Bundeswassstraßen (Karte)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heino Kranz schrieb:

      Kann der Veranstalter für alle anwesenden Personen entscheiden?
      Ist dann wie bei Sportveranstaltungen.
      Theoretisch und eigentlich sollte er das können, wenn er das richtig kommuniziert.

      Aber praktisch kann das nerven.
      Hier im Forum hatte Bilderpower etwas dazu geschrieben, weiß nicht mehr, in welchem Thread, aber das klang etwas zu Ungunsten des Fotografen.

      Ich kenne auch einige Leute vom Vorstand eines Sportvereins, die sehen das recht entspannt, so nach dem Motto, unsere Halle, unsere Regeln. Wir schreiben das auf die Eintrittskarten und wer das ablehnt, darf gehen.
      Das ist meiner Auffassung nach aber nicht so richtig mit der DSGVO vereinbar.
    • MaxHRO schrieb:

      Ist dann wie bei Sportveranstaltungen.Theoretisch und eigentlich sollte er das können, wenn er das richtig kommuniziert.

      Aber praktisch kann das nerven.
      Hier im Forum hatte Bilderpower etwas dazu geschrieben, weiß nicht mehr, in welchem Thread, aber das klang etwas zu Ungunsten des Fotografen.

      Ich kenne auch einige Leute vom Vorstand eines Sportvereins, die sehen das recht entspannt, so nach dem Motto, unsere Halle, unsere Regeln. Wir schreiben das auf die Eintrittskarten und wer das ablehnt, darf gehen.
      Das ist meiner Auffassung nach aber nicht so richtig mit der DSGVO vereinbar.
      wbs-law.de/datenschutzrecht/ds…listen-und-private-77116/
      Hier runterscrollen bis zum Abschnitt "Wer kann sich auf das Medienprivileg berufen". Dort steht "Auch für ... Vereinspublikationen wird grundsätzlich anerkannt, dass das Medienprivileg Anwendung findet.".
    • MaxHRO schrieb:

      Heino Kranz schrieb:

      Kann der Veranstalter für alle anwesenden Personen entscheiden?
      Ist dann wie bei Sportveranstaltungen.Theoretisch und eigentlich sollte er das können, wenn er das richtig kommuniziert.

      Aber praktisch kann das nerven.
      Hier im Forum hatte Bilderpower etwas dazu geschrieben, weiß nicht mehr, in welchem Thread, aber das klang etwas zu Ungunsten des Fotografen.

      Ich kenne auch einige Leute vom Vorstand eines Sportvereins, die sehen das recht entspannt, so nach dem Motto, unsere Halle, unsere Regeln. Wir schreiben das auf die Eintrittskarten und wer das ablehnt, darf gehen.
      Das ist meiner Auffassung nach aber nicht so richtig mit der DSGVO vereinbar.
      Leider nicht ganz so einfacht. Die Vereine können auch durch Hinweise nicht erlauben das Zuschauer fotografiert oder gefilmt werden. Was sagt der Verband dazu? Beim Fußball und beim Football verbieten die Verbände das Überfliegen von Wettbewerben. Das sind nur die von denen ich das sicher weiss. Beim Kanupolo wirst Du ausgelacht wenn Du die Frage stellst. In anderen Ländern völlig normal das Mavic und Konsorten die Spiele aus der Luft filmen. Fünf Anwälte, acht Meinungen! Ich werde durch das Grundgesetz geschützt (Presseausweis und! Presseauftrag). Die Fersehsender ignorieren alles und mache weiter wie bisher. Was wirklich geht oder nicht - leider keine richtige Ahnung. Ich bin vorsichtig weil ich nicht der jenige sein möchte der hier postet wie hoch die Strafe ist. handball-world.news/o.red.r/news-1-1-1-104186.html
      Ich denke das beantwortet ein paar Fragen - aber leider nicht alle. Also, erst mal vorsichtig sein. Soll Leute geben die nur auf Verstöße warten um abzukassieren.
    • Bilderpower schrieb:

      Was wirklich geht oder nicht - leider keine richtige Ahnung. Ich bin vorsichtig weil ich nicht der jenige sein möchte der hier postet wie hoch die Strafe ist.
      Genau darauf wollte ich hinaus.
      Darum teile ich nämlich auch nicht die Auffassung des befreundeten Vereins-Makkers.

      Nebenbei habe ich immer mal Kontakt zu einem Bundewehrangestellten aus der dortigen Presseabteilung, die Jungs sind auch nicht so wirklich glücklich mit ihrer Arbeit in Kombination mit der DSGVO.


      Bis das mal alles geregelt ist - verständlich und nachvollziehbar - kann man eigentlich kaum zu vorsichtig sein.
    • Ich sehe dieses hier auch. Einige Vereine sind immer noch auf der "wir dürfen alles Schiene" und optimistich das nix passiert. Bei meinem Glück bin ich dann der erste. Ne, Ne. Ich mache nur das wo ich weis das ich das darf.