Was mache ich gerade?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bilderpower schrieb:

      Ich habe zu oft gesehen wie solch dumme Drohnenflieger Menschen gefährdet haben.
      Sorry Missverständlich!!! Ich meinte damit die Helden die quer durch 5 jährige Kinder geflogen sind mit ner Mavic 2.
    • Bernd Q schrieb:

      Vielleicht lohnt sich noch ein Blick auf die Internetseite der Stadt, dort findet man oft im Bereich Ordnungsamt Infos zur Nutzung von Koptern.
      Guter Tip, aber leider nichts gefunden. Da gerade die kritischen Punkte für mich spannend sind (Kindheitserinnerungen) werde ich entweder vorher die Stadt anschreiben oder zur Polizei maschieren und fragen. Ist ja noch viel Zeit. Im Moment brauchts eher eine Tauchgenehmigung.
    • Manchmal kann alles einfach sein:
      Preise Gyrocopter Rundflug:
      20 Minuten …… 89 €
      30 Minuten ….. 119 €
      45 Minuten ….. 169 €
      Fliegt über alle gewünschten Plätze und Örtlichkeiten. Muss nur noch klären wie es mit dem fotografieren ist.

      airbase-x.de/rundflug-standorte/standort-speyer/

      Gelöst:
      Kann ich während des Fluges Fotos machen?
      Wenn Sie Ihre Kamera oder Ihr Smartphone mit einer Handschlaufe am Handgelenk sichern, können Sie während des Fluges nach Herzenslust fotografieren.

      Juhuuuuu... Fotos mit meine Alpha 1 aus der Luft!!!!!
    • Bernd Q schrieb:

      @marebalticum,


      Mir hier durch die Blume vorzuwerfen ich wäre in meinen ersten Kopterjahren auch an Gesetzen/Vorschriften vorbeigeflogen und würde jetzt hier quasi den Spielverderber zu geben, Sorry aber das nehme ich dir jetzt echt übel. Ich glaube kaum, das du einschätzen kannst welche Freigaben ich schon damals vom Ordnungsamt und von Bauträgern hatte. Andersherum würde ich mich niemals erdreisten, dir solche Dinge vorzuwerfen.

      Viel Spaß noch in deiner Leseecke
      Noch schnell als Erklärung. Mir ist bekannt, dass es bei schriftlichen Diskussionen schnell einmal zu Missverständnissen kommen kann und das ist hier der Fall. Was du mir vorwirfst, habe ich nicht einmal gedacht. Glaube auch, dass früher verantwortungsvoller und vorsichtiger geflogen wurde, bestand doch die Gefahr, dass das wertvolle und schwere Fluggerät verloren geht oder Schäden anrichtet. Da hast du mich total missverstanden.

      Es war eine Pauschalaussage an die, die diese Gesetze als richtig verteidigen und sie lieber noch verschärfen würden.
      Du kamst in meinen Gedanken dabei gar nicht vor. Habe vollstes Verständnis, wenn du dich (jeder andere auch) an die bestehenden Drohnengesetze hältst, weil sie leider vorhanden sind. Mach ich ja auch, aber sie als Gottgegeben hinzunehmen und jeden der sich dagegen auflehnt (nicht bricht) als Verursacher zu beschimpfen, ist einfach nur lächerlich und dämlich. Auch dabei meine ich dich nicht.

      Wie gesagt, meine Statements zu den Drohnengesetzen sind Pauschalaussagen und gingen weit über dieses Forum hinaus, eigentlich betrafen sie hier gar keinen, sondern mehr die Leute, zB. im Drohnen-Forum.

      Soweit solltest du mich kennen, wenn ich jemand persönlich meine, dann habe ich keine Scheu es auch so anzusprechen. Deshalb brauche ich mich auch dafür bei dir nicht zu entschuldigen, weil du nicht gemeint warst. Du hast zwischen den Zeilen etwas gelesen, was dort nicht stand.

      Achtung Ironie.

      Zuerst waren tausende Drohnen am Himmel und stellten eine ernste Gefahr für die Bevölkerung dar, es mussten strenge Gesetze her. Deshalb wäre es so wichtig, dass in Kürze alle nicht zertifizierten & Bestandsdrohnen verboten werden und auch alle Ausnahmen, die sich die Verbände erstritten haben.

      Des Weiteren muss jeder Flug per Datentransfer in Echtzeit von einer KI geprüft und sofort unterbunden werden, wenn von Vorschriften abgewichen wird. Mindeststrafe, Einzug des Fluggeräts und Bußgelder >1000 €.

      Dann kracht auch keine Killerdrohne mehr in die Berliner Gedächtniskirche.

      Ihr würdet solche Gesetze komisch finden. (bewusst kein Fragezeichen)

      Und exakt so stellen sich die meisten Drohnengesetze für mich dar, wenn wir von ungefährlichen spielzeugähnlichen (muss sein :whistling: :D ) Fluggeräten <250 g sprechen und nur darum geht/ging es mir. Und das hat nichts mit dem Tellerrand zu tun, weil <250g völlig ungefährlich sind und >250g ein ganz anderes Thema ist. Da habe ich mich auch bewusst nie drüber geäußert, weil ich mich damit nie befasst habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marebalticum ()

    • Bernd Q schrieb:

      Mir hier durch die Blume vorzuwerfen ich wäre in meinen ersten Kopterjahren auch an Gesetzen/Vorschriften vorbeigeflogen und würde jetzt hier quasi den Spielverderber zu geben,
      In den ersten Kopterjahren gab es noch nicht die verschärften Gesetze wie heute. Es war zB. legal den ganzen Luftraum G bis 762m zu nutzen, oder über Autobahnen und Wasserstraßen zu brettern. Auf YouTube gab es Videos unter dem Motto "höher, schneller, weiter"
      Die Flugsicherung hatte vom Drohnenhype langsam Angst bekommen. Dann hatte Alexander Dobrindt das Drohnengesetz auf den Weg gebracht und die Flughöhe für Drohnen eingeschränkt. 2 Jahre später dann die EU-Verordnung dann mit noch krasseren Restriktionen. Ich bin froh, dass es die Verbandsregen gibt. Dennoch sollte sich jeder an geltendes Recht halten, damals wie heute, und rummeckern bringt niemand weiter. Mir gefällt es auch nicht, dass in meiner Umgebung Spree und Havel mit all den schönen Seen als Bundeswasserstraßen deklariert sind. Ich respektiere aber das Gesetz und darüber aufregen habe ich mir abgewöhnt.
      Verschärft werden Gesetze nur durch Idioten die Regeln ignorieren und mit ihren tollen Taten prahlen.
      Grüße
      Hans-Werner
    • Ach je …
      das Thema Drohnen-Gesetze ist nun sowas von uralt… schon Moses bekam Steintafeln mit 10 Drohnenregeln in die Hand gedrückt.

      2008 habe ich mit dem Eigenbau eines Multikopters begonnen, mit einem KK-Board als Flugregler.
      2015 haben wir beim DMFV zusammen gesessen und beratschlagt wie es damit wohl weitergeht.

      Gääähn…alle Jahre wieder


      iskl::-
      Dateien
      • IMG_1142.jpeg

        (1,82 MB, 6 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Code
      9874137
      - Nachhaltigkeitsblogger - work12
    • HaWe schrieb:

      Umgebung Spree und Havel mit all den schönen Seen als Bundeswasserstraßen deklariert sind.
      Nur als Tip: Die Air 3 hat ein Super Teleobjektiv. Du kannst die Abstände einhalten und bist trotzdem nahe dran.
    • @marebalticum,
      wenn im ersten Satz eines Beitrages das Wort "Wir" steht, sind natürlich "Wir" alle damit gemeint, mich eingeschlossen.
      Wenn man sich allerdings den vorherigen Verlauf der Beiträge ansieht, konnte man die Richtung deines Postings schon erkennen, er passte halt wie A.. auf Eimer. Schade ist natürlich, das du deinen Beitrag im Nachhinein gelöscht hast aber gelesen haben ihn vermutlich sehr viele User. Wie du ja selber schreibst, ist dir bekannt, dass es bei schriftlichen Diskussionen schnell einmal zu Missverständnissen kommen kann und das ist hier der Fall. Das dem so gewesen ist kann ich dir glauben oder auch nicht. Soviel mal dazu.

      Das wir in solchen Dingen nicht auf eine gemeinsame Wellenlänge kommen ist und war mir schon klar, nur ein bisschen Gesetz gibt es eben nicht.
      Ich für mich mach jetzt da mal einen Strich unter die Angelegenheit und einen Grund für das Einreichen deiner Kündigung sehe ich nicht.

      Was ließt du eigentlich so?
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Bernd Q schrieb:

      (...) nur ein bisschen Gesetz gibt es eben nicht.

      Ich für mich mach jetzt da mal einen Strich unter die Angelegenheit (...)
      Sehe ich genauso, lebe ja nicht in einer Parallelwelt, trotzdem muss man sinnfreie Gesetze nicht gutheißen, welche das sind, weit über die Hälfte. Wenn diese Sichtweise nicht geteilt wird, sondern als falsch angesehen wird und "bekämpft" wird, spätestens dann sollte man wissen, dass auf dieser Plattform kein Platz für eine Opposition zum Drohnengesetz ist.

      Sah schon einmal nicht mehr den richtigen Sinn hier zu sein, hat sich dann aber völlig unerwartet gelöst. Urplötzlich passiert das gleiche. Habe Null Probleme wenn meine Meinung nicht geteilt wird und kann mich trotzdem mit den Gegnern austauschen. Was ich versuchte und habe deshalb niemand persönlich angegriffen.

      Wenn dann nicht nur unterschwellig kommt, dass Idioten wie ich, bzw. mit der gleichen Einstellung wie meine dafür verantwortlich sind, dass die Gesetze so sind wie sie sind, dann ist mir meine Zeit zu schade, mich damit weiter zu befassen.

      Nochmal schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr wünsche ich euch allen.

      Lesen werde ich hier nicht mehr, habe einen besseren Weg (kein Forum) gefunden, in dem ich beste Informationen finde.
      Besonders möchte ich mich bei EOS und dir Bernd bedanken, weil ihr immer fair geblieben seid und einigen anderen Mitgliedern, von denen ich ab und zu einen Daumen hoch bekam, ein Zeichen, dass ich nicht immer daneben lag. Danke dafür.

      Gerade gesehen, die Löschung erfolgt erst am 30. Dezember, geht das nicht sofort?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marebalticum ()

    • marebalticum schrieb:

      Wenn dann nicht nur unterschwellig kommt, dass Idioten wie ich, bzw. mit der gleichen Einstellung wie meine dafür verantwortlich sind, dass die Gesetze so sind wie sie sind, dann ist mir meine Zeit zu schade, mich damit weiter zu befassen.
      Im Prinzip bin ich in dieser Sache auf deiner Seite. Ich ziehe mir diesen Mantel aber nicht unbedingt an. Da der Gesetzgeber aber auch unabhängig vom Verhalten der Drohnen Piloten macht, was er will, muss man persönliche Schlüsse ziehen. Nur sind Foren wohl nicht die richtige Plattform, um diese zu erläutern.
      Gruß MMFan
    • marebalticum schrieb:

      Gerade gesehen, die Löschung erfolgt erst am 30. Dezember, geht das nicht sofort?

      Na dann ... Danke für die Grüße und auch dir ein schönes Weihnachtsfest und auf ein gutes neue Jahr.

      DLzG


      Sofortige Löschung musst du mit EOS machen.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Bilderpower schrieb:

      Wenn Sie Ihre Kamera oder Ihr Smartphone mit einer Handschlaufe am Handgelenk sichern, können Sie während des Fluges nach Herzenslust fotografieren.
      Speyer ist eine wunderschöne Stadt, ich kann verstehen, dass du dort filmen willst, um ganz ehrlich zu sein, kauf dir eine Osmo Pocket und mach eine Verlängerung dran, der Effekt ist relativ gleich zu einer Drohne, weil du ja über den Köpfen filmst, kannst dazu noch dokumentieren, weil sie ja ein Funkmikrofon hat. Hatte die gleichen Probleme wie du, für mich sieht es so aus, Flugverbotszone ist Flugverbotszone, egal, ob du eine Mini 4 Pro oder sonst was hast, du brauchst immer eine Sondergenehmigung in einer Flugverbotszone.
      Gruß, Rolf
    • Rolf Skoda schrieb:

      Speyer ist eine wunderschöne Stadt, ich kann verstehen, dass du dort filmen willst
      Danke für die Tips, bin aber fotofuzzi und kein Filmer :) .Den Osmo Pocket incl. der Insta 360 haben wir in allen Ausführngen. Ersetzt aber nicht die Fotos aus der Luft. Der spannende Bereich in Speyer ist wohl zu heikel zum fliegen. Meine Frau freut sich auch schon auf den Flug und der ist legal. Außerdem können wir die Sony A1 einsetzen. Besser geht´s nicht. Ich denke die 100 € sind gut angelegt. Hab Speyer seit ca. 30 Jahren nicht gesehen und freu mich drauf. Als Kind fand ich die Stadt häßlich, da war der Pott viel spannender. Wünsche schöne Feiertage. Alles Gute...... Michael