Feuerfeste Adressschilder bei uns!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Foristi,

      zwei Gründe, hier zu posten:

      1. Kurzvorstellung
      Komme aus Gelsenkirchen, liebe Zweiräder, fliege eine P3P und XK380. Bin seit zwei Jahren dabei. Früher flog ich mal Fläche (Segler).

      2. Feuerfeste Mini-Plaketten zur Kennzeichnung von Drohnen / Multikoptern / FPV-Racern
      Die Betonung liegt auf MINI. Die stelle ich selbst her. Eigentlich ist MiCRO der richtigere Ausdruck.
      Mit dem BMVI, dem Verkehrsministerium, habe ich mich vorher kurzgeschlossen. Von denen liegt mir die schriftliche Bestätigung vor, dass die Größe nicht vorgegeben ist. Sie muss bei einer Kontrolle lesbar sein.

      Drei Grundgrößen stelle ich her:
      Die Große ist aus bis zu 80cm Entfernung lesbar. Höhe der Plakette maximal 9,4mm.
      Die Mittlere ist aus bis zu 60cm lesbar. Höhe dieser Plakette maximal 8,3mm.
      Die Kleinste ist aus bis zu 50cm lesbar. Höhe dieser Plakette maximal 7,2mm.

      Wer eine Standardplakette haben möchte, soll sich bitte nicht an mich wenden. Die Kuchenbleche überlasse ich den Profis. Die sind darin Spitze.

      Die Plaketten sind Maßanfertigungen und ganz genau für die individuelle Adresse angepasst. So hat jede Plakette je nach Größe und abhängig von der Adresse andere Maße. Auch die Höhe ist abhängig von der Adresse. Die kleinste Ausführung kann maximal 7,2mm hoch sein. Sie kann aber auch im günstigsten Fall nur 6,00mm hoch sein. Und das als 4-Zeiler, also einschließlich Telefonnummer ganz unten.

      Ausführung in 0,3mm dünnem Messing, gut biegbar, temperaturfest bis 950°C, selbstklebend mit kunststofffreundlichem Kleber. Da ich aus der Industrie stamme, habe ich Zugang zu Anwendungstechnikern, zu denen man als Normalbürger nicht durchgestellt wird.

      Zwei Farben gibt es: Schwarz mit einem leichten Stich ins bläuliche und Messing glänzend. Die Schrift selber ist Messingfarben matt. Beide Versionen sind gut lesbar. Bei der Messingfarbenen ergibt sich ein unterschiedlicher Kontrast je nach Lichteinfall.

      Herstellungsbedingt kann und will ich kein Preisbrecher sein. Meine Fertigungskapazität reicht bis höchstens 150 Plaketten im Monat. Die erste Plakette kostet 11,00€, jede Weitere in der gleichen Ausführung 5,50€. Es gibt nichts auf dieser Welt, was nicht irgend jemand billiger und schlechter macht.

      Bisher bin ich nur auf Ebay-Kleinanzeigen vertreten. Amazon oder Ebay-Shops machen mehr den Anbietern dieser Plattformen Spaß als den Verkäufern wegen der deftigen Gebühren. Bei mir machts aber nicht die Masse.

      Nette Grüße aus dem Ruhrpott - D.K.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von D.K. ()

    • Hallo Dieter,

      willkommen im Forum !! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

      Danke für Dein Angebot, finde ich super. :) :)
      Evtl kannst Du noch einen möglichen Bestellvorgang posten (Mail/PNWebseite?) und Preise?
      Ich hätte da schon Kunden....




      Mein Lieferant meldet sich leider nicht....dann eben nicht.
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Hallo MST,

      danke dir für den freundlichen Willkommensgruß.

      Ich sag noch eben, wie ich darauf kam, kleine Plaketten herzustellen.
      Die ersten, die ich machte, waren auch recht groß, also um 15mm hoch. Da fragte mich ein Verkäufer in der Modellabteilung des Elektronikriesen mit dem "C", ob es nicht kleiner ginge. Da begann ich mich schlau zu machen und zu tüfteln. Viele Kopter haben einfach zu wenig Flächen zur Verfügung. Die Bebop-Piloten sind schlecht dran und die Phantom P4 sind dermaßen rund gestaltet, dass man gar nicht weiß, wohin mit der Plakette. Vom technischen Support von DJI habe ich viele wichtige Hinweise zu den aktuellen Modellen erhalten.

      Dann ging es um die Frage der minimal möglichen Größen. Eine idividuell angepasste Plakette stellt die beste Möglichkeit dar, überflüssige Fläche zu vermeiden. Dem steht etwas der Aufwand entgegen.
      Bei der minimal akzeptablen Schrift habe ich einfach mal den KFZ Zulassungsbescheinigung Teil 1 als Anhalt genommen.
      Argument: Was auf staatlichen Dokumenten lesbar ist, wird auch auf meinen Plaketten nicht als unlesbar zu bezeichnen sein. Praktische Lesbarkeitstests mit vielen Menschen im Familien- und Freundeskreis haben dann zu meinen Angaben zur Lesbarkeit geführt. Die gelten übrigens für eine Sehfähigkeit von 100%.

      Zur einfachen Kontaktaufnahme stelle ich mal unten ein Bild ein:

      der Goldton.jpg

      Meine Annonce bei E....-Kleinanzeigen enthält noch einige technische Details mehr und viele Beispielbilder. Siehe hier:
      ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…chnung/641081839-249-1008

      Wer eine oder mehrere Plaketten von mir haben möchte, schickt mir einfach eine Mail. Einzelplaketten verschicke ich im Rahmen des Forums auch als Brief kostenlos. Die 70 Cent sind wohl noch drin. Aber ab zwei Plaketten ist das Einschreiben schon der bessere Weg. Ich freue mich über positive wie kritische Stimmen.


      Nette Grüße - D.K.
    • Genial! supi;-)

      Bestellungen werden kommen (hab schon welche :D ) ...
      Wenn das i.O. ist habe ich mal den Text aus ebay hierher kopiert. Der ist super und es steht alles drin: (wenn nicht gut, bitte kurz bescheid sagen)

      Beschreibung
      Alles, was der Markt hergibt, war mir zu groß und nicht problemlos an meinen kleinen Quadcoptern zu befestigen. Da habe ich mir die Adressplaketten eben selbst hergestellt. Nun ist noch Material für etwa 200 Plaketten übrig. Diese Plaketten sind ein Maßanzug für Ihre Adresse!

      Spezifikation:
      - entspricht 100% den Anforderungen der neuesten Drohnenverordnung (in Kraft getreten am 07.04.2017)
      - Alpha-Messing 0,3mm dick, nicht magnetisch
      - feuerfest bis 950°C
      - selbstklebend mit kunststoffverträglichem doppelseitigem Klebeband
      - Gewicht: jedenfalls unter 0,8g
      - Farben zur Auswahl:
      . gold-matte Schrift auf schwarzviolettem Grund oder
      . gold-matte Schrift auf gold-glänzendem Grund.

      Die Miniplaketten beschrifte ich auf Ihren Wunsch gerne mit
      Zeile 1: Vorname Name
      Zeile 2: Straße Hausnummer
      Zeile 3: Postleitzahl Ort
      Zeile 4: Telefonnr.(keine Pflicht lt. Drohnenverordnung)
      Wenn Zeile 4 nicht gewünscht wird, vermindert sich die Höhe der Plakette entsprechend.

      Ich stelle drei Größen her:
      Größe . . Lesbarkeit aus . . Höhe als 4-Zeiler . Gewicht mit Kleber
      Klein: . . .bis zu 80cm . . . . . . 8,4.... 9,4mm . . . ab 0,41......... 0,76g
      Mini: . . . bis zu 70cm . . . . . . .7,3.... 8,3mm . . . ab 0,29......... 0,55g
      Micro: . . bis zu 50cm . . . . . . 6,0.... 7,2mm . . . ab 0,22......... 0,40g

      Die Länge der Miniplakette richtet sich dann nur nach der Länge der Beschriftung, konkret Ihrer Adresse.
      Bei extrem langen Problem-Adressen (ab 32 Zeichen in der längsten Zeile) fertige ich nur nach Vereinbarung. Sprechen Sie mich dann bitte an! Tel.: 0209 94741671

      Jede weitere Miniplakette in der gleichen Ausführung kostet nur den halben Preis! Spätere Nachbesteller profitieren nicht davon, weil ich Ihre Daten nicht speichere und die gleiche Arbeit anfällt wie bei einer Erstbestellung. Schwarz oder Gold gilt jedoch als "gleiche Ausführung".

      Abholung in 45881 Gelsenkirchen ist möglich. Der Versand kostet 2,50€ als Einschreiben. Kein Versand ins Ausland. Die Fertigung beginne ich erst, wenn der gesamte Betrag auf mein Konto überwiesen ist.

      Da es sich um individuelle Sonderanfertigungen handelt, ist die Rücknahme oder der Umtausch ausgeschlossen.

      Bestellung:
      Kopieren Sie am besten diese Zeilen später in Ihre Bestell-Email und ergänzen Sie die Angaben:
      -----------------------------------------------------
      Vorname und Name:
      Straße und Hausnummer:
      Postleitzahl und Ort:
      Telefonnummer:
      Grundfarbe (gold oder schwarz):
      Größe (klein, mini, micro):
      Stückzahl:
      -----------------------------------------------------
      Bitte beachten Sie, dass metallische Aufkleber nicht im Bereich des GPS und der Antennen angebracht werden sollten. Weitere hilfreiche Tipps zur Anbringung werden mit der Plakette verschickt.

      Nach der schriftlichen Auftragsvergabe erhalten Sie von mir eine Bestätigungsmail mit allen Auftragsdaten, dem Endpreis, meinen Kontodaten und dem voraussichtlichen Liefertermin.
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • MST schrieb:

      Hallo Dieter,

      willkommen im Forum !! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

      Danke für Dein Angebot, finde ich super. :) :)
      Evtl kannst Du noch einen möglichen Bestellvorgang posten (Mail/PNWebseite?) und Preise?
      Ich hätte da schon Kunden....




      Mein Lieferant meldet sich leider nicht....dann eben nicht.
      Mir geht es leider genauso. Das feuerfeste Muster ging nach 10 Sekunden Feuerzeug in Flammen auf! wal
    • Ich könnte anbieten, das alle die Schilder benötigen Ihre Bestellung an mich via PN senden und wir dann eine Sammelbestellung machen?
      Versand der Schilder dann alle an mich und ich sende dann (kostenlos) weiter. So werden die Kosten dann von Dieter günstiger.
      :)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • MST schrieb:

      Ich könnte anbieten, das alle die Schilder benötigen Ihre Bestellung an mich via PN senden und wir dann eine Sammelbestellung machen?
      Versand der Schilder dann alle an mich und ich sende dann (kostenlos) weiter. So werden die Kosten dann von Dieter günstiger.
      :)
      ok, mach ma.......
    • Michael, eine Sammelbestellung ist ein prima Idee. :thumbup: Die nehme ich gerne an.

      Ich ahne nämlich, dass der große Run auf Plaketten im September losgeht. Auf einen Schlag wollen dann plötzlich 400.000 Drohnenbesitzer in Deutschland eine Plakette haben mit Termin am besten morgen.
      Dann bin ich mit Sicherheit in Urlaub.

      @Bilderpower: Du bist der Erste in diesem Forum, der die Plaketten bestellen möchte.
      Du bist deshalb automatisch der Vorreiter für Andere. Alle dürften auf deinen Eindruck gespannt sein.

      Schick mir bitte eine Mail mit den Daten, die ich brauche.

      Kopiere diese Zeilen in die Email und ergänze die Angaben:
      -----------------------------------------------------
      Vorname und Name: ?
      Straße und Hausnummer: ?
      Postleitzahl und Ort: ?
      Telefonnummer: ?
      Größe: Mini (aus bis zu 60cm lesbar)
      Stückzahl gesamt: 6
      davon in schwarz: ?
      davon in gold: ?
      -----------------------------------------------------
      Wenn Bilderpower noch die eine oder andere Testplakette in anderen Ausführungen zusätzlich im Umschlag findet, wird er sich nicht ärgern. Bilderpower ist eben der Tester für den Rest hier.

      Grüße - Dieter
    • D.K. schrieb:

      Michael, eine Sammelbestellung ist ein prima Idee. :thumbup: Die nehme ich gerne an.

      Ich ahne nämlich, dass der große Run auf Plaketten im September losgeht. Auf einen Schlag wollen dann plötzlich 400.000 Drohnenbesitzer in Deutschland eine Plakette haben mit Termin am besten morgen.
      Dann bin ich mit Sicherheit in Urlaub.

      @Bilderpower: Du bist der Erste in diesem Forum, der die Plaketten bestellen möchte.
      Du bist deshalb automatisch der Vorreiter für Andere. Alle dürften auf deinen Eindruck gespannt sein.

      Schick mir bitte eine Mail mit den Daten, die ich brauche.

      Kopiere diese Zeilen in die Email und ergänze die Angaben:
      -----------------------------------------------------
      Vorname und Name: ?
      Straße und Hausnummer: ?
      Postleitzahl und Ort: ?
      Telefonnummer: ?
      Größe: Mini (aus bis zu 60cm lesbar)
      Stückzahl gesamt: 6
      davon in schwarz: ?
      davon in gold: ?
      -----------------------------------------------------
      Wenn Bilderpower noch die eine oder andere Testplakette in anderen Ausführungen zusätzlich im Umschlag findet, wird er sich nicht ärgern. Bilderpower ist eben der Tester für den Rest hier.

      Grüße - Dieter
      Hallo D.K

      Vergiss es, ich habe meine Bestellung schon bei MST abgegeben, er wird für mich bei Dir bestellen, da sonst die Versandkosten in die Schweiz zu hoch sind. Und die meisten Händler versenden nicht in die Schweiz, wir sind hier im Land der bösen und Verbrecher oder so etwas .........

      Lieben Gruss aus dem Land wo Honig und Milch fliest und der Käse den Berg hurunter kullert schwei21::-
      Mike
    • D.K. schrieb:

      Bin ich blind!

      @Bilderpower ist Essener, ich bin Gelsenkirchener. Wir wohnen keine fünf Kilometer Luftlinie von einander entfernt.
      Da braucht man wirklich kein Einschreiben. Das regeln wir auf dem kleinen Dienstweg. :thumbup:

      Grüße aus dem Pott - Dieter
      Ja im Pott liegt alles schön nah zusammen. :thumbsup:
      Grüße von einem ehemaligen Hertener :thumbsup:
      LG
      Peter
      wink1;.
    • Hallo Zusammen,

      ich wollte hier mal nach einem aktuellen Stand fragen. Seit April/Mai habt ihr ja vermutlich schon einiges "im Schilde geführt" und habt evtl. einen Favoriten in dem ganzen angeboten Schilderwald identifiziert?

      Ich muss mich noch um diese Thema kümmern und wer die Wahl hat .... kah

      Dank und Gruß
      Olli
      Mist ... gerade hab ich ihn noch gesehen ...
    • Hallo Murdock,

      letztlich scheint sich kaum jemand für Plaketten zu interessieren, von mir selbst einmal ausdrücklich abgesehen.

      An meinen Micro-Plaketten entwickele ich seit ein paar Monaten. So habe ich ein paar Neuerungen und Verbesserungen erzielt, die Schärfe und damit die Lesbarkeit verbessert. Langzeittests haben mir neue Erkenntnisse gebracht, die in mein Angebot eingeflossen sind.

      Schwarz kann ich nicht mehr anbieten. Die Farbpigmente hielten einer zweiwöchigen Sonnenbestrahlung nicht stand.
      Selbst eine 5-Schichten-Lackierung mit UV-Schutzlack war gegen die Juli-Sonne machtlos.
      Dafür eine Ausführung mit dunkel brauner Schrift und dunklem Rahmen. Diese Schrift kann nicht ausbleichen, weil sie chemisch erzeugt ist und nicht aus Pigmenten besteht.

      Die Größe der Plaketten kann neuerdings vom Interessenten online kalkuliert werden. So kann jeder besser auswählen, welche Plakette optimal zu seinem Kopter passt. Durch die verbesserte Schärfe der Schrift biete ich zwei weitere Größen für Kopter an. Früher waren die für die Kennzeichnung von Eigentum gedacht.

      Für spezielle, von der Form her anspruchsvolle Kopter (wie z.B. den P4Pro), biete ich neuerdings gebogene Plaketten an, die nicht irgendwann abfallen. Wer selber biegt, erzielt später keine vollflächige Verklebung, und die Plakette wird sich irgendwann wegen innerer Spannungen ablösen. Zum Bestimmen beliebiger Radien von 6 bis 75mm habe ich Schablonen zum Download entwickelt.

      Aber das alles interessiert seit über zwei Monaten praktisch niemanden. Dieser Thread ist ja leider im nicht öffentlichen Bereich, sodass der positive Effekt auf die Bekanntheit meiner Micro-Plaketten durch das Forum bisher ausblieb.

      An dieser Stelle wiederhole ich mal, was ich schon in meinen Annoncen schreibe: Wer große 08/15-Plaketten mit schlechter Flächenausnutzung sucht, möge bitte woanders kaufen.

      Grüße - Dieter

      Aktuell verfügbare Farbausführungen: Oben natur, unten chemisch dunkelbraun.
      kopter-drohnen-forum.de/index.…8a14d15fe2a9e447aaca748ec

      Krümmungen, die so gleichmäßig nachträglich nicht angebracht werden können:
      (Diese Farbe ist leider nicht mehr lieferbar)
      Gebogene Plaketten Klein.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von D.K. ()

    • Hi Dieter,

      ich denke schon, dass genügend Interesse da ist. Aber die Auswahl ist halt sehr groß und jeder versucht für sich das optimale Preis-Leistung Verhältnis zu finden. Die Ansprüche sind da sicherlich unterschiedlich. Für mich muss die Plakette z. B. kein Designerstück sein ;-).

      Letztendlich hat sich ja das Zögern sogar als positiv für Dich herausgestellt: Du hast selbst festgestellt, dass die Qualität nicht gut war und Deine Produktion geändert. Die erste Sammelbestellung (die ja scheinbar doch nicht zustande gekommen ist) hätte Dir also ein ganzes Rudel unzufriedener Besteller beschert. Bei dem Preis wäre das für Dich definitiv nicht gut gewesen, da sich negative Kritiken naturgemäß immer schneller verbreiten als die positiven. :-).

      Mal abwarten, was sich noch ergibt. Spätestens ab Oktober kommt Schwung in die Sache.

      Gruß und Danke fürs Feedback
      Oliver
      Mist ... gerade hab ich ihn noch gesehen ...
    • Hallo Dieter, ich denke das alle genau wie ich diese ganze Angelegenheit gedanklich weit nach hinten geschoben haben. Auch bestimmt in der Hoffnung das der Kelch an uns noch vorrüber geht. Bei mir kommt noch ein katastrophen Umzug dazu, der bis heute nicht abgeschlossen ist. Ich nehme auch jeden Fall 2x für den P4Pro, 1x Inspire 2 und 2x Mavic. Schreib einfach wie wir vorgehen sollen.

      LIebe Grüße

      Michael