UAV Editor mit Wegpunkten, automatischen Wegpunkten & zukünftig Photogrammetrie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • UAV Editor mit Wegpunkten, automatischen Wegpunkten & zukünftig Photogrammetrie

      Hallo zusammen,


      ich habe eben im Nachbarforum einen interessanten Editor mit automatischer Wegpunktgenerierung, u.v.m gefunden ...

      uaveditor.com/

      (Direktlink gesetzt von Admin)


      Ich finde, das hört sich echt interessant an. Hab's mir mal am Rechner angeschaut und werde es demnächst mal in der Praxis testen. Auf so etwas hab ich echt gewartet ...
    • Hi Marc,

      also mit dem Gastzugang gehts nicht (Firefox und Chrome), und ich frage mich wie bekommst Du die Daten/Flugauftrag ohne SDK in einen Typhoon-H oder in eine DJI?
      Ist das nicht eher was für reine Profi-Gewerbe-Kopter.
      Ich lese nur für Typen Mikrokopter und DJI (sprich Matrice etc?), also für unsereins völlig unbrauchbar...oder? :(
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Hallo Michael,

      hab bislang nur am Rechner herumgespielt und der Aussage vertraut, daß es auch mit dem H funktionieren soll. Werde es demnächst mal in der Praxis probieren.

      Wenn es wirklich funktioniert, ist das ein Hammerteil ...
    • Mc-Murph schrieb:

      daß es auch mit dem H funktionieren soll. Werde es demnächst mal in der Praxis probieren.
      Wie genau soll das gehen? Ich stehe da noch völlig am Schlauch??
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Hier nochmal der "fehlende" Teil ... vielleicht bring das etwas mehr Licht ins Dunkel:

      Hallo zusammen


      Seit längerem stellen wir mit dem UAV Editor kostenlos ein sehr
      umfangreiches Tool für die Wegpunkte Programmierung für diverse
      Flugsysteme zur Verfügung. Nun haben wir auch ein CCC Export (und
      Import) für YUNEEC eingebaut. Diesen haben wir soweit wie möglich
      getestet, jedoch verfügen wir über keine ST16 oder Typhoon H. Wir wären
      sehr froh, wenn jemand im UAV Editor ein Wegpunktefile generieren, mit
      der ST16 und Typhoon H ausprobieren und uns ein Feedback geben könnte.


      Ein paar Infos zum UAV Editor:
      Mit dem Tool können auf allen Plattformen, egal ob Windows, iOS, Linux
      oder Android Wegpunkte schnell und einfach programmiert werden. Es ist
      keine Installation notwendig.
      Neben den Standard Programmierfunktionen wie zum Beispiel Wegpunkte
      setzen, Panorama-Funktion, etc. steht ein ausgeklügelter
      Feld-Algorithmus zur Verfügung: Ein Feld kann einfach am Rand markiert
      werden und die Wegpunkte werden auf Wunsch automatisch generiert und die
      optimale Flugroute vorgeschlagen. Weiter wird in kürze eine
      Photogrammetrie-Funktion zur Verfügung stehen.


      Es stehen auch andere Vereinfachungen zur Verfügung wie eine
      Navigationsfunktion, damit das Feld mit dem Auto so schnell wie möglich
      gefunden wird, Verwaltung der Daten, Import/Export, Statistik, u.v.m.


      Ihr könnt euch gerne ein Bild mit dem Demo-User machen oder euch gerne registrieren. Das Tool ist kostenlos:
      Link: www.uaveditor.com
      Benutzer: demo
      Passwort: demo


      Wichtig: Bitte verwendet die aktuellste Version von einem modernen
      Browser wie Chrome, Firefox, Safari, Edge, usw. Alte Browser wie
      Internet Explorer 11 werden nicht unterstützt.


      Bei Fragen oder Inputs könnt ihr gerne eine PN oder eine Nachricht an info@uaveditor.com schicken.


      Viele Grüsse
      Mario
    • AHH..Danke Marc...
      Jetzt kapier ich ..hab ich überlesen, sorry.
      Also so wie man seine Wegpunkte abspeichert, darüber soll die ST16 via SD Karte auch die "Flugprogramm-Daten" bekommen und quasi alleine alle Daten übernehmen und genauso abfliegen..so verstehe ich das.
      Macht der H dann auch die Speed und Höhe und Kameraschwenks automatisch wie eingestellt?

      VG
      Michael
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Also, ich habe den UAV Editor mal ausprobiert und stehe mit Mario, dem Entwickler auch in Kontakt.

      Vorweg, die Generierung von Wepgpunkten, sowie das automatische generieren von Gebieten klappen einwandfrei. Auch das Einstellen der nHöhe bzw. Geschwindigkeit.

      Die Photogrammetrie, die POUI Funktion sowie die Auslösung von Panoramen klappt noch nicht. Meine Vermutung ist hierbei, daß der H hierfür eigene (ob komfortabe oder nicht sei dahingestellt) hierfür eigene Funktionen mitbringt, die wahrscheinlich nicht so einfach per Programmierung aus einer Wegpunktdatei angesprochen werden können.

      Sofern dies nicht funktioniert müßte man hier alles händisch und eiuzeln programmieren. Es bleibt spannend.
    • Super wenn Du das alles Testest Marc!!

      Die Software ist recht umfangreich und eine echt schöne Idee.
      Ich pers. denke das der H immer noch mit sich selbst genug zu tun hat, und ich fliege daher, wie immer, so manuell wir möglich.
      POI &Co habe ich glaube ich bisher 1-2 mal ausprobiert, danach nie wieder. Selbst auf Rügen im Wind habe ich alles per Hand geflogen....was einwandfrei geklappt hat.
      Insofern hätte ich (auch aufgrund der aktuell der letzten 3 Tage häufigen Crashmeldungen) noch meine Bedenken dem H vollends das Komando zu übergeben.
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Also das Auslösen von Fotos, Panoramen oder so wird beim H wohl nicht gehen. Als ich das letzte Mal so eine CCC Datei gesehen habe, waren nur daten für die Flugsteuerung und den Gimbal drin:

      Quellcode

      1. {
      2. "yaw": 70.79000091552734,
      3. "roll": 0,
      4. "pointerIndex": 2,
      5. "altitude": 1.5899999141693115,
      6. "longitude": 9.88913589477539,
      7. "latitude": 46.73531723022461,
      8. "pitch": 0,
      9. "gimbalYam": 70.79000091552734,
      10. "gimbalPitch": 9.139999389648438
      11. },
      Alles anzeigen
      Ich denke, die Werte sprechen für sich.

      Filmen / Fotografieren muss man dann selber.

      Gruß HE
    • Ja, das denke ich auch. Über die CCC Datei wirds wohl nicht gehen, aber vielleicht findet Mario ja einen anderen Weg Video bzw. Foto oder sogar Panoramen aus zu lösen.
      Aber wahrscheinlich werden diese Funktionen bzw. Routinen tief im Innern versteckt sein. Wobei das Auslösen eines Videos bzw. Fotos ja durch ein Funksignal ausgelöst wird und die Funktion beim Auslösen des Fotoknopfes ist ja abhängig von den Einstellungen im Menü ...

      Warten wir mal ab ...