Was mache ich gerade?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kenne ich, bei mir wurden Motorradteile geliefert. :saint:
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Nur so zur Info.......
      Ich rufe mein eigenes Land aus...wer macht mit ??? de:f

      Und nein,es ist kein Witz.......das eingekreiste Gebiet hier gehört niemanden!!!!

      Informiert Euch mal, viel Spaß klasse11

      Screenshot 2023-11-04 004541.jpg
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • und wenn ich noch eine Mio dazu bekäme, bei den Kuttenbrunzern und Gurgelbeissern möchte ich nicht tot übern Zaun hängen. :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marebalticum ()

    • Nicht für alles Geld der Welt … im Übrigen, da wohnt „Die Mumie“ !!!

      Egal, mein Zuhause reicht für die paar Jährchen Rente.

      work12
      Was ich noch brauchen könnte, wären ein paar MB mehr Geschwindigkeit in unserem Intrnetanschluss.
      inside-digital.de/ratgeber/dsl…hluss-leitung-wie-schnell

      Nur…wieviel Internet braucht man als Durchschnittsnutzer? Mit 50MB Downstream und 20MB Up wäre ich zufrieden. Leider gehen in unserem Sträßchen am Stadtrand nur DSL 16 lt. Telekom. :?:

      Vielleicht kommt sogar so etwas wie von den Grünen für den Führerschein für Senioren geplant ist?
      Langsame Geschwindigkeit und wenig Gewicht.

      Ab 60 nur noch 7MBit/s, ab 70 nur noch 5MB und ab 80 nur noch 2 MB Download.
      Zudem nur noch leichte Kost, wie zb. Pusteblume und Biene Maya im Streaming Angebot.
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Jugi ()

    • Jugi schrieb:

      Was ich noch brauchen könnte, wären ein paar MB mehr Geschwindigkeit in unserem Intrnetanschluss.
      Bei uns beginnt so langsam der Glasfaserball zu rollen. Die Betonung liegt hier übrigens auf dem Wort "langsam".
      Im Prinzip finde ich die Sache ja OK, was mich stört ist allerdings
      a. Das die Stadtverwaltung sich mit dem Anbieter (Netzersteller/Netzbetreiber) verheiratet
      b. Diesen Anbieter in einen Brief an alle Haushalte bewirbt
      c. Der Anbieter das Netzt wohl nur einem Provider zur Verfügung stellt

      Fast parallel steht jetzt, zumindest in meinem Ortsteil, auch die Telekom in den Startlöchern.
      Na da bin ich doch echt begeistert. Zweimal mit Krach und Behinderungen verbundene Erdarbeiten, Drückerkolonnen welche einem etwas aufschwatzen wollen (laufen schon rum). Doppelte Infrastruktur an den Straßenrändern.

      Und dann natürlich die Frage: Welchen Anbieter soll ich denn nun nehmen?
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Ganz einfach…
      ich würde erst einmal abwarten.
      Die Glasfaser hat soviel Reserven, soviel Häuser und Wohnungen gibt es in kaum einem Wohngebiet.
      Momentan gehen die Preise hoch und es wird versucht, vor allem Streaming Abos zu verkaufen.
      Wenn man deren Angebote nicht nutzt, hat man kaum Mehrwert.
      50 MB reichen für einen Durchschnitts-Nutzer dicke aus.

      Ohnehin wird in den Tests bei kaum jemandem die Maximalgeschwindigkeit erreicht, meist nur die gesetzlich geforderte halbe Geschwindigkeit.
      Man wechselt von DSL16 auf Magenta TV 50 und hat nur eine Erhöhung von 10 oder 12 MB, zahlt aber monatlich das Doppelte.
      Die Begründung ist das gleichzeitige Streaming Angebot. Das man die etwas höhere Geschwindigkeit nicht alleine, ohne Streamingangebote buchen kann, ist lästig, aber leider machen das heutzutage alle so.
      Es gibt kaum noch etwas ohne Abo.
      Wenn man allerdings alle 200 Fernsehsender sehen möchte, kommt man um das neue Angebot nicht herum.

      Wenn die Anbieter die Glasfaser gelegt haben, werden sicher auch noch günstigere Angebote kommen.
      Und wir haben ja immer noch Kabel- Internet.
      Irgendwann einmal 2 Glasfaser, Telefon, Sat, DVBT und BK im Haus liegen zu haben, verbessert die Möglichkeiten der „Auswahl“.

      Dann kann man wählen und zugreifen … ohne Zwang und in Ruhe.

      couch

      Die alles entscheidende Frage, was kostet der letzte Meter von der Straße ins Haus ?

      Übrigens, in Deinem Link steht „Kupferkabel“ … ich denke, damit sind die 4 Adern Telefonleitung gemeint.
      In den meisten Häusern hängt noch immer ungenutzt der BK-HÜP mit einem dicken abgeschirmten Koaxkabel im Keller.
      Über den kann Vodafone (früher Bundespost, dann Unity Media, heute Vodafone) das sog. Kabelinternet ins Haus übertragen. Das schafft locker 50 MBit/s plus 100 TV Sender.
      Wenn der Potentialausgleich in der Nähe ist, wäre Kabelinternet machbar.


      forum.vodafone.de/t5/Kabel-Tar…Cable-nutzen/td-p/3105945
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Jugi ()

    • Jugi schrieb:

      Die alles entscheidende Frage, was kostet der letzte Meter von der Straße ins Haus ?
      Im Moment Nichts. Von daher passt das schon allerdings steht dann immer noch die Frage an, welchen Anbieter ich denn nehme.
      Die Telekom macht alles, also Verlegung der Glasfaser und Einspeisung ihrer Dinge.
      Die UGG (Unsere Grüne Glasfaser) verlegt das Glasfasernetzt und arbeitet mit O2 zusammen, sprich ich bin dann an O2 gebunden.

      Es ist halt wie so oft, warum baut man kein Glasfasernetz und der Endkunde kann wählen welchen Provider er nimmt?
      Technisch alles kein Problem denn man muss in den Übergabepunkten alle Anbieter vorliegen haben und braucht nur noch die Glasfaser entsprechend aufstecken.
      Aber wie so oft, diese Lösung ist einfach nur dumm, weil zu einfach.

      Leider kann die Stadtverwaltung als quasi Eigentümer der Wege und Straßen hier nicht mitreden denn wenn zum Beispiel von der Telekom ein Antrag auf eine Aufrissgenehmigung zur Verlegung von Glasfaser gestellt wird, kann diese nicht abgelehnt werden.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Aha, verstanden….

      Also bist du gezwungen (wie vermutet) bei einem Anbieter dessen Pakete zu buchen.
      Z.b. Telekom Magenta TV (Fernsehsender und Streaming Angebote über das Magenta Portal).

      telekom.de/magenta-tv/tarife-u…magenta-tv-preis-tabellen

      telekom.de/festnetz/tarife-und…aEALw_wcB&samChecked=true


      Die machen es genauso wie Vodafone … Nur TV und Internet alleine gibt es nicht, auch wenn man kein Netflix etc. haben möchte. Man soll immer ein Paket auswählen. Beim alten Kabel-TV Anschluss ging das noch, zb. BasicTV Connect … das war Kabel-TV ohne alles.

      Da ich Screen Mirroring via Apple TV und IPad benutze, brauche ich kein Smart TV Portal im TV-Gerät.
      Allerdings ist das meiner Frau zu umständlich zu bedienen. Sie hat allerdings Recht in dem Punkt.
      Sowas ist nur was für Spielkinder wie mich! auslachen1
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Jugi ()

    • Nach etwas mehr „Einlesen in das Thema“ habe ich das Grundproblem etwas besser verstanden.

      Aus meiner Technikersicht ist das Verlegen und Anschließen eigentlich doch kein Problem?
      ———-

      Aber wer das Kabel verlegt, will auch anschließend den Vertrag mit den Kunden abschließen.

      Weil sich nicht alle Anbieter von Internet-Content an den Kosten der Kabel-Verlegung gleichermaßen beteiligen, ist das Dilemma des „Überbau“ entstanden.
      Logisch, die Stadtwerke lassen es auch nicht zu, das sich jemand an ihr Versorgungsnetz anschließt und dann den Gewinn abschöpft.
      ———-

      Wie war das eigentlich früher bei uns in der Gegend, als sich RWE und Stadtwerke das Netz teilen mussten?
      :?:


      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jugi ()

    • Aha … ja stimmt
      Lt. BNA, da steht geschrieben (für Internet mit DSL16 MBits … Telefonkabel Kupfer)

      Die Download-Geschwindigkeit muss mindestens 10 Megabit pro Sekunde betragen und die Upload-Rate muss bei mindestens 1,7 Megabit pro Sekunde liegen. Die Latenz, also die Reaktionszeit, soll nicht höher als 150 Millisekunden sein.
      Die Bundesnetzagentur wird diese Werte jährlich überprüfen

      Ausgabejahr2022
      Erscheinungsdatum17.06.2022
      Heute wurde die Telekommunikationsmindestversorgungsverordnung (TKMV) verkündet und im Bundesgesetzblatt veröffentlicht. Die Verordnung definiert Mindestvorgaben für das Recht auf Versorgung mit Telekommunikationsdiensten. Die Verordnung ist damit mit Wirkung zum 1. Juni 2022 in Kraft getreten.

      Also Speedtest machen und sich ggf. bei der BNA melden…
      tarif-testsieger.de/dsl/speedt…en%20Server%20zur%C3%BCck.

      Speedtest:
      google.com/search?q=dsl+speedt…id=chrome-mobile&ie=UTF-8

      Anmerkung: Für einen DSL 16 MBits Anschluss sind trotzdem 10 MBits etwas wenig, vor allem um Filme und TV in hoher Auflösung auf dem Computer zu schauen.
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Jugi ()

    • Und eben entdeckt….
      was man mit unserem Kupferkabel im Keller alles so betreiben kann.
      Es nannte sich früher mal „ BK Breitband-Kabel-Anschluss“.

      Beachtliche 100-500 Mbit/s bekommt man angeblich über diesen. BK-HÜP Hausübergabepunkt.
      Mittlerweile wird es wohl modernere Kabelrouter geben…



      Das wäre dann Überbau Nummer 3

      Daumenhoch
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • Ich dachte immer, es gäbe hier im Forum einen Thread „Was schaut ihr gerade?“.
      was hört ihr gerade gibt es ja, aber schauen habe ich nicht gefunden…

      Das ist sehr schön anzuschauen…sicher etwas für unseren marebalticum



      In 1080p bekomme ich es auf den TV…mittels Screen mirroring (Spiegelung iPad auf TV)
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • "Was hört Ihr gerade" ......ist ene Duldung und nicht aus der Regie der Forenbetreiber.

      "Was schaut Ihr gerade" würde ich pers. nicht auch gerne wollen.... :(

      Wo soll das enden :?:
      "Was trinke ich gerade"
      "Was esse ich gerade"
      "Was schreibe ich gerade"
      "Was denke ich gerade"
      "Was lese ich gerade"
      ....... ??? ?(

      dep:- lach212
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • So…geschafft…


      Endlich hab ich wieder meine 800 Fernsehsender über Satellit wieder empfangbar.
      Puuhh…3 Monate gesucht, alle TV-Fachleute gelöchert … und heute kam die Erleuchtung !!!

      Wo war das Problem?
      Bei demjenigen, der die Technik in unserem Haus installiert hat …patsch
      Mein Multischalter unterm Dach, der die Signal auf 4 Kabel ins Haus verteilt, besitzt einen Signalverstärker den man im Menü des SatReceivers einschalten muss, wenn das Signal zu schwach wird.

      Etliche neue HD-Sender benötigen ein stärkeres Signal (mehr Spannung am LNB) um ein Bild anzuzeigen.
      Sonst ist das Empfangssignal zu schwach.

      Das LNB benötigt Strom, um arbeiten zu können.
      Es braucht etwa 13 bis 19 Volt, je nach empfangenem Sender.
      Die Spannung wird vom Receiver über das Antennenkabel zum LNB übertragen, außer bei Verteilern und Quattro LNBs. Die bekommen ihren Strom vom Multiswitch. Das kann (muß) man im Reveiver einstellen.


      lol leckmich schwe:-)
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Jugi ()