Kennzeichnungspflicht im Klartext

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Servus, ich verstehe nicht was Du für ein Problem mit einer Kennzeichnung hast.
      Im Flug kann man die Adresse unmöglich erkennen und am Boden ebenfalls nicht, wenn die verdeckt angebracht wurde.
      Ich habe meine Kennzeichnung unten am Kopter angebracht, dann sieht die Adresse auch niemand wenn der Kopter am Boden steht.

      Das Problem wäre doch eine sinnlose Steuerverschwendung, denn wenn nur eine Reg.-Nummer angebracht wird, benötigt man eine Registrierungsstelle.
      Diese Kostet laut Schätzungen des Bundes mindestens 1-2 Millionen pro Jahr, worauf man gerne verzichtet was doch löblich ist, bei all der sonstigen Verschwendung.
      Ich möchte nicht, dass unsere Steuergelder wegen solchen Kindereien ausgegeben werden, um dann im Bund der Steuerzahler lesen zu müssen, wie viel Millionen da wieder Sinnlos verprasst wurden.
      Es darf doch auch mal einfach sein und da sollten wir doch alle Einig sein.
    • ist mir gar nicht aufgefallen dass sich welche beschweren.
      Ganz im Gegenteil schreiben doch unzählige in Foren und Facebook Gruppen, dass sie beim droe-safe mitgemacht haben.
      Diese überlegen bereits wie und wo sie die kostenlose Plakette (mit Adresse) anbringen können. mh
      Ich würde das Amt da nicht weiter beschäftigen und abwarten was genau geplant ist.
    • Obermann schrieb:

      ist mir gar nicht aufgefallen dass sich welche beschweren.
      Ganz im Gegenteil schreiben doch unzählige in Foren und Facebook Gruppen, dass sie beim droe-safe mitgemacht haben.
      Diese überlegen bereits wie und wo sie die kostenlose Plakette (mit Adresse) anbringen können. mh
      Ich würde das Amt da nicht weiter beschäftigen und abwarten was genau geplant ist.

      Gehst du davon aus, dass auf der kostenlosen Plakette Name und Anschrift vermerkt ist?
      Ich habe eine solche Info nicht gesehen, wenn du da genauere Infos hast lass es mich bitte wissen.

      Kosten:
      Wenn SafeDrone by Lufthansa ihren eingeschlagenen Weg weiterführen sollte und somit eine Art "generelle Registrierungsstelle" für alle Kopter (ich mag das Wort Drohne einfach nicht) ins Leben rufen könnte, sollte die finanzielle Seite im Rahmen bleiben können. Es müssten lediglich geeignete Schnittstellen zu allen Verbänden und somit zu den Vereine eingerichtet werden, für alles Andere sorgt TV und Presse schon. Die seltsame Kartei in Flensburg kostet sicher ein vielfaches und ist auch nicht effizienter. Und überhaupt, warum nutzt man denn diese seit Jahrzehnten vorhandene Institution nicht?

      Ich würde sehr ungern in Klarschrift meine persönlichen Daten auf dem Kopter pappen denn mein KFZ Kennzeichen sieht auch anders aus.
      Wenn es denn gefordert wird ok aber bis dahin warte ich einfach mal auf meine Plakette.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Zentral geht das bei einem Unternehmen mit anderen Interessen schon mal gar nicht. So schnell kannst Du gar nicht schauen wie die Klagen dann ins Bundesamt flattern :D
      Und was sagen wohl die anderen Fluggesellschaften dazu?

      Um herauszufinden ob die Adresse auf der Plakette ist, genügt meist ein Anruf oder Mail Ga ;)

      Ja, die armen Beamten. Da denken doch die Bürger, man Sitzt nur da und wartet bis ein neuer Entwurf verabschiedet wird.
      Dann beantwortet man nebenbei ohne neues Personal, von1000 Bürger, 3000 Fragen. kah
    • Öhm ...
      du bist nicht zufälligerweise Beamter? ;)
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Obermann schrieb:

      Zentral geht das bei einem Unternehmen mit anderen Interessen schon mal gar nicht. So schnell kannst Du gar nicht schauen wie die Klagen dann ins Bundesamt flattern :D
      Und was sagen wohl die anderen Fluggesellschaften dazu?

      Um herauszufinden ob die Adresse auf der Plakette ist, genügt meist ein Anruf oder Mail Ga ;)

      Ja, die armen Beamten. Da denken doch die Bürger, man Sitzt nur da und wartet bis ein neuer Entwurf verabschiedet wird.
      Dann beantwortet man nebenbei ohne neues Personal, von1000 Bürger, 3000 Fragen. kah


      Sorry, ich dachte immer das Beamte eigentlich für den Bürger da ein sollten.
      Aber ich gebe dir schon recht, es ist schlimm wenn mündige Bürger Beamten mit Fragen auf die Nerven gehen und sich nicht alles gefallen lassen was Beamte sich so ausdenken. Sollte eigentlich verboten werden das Bürger dieses Beamte antun.

      Mit sarkastischen Gruss
      Mike
    • GeBo schrieb:

      Obermann schrieb:

      Zentral geht das bei einem Unternehmen mit anderen Interessen schon mal gar nicht.
      Warum nicht :?: Aber Schufa... Das geht ! wal
      Schufa ist ein Privatunternehmen mit multiplen Interessen und die kennen sogar Deinen Kontostand.
      Das wäre auch mal ein Fall für die Datenschützer :!:


      1. Was hat die Schufa mit dem Staat zu tun? Antwort= Null, die bekommt die Info von der Bank. dep:-
      2. Neben der Schufa, kann jeder bei z.B. bei Kreditreform und anderen den Status genau so abfragen.
      Bitte nenne ein Beispiel das man auch verstehen kann und nicht irgend welche die komplett daneben sind. lol
    • Dann versuche ich einmal ein anderes Beispiel:

      Das Finazamt (Yes, dort gibt es auch Beamte ;) )
      Das Finanzamt ist eine staatliche Institution
      Das Finanzamt bekommt seine Infos (Daten) von:
      - Dem Arbeitgeber (in der Regel keine staatliche Institution)
      - Der Hausbank (in der Regel keine staatliche Institution)
      - Dem bösen Nachbar ((in der Regel keine staatliche Institution)
      - Der Ex Ehefrau ((in der Regel keine staatliche Institution)


      Sollte das Finanzamt (Yes, dort gibt es auch Beamte ;) ) keine staatliche Institution sein, siedeln wir die Angelegenheit eine Ebene höher an:

      Das Bundesministerium der Finanzen (Yes, dort gibt es auch Beamte ;) )
      Das Bundesministerium der Finanzen ist eine staatliche Institution
      Das Bundesministerium der Finanzen bekommt seine Infos (Daten) von:
      - Dem Finanzamt (wenn dies keine staatliche Institution sein sollte)

      Bitte beachten:
      Ein Beispiel ist ein Beispiel und kann und wird darum niemals zu 100% passen.
      Es dienst lediglich zur Veranschaulichung

      Und nun wieder zur eigentlichen Fragestellung zurück:
      Warum darf eine staatliche Institution nicht auf nichtstaatliche Infos oder Daten zurückgreifen bzw. sie nutzen?

      Die Frage ist schon ernst gemeint die Dinge in den Klammer natürlich nicht.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • GeBo schrieb:

      Obermann schrieb:

      GeBo schrieb:

      Obermann schrieb:

      Zentral geht das bei einem Unternehmen mit anderen Interessen schon mal gar nicht.
      Warum nicht :?: Aber Schufa... Das geht ! wal Schufa ist ein Privatunternehmen mit multiplen Interessen und die kennen sogar Deinen Kontostand.Das wäre auch mal ein Fall für die Datenschützer :!:
      1. Was hat die Schufa mit dem Staat zu tun? Antwort= Null, die bekommt die Info von der Bank. dep:- 2. Neben der Schufa, kann jeder bei z.B. bei Kreditreform und anderen den Status genau so abfragen.
      Bitte nenne ein Beispiel das man auch verstehen kann und nicht irgend welche die komplett daneben sind. lol
      1. Und der Staat holt sich Daten von der Schufa.2. Ja, seinen eigenen. Du kannst nicht Daten von anderen abrufen. Der Staat schon.
      Wenn Du das Beispiel nicht verstehst tut es mir leid dep:-

      Wo kommen eigentlich immer wieder diese Trolle her ? Ist da irgendwo ein Nest im Netz ?
      Ja sind Beamte!!!
      LG
      Michi de:f
    • Vielen DANK für Deine Mühe Gerhard...toll! klasses;:

      Finde ich super wie die LH mit dem Thema umgeht und auch mit Ihrer Aktion endlich mal die Initiative ergreift.
      Bleibt abzuwarten was kommt bis dahin mache ich gerne ein wenig Werbung für die LH .... :)

      lufthansa.com/de/de/Homepage?W…subID=3175383613087330576

      media_877665509[1].jpgCONVAR3579-2fertig.jpg
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Ich wundere mich gerade und der off-topic tut mir leid. Ist es denn richtig, dass hier Bilder eingestellt werden und nicht nur der Link :?: Wenn der Einsteller das Copyright für das Bild hat ist das ja okay aber ich glaube das hier ein Versehen vorliegt kah . Will nur vor Schaden bewahren. Wenn das Bild okay ist einfach meinen Beitrag löschen.
      Die helfende Hand sitzt am eigenen Arm!
      Nicht was "A" sagt ist richtig sondern was "B" versteht!
    • Kay schrieb:

      Ich wundere mich gerade und der off-topic tut mir leid. Ist es denn richtig, dass hier Bilder eingestellt werden und nicht nur der Link :?: Wenn der Einsteller das Copyright für das Bild hat ist das ja okay aber ich glaube das hier ein Versehen vorliegt kah . Will nur vor Schaden bewahren. Wenn das Bild okay ist einfach meinen Beitrag löschen.
      Hallo Kay,
      ich denke Du meinst das Bild der Lufthansa....

      Da ist Dein Einwand nicht unberechtigt. :thumbup:
      Ich erkläre es Dir aber.
      Das Bild hat eine sg.„Creative Commons Namensnennung“ Lizenz und darf im Zusammenhang des Links verwendet werden, ja sogar verändert werden.
      Die Namensnennung ist mehr als genug mit dem Link (nur extra ausgewiesen) gegeben und könnte sogar hier als redaktioneller Beitrag durchgehen.
      Also in diesem Zusammenhang mit Link komplett so in Ordnung.

      Das Bild rechts daneben ist auch der Lufthansa, da die das mal als Wandplakat im Flughafen Frankfurt genutzt haben (ich glaube 4-5 mal).
      Allerdings ist es hier noch einfacher, denn das Bild ist von mir gemacht und ich darf das auch in diesem Zusammenhang einfach verwenden. ^^

      Ich hoffe ich konnte das aufklären/erklären? Wie gesagt, Du hast 100% recht mit solchen Fragen :thumbup:
      Grüße
      Michael
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f