Überflug von Wohngrundstücken: Antwort des BMVI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Danke für die Info Gerhard !!
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Mc-Murph schrieb:

      Hallo,

      hier zum selben Thema ein Beitrag und Video aus dem Nachbarforum. Das Video werd ich mir nochmal anschauen, wenn ich Zeit habe aber im Beitrag habe ich schon mal gelesen, das ein Überflug von bewohnten Grundstücken mit der einer Aufstiegsgenehmigung (AE ?) wohl doch möglich bleinben soll.

      rc-drohnen-forum.de/thread/328…7/?postID=24095#post24095
      Achso, der BVCP hat geschaft was die Länder nichtmal geschafft haben?? (Mit Aufstigesgenhemigung doch eine Überflugerlaubniss) totl totl totl dep:-
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Ich verweise gerne immer wieder auf diesen Link hier im Forum:

      Wichtige INFO zur Neuregelung des BMVI Drohnenflüge in der BRD
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • GeBo schrieb:

      Das ist nett, eos, aber leider schon überholt. Der Gesetzentwurf soll im März in den Bundesrat gehen.
      Und da die Länder wieder Extravorschiften erlassen können wird er wohl auch durchgewunken. Dann
      ist das Abwinken im Bundestag nur noch eine Formalität und dann könnte es auch ganz schnell gehen.

      Wieso überholt ?
      1. Ist nachwievor alles beim Alten, noch hat sich gar nix geändert
      2. Lese ich bei Dir schon 1 x "soll" 1 x "wird wohl" und nochmal das gute alte "könnte" :D

      Und solange (mind. bis April) spare ich mir meine Nerven und rege mich nicht über ungelegte Eier auf.
      Das bringt auch den gewerblichen Piloten nix, leider..... :huh:
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Mc-Murph schrieb:

      Nur die Ruhe zusammen iskl::-

      Ich war eben mal auf den ganz offiziellen Seiten :D

      ... aber lest selber: bundesregierung.de/Content/DE/…8-drohnen-verordnung.html
      Na das liest sich nun etwas sehr milder, und eigentlich finde ich die Kennzeichnungspflich ja gar nicht so schlecht.

      Besonders am Ende der Info

      Zitat

      "Die Nutzung von Fluggeräten ist im Luftverkehrsgesetz (LuftVG) und in der Luftverkehrsordnung (LuftVO) geregelt. Danach handelt es sich bei Drohnen um unbemannte Luftfahrtsysteme, sofern sie "nicht ausschließlich zur Sport- oder Freizeitgestaltung betrieben, sondern zu einem gewerblichen Zwecke genutzt werden". Bei reiner Freizeitnutzung gelten sie dagegen als Flugmodelle." (Qelle Bundesregierung BRD)


      Ich denke damit relativiert sich einiges wieder, oder sehe ich das Falsch ?
      Da der Yuneec H laut Datenblatt von Yuneec ein Abfluggewicht: 1800g, Gewicht hat (Quelle Yuneec) fallen wir auch nicht unter


      Zitat


      "Erlaubnispflicht: Für den Betrieb von Flugmodellen und unbemannten Luftfahrtsystemen ab fünf Kilogramm Gewicht ist künftig eine Erlaubnis erforderlich. Diese wird von den zuständigen Landesbehörden erteilt. Verlangt wird außerdem eine Art Führerschein." (Quelle Bundesregierung BRD)


      Da wir in der Schweiz sowieso immer etwas anders Ticken, she ich wie Michi (EOS) alles im Moment noch sehr gelassen, und mag mich nicht aufregen :)


      Danke und Gruss

      Mike
    • Natürlich nicht......
      Ich finde nur das jemehr drüber geredet wird, desto mehr Leuten gluaben schon es wäre alles unter Dach und Fach (gerade so wird es oft dargestellt in anderen Foren und Gruppen)
      Da versuche ich nur ein wenig zu intervenieren... sonst nix. ;) :)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • eos schrieb:

      Natürlich nicht......
      Ich finde nur das jemehr drüber geredet wird, desto mehr Leuten gluaben schon es wäre alles unter Dach und Fach (gerade so wird es oft dargestellt in anderen Foren und Gruppen)
      Da versuche ich nur ein wenig zu intervenieren... sonst nix. ;) :)
      Boar kannst du schnell tippen. Ich wollte gerade schlichten usw. coolr::
    • Jaja...gebt es mir nur....immer ich .... ;( ;)
      Wenn ihr meint ich hätte das verdient...dann ist es eben so.... ...snüff...
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Egal Gerhard, hier ist alles (fast) erlaubt. Und wenn ich Haue verdient habe dann ist es so...bin auch nicht perfekt. :huh:
      Keine Hemmungen.... :thumbup: needcoff:-)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • eos schrieb:

      Ich finde nur das jemehr drüber geredet wird, desto mehr Leuten gluaben schon es wäre alles unter Dach und Fach (gerade so wird es oft dargestellt in anderen Foren und Gruppen)
      Da versuche ich nur ein wenig zu intervenieren... sonst nix. ;) :)
      Ich weiss zwar nicht wie es in anderen Foren ist, jedoch muss ich zugeben, dass auch ich mitlerweile ein wenig verunsichert bin.
      Ohne alles im Detail zu lesen (und hoffentlich zweifelsfrei zu verstehen) scheint es wohl tatsächlich nicht zu gehen. Und selbst dann werden sich vermutlich wieder etliche Fragen ergeben, weil eben keiner mal eine klare Formulierung schreibt oder schreiben kann/will <X Das wäre mal was :!: Ein Beitrag der "klip und klar" die Fakten benennt und man nur noch lesen und später danach handeln muss. Es fällt mir ehrlich schwer ohne den Weg in andere Foren zu gehen (oder stundenlang das "www" zu bemühen) alles total unmissverständlich zu begreifen. Aber den Weg in andere Foren werde ich sicher nicht gehen. Also werde ich damit leben und unter Umständen mal einen Strafzettel zu kassieren. Woher soll ich denn wissen was Luftfahrt..... oder Behörde..... usw. und........ ist. Ich dachte mal das ich mit dem Fliegeding nur Spass haben kann. Es sieht aber auch bei diesem Hobby mittlerweile danach aus als wenn man erstmal Jura studieren muss und anschließend nach Pilotenschein und was weiss ich noch kah ggf. nach einholen sämtlicher Genehmigungen unter Umständen wenn das Wetter es dann zulässt das Ding steigen lassen kann. Dies setzt aber voraus, dass nicht noch irgendeine fehlgeleitete Gehirrnweiche der selbst "NULL AHNUNG" von der Gesetzgebung oder den Verordnungen hat, sich anmasst mir die Fliegerei zu untersagen. Ganz ehrlich Leute "Ich könnte 2ko
      Ich wäre echt dankbar, wenn jemand mal eine "klare Aufstellung" schreiben würde und nicht schreibt "es steht doch alles da, brauchst nur lesen". Eine Gewährleistung verlangt hier sicher auch keiner.
      Ich glaube auch, dass sehr viele andere sich darüber freuen würden danks
      Es soll sich hier bitte niemand persönlich angegriffen fühlen. Sollte ich etwas nicht so passend formuliert haben, bitte ich um sorry::-

      eos schrieb:

      Und wenn ich Haue verdient habe dann ist es so...bin auch nicht perfekt. :huh:
      Nö, niemand ist perfekt und das ist auch gut so!
      Die helfende Hand sitzt am eigenen Arm!
      Nicht was "A" sagt ist richtig sondern was "B" versteht!
    • GeBo schrieb:

      Alles im grünen Bereich, Lutz. :thumbsup:
      Wenn wir uns mal treffen duellieren wir uns:
      Entfernung 20 Meter, Waffen sind Klobürsten und werfen ist verboten. totl
      Wenn wir uns mal treffen dam Ställe ich die Duell Waffen.WP_20150602_19_12_25_Pro (2).jpgpaintball2.jpg :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
      LG
      Michi de:f
    • GeBo schrieb:

      @Kay

      Das wäre schön, wenn es so einfach wäre mit den Gesetzen und Regelungen.
      Das fängt ja schon damit an, dass jedes Bundesland seine eigenen Vorschriften hat,
      und das wird in Zukunft auch so bleiben.
      Dann muss man noch unterscheiden zwischen Privat und Gewerbe. Das alles ist allerdings
      z.Zt. im Umbruch wegen der neuen Gesetzgebung. Deshalb ist es im Moment sicher nicht
      sinnvoll hier eine Liste mit gesetzlichen Regelungen aufzumachen.
      Vielleicht wird es interessant wenn das neue Gesetz wirklich in Kraft getreten ist.
      Dann könnten (sollten) wir dieses Thema nochmals aufgreifen um auch Anfängern einen
      leichteren Einstieg zu ermöglichen.

      Ein guter Leitfaden ist der aktuelle Flyer des BMVI.
      Den kannst Du Dir hier herunter laden.
      Da ist der aktuelle Stand der Dinge zusammengefasst.
      danks Gerhard für die ausführliche Antwort und die ehrlichen klar verständlichen Worte.
      Ja, ich würde mich freuen das dieses Thema erneut aufgegriffen wird wenn die Fakten klar sind.
      Dieses hin und her ist echt nervig und verursacht nur Verunsicherung :!:
      Die helfende Hand sitzt am eigenen Arm!
      Nicht was "A" sagt ist richtig sondern was "B" versteht!