Was mache ich gerade?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die heutige Technik gibt es nunmal her, also warum nicht nutzen?!
      Ich finds klasse... :thumbup: :thumbup:
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Pedelecs dürfen natürlich auf allen mit dem blauen Radweg Kennzeichen markierten Wegen fahren.
      E-Bikes mit einer max. Geschwindigkeit von bis zu 45 km/h müssen auf die Straße. Aber diese E-Biker benötigen dann auch ein Versicherungskennzeichen wie Mopeds.
      Gruß Heino
      Geboren um zu fliegen.... rcflug

    • Heino schrieb:

      E-Bikes mit einer max. Geschwindigkeit von bis zu 45 km/h
      Der deutschen Korrektheit halber: Das sind S-Pedelecs.

      Es gibt hier zugelassen eigentlich keine E-Bikes, obwohl "alle" das Wort benutzen und für gewöhnlich Pedelecs meinen.

      Pedelec = Unterstützung bis 25km/h und wird rechtlich wie ein Fahrrad behandelt.
      S-Pedelec = Unterstützung bis 45km/h und wird rechtlich wie ein Mofa behandelt, muss eine Versicherung+Kennzeichen haben und darf nur auf Straße bzw. entsprechend ausgewiesenen Radwegen fahren.

      Die Einschränkungen fürs S machen mir persönlich das S total unattraktiv.


      Alles in allen finde ich es saucool, was man mit heutiger Technologie alles hinbekommt und das sollte man sich ganz nach seinen Vorlieben und Voraussetzungen auch zu Nutze machen :)
    • S-Pedelecs oder e-Bike. Mag sein aber hast du schon mal ein e- bkie mit Versicherungskennzeichen gesehen?
      Ich jedenfalls nicht. Ich meinte das man mit dem herkömmlichen Pedelecs ( bis 25km/h) auf jeden Fall die Radwege nutzen darf.
      Gruß Heino
      Geboren um zu fliegen.... rcflug

    • Mit dem normalen Pedelec bis 25Km/h und maximal 250W- Motor darfst du das auch.

      Problem bei mir war mit dem normalen Pedelec, dass man nicht ohne Treten fahren kann, wenn die Beine den Geist aufgeben. "Normale" Pedelecs dürfen ohne Treten nur bis 6Km/h zum Anfahren unterstützen.

      S-Pedelecs ( Sport-Pedelecs lach212 ) dürfen auch komplett ohne Treten fahren. Dafür hat man so einen kleinen Hebel auf der rechten Seite am Lenker. S-Pedelecs gehen auch bis 35Km/h, wobei mir das Wurst war. 25Km/h hätten auch gereicht. Dann braucht man noch ne Hupe, ein beleuchtetes Kennzeichen (wie beim Mofa) und Speichenreflektoren.

      Außerdem darfst du am S-Pedelec baulich nix verändern, also nicht einfach mal irgend einen großen Koffer montieren oder so. Müsste alles vom TÜV abgenommen werden und eine ABE für das spezielle S-Pedelec haben, praktisch wie beim Auto bzw. Motorad auch.

      Teilweise sind sie da wirklich noch kleinkarrierter. Auch die verwendeten Reifen müssen wie die originalen im Auslieferungszustand sein (Hersteller, Reifenbreite etc.). Also nicht einfach mal einen neuen Reifen im Fahrradhandel holen. Hinzu kommen die Einschränkungen wie sie auch für Mofas gelten, was Feldwege, Radwege etc. betrifft.

      Hätte ich nicht die Beinprobleme, hätte ich mich wegen dem ganzen Affenzirkus ganz klar für ein normales Pedelec entschieden.

      E-Bikes sind bei uns eher selten. Die dürfen 45Km/h fahren und haben statt eines Hebels für das Gas einen Drehgriff wie beim Motorad. Ansonsten ist fast alles gleich wie beim S-Pedelec.

      S-Pedelecs und E-Bikes dürfen Motoren mit einer Leistung von über 250Watt bis 4KW haben.
      Normale Pedelecs nur maximal 250Watt. Mein "Super-Pedelec" hppy12 hat 350Watt.
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Ausgestattet ist das Cube Kathmandu Hybrid Pro 625 (2020) mit einem geräuscharmen Mittelmotor vom Typ Bosch CX. Der Motor unterstützt Dich mit 5 Übersetzungsstufen und einem 625 Wh starken Akku bei Fahrten auf asphaltierten Straßen sowie auf Forst- und Feldwegen.

      Dan hat das mehr ? oder ???? smile26 verstehe ich da was falsch...
      Gruß Heino
      Geboren um zu fliegen.... rcflug

    • Ok auch falsch! dep:-
      S-Pedelecs tatsächlich bis 45Km/h, meins schafft nur 35Km/h, deshalb lag ich da falsch. Den Helm hatte ich auch noch vergessen zu erwähnen steinismili Steht ich voll drauf!!! smilgr

      Und E-Bike tasächlich nur bis 20Km/h und 500Watt. So richtig auskennen tut sich in dem ganzen Vorschriften-Wahn praktisch kaum noch wer repls . Typisch deutsch halt mal wieder dep:- oder doch EU? wal

      Hier der evtl. aktuelle Stand, keine Ahnung ob das alles 100% korrekt ist mh

      E-Bike, Pedelec & CO - Vorschriften
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Heino schrieb:

      Ausgestattet ist das Cube Kathmandu Hybrid Pro 625 (2020) mit einem geräuscharmen Mittelmotor vom Typ Bosch CX. Der Motor unterstützt Dich mit 5 Übersetzungsstufen und einem 625 Wh starken Akku bei Fahrten auf asphaltierten Straßen sowie auf Forst- und Feldwegen.

      Dan hat das mehr ? oder ???? smile26 verstehe ich da was falsch...
      Warum sollte der Motor stärker sein? Du schreibst von Akku-Leistung, in diesem Fall wohl schon umgerechnet auf das was der Akku eine Stunde lang betreiben könnte (macht für mich zwar keinen Sinn, aber wenn es da so steht)
    • Heino schrieb:

      Dan hat das mehr ? oder ????
      Bei Deinem Satz zuvor geht es um die Watt-Stunden, also den Akku.

      Dein Pedelec hat einen 250w-Motor. Der kann auch kurzzeitig mehr als die 250w leisten, aber als Dauerleistung darf ein Pedelec nur 250w bringen.


      Bei E-Bikes gibt es übrigens noch mehr als nur 20km/h-Teile, aber dann kann man schnell auch einen entsprechenden Führerschein brauchen.


      Es ist tatsächlich ein kaum überschaubares Wirrwar mit den Teilen. So endgültig unüberschaubar wird es, weil fast überall vom E-Bike gesprochen wird, aber das jeweilige Gefährt offiziell anders definiert wurde.
      Echte E-Bikes gibt es so gut wie gar nicht in Deutschland, zumindest im Vergleich zur Verbreitung von Pedelec und S-Pedelec.


      Egal wie, Spaß machen sie doch alle auf ihre Art :)
    • Jedenfalls dachte ich nicht, dass es noch was undurchsichtigers, unnötig verkomplizierteres gibt als die neue EU-Drohnenregelung. ABER, doch es ist möglich! Du musst nur Fahrad fahren wollen und dabei die moderne Technik nutzen, schon bist du drin im Regelungsirrsinn repls repls repls smile26 wal
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Bin mal gespannt wann der Schein fürs Sch...haus kommt.

      Wird dann nach Länge und Gewicht klassifiziert. Wer zu große Haufen macht, braucht eine Sondergenehmigung und muss an einem Seminar teilnehmen. Frei zugelassen ist nur die Ökowurst, bei angemessenem Spülwasserverbrauch. totl hppy12 lach212

      Man kann alles ad absurdum führen und es gibt auch für jede noch so bescheuerte Regelung immer eine plausibel klingende Begründung repls dep:- Vor allem wenn damit Geld zu machen ist. Hurra wie schön ist die Zukunft!
      "What good does it do to be afraid? It doesn’t help anything. You better try and figure out what’s happening and correct it."

      Chuck Yeager
    • Viper1970 schrieb:

      Bin mal gespannt wann der Schein fürs Sch...haus kommt.

      Wird dann nach Länge und Gewicht klassifiziert. Wer zu große Haufen macht, braucht eine Sondergenehmigung und muss an einem Seminar teilnehmen. Frei zugelassen ist nur die Ökowurst, bei angemessenem Spülwasserverbrauch. totl hppy12 lach212

      Man kann alles ad absurdum führen und es gibt auch für jede noch so bescheuerte Regelung immer eine plausibel klingende Begründung repls dep:- Vor allem wenn damit Geld zu machen ist. Hurra wie schön ist die Zukunft!
      ... Credo quia absurdum ...

      (ich glaube, weil es absurd ist)
      Herzliche Grüsse
      Daniel

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      "Keep the blue Side up!" ... :thumbup:

      "Und, wenn Sie meinen Sicherheit ist zu teuer, versuchen Sie es mit einem Unfall."
    • Bin gerade etwas aufgeregt...DS Händler hat angerufen.
      Fahrzeugbrief ist Unterwegs zu uns, und mein neuer DS7 e-tense kommt diese/nächste Woche .....wie geil 8o 8o kltashhh2 kltashhh2 kltashhh2 kltashhh2 kltashhh2 :thumbsup: :thumbsup:
      Vor Ende Juli habe ich nicht damit gerechnet....
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f