Was mache ich gerade?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einer meiner Nachbarn überlegt sich ebenfalls die Anschaffung eines E-Autos, zB. VW ID3.

      Er hat bereits eine Photovoltaikanlange mit ca. 8 qm auf dem Dach installiert und speist überschüssige Energie in das Stromnetz ein.
      Jedoch nur am Tag, wenn möglichst auch noch die Sonne scheint.
      Er möchte allerdings sein E-Auto in der Nacht aufladen, um morgens damit zur Arbeit (ca. 50km und zurück) zu fahren
      Dazu bräuchte er recht teure Speicherakkus.

      Nun hat er sich gegen das E-Auto entschieden, da er nicht einsieht noch weiter in die Photovoltaikanlage zu investieren.
      Den Frust kann ich verstehen. Allerdings hat er keine Ahnung von Technik und sich aus meiner Sicht vorab nur unzureichend informiert.
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • Ich hau mir ein paar PV Dinger auf mein Dach und kann damit mein E-Auto laden ist schon ziemlich blauäugig. Ohne E3DC Speichergerät geht da eh nix.
      Da gehört schon etwas mehr zu und um fachliche Beratung kommt man nicht herum.

      Ein absoluter Freak in der Geschichte ist Holger Laudeley, der sich die Energiewende auf die Fahne geschrieben hat.
      Das Video ist zwar schon etwas älter aber beschreibt die Geschichte relativ gut.



      Ist übrigens eine echt starke Truppe. Hier baut Mister Energiewende eine PV Anlage bei Ove Kröger (Mister Tesla) auf.
      Irgendwo fliegt da auch mal ein Mavic durch das Bild.

      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernd Q ()

    • So wie es aussiocht ist es eh bald Pflicht bei allen neubauten und teils auch Alt-Reparaturen bei Hausdächern eine PV Anlage drauf zu packen. So sagt es die Regierung!
      Ist ja klar, 2 Dinge fehlen schon jetzt reichlich im Staat: Geld und Energie !
      Ziemlich logisch das uns bald evtl das Licht aus geht, wenn wir nach und nach alle Energiewerke ausknipsen, ohne sich genug um Alternativen gekümmert zu haben.
      Grundsätzlch finde ich diese Mega-Flächen von Hausdächern zur Energiegewinnung super, aber wie immer bezahlt das alles der Bürger ob direkt oder indirekt als Zwang.

      Wir Laden auch zu 99% nur Nachts, aber da irgendwelche Spielereien mit Eigenstromversorung fürs Auto zu bastelen lohnt sich aktuell gar nicht. Gute und effektive Anlagen dieser Art kosten schon nicht gerade wenig, und hier werden weitere starke Batterien benötigt, was die Umweltschonung wieder dahinschmelzen lässt.
      Evtl in 3-4-5 Jahren, wenn die KwH Strom so um um die zu erwartenden 50-70Ct kosten...dann aber auch nur aus Kostengründen. :(
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Bernd Q schrieb:

      Ich hau mir ein paar PV Dinger auf mein Dach und kann damit mein E-Auto laden ist schon ziemlich blauäugig.
      Warum speichst Du den Strom nicht einfach im Netz? ppo
    • Damned, welch eine gute Idee. Warum bin ich da jetzt nicht selber drauf gekommen. depp
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • EOS schrieb:

      .....

      Wir Laden auch zu 99% nur Nachts, aber da irgendwelche Spielereien mit Eigenstromversorung fürs Auto zu bastelen lohnt sich aktuell gar nicht. Gute und effektive Anlagen dieser Art kosten schon nicht gerade wenig, und hier werden weitere starke Batterien benötigt, was die Umweltschonung wieder dahinschmelzen lässt.
      Evtl in 3-4-5 Jahren, wenn die KwH Strom so um um die zu erwartenden 50-70Ct kosten...dann aber auch nur aus Kostengründen. :(


      --------------


      Das heißt also, ich bin momentan dazu gezwungen, nachts den Strom aus dem Netz zuhause oder an einer Ladestation aus dem öffentlichen Stromnetz zu laden, obwohl ich eine PV-Anlage auf dem Dach installiert habe?


      Mmmhhh ... ????? Klingt das logisch ?
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • Das heißt also, ich bin momentan dazu gezwungen, nachts den Strom aus
      dem Netz zuhause oder an einer Ladestation aus dem öffentlichen
      Stromnetz zu laden, obwohl ich eine PV-Anlage auf dem Dach installiert
      habe?
      Mmmhhh ... ????? Klingt das logisch ?

      Nein, falsch....
      Nachts laden wir weil meine Frau tagsüber Arbeiten geht....darum geht es.

      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Ein anderes Thema:
      Ich versuche mir seit Tagen recht vergeblich "Stützräder" für mein Fahrrad zu stellen.
      Ich bin meist mit einem Klapp-Pedelec mit 20 Zoll Reifen unterwegs.

      Da ich aufgrund einer Wirbelsäulenerkrankung in manche Situationen unsicher auf dem Rad bin, aber mich andererseits so viel wie möglich bewegen muss, suche ich nach Hilfsmitteln die mit das Radfahren sicherer machen.

      Die Holländer sind uns Deutschen in Sachen Fahrrad natürlich voraus.
      "Swinging Wheels" bietet eine gute Lösung an. Stützräder für Erwachsene, sogar mit einer Belastung von bis zu 120 kg.
      Und Pedelec tauglich, auch für etwas höhere Geschwindigkeiten.

      Allerdings muss dieses System auf beiden Seiten des Rades auf die Nabe der Hinterachse montiert werden.

      Leider hat mein Fahrrad auf der rechten Seite des Hinterrades eine Shimano Nexus Schaltbox montiert, unter die die auf die Nabe kein Zubehör montieren kann. Dabei bin ich momentan mit meinem Latein am Ende.

      Die Idee der Holländer ist sehr gut, aber hat wohl noch Schwachpunkte für eine allgemeine Verwendbarkeit..


      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • Hast Du Bilder von Deiner Nabe mit Schaltbox ?!!
      Da gibt es sicherlich eine Lösung..........Das System ansicht sieht echt gut aus!
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Mhh..also ich pers. würde eine Langmutter rechts neben der Schaltung aufschweißen. Das ist ein 5mm Vollmaterialblech...hält auf jedenfall und beim Montagematerial ist sicherlich soviel Spiel das Du eeetwas "versetzen/biegen" kannst.
      Lass aber aber von einem guten Schweißer machen falls Du es selbst nicht kannst.
      Ein Loch bohren würde ich nicht, daß schwächt das Material dort zu sehr.
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Vielleicht solltest du da einfach mal Kontakt zu einer Fachwerkstatt aufnehmen denn die Angelegenheit sollte ja auch sicher sein und dir Sicherheit bieten.

      Hier bei uns wäre das zum Beispiel Fahrrad XXL Feld, die haben eine sehr gute Kundenberatung und eine eigene Werkstatt.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Sicher auch eine Lösung Bernd, aber für alles andere als was zus. zu machen müßte die Schaltung aber ganz weg...anders gehts dann nicht.
      Dann evt. eine ganz andere Nabe und Schaltystem. Ist aber auch wieder eine Preisfrage..... ?(
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • EOS schrieb:

      Mhh..also ich pers. würde eine Langmutter rechts neben der Schaltung aufschweißen. Das ist ein 5mm Vollmaterialblech...hält auf jedenfall und beim Montagematerial ist sicherlich soviel Spiel das Du eeetwas "versetzen/biegen" kannst.
      Von meinen Schlossern hätte ich mir bei dieser Lösung anhören können, dass das eine "russische" Lösung ist. Solche "mit dem Kopf durch die Wand Lösungen" habe auch ich in frühen Berufsjahren gelegentlich vorgeschlagen. Die Schlosser im Musterbau, wußten ganz genau, dass diese Ideen Murks waren und haben das auch so geäußert. Als junger Ingenieur lernte man sehr schnell, dass man die Berufserfahrungen der Alten nicht mit dem bischen Hochschulwissen übergehen sollte.

      Und diese Lösung ist nun einmal nicht so toll. Zum ersten müßte die Langmutter auf beiden Seiten angeschweißt werden. Bei nur an einer Seite versetzten Mutter müßte die zu montierende Gabel des Stützrades viel zu sehr verformt werden werden. Beim Anziehen der Schrauben würde man ziemlich hohe Spannungen in das System einbringen. Das könnte zu Rissen führen. Der Hauptgrund für die Nichtumsetzung dieser Lösung würde ich aber darin sehen, dass man beim Schweißen viel zu viel Wärme einbringen würde. Zum Einen würde die Oberflächenbeschichtung nicht nur in direkter Nähe der Schweißnaht, sondern auch noch in etwas erweiterter Umgebung ruiniert werden. Außerdem sind die anderen Schweißnähte nicht sehr weit entfernt. Die Folgen des Wärmeeintrages auf die Festigkeit dieser Schweißverbindungen kann man nicht richtig einschätzen. Darum russisch, kann irgendwie funktionieren. Oder im krassen unglücklichen Gegenteil muß man sich einen neuen Fahradrahmen besorgen.
      Gruß MMFan
    • Mein kleiner aber über 20 Jahre Berufserfahrener Fahrradhändler und Mechaniker vor Ort, kennt das Problem, da er schon einige Anfragen dahingehend hatte und selbst der Partner der höllandischen Stützradhersteller, sagte mir per EMail das diese 3-Gang Nexus Schaltbox der "Killer" für alle Stützräder sei. Die MÜSSEN allesamt direkt auf die Nabe montiert werden.
      Und von Stützrädern an E- Bikes bzw. Pedelecs hat man mir abgeraten, aufgrund der recht hohen Beschleunigung beim Start.

      Ich habe noch ein Fuji 20 Zoll Klapprad mit normaler 7Gang Kettenschaltung. Daran sollte es funktionieren und ist für die ersten Versuche ungefährlicher.
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12