 0,5, nur in Österreich = 0,8. erlaubt.
      Wollte mir einen E-Scooter für den Urlaub zulegen, um zum Essen einkaufen schnell mal zum nächsten Supermarkt oder Bäcker zu fahren, die Teile sind so toll kompakt,, jetzt wird es wohl ein Klappfahrrad ;)
      Dateien
      • Rollstuhl.jpeg

        (103,29 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich finde die E-Roller auch super....ABER nicht die Mietteile welche mehr in Flüssen, Seen und Hecken liegen!
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Übrigens… ich habe mir einmal die Elektro-Dreiräder von VanRaam (holländischer Hersteller) angesehen und das Modell EasyRider ausprobiert. Sehr gute Verarbeitung aber auch sehr teuer.
      Im Gegensatz dazu gibt es EScooter und ERoller …
      Für all diese Fahrzeuge gibt es mindestens soviele Regeln wie für Kopter.
      Problem ist der Transport und ggf. Reifenwechsel etc. unterwegs.
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • Jugi schrieb:

      Für all diese Fahrzeuge gibt es mindestens soviele Regel wie für Kopter.
      Jugi,
      ich benötige so einen E-Skooter für unseren Bootsurlaub, dummerweise steht unser Boot in Holland, am Ijsselmeer, dachte immer, dass die Holländer so tolerant sind, im Straßenverkehr hört der Spaß wohl auf. Mit meiner Frau streite ich mich immer über das viele Geschirr, was sie unbedingt mitnehmen muss, sie regt sich darüber auf, dass ich 5 Koffer mit Drohnenzeug dabei hatte, wo nix funktioniert hat, weil ich kein Update gemacht hatte. Bei den Drohnen frage ich mich jetzt die ganze Zeit, ob es überhaupt Sinn macht, sind ja alles Wasserstraßen und Naturschutzgebiete, Holland hat praktisch die gleichen Drohnengesetze wie Deutschland, dann hätte ich ja vielleicht Platz für ein Klappfahrrad, aber ein Urlaub ohne Drohnen??? (will das Fahrrad nicht an Deck haben).
    • Aha … dann ist das Boot wohl nicht gerade klein.
      15m Länge ok, dann passt evtl. auch noch ein EScooter aufs Boot.
      Aber wie bekommt man den Scooter nach Holland?
      Überhaupt ist der Transport von solchen „Fahrzeugen“ ein echtes Problem.
      Auf meinem Fahrradgepäckträger kann sich gerade mal ein normales Bike mitnehmen.
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • marebalticum schrieb:

      Ein Nachruf aus der Leseecke. Da ich ja jetzt irgendwie zur Persona non grata erklärt wurde,

      Hab ich da was verpasst? Also von meiner Seite aus sehe ich das nicht als gegeben, ich wüsste auch nicht warum.
      Es gibt zu Themen vielerlei Meinungen und Ansichten, die man/ich nicht teilen muss aber deshalb ist der Mensch, welcher einem/mir quasi gegenübersitzt, nicht automatisch unerwünscht. Wenn dem so wäre, sollten wir das Forum schnellstens schließen.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Jugi schrieb:

      15m Länge ok, dann passt evtl. auch noch ein EScooter drauf.
      Jugi,
      ich bin kein Millionär, 15m / 2 = 7,4m, eine Saga 27, kommt aus Norwegen, also seetauglich, kannst es mit einem Wohnmobil vergleichen, die 15m Yacht Besitzer fragen uns oft, mit diesem kleinen Boot fahrt ihr einfach über das Meer? Wir waren früher Segler und haben uns in Kroatien oder sonst wo eine Segelyacht gechartert, mach das mal in der Hochsaison für 3 Monate, das kannst du nicht bezahlen, meiner Frau ist das Segeln jetzt leider zu anstrengend. Das Boot ist so klein, dass ein Fahrrad über Deck dich beim Schleusen oder Anlegen stört. Jetzt stell dir mal meine Frau vor, ich maule wegen ihrem Geschirr, und habe 1. Mavic Pro, 2. Mavic Air, 3. Tello. 4. Google, 5. Ladegeräte, Crystal Sky..., 6. Schwimmgestell für Wasserlandungen dabei, da kommt Stimmung auf, wenn du dich über 4 Teller mehr oder 4 Gläser mehr beschwerst. Das Rentner-Leben ist nicht so einfach.
      Gruß, Rolf
      Dateien
      • Saga 27.jpg

        (31,57 kB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )