Was mache ich gerade?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mischa schrieb:

      1 mal die Woche über irgendeine höher Temperatur heizen und gut.

      Aufheizen auf 70°C
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • @Mischa

      Hab ich falsch ausgedrückt.........es ist der Warmwasserspeicher!
      VON dem werden Brauchwasser und Heizungswasser gespeist. Alles über getrennte Frischwassersysteme (Wärmetauschersysteme)
      Also Legionellen spielen bei mir gar keine Rolle.

      Pelletbunker ist fast fertig und heute haben wir Automatisches Mich-Saugsystem mit Feinstabfilteranlage eingebaut.
      Morgen kommen Füllstützen (Betankungenstutzen in der Hausgarage dann), Prallplatte, und Wasserrohre welche durch den Pelletbunker laufen für Solaranlage dran.
      Restliche Rohre werden verlegt, und Montag kommt dan das Solarzeugs aufs Dach. Danach wird meine Ölheizung endgültig abgeschaltet und ausgebaut.
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • der Klima Wandel geht mir am Arsch vorbei . Bringt eh nichts was unsere Bananen Republik vor hat.

      Dank unserer Nachbarn aus den Niederlanden beziehen wir auch weiterhin LPG und das reicht für 2,5 Jahren zum heizen, kochen und duschen.
      Und das trotz Erhöhung für 1800,- Euro

      Dieser ganze grüne Mist kommt mir nicht ins Haus… king::Y1 und für wen auch ?
    • Natürlich hast Du Recht Lutz.
      Habe auch Bekannte die habe sich einfach eine neue moderne Brennwert-Ölheizung einbauen lassen. Super klein und extrem sparsam.
      Bei einem 2 Personenhaushalt und 170qm Wohnfläche benötigen die noch ca 450-500ltr / Jahr!!
      Weiterhin, beide Rentner und mit kleinem Kamin im Wohnzimmer (eigener Hauberg). Da lohnt sich gar nix mehr an anderen Heizsystemen.

      Aber, auch bei Gas bist Du noch ordentlich abhängig. Gastankprüfung, Gas-Verfügbarkeit (egal wo), Vorschiften bzgl. Gas und techn. Anlagen jeglicher Art.
      Wir haben bei uns im Umkreis von 70km mind 3 XXXL-Pelletfarbriken, und ca 5 kleinere Fabrikationen. Dieses jahr sind alleine 3 neue Anbieter hinzugekommen, und alle kloppen sich jetzt schon mit den Preisen. Alles Holz ist aus heimischen Wäldern und Sägewerken. Davon haben wir bei uns eben sehr viele und massig Material.
      Hier kann ich schön online immer den billgsten raussuchen. Auch Kleinmengen als lose Ware (Tankwagen) bekomme ich ab 400kg, innerhalb aktuell 6-11Tagen geliefert.
      Die Preisunterschiede zwischen 500kg und 5000kg belaufen sich etwa bei 4-11 EUR/tonne. Also komplett egal, und ich könnte auch 5 mal im Jahr nachkaufen, je nach Marktpreis eben.
      Bei mir passen ca 9t ins Pelletlager, somit bin ich da sehr flexbibel.

      Im Notfall setze ich mich ins Auto und hole bei einer nahen Fabrik auch mal schnell 10 Sack (a15kg- ca 55-61 EUR) was ich dann direkt in die Heizung in den Puffersspeicher nach und nach einfüllen kann. Reicht dann im Winter für ca 3-4 Wochen.
      Bei Stromausfall lasse ich die Anlage über einen mini-Generator laufen, denn ich benötige komplett nur etwa 260W max. wenn alle Pumpen laufen incl. Brenner.
      Bei dem großen Wasserspeicher lasse ich die Anlage dann 4 Stunden laufen und haben warmes Wasser für etwa 3 Tage für alles. ^^

      Ausser den Schornsteinfeger interressiert meine Anlage auch dann keine Sau und keine Vorschrift mehr. Selbst Brandschutz und gesonderte Anforderungen geht bei Pelletslagern erst ab 20t wieder los.
      Die Anlage läuft techn. gesehen zu 90% rein mechanisch und ist so gebaut das alle Teile schnell ausbaubar und reinigbar/austauschbar sind.
      Gegenüber meiner Ölheizung quasi wieder eine "Dampflok", dafür kann ich alles selbst machen, was Reinigung, Einstellung und Service angeht.

      Alles zusammen gesehen, und weil mir diese Technologie sehr viel Spaß macht UND Geld Spart, ist das der Grund für diese Entscheidung gewesen.
      (Abgesehen von der massive Föderung die es 2022 noch für meine Anlage gab) :thumbup:
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • EOS schrieb:

      Natürlich hast Du Recht Lutz.
      Habe auch Bekannte die habe sich einfach eine neue moderne Brennwert-Ölheizung einbauen lassen. Super klein und extrem sparsam.
      Bei einem 2 Personenhaushalt und 170qm Wohnfläche benötigen die noch ca 450-500ltr / Jahr!!
      Weiterhin, beide Rentner und mit kleinem Kamin im Wohnzimmer (eigener Hauberg). Da lohnt sich gar nix mehr an anderen Heizsystemen.

      Aber, auch bei Gas bist Du noch ordentlich abhängig. Gastankprüfung, Gas-Verfügbarkeit (egal wo), Vorschiften bzgl. Gas und techn. Anlagen jeglicher Art.
      Wir haben bei uns im Umkreis von 70km mind 3 XXXL-Pelletfarbriken, und ca 5 kleinere Fabrikationen. Dieses jahr sind alleine 3 neue Anbieter hinzugekommen, und alle kloppen sich jetzt schon mit den Preisen. Alles Holz ist aus heimischen Wäldern und Sägewerken. Davon haben wir bei uns eben sehr viele und massig Material.
      Hier kann ich schön online immer den billgsten raussuchen. Auch Kleinmengen als lose Ware (Tankwagen) bekomme ich ab 400kg, innerhalb aktuell 6-11Tagen geliefert.
      Die Preisunterschiede zwischen 500kg und 5000kg belaufen sich etwa bei 4-11 EUR/tonne. Also komplett egal, und ich könnte auch 5 mal im Jahr nachkaufen, je nach Marktpreis eben.
      Bei mir passen ca 9t ins Pelletlager, somit bin ich da sehr flexbibel.

      Im Notfall setze ich mich ins Auto und hole bei einer nahen Fabrik auch mal schnell 10 Sack (a15kg- ca 55-61 EUR) was ich dann direkt in die Heizung in den Puffersspeicher nach und nach einfüllen kann. Reicht dann im Winter für ca 3-4 Wochen.
      Bei Stromausfall lasse ich die Anlage über einen mini-Generator laufen, denn ich benötige komplett nur etwa 260W max. wenn alle Pumpen laufen incl. Brenner.
      Bei dem großen Wasserspeicher lasse ich die Anlage dann 4 Stunden laufen und haben warmes Wasser für etwa 3 Tage für alles.

      Ausser den Schornsteinfeger interressiert meine Anlage auch dann keine Sau und keine Vorschrift mehr. Selbst Brandschutz und gesonderte Anforderungen geht bei Pelletslagern erst ab 20t wieder los.
      Die Anlage läuft techn. gesehen zu 90% rein mechanisch und ist so gebaut das alle Teile schnell ausbaubar und reinigbar/austauschbar sind.
      Gegenüber meiner Ölheizung quasi wieder eine "Dampflok", dafür kann ich alles selbst machen, was Reinigung, Einstellung und Service angeht.

      Alles zusammen gesehen, und weil mir diese Technologie sehr viel Spaß macht UND Geld Spart, ist das der Grund für diese Entscheidung gewesen.
      (Abgesehen von der massive Föderung die es 2022 noch für meine Anlage gab) :thumbup:
      Ist jetzt nicht an dich gerichtet Michael ,
      aber geht mir weg mit diesen Förderungen die durch unseren Staat also durch unsere Steuergelder bezahlt werden.
      Was „ Unser Staat „ alleine dieses Wort schon <X …, wenn du in Lohn und Brot stehst geht es dir gut .
      Wenn du krank oder Pflege und Hilfe benötigst, hast noch erspartest oder Eigentum tritt dein Land dir so in den Arsch.
      Pfui ihr ungelernten Vollidioten .
      Eigentlich wollte im September in Rente gehen …ja mit 54 Jahren , aber wenn es klappt mit dem Auftrag der bevorsteht endet meine Zwangspflicht diesem Asozial Staat gegenüber im Frühjahr 2024.

      Viel Glück bei der Suche nach Fachpersonal / Sozialschmarotzer
    • Kein Thema Lutz........bin ganz bei Dir!! klasse11

      Ich mecker aber nicht nur rum, sondern versuche den Grünen-Mist soweit wie möglich für mich auszunutzen mit deren dämlichen Idiologie-Förderungen.
      Außerdem können mich mit jedem Stück Unabhängikeit immer mehr Leute und Institotionen am Ar...... lecken (sorry) ^^ lecm
      Mehr kann ich nicht machen (ausser natürlich weiterhin dagegen sonst wie auch immer zu Kämpfen)....

      Ich gönne es JEDEM der so fürh wie möglich seine Schäfchen im trockenen hat, ganz klar! bier1;-)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Was viele noch nicht so ganz verstanden haben, ist die Tatsache, das eine Förderung kein geschenktes Geld vom Staat ist. Ganz im Gegenteil, es ist ein Kredit auf dem man Zinsen zahlen muss.
      Wenn ich zb. 3,57% Kreditzinsen jährlich zahlen muss, erkläre man mir mal, was mir daran der Staat schenkt?

      Bei den Banken habe ich Mühe denen 3,5% Guthabenzins zb. beim Tagesgeld zu entlocken.

      Alles Augenwischerei !!!
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • Moin,

      wieso Kredit mit Zinsen? mh :?:
      Ich hole mir nur ein Stück mehr Geld zurück was ich ständig mit Steuern einzahle.
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • kfw.de/inlandsfoerderung/Unter…-Energien-Standard-(270)/


      Wir unterscheiden bei Fördermitteln zwischen Darlehen und Zuschüssen. Ein Darlehen als Fördermittel ist ein Kredit, mit besseren Konditionen. Also beispielsweise niedrigen Zinsen. Ein Zuschuss vom Staat ist ein Geldbetrag, der nicht zurückgezahlt werden muss.

      kfw.de/Suchergebnisse.jsp?quer…groups=1&dymFailover=true

      kfw-formularsammlung.de/Kondit…zeiger?ProgrammNameNr=270

      Anders sieht es aus bei Zuschüssen von der BaFa… das ist tatsächlich Geld vom Staat. Aber da gibt es pro Vorhaben nur ein paar Euro.
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jugi ()

    • Titel heißt ja "Was macht ihr grade"
      Ich lebe als pensionierter Beamter wie die Made im Speck und das auf eure Kosten. :D

      Dennoch habe ich noch etwas beruhigendes für euch, ich zahle Steuern und das nicht zu knapp, das sind dann die Zinsen, die ich für euch bezahle. Ach Scheiße, die sind ja zusätzlich und entlasten euch gar nicht. Na dann schätzt euch glücklich, dass ich für euch die Gesundheitskosten mit übernehme. Einmal bei Arzt husten kostet bei euch 70 €, bei mir 280 €. Aber wenn ich genauer nachdenke, irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, wir haben alle die

      goldene arschkarte.jpg

      gezogen.

      teufel.jpeg
    • Jugi schrieb:

      was neidest du solchen Leuten ?

      Jeden Tag 8 Std. auf der Lok sitzen.
      Ich glaube du hast nicht richtig gelesen, ICH als pensionierter Beamter (kein Lokführer) :D lebe auf eure Kosten, wie soll ich dann jemand etwas neiden. :D Außer wenn ihr euch zu früh auf die faule Haut legt, also unter 80 Jahre und mir deshalb meine Pension gekürzt wird. Aber auch wenn die Abgaben weiter steigen und von meiner Pension < 50% übrigbleibt, dann muss ich mich einschränken und fahre nur noch 3 x im Jahr in Urlaub. gebauf

      Damit nicht alles so traurig ist, noch mein Spruch zum Tage warum Kopter besser als Sex sind ...

      Einem Kopter sind deine Flugkünste egal!
    • Witzbold … ok ich lache mit … haha duidiotsmile oder komme im Urlaub zu dir an die Ostsee…
      Ist übrigens eines meiner Lieblingsziele für Urlaub.

      Holsteinische Schweiz

      da wo alle riesige Ländereien besitzen …cool
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jugi ()

    • Ich verunreinige die letzten Tage die Luft mit meinem alten Flair und reise um den Lago Maggiore rum. Wir sind heute auf dem 3. Stellplatz angekommen und genießen den Sommer. Übrigens, das Wasser ist genial klar( sauber weißich nicht,ist mir auch egal wenn es konserviert leckmich ) . Wir lassen es uns gerade gut gehen, ballern mit unserem 2 Takter 125iger SKR durch die Gegend und genießen die Freiheit, das zu hin, worauf wir Bock haben. Gerade hab ich Bock auf Kaltschale mit 7,9%.
      Da reichen dann 10 0,5er bis ich grinse prosba
    • Schönen Urlaub!! drinksun
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f