Typhoon-H macht was er will :-(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Typhoon-H macht was er will :-(

      Hallo in die Runde,

      nach ein paar kleineren Problemen, werd ich langsam sauer. X(
      Gestern wollte ich mal wieder bei schönstem Wetter ein paar Videoaufnahmen aus der Höhe richtung Alpen machen.
      Soweit so gut, alles geprüft Sat´s ohne Ende und hochmotiviert auf freiem Feld (zum Glück) gestartet und gestiegen auf etwa 55m Höhe.
      Nachdem ich dann den Gimbal mal habe drehen lassen ( ca. 170°) wollte ich die Position wechseln und auch wieder etwas tiefer Fliegen.
      Leider machte der H rein gar nix. Er stand in der Luft und hat sich wohl gelangweilt? Langsam bekam ich Puls und habe zuerst das Landestell mal runter gefahren, weil mir der H schonmal fast von alleine Richtungs Erdball geschossen ist, und ich habe ähnliches befürchtet. (hat sich als Motorproblem rausgestellt, siehe unten)

      Alle Steuersignale wurden vom H erfolgreich ignoriert, erst als ich den RTH-Modus eingeschaltet habe bewegte sich der H langsam Richtung Boden. Da ich im RTH 20m Höhe eingestellt habe, sank der H aber leider nur bis dahin und Stand dann wieder brav im Himmel festgenagelt. Was nun? ;( :cursing:
      Accu war noch halb voll, also Ruhe bewahren. Ich habe sämtliche Schaletr an der ST 16 durchprobiert, ohne Erfolg. Dann habe ich das GPS ausgeschaltet und siehe da der H bewegte sich. Auch wurden wieder Steuerbefehle angenommen, welche ich natürlich sofort zum Anlaß genommen habe den H nur noch gerade aus zu Landen.

      Jetzt war es wichtig erstmal meine Zigartetten zu finden um meinen Puls wieder unter 200 zu bringen. 5 Minuten später habe ich angefangen eine Fehlerdiagnose gedanklich durchzuführen.
      Ich habe die aktuelleste Software vor etwa 8 Tagen aufgespielt, und einen (allerdings sehr kurzen 10m Höhe) Testflug erfolgreich gemacht. Das war quasi dann mein zweiter Flug nach dem Update.
      Das Update ansich funktionierte einwandfrei, alle Schritte gemäß Yuneec drchgeführt und auch Restdaten komplett gelöscht. Meinen H habe danach (vor dem Testflug) komplett neu Kalibriert, auch auf freiem Feld, ohne Probleme.
      Den ACC habe ich auf dem Boden normal wie immer Kalibriert, und sogar den Gimbal (sicher ist sicher).
      Also eigentlich alles in bester Ordnung so wie es sein sollte. Am Sender selbst habe ich bisher rein gar nichts gemacht, und mir auch den Advanced-Mode deaktiviert. So komme ich nicht in Versuchung, obwohl die tollen Videos von Eos echt gute und hilfreiche Tipps abgeben. Ich traue mich einfach nicht ran, und hatte bisher auch keinen Bedarf.

      Nach dann nun der 2. Zigarette habe ich noch am Feld Yuneec angerufen und mein Leid erzählt. Leider wußte der freundliche Mitarbeiter auch keinen konkreten Rat, obwohl Er bestätigte das Er dies nun auch schon öfter gehört habe. :!:
      Seiner Meinung nach kann es nur ein Barometerproblem sein zu warm oder zu kalt. Ok, wir hatten gemütliche 15,2C° und keinen Wind, hätte also keine Probleme geben dürfen.
      Er fragte mich noch wieviel "Flugstunden" der Kopter geschätzt bisher hatte (gibt es ein Verschleißproblem?) und ob ich in der Luft mal Kalibriert hätte (den ACC) !
      Was hat der ACC mit dem Barometer zu tun? Nach einer weiteren (in meinen Augen recht unsicheren) Fragestunde an mich, wurde mir gesagt ich solle den Kopter doch einfach einschicken und es würde von Yuneec geprüft.
      Schön und gut, aber ich habe keine Lust, Zeit und Geld um meinen RTF Kopter zum Hersteller hin und her zu senden. Die wäre nämlich schon das 2. mal nachdem mir Yuneec schonmal einen Motor getauscht hat weil dieser schon nach dem 3. Flug seinen Dienst verweigert hatte. Kann mal passieren, Reparatur ging recht schnell (2 Wochen) und kostenlos, also alles gut.

      Ich habe meinen Kopter dann nun auf die Reise geschickt, dummerweise keine Log-Daten gesichert wie es oft geschrieben wird. Da müßte ich erst schauen wie das überhaupt geht, ist aber sicherlich nicht schlimm.
      Jetzt bleibt das dumpfe Gefühl übrig ob ich dem Typhoon-H noch richtig vertrauen kann oder nicht. Die Verbindungszeit zur Kamera und die Bildabbrüche beim Gestell einfahren haben sich auch nach dem letzten Update nicht gebessert, worauf ich irgendwann mal gewartet habe. :(

      Meine Frage wäre nun, ob es hier Erfahrungen mir diesem Problem gibt und ob ich den Typhoon lieber gegen einen anderen Kopter tauschen sollte? (P3/P4 sind sehr günstig aktuell)
      Auch wenn Yuneec nun einen Fehler findet und behebt (und selbst das steht dann nur auf dem Papier) habe ich echt kein gutes Gefühl mehr mit Yuneec.
      Entschuldigung für den langen Text, aber ich denke die Profis hier haben schon eine recht genaue Beschreibung verdient, was im Endeffekt nur meiner Frage zugute kommen kann.
      Übrigens tolles Forum hier, dickes Lob an die Macher. Zum Glück gibt es hier bisher nicht diese endlosen Sinnlosdiskussionen wie in manch anderen Foren und Facebook Gruppen.
      Daher poste ich meine Frage auch hier, weil ich woanders wahrscheinlich wieder nach Log-Daten und meiner "Schuhgröße" ausgefragt werde, daß brauch ich nicht.
      Kurzdaten:
      Typhoon-H (kein Real Sence)
      ca 4 Monate alt
      Neuste Software
      Wetter war top
      Alles Kalibriert
      KP Werte um 2-3 (laut App)

      Schon jetzt besten Dank für Eure Meinungen :)
    • Hallo Flight,

      das Problem mit dem nicht runter kommen hab ich auch schon öfter gelesen, gerade nach dem neuen Update.
      Ob das in diesem Zusammenhang steht kann ich (und bisher keiner) nicht sagen. Jedenfalls darf sowas nicht passieren.
      Solange man Platz und Ruhe hat, kann es wohl über GPS-Off überbrückt werden, nur was ist wenn es sonstwo auftritt und der Pilot (nun eh schon nervös) nicht sicher im Fliegen ohne GPS ist!?
      Bin mal gespannt was Yuneec in Deinem Fall so sagt nach der Reparatur.
      Hier git es das Thema auch öfter in letzter Zeit schau mal:
      rc-drohnen-forum.de/thread/384…m/?postID=27611#post27611
    • Hallo Flightcom,

      das tut mir natürlich leid wenn Du so Probleme mit Deinem H hast! X(
      Das nicht-landen-wollen hat leider in letzter Zeit relativ häufig als Problem im Netz Konjunktur, ich hab´s auch beobachtet.
      Auch ich hätte da keine Idee oder Ahnung woran das liegt, und ob es am Update liegt oder nicht bleibt bisher wohl eher eine Vermutung. Auffälig nur, daß es wieder ein paar Tage nach dem Update im Netz zu finden war. Doof halt auch, daß wieder augescheinlich nur wieder bestimmte Leute betroffen sind, andere wieder (bisher) nicht.
      Man kann nur abwarten und auch ich würde gerne wissen was bei Dir Yuneec später gemacht hat!
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Hallo Flight,

      ja ... halte uns bitte auf dem laufenden. Das interessiert mich auch.

      Ich habe bislang ca. 6 Akkus mit dem neuesten Update verflogen, teilweise die Akkus auch bis kutz vor die 3. Akkuwarnung und bisher keine Schwierigkeiten gehabt. Auch hab ich ihn in der Luft ohne Schwierigkeiten kalibrieren können. Das leidige Thema mit dem Verbindungsabbruch beim Landegestell einfahren hat Yuneec allerdings immer noch nicht in den Griff bekomm. Das verrückte ist, mal passiert es, dann wieder nicht. Es isuch nicht immer beim ersten Mal, allerdings pro GFlug immer nur einmal ... Reime sich da mal jemand was zusammen, ich hab's aufgegeben.

      Das einzige was mir bvei meinem H auffällt, wenn ich das GPS manuell ausschalten will, scheint das Glückssche zu sein.

      Es scheinen wirklich nur bestimmte H's betroffen zu sein. Meiner hatte, wie viele andere auch. mal ein ernst zu nehmendes Kompassproblem nach einem Update. Es gibt definitiv zwei verschiedene Kompassvarianten die im H verbaut sind und das oben genannte Update war halt mit der einen Variante inkompatibel. Dieses Update wurde dann auch von Yuneec nach einer Weile stillschweigend ausgetauscht. Ich denke, es gibt noch viel mehr Bauteile, welche innerhalb der verschiedenen Baureihen ausgetauscht wurden.

      Also halte uns bitte auf dem Laufenden ... Und Dir und Deinem H eratmal alles Gute
    • Buma schrieb:

      Ein Kumpel von mir hatte den H deswegen zweimal .eingeschickt
      Einmal hat KK das GPS getauscht
      Beim zweiten mal hieß es Softwarefehler.

      Und? Funktioniert denn jetzt alles nach dem zweiten mal?
      Das wäre ja dann hingegen der Ausagen von Yuneec bzgl. Barometer noch 2 neue Varianten als Fehlerquelle. :thumbdown:
      Da bin ich mal gespannt was bei mir rauskommt.

      @Reneer_Yune
      Ja den Beitrag im RC-Drohnen-Forum.de habe ich auch gesehen, aber ich bin genau u.a. aus dieser Schreiberei dort schnell wieder weg.
      Egal was der Typhoon bei einem User auch hat, immer ist der User zuerst schuld, egal wie. Anstatt sachlich an die Dinge ran zu gehen hat man dort spätestens nach 2 Beiträgen einen Vorwurf am Hals.
      Hier ist auch meist der Fan Tho Mass federführend, was mir pers. sehr auf die Nerven geht, daß brauch nich nicht. :(
      Ich hoffe das geht hier nicht so, bisher habe ich vor Anmeldung sowas zumindest nicht gefunden. Ich denke hier geht´s etwas lockerer zu.


      @All
      Ich werd auf jedenfall Berichten wenn ich den Kopter wieder habe. Neige aber schon jetzt fast zum Verkauf.
    • Flightcom schrieb:

      Egal was der Typhoon bei einem User auch hat, immer ist der User zuerst schuld, egal wie. Anstatt sachlich an die Dinge ran zu gehen hat man dort spätestens nach 2 Beiträgen einen Vorwurf am Hals.
      Du sagst es, deswegen sind viele in dieses Forum gewechselt.

      Zu den Problemen mit dem H:
      Meiner gammelt seit Oktober im Keller rum, nachdem ich die Cam zig mal nach KK gesendet hatte.
      (EOS Michael kann da auch n Lied von singen).
      Verkaufen lohnt nicht bei dem Preisverfall.
      Verbindungsabbrüche gibts seit eh und je.
      Ich habe da viel Geld für einen Copter ausgegeben, und jetzt gammelt er wegen der bekannten Probleme im Keller vor sich hin.
      Ich habe für mich entschieden, nie wieder einen Copter von Yuneec zu kaufen, da können die zukünftig rausbringen, was sie wollen.

      Grüße Dieter
    • Flightcom schrieb:

      Buma schrieb:

      Ein Kumpel von mir hatte den H deswegen zweimal .eingeschickt
      Einmal hat KK das GPS getauscht
      Beim zweiten mal hieß es Softwarefehler.
      Und? Funktioniert denn jetzt alles nach dem zweiten mal?
      Das wäre ja dann hingegen der Ausagen von Yuneec bzgl. Barometer noch 2 neue Varianten als Fehlerquelle. :thumbdown:
      ch


      @All
      Ich werd auf jedenfall Berichten wenn ich den Kopter wieder habe. Neige aber schon jetzt fast zum Verkauf.
      Wenn man das alles so liest und erfährt habe ich den Verdacht das Yuneec selber nicht weiß woran es liegt .

      Ein Verkauf lohnt auch kaum
      Die werden in der Bucht schon um die 600 Euro angeboten.
    • Hallo Lordbrummi bzw. Dieter,

      wenn Du so gefräste vom H bist, daß er bei Dir im Keller rumgammelt, dann ist doch jeder Preisverfall immer noch mehr Erlös, als wenn er weiter nur im Keller gammelt. Oder wartest Du auf eine Preissteigerung ?

      Sorry, aber Deiner Argumentation kann ich nicht so wirklich folgen .. oder geht es hier im Kern gar nicht um den H ?

      Auhweia, gleich gibt's Haue muw
    • MC-Murph, nö ich warte nicht auf eine Preissteigerung, die wird es nicht geben.
      Wie bei allen Dingen ist Preisverfall normal.
      Ich möchte ihn aber derzeit nicht verkaufen, Verkaufspreise sind derzeit zu gering und vielleicht kommt ja doch noch irgendwann ne bessere Cam, ne bessere Firmware.
      Und vielleicht habe ich dann auch mal wieder Lust zu fliegen.

      Und es ging mir schon um den H, frag Michael (EOS) der kennt meine Geschichte...

      Grüße Dieter
    • Hallo Michi,

      Sorry, aber das kannst Du so nicht pauschalisiersn. Es gibt H's, die fliegen einwandfrei und es gibt H's, die führen ein Eigenleben :huh:

      In meinen Augen wäre demnach die richtige Schlußfolgerung, nicht jeder H ist fehlerfrei und Yuneec wäre gut beraten die Ursachen herauszufinden.

      Das Problem ist leider, das die Entwickler und auch die Strategen in China sitzen und dort wenig Verständnis für unsere Mentalität und unsere - für uns selbstverständlichen - Ansprüche herrscht.

      DJI hat auch lange Zeit die User ignoriert - für uns Europäer nur schwer verständlich - aber die Uhren ticken dort drüben nun einmal anders.

      Und um einmal ehrlich zu sein, während die deutsche Vetretung von DJI damals in Schondra die Hände in den Schoß gelegt hat und nur sagte "Wir können nichts dafür", finde ich Yuneec in KK echt super bemüht und an einer kundenfreundlichen Lösung interessiert.

      Ist aber nur meine unmaßgebliche Erfahrung.

      Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier eigentlich eher nur Stimmung gemacht werden soll. Wahrscheinlich werde ich jetzt als Yuneec Fan Boy bezeichnet ... Na gut, wenn's denn so sein soll :)
    • + Marc,

      mit Yuneec Fan Boy hat dein Beitrag sicher nichts zu tun.
      Fakt ist einfach, es gibt Yuneec Hs die fliegen super gut, machen was sie sollen und haben/machen keine Probleme.
      Auf der anderen Seite sind die Merkwürdigkeiten anderer Hs nicht von der Hand zu weisen. Wo jetzt das Verhältnis von Gut : Weniger Gut liegt kann keiner wirklich sagen denn wie so oft ließt man oftmals nur Beiträge wenn etwas nicht funktioniert und Yuneec KK wird uns die Frage sicher nicht beantworten.

      Schade ist, dass der H eigentlich eine gute Plattform ist und Yuneec es einfach nicht auf die Reihe bekommt ihn Betriebssicher zu machen.
      Das kann doch nicht so schwer sein, beim Q hat es funktioniert und DJI schafft es doch auch.
      Das Konzept als Hexa finde ich toll, die Fernbedienung ist topp.
      Die Software ist sch...
      und die CGO3+ na ja ...

      Schade, wirklich sehr schade, da bleibe ich doch für den Moment bei meinem Q500 4K auch wenn ich bald ein historisches Kennzeichen beantragen kann.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Mc-Murph schrieb:

      Hallo Michi,

      Sorry, aber das kannst Du so nicht pauschalisiersn. Es gibt H's, die fliegen einwandfrei und es gibt H's, die führen ein Eigenleben :huh:

      In meinen Augen wäre demnach die richtige Schlußfolgerung, nicht jeder H ist fehlerfrei und Yuneec wäre gut beraten die Ursachen herauszufinden.

      Das Problem ist leider, das die Entwickler und auch die Strategen in China sitzen und dort wenig Verständnis für unsere Mentalität und unsere - für uns selbstverständlichen - Ansprüche herrscht.

      DJI hat auch lange Zeit die User ignoriert - für uns Europäer nur schwer verständlich - aber die Uhren ticken dort drüben nun einmal anders.

      Und um einmal ehrlich zu sein, während die deutsche Vetretung von DJI damals in Schondra die Hände in den Schoß gelegt hat und nur sagte "Wir können nichts dafür", finde ich Yuneec in KK echt super bemüht und an einer kundenfreundlichen Lösung interessiert.

      Ist aber nur meine unmaßgebliche Erfahrung.

      Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier eigentlich eher nur Stimmung gemacht werden soll. Wahrscheinlich werde ich jetzt als Yuneec Fan Boy bezeichnet ... Na gut, wenn's denn so sein soll :)
      Hallo Marc,

      1.Es kann und darf nicht sein das es Glückssache ist ob man als Kunde der viel Geld bezahlt einen guten oder schlechten Kopter (und somit auch extrem gefährlich!) bekommt!
      Verarsche am Kunden ist das und sonst nix.

      2.Es kann nicht sein das wenn schon, es eine selbsternannte Profi-Firma wie Yuneec es nach nun fast über einem Jahr nicht auf die Reihe bringt den Zustand zu ändern.

      3.Beispiel (Du nennst DJI ich halt was anderes) GoPro Karma: 2 % (!) der ausgeliferten Kopter hatten nachweislich ein Baetterieproblem.
      GoPro hat hinsichtlich der Betriebssicherheit SOFORT ALLE Kopter zurückgerufen, einen Verkaufsstop verhängt und den Kunden als kleine Wiedergutmachung eine Hero5 Geschenkt!
      DAS, nenne ich verantwortungsvollen Umgang mit Fluggeräten welche für jeden Erwachsenen, Kind und Tiere sehr gefährlich werden kann.

      Mein bescheidene Meinung... ;)


      PS: Über die "bemühten kundenfreundlichen Lösungen" (welche übringens aus unterschiedlichsten Aussagen der Mitarbeiter, 5-14 Wochen langen Reparaturzeiten, und endlosen einfaches Austauschen der Kopter besteht) reden wir besser nicht popc
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Es ist leider so das die Chinesen es mit der Qualität nicht so genau nehmen.
      Was hier als Ausschuss in die Tonne getreten wird , das wird dort locker noch verkauft.
      10 bis 20 % Prozent Ausschuss ist leider immer noch Gang und Gäbe.

      DJi hatte am Anfang auch reichlich Probleme.
      Die erste Naza war teils Lichtempfindlich
      Bei den ersten Reglern des F 450 und 550 wurden oft die 3, 5 mm Steckverbindungen nur durch den Schrumpfschlauch gehalten gleiches gilt für die Motoren der ersten Serie.

      Bei Gaui hatte die FC einen Temperaturdrift. Die Steckverbindungen Regler/ Motor brachen regelmäßig.
      Neu anlöten war so eine Sache da die Drähte die aus dem Motor kamen mit Lack überzogen waren .

      Eingene Erfahrungen zum H
      50 Flüge ohne Probleme dann hier und da 5 Motor Modus

      Zu den Verbingungsabbrüchen habe ich eine Vermutung.