Was mache ich gerade?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bilderpower schrieb:

      Hat jemand von euch eine Ahnung welche Bedingungen es für Drohnenaufnahmen in Speyer/ Rhein gibr? Komme über Herr und Frau Google leider nicht weiter und würde mich über Hilfe sehr freuen. Danke
      am Stadion darfst du wohl, in der Stadt nicht, laut dipul, wenn das deine Frage war, da hast du aber bestimmt schon reingeschaut
      maptool-dipul.dfs.de/?language=de
    • Sofern du die Sache mit den Persönlichkeitsrechten, Kontrollzonen, Überflug von Häusern usw beachtest, wirst du vermutlich mit der Mini 3 die wenigsten Probleme haben. Vielleicht lohnt sich noch ein Blick auf die Internetseite der Stadt, dort findet man oft im Bereich Ordnungsamt Infos zur Nutzung von Koptern.

      Update: Laut dipol gibt es in Speyer einen Flugplatz (Abstand 1,5 km gerechnet ab äußere Grenze) und einen Helilandeplatz (Abstand hab gerade nicht parat). Im Randbereich befindet sich eine Bundesstraße (Abstand min. 10m und 1:1 Regel). Mitten durch die Stadt läuft wohl eine Eisenbahnlinie (Abstand min. 10m und 1:1 Regel). Im Bereich vom Rhein gibt es zwei Hafenanlage und der Rhein selber ist natürlich mit je 100m ein beidseitiges NSG. Im Randbereich befinden sich einige Industrieanlagen (Abstand 100m). Dann gibt es noch 3 Krankenhäuser (eines mit dem Helilandeplatz). Dann gibt es auch noch ein wenig Polizei (Abstand 100m), liegen aber auch mehr in den Außenbereichen. Eine Kontrollzone gibt es nicht.

      Angaben natürlich ohne Gewähr.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Mein Bernie!!! <3 Klingt alles nicht gut - aber gibt immer Mittel und Wege. Das mit der Webseite Stadt ist gut, geh ich nach dem aufstehen mal ran. Notfalls unseren OB mal den OB von Speyer anrufen lassen :thumbsup: Vielen Dank!!!!!!
    • Was darf ich mit der DJI Mini 3 Pro?
      • die erlaubte, maximale Flughöhe beträgt 120 Meter über Grund
      • Flug nur in Sichtweite (VLOS = Visual Line Of Sight = in Sichtweite). Ausnahme: die Drohne fliegt im Follow-Me-Modus (bei DJI auch ActiveTrack genannt oder FocusTrack) oder es steht ein Beobachter neben dem Piloten und hat stattdessen die Drohne im Blick und ist im ständigen Kontakt mit dem Piloten
      • Privatsphäre beachten – keine Aufnahmen von Personen ohne Erlaubnis
      • das Fliegen ist in allen Unterkategorien der Kategorie OPEN erlaubt (Unterkategorie A1, A2 und A3). Also auch in der Nähe von Menschen – sogar von unbeteiligten Personen: Details zu der Kategorie OPEN in der EU-Drohnenverordnung.
      • es dürften keine Menschenmassen / Menschenansammlungen überflogen werden
      • sollten unerwartet unbeteiligte Personen überflogen werden, so muss dieser Überflug schnellstmöglich beendet werden
      • das Fliegen ist auch in Wohngebieten / über Wohngrundstücken erlaubt
    • Ich muß Dir ja in vielen Punkten Recht geben. Leider läßt es aber mein Geldbeutel nicht zu ev. hohe Strafen zu zahlen. Dazu kommt das Speyer eine sehr kleine Stadt ist, wo nur der Kern für Fotos spannend ist. In diesem Kern ist leider der Flugplatz, der Dom, der Rhein und die verkehrsberuhigte Innenstadt mit vielen Menschen. Du siehst, da kommt ein erkleckliches Sümmchen an Strafen zusammen. Aber wie Du es Dir bestimmt schon gedacht hast, ich verzichte sehr gerne auf Dich. Leute mit Deiner Einstellung haben uns diesen Mist erst eingebrockt.
    • Bilderpower schrieb:

      Leute mit Deiner Einstellung haben uns diesen Mist erst eingebrockt.
      Da habe ich so meine Zweifel. Erinnern wir uns daran, wie diese Panik vor Drohnen auf gekommen ist. In den Medien tauchten plötzlich vermehrt Berichte über Drohnen Sichtungen von Verkehrspiloten an Flughäfen auf. Das ist doch Schwachsinn. Ein Flugzeug im Landeanflug mit 250 km/h (70 m/s) ist so schnell, dass ein Pilot eine Drohne wohl kaum wahrnehmen kann wenn sie zufällig kurz auf Sichtweite entfernt ist. Ich denke, diese Berichte wurden ganz gezielt lanciert, um eben diese ganze Gesetzesflut der Öffentlichkeit begründen zu können. Das hat ja auch bestens funktioniert. Heute weiss jede Hausfrau inzwischen, wie "gefährlich" das Drohnen fliegen ist.
      Gruß MMFan
    • Das ist richtig! Es gab aber jede Menge Leute die sich gar nicht an Regeln gehalten haben. Hier ist bei der Eröffnungsveranstaltung Grüne Hauptstadt der Filmer mit einem Inspire 20 Zentimeter über die Köpfe der Gäste und Politiker geflogen. Kannst Du Dir vorstellen wie bei einem Treffer das Gesicht des Opfers ausssieht? Zu seinem Pech ist er ganz knapp über den Kopf meiner Frau geflogen. Zur Rede gestellt: "ich freue mich auf Deine Anzeige". Hat er bekommen und er hat sich nicht gefreut. Ich war nicht bei der Polizei sondern bei der Flugsicherung. Die hat auch nicht gelacht: Ich hatte Beweisfotos. Kinderfußball Turniere werden auch gerne mit Drohnen gefilmt. Mitten durch die Kinder durch, ist ja spannender. Ich habe marebalticum ja auch zu 80% recht gegeben. Aber es gibt Grenzen. Ich habe zu oft gesehen wie solch dumme Drohnenflieger Menschen gefährdet haben.
    • Da gebe ich dir vollkommen Recht. Das die Gefährdung von Menschen unterbunden und auch hart bestraft werden muss, ist wohl unstrittig. Nur sind die Gesetze in eine Form ausgeweitet worden, die für den anständigen Normalbürger in vielen Fällen nicht nach vollziehbar sind.

      Dass ich bei uns der Elbe nicht zu nah kommen darf, obwohl am Tag nur einige wenige Schiffe vorbei kommen, sehe ich ehrlich gesagt nicht ein. Und das man das z.B. in Hamburg darf, verstehe ich nun gleich garnicht.

      Die Sichtflugregel würde bei korrekter Auslegung das Fliegen einer Mini Drohne im Prinzip unmöglich machen, wenn man mehr als Selfies machen möchte. Das ganze Gerede wie "ich kann sie noch in 150 Meter Entfernung sehen" ist doch totaler Quatsch. Wer ehrlich ist, weis doch, dass man die Ausrichtung der Drohne schon nach kurzer Entfernung nicht mehr erkennen kann. Die einzige zuverlässige Kontrolle hat man, wenn man in Kamera Blickrichtung fliegt. Und das durch Blick auf den Bildschirm der Fernbedienung. Man hätte die Sichtflugregel mit diesem Passus ergänzen können. Aber damit würde man den Drohnen Piloten zu viel Freiheit gestatten. Das ist natürlich ganz schlimm.
      Gruß MMFan
    • Habe meine erste Antwort wieder gelöscht, weil es keinen Zweck hat, unsachlichen Anwürfen etwas zu entgegnen.

      Dachte, damit wäre das Thema erledigt. Falsch gedacht, im Gegenteil, es wird noch unsachlicher und mir eine Gesinnung unterstellt, die ich normalerweise so nicht hinnehmen würde.

      Das wäre dann aber eine Diskussion, die diesem Forum nicht gerecht wird, deshalb unterlasse ich nicht nur diese Diskussion, sondern verlasse das Forum.

      Mir ist meine Zeit zu schade, mich mit Leuten auseinanderzusetzen, die ich nicht persönlich kenne, bzw. sie mich nicht und sich trotzdem ein öffentliches Urteil bzgl. meiner Einstellung erlauben.

      Schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2024 wünsche ich euch und viel Spaß beim gemeinsamen Hobby.

      Ich hätte mal in meiner Leseecke bleiben sollen. :D

      Ciao

      P.S. Bitte an den Admin,
      wie kann ich mein Konto löschen?
    • MMfan schrieb:

      Da gebe ich dir vollkommen Recht. Das die Gefährdung von Menschen unterbunden und auch hart bestraft werden muss, ist wohl unstrittig. Nur sind die Gesetze in eine Form ausgeweitet worden, die für den anständigen Normalbürger in vielen Fällen nicht nach vollziehbar sind.

      Dass ich bei uns der Elbe nicht zu nah kommen darf, obwohl am Tag nur einige wenige Schiffe vorbei kommen, sehe ich ehrlich gesagt nicht ein. Und das man das z.B. in Hamburg darf, verstehe ich nun gleich garnicht.

      Die Sichtflugregel würde bei korrekter Auslegung das Fliegen einer Mini Drohne im Prinzip unmöglich machen, wenn man mehr als Selfies machen möchte. Das ganze Gerede wie "ich kann sie noch in 150 Meter Entfernung sehen" ist doch totaler Quatsch. Wer ehrlich ist, weis doch, dass man die Ausrichtung der Drohne schon nach kurzer Entfernung nicht mehr erkennen kann. Die einzige zuverlässige Kontrolle hat man, wenn man in Kamera Blickrichtung fliegt. Und das durch Blick auf den Bildschirm der Fernbedienung. Man hätte die Sichtflugregel mit diesem Passus ergänzen können. Aber damit würde man den Drohnen Piloten zu viel Freiheit gestatten. Das ist natürlich ganz schlimm.
      Zu 100% richtig!
    • @marebalticum,
      ich hatte deinen Beitrag natürlich gelesen aber erst einmal beschlossen nicht darauf zu antworten. Natürlich kann ich auch zwischen den Zeilen lesen und wusste von daher genau worauf du angespielt hast. Darum nur noch kurz einige Sätze dazu.

      Wenn ein Forenmitglied eine Frage stellt, bekommt es von mir auch eine Antwort, so ich denn die Frage beantworten kann.
      Ich denke mal, das kann man als Forenmitglied erwarten denn dafür sind solche Foren ja auch nun einmal da. Der Spruch was immer: Wissen teilen.
      Wenn meine Antwort oder auch nur Teile davon falsch sind (kann immer mal passieren) ist ein Hinweis bzw. eine Richtigstellung immer erwünscht.

      Wenn es um Gesetzliche Dinge geht wäre es fatal dem fragenden falsche Infos zu geben. Darüber sollten wir uns eigentlich einig sein.
      Ob dem fragenden diese Antworten nun schmecken oder auch nicht, steht auf einem anderen Tablett und was er daraus macht, ist seine eigene Sache.

      Was mir an der Sache oder besser an deiner Antwort wenig gefallen hat ist, das du immer wieder versuchst deine ich sag mal, lockere Einstellung zu den Gesetzen/Vorschriften an den Mann zu bringen. Mir gefällt auch nicht alles aber u.A. stelle ich hier in meiner Kontrollzone die max. Höhe auf 50m und fertig. Gesetze/Vorschriften sind nun einmal dazu da um das Miteinander zu regeln. Selbst die entferntesten Naturvölker haben ihre eigenen Gesetze und wer diese nicht befolgt muss oftmals das Dorf verlassen.

      Vielleicht schaust du doch einmal etwas über deinen Tellerrand denn es gibt nicht nur die Kopter <250gr, welche du ja gerne als Spielzeug bezeichnest. Ja der Veteran hat es schon erlebt, das ein Kopter >250gr unkontrollierbar auf uns sprich Erwachsene und Kinder zugeflogen kam. In ca. 1m Entfernung zog er an uns vorbei, es war wirklich großes Glück, das niemand zu Schaden gekommen ist. Einige Forenmitglieder werden sich sicherlich noch an den Vorfall erinnern. Also ich muss nicht lange nach Dingen suchen, ich habe sie selber erlebt.

      Mir hier durch die Blume vorzuwerfen ich wäre in meinen ersten Kopterjahren auch an Gesetzen/Vorschriften vorbeigeflogen und würde jetzt hier quasi den Spielverderber zu geben, Sorry aber das nehme ich dir jetzt echt übel. Ich glaube kaum, das du einschätzen kannst welche Freigaben ich schon damals vom Ordnungsamt und von Bauträgern hatte. Andersherum würde ich mich niemals erdreisten, dir solche Dinge vorzuwerfen.

      Wir sind hier ein relativ offenes Forum und eine Absprache zwischen Admin und Co-Admin besagt, das es hier keine Strafpunkte und solche Dinge gibt. Die Forenmitglieder genießen sehr große Freiheiten, selbst Trolle haben eine sehr lange Leine und Beiträge werden nach Möglichkeit selten bereinigt. Wer sich allerdings hier nicht mehr wohl fühlt, mag gerne gehen denn dieses Recht steht natürlich jedem Forenmitglied zu. Du hast jetzt schon min. zwei Foren wegen deiner Einstellung zu Gesetzen/Vorschriften verlassen bzw. verlassen müssen allerdings hätte ich dich hier dafür nicht vor die Tür gesetzt denn bei mir kann natürlich jeder seine Meinung haben und diese auch vertreten. Es muss ja nicht immer meine Meinung sein.

      Du hast deine Entscheidung getroffen und findest die Löschfunktion unter deinem Namen im Kontrollzentrum - Verwaltung - Benutzerkonto kündigen
      Danach hast du noch einige Tage Zeit in denen du den Vorgang rückgängig machen kannst

      Viel Spaß noch in deiner Leseecke
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe