BVCP auf der Cebit heute.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BVCP auf der Cebit heute.

      Hallo in die Gruppe,

      wer von Euch hat heute den Live-Stream Vortrag von der Cebit des BVCP gesehen?

      Hier könnte aus meiner pers. Meiung nur abraten dort Mitglied zu werden und mit Euerm Geld die Industrie zu unterstützen.
      Selten sowas unprofessionelles gesehen, und von wegen Kopterfreunde. Es ging natürlich nur und sehr ausführlich um die gewerbliche Kopternutzung.
      Und ich dachte schon es wird nicht spannender, als dann doch SafeDrohne zur Sprache kam.....aber leider wurde dann die Kamera ausgeschaltet und fertig. :(

      Sorry, aber ich habe mich extrem geärgert. Dies war aber abzusehen, denn der BVCP wurde schon oft auf seine Zielsetztung zur Unterstützung der reinen gewerblichen Fliegerei hingewiesen.
      Mir scheint als ob der BVCP dann doch das lukrativere Geschäft (schaut Euch mal die Mitgliedkosten gewerblich an) bevorzugt. Was dieser dann mit den ganzen Geldern macht ist mir bisher schleierhaft. Aber als e.V dürfen die ja eigentlich keine Gewinne machen.
      Schade, echt schade was auch hier wieder abläuft nach meiner Meinung. :thumbdown:

      Wie ist Eure Meinung dazu (und wer hat´s überhaupt gesehen?)
    • Tja, ich glaube auch man sieht deutlich wohin die Reise geht beim BVCP. kah :(
      Es gibt wohl noch weitere Vorträge, ob hier nun auch der rein private Bereich angesprochen wird weis ich aktuell auch nicht.

      Jedenfalls kann sich hier jeder selbst ein Bild machen:

      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Waffle schrieb:

      Hallo in die Gruppe,

      wer von Euch hat heute den Live-Stream Vortrag von der Cebit des BVCP gesehen?

      Hier könnte aus meiner pers. Meiung nur abraten dort Mitglied zu werden und mit Euerm Geld die Industrie zu unterstützen.
      Selten sowas unprofessionelles gesehen, und von wegen Kopterfreunde. Es ging natürlich nur und sehr ausführlich um die gewerbliche Kopternutzung.
      Und ich dachte schon es wird nicht spannender, als dann doch SafeDrohne zur Sprache kam.....aber leider wurde dann die Kamera ausgeschaltet und fertig. :(

      Sorry, aber ich habe mich extrem geärgert. Dies war aber abzusehen, denn der BVCP wurde schon oft auf seine Zielsetztung zur Unterstützung der reinen gewerblichen Fliegerei hingewiesen.
      Mir scheint als ob der BVCP dann doch das lukrativere Geschäft (schaut Euch mal die Mitgliedkosten gewerblich an) bevorzugt. Was dieser dann mit den ganzen Geldern macht ist mir bisher schleierhaft. Aber als e.V dürfen die ja eigentlich keine Gewinne machen.
      Schade, echt schade was auch hier wieder abläuft nach meiner Meinung. :thumbdown:

      Wie ist Eure Meinung dazu (und wer hat´s überhaupt gesehen?)

      eos schrieb:

      Tja, ich glaube auch man sieht deutlich wohin die Reise geht beim BVCP. kah :(
      Es gibt wohl noch weitere Vorträge, ob hier nun auch der rein private Bereich angesprochen wird weis ich aktuell auch nicht.

      Jedenfalls kann sich hier jeder selbst ein Bild machen:



      Buma schrieb:

      Das war nicht anders zu erwarten schließlich ist das ein rein Kommerzieller Verein da am liebsten den privaten Hobbyfliegern das Fliegen verbieten würde.

      Stellt Ihr sowas erstmal auf die Beine dann reden wir weiter.

      ansonsten der DMFV ist gerne für euch da ;)
    • Himmelreiter schrieb:

      Stellt Ihr sowas erstmal auf die Beine dann reden wir weiter.
      Was genau ? :) kah
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • :D :D .. Du kennst meine Grillpartys noch nicht ... lol grtil:-)

      Das stimmt, ich pers. kann da nur sagen: es ist nicht das große Problem, zumal mit vorhandenem Manpower und gekauften Messeaufstellern und Klapptisch, zusammen mit vorher gekauften Messeplatz.
      Mehr ist nicht zu tun.
      Der Rest ist schlichte Vorbereitung und Texte Schreiben. Weiter hat der BVCP bisher im Vortrag ich glaube nur 20% Redezeit gehabt ( Herr Bach)
      Ich pers. habe schon 3 komplette Flugtage über 2 Hauptverantsalltungstage mit in der leitung organisiert..das war deutlich stressiger. Messen selbst habe ich 2 mal auf der Jet-Power einen Mit-Stand gehabt und früher ca. 15 Jahre lang auf IAA, BAUMA und Automechanika. Also ein "Hexenwerk" ist das nicht, gerade dann auch nicht wenn mir das noch von Mitgliedern und Sponsoren alles bezahlt wird
      :P ;)
      Ich denke schon zu wissen wovon ich da Rede, was aber doch in der Sache nix ändert worum es hier im Thread überhaupt geht.
      Also bleiben wir doch lieber sachlich und beim Thema :)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • a:D :D .. Du kennst meine Grillpartys noch nicht ... lol grtil:-)

      eos schrieb:

      Das stimmt, ich pers. kann da nur sagen: es ist nicht das große Problem, zumal mit vorhandenem Manpower und gekauften Messeaufstellern und Klapptisch, zusammen mit vorher gekauften Messeplatz.
      Mehr ist nicht zu tun.
      Der Rest ist schlichte Vorbereitung und Texte Schreiben. Weiter hat der BVCP bisher im Vortrag ich glaube nur 20% Redezeit gehabt ( Herr Bach)
      Ich pers. habe schon 3 komplette Flugtage über 2 Hauptverantsalltungstage mit in der leitung organisiert..das war deutlich stressiger. Messen selbst habe ich 2 mal auf der Jet-Power einen Mit-Stand gehabt und früher ca. 15 Jahre lang auf IAA, BAUMA und Automechanika. Also ein "Hexenwerk" ist das nicht, gerade dann auch nicht wenn mir das noch von Mitgliedern und Sponsoren alles bezahlt wird
      :P ;)
      Ich denke schon zu wissen wovon ich da Rede, was aber doch in der Sache nix ändert worum es hier im Thread überhaupt geht.
      Also bleiben wir doch lieber sachlich und beim Thema :)
      Ja dann man los :)

      Oh ein Allwissender Guru :) Hey du bist unser Mann. Gründe doch endlich einen Verein für die privaten damit diese auch endlich Gehör bekommen. Weisst der DMFV hat uns fallen lassen und der BVCP ist ja nur für die gewerblichen da. Naja und die ganzen Foren hier werden ja von der Politik nicht erhört und sind eher Selbsthilfegruppen der Anonymen Drohnenflieger.

      EOS wir brauchen dich :) Rette die Welt
    • Bei allem Respekt aber wofür brauchen wir EOS ?(
      Wir haben doch Tante Angela: ;) totl

      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • @Himmelreiter

      Was hat das mit Allwiessender zu tun? Kommst Du mit meiner Antwort auf Deinen Beitrag "wir haben doch alle keine Ahnung" von Dir nicht klar?
      Ich habe schon an den BVCP gezahlt und oft Telefonate geführt etc., will sagen ich hab´s versucht. Du auch? ^^ Ich versuche schon was zu tun, und es steht auch was in Planung.
      Nur wenn das Gegenüber absolut uneinsichtig (in meinen Augen) ist lass ich das auch wieder. Nur wußte ich damals noch nicht das es augenscheinlich dem BVCP echt nur ziehlführend um das Gewerbe geht.
      Nur mußten wir doch alle dem BVCP erstmal einen Chance geben. Leider hat der Verband bisher auch in meinen Augen diese Cahnce vertan.
      Ich meine auch wenn ich gegen die aktuelle Politik bin, gründe ich nicht gleich eine Partei, oder? wink1;.
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • eos schrieb:

      @Himmelreiter

      Was hat das mit Allwiessender zu tun? Kommst Du mit meiner Antwort auf Deinen Beitrag "wir haben doch alle keine Ahnung" von Dir nicht klar?
      Ich habe schon an den BVCP gezahlt und oft Telefonate geführt etc., will sagen ich hab´s versucht. Du auch? ^^ Ich versuche schon was zu tun, und es steht auch was in Planung.
      Nur wenn das Gegenüber absolut uneinsichtig (in meinen Augen) ist lass ich das auch wieder. Nur wußte ich damals noch nicht das es augenscheinlich dem BVCP echt nur ziehlführend um das Gewerbe geht.
      Nur mußten wir doch alle dem BVCP erstmal einen Chance geben. Leider hat der Verband bisher auch in meinen Augen diese Cahnce vertan.
      Ich meine auch wenn ich gegen die aktuelle Politik bin, gründe ich nicht gleich eine Partei, oder? wink1;.
      Die Frage ist doch eher was das Ziel ist, oder?

      Wenn man in diversen Foren so liest wollen doch die privaten nur eins höher, schneller, weiter. Nun ist es halt so das Drohnenflieger halt erstens nicht als erste den Himmel bevölkert haben und zweitens auch immer mehr zwischenfälle vorkommen. Das dies eine Regulierung seitens der Regierung und des Gesetzgebers heraufbeschwört war doch nur eine Frage der Zeit ;)

      Für den DMFV waren die privaten Copterpiloten nur Mittel zum Zweck (Petition) um Sie danach fallen zu lassen und die gewerblichen die nun mal auch ne Lobby bei dem bisherigen AE Chaos brauchen spielen bei diesem Verein auch keine Rolle.

      Also was will ein Verband der privaten Drohnenflieger wenn es diesen gebe? Für das bisherige Recht kämpfen? Viel Spass. Ich glaube das wäre eine absolute Lachnummer weil dieser in keinster Weise ernstgenommen werden würde.

      Der BVCP hat sich für die privaten wie auch gewerblichen gleichermassen eingesetzt was die Politik daraus gemacht hat steht auf einen anderen Blatt.
    • Hallo,

      oje, was habe ich ausgelöst? :rolleyes:
      Ich wurde schon vor einiger Zeit durch ein anderes Forum auf den BVCP hingwiesen und sollte doch bitte Mitglied dort werden. Fand ich schon recht frech und aufdringlich. no:-)
      Danach habe ich mir Zeit gelassen und mir mal die Seite des BVCP länger angesehen und beobachtet. Leider habe ich da eigentlich nix gefunden was die nach meinem Gefühl sehr hohen Mitgliedsbeträge nur ansatztweise rechtfertigen würde.
      Da gibt es zb. auch Fördermitglieder, welche das gleiche bezahlen wie kleine Gewerbebetriebe mit gleichen Rechten...?? kah ?(
      Gehen wir von einer kleinen Firma aus bezahlt diese 264 € / Jahr Mitgliedsbeitrag. Was ist die Leistung dafür?
      Natürlich, sowas wie der Cebit-Stand und die Promotion für die gewerbliche Fliegerei. Das machen die dann auch ganz gut. Klar die Firmen erwarten auch was für Ihren Beitrag.
      Aber was macht der Privatpilot, der immernoch 48 € Beitrag bezahlt! Entweder bin ich blind, oder es gibt bisher keinerlei Gegenleistung (evtl Rabatte bei Versicherungen, welche übrigens noch über Agenturen dort vertrieben werden!) welche ich für den gleichen Preis auch woanders als normale Person abschließen kann.

      Ich wollte mir nun ein Schild für meinen Kopter dort bestellen, und hatte gedacht das wenigstens diese dann für Mitglieder kostenfrei sind, leider nicht.
      usw. usw. ...

      Wer sich dann die Mitgliedsbeiträge im DMFV ansieht, wird feststellen, daß diese erheblich günstiger sind zumal diese eine Versicherung beinhalten.
      Letztendlich hat der DMFV natürlich auch nix für die privaten Kopter-Piloten wirklich getan, aber aus deren Sicht natürlich auch verständlich, und die haben da kein Geheimniss raus gemacht.

      Insoferm werde ich nun dem BVCP nicht beitreten, denn der Cebit Auftritt hat mir pers. endgültig gezeigt das mein Mitgliedsbeitrag als Privat-Person(!) dort wohl völlig sinnlos investiert wäre.
      Natürlich muß das jeder für sich selbst entscheiden, allerdings sehe ich bisher keinerlei Vorteile, weder finanziell, Materiell noch in der Lobbyarbeit für mich im BVCP. :(
    • Himmelreiter schrieb:

      Der BVCP hat sich für die privaten wie auch gewerblichen gleichermassen eingesetzt was die Politik daraus gemacht hat steht auf einen anderen Blatt.
      Wo denn? Gibt es Zitate?

      Gut, dann ich mal:

      ....

      Mit beschlossen wurde auch die von den Ausschüssen kurz zuvor eingereichte Empfehlung, dass nach § 21b zwar Modellflugzeuge mit
      Vorlage eines Kenntnisnachweises auch über 100 Meter aufsteigen dürfen, nicht aber Multicopter. Dies betrifft zwar nur den privat genutzte Multicopter, weil gewerbliche unter den § 21a fallen,
      aber trotzdem hatten wir uns dafür eingesetzt, dass hier keine Ungleichbehandlung zwischen aus Freizeitinteresse geflogenen Multicoptern und Modellflugzeugen gemacht wird. Es bleibt spannend, wie
      der Gesetzgeber hier einen plausiblen Trennstrich zwischen den schwierig zu unterscheidenden Bezeichnungen ziehen will.

      ....
      Quelle: Verbandseite: bvcp.de/copter-recht/entwurf-e…unbemannten-fluggeraeten/


      Ich denke (als nur EIN Beispiel) es ist klar WOFÜR hier der BVCP arbeitet, es aber versucht noch in "Blümchen" zu packen und die Privaten Flieger glauben zu lassen daß auch diese berücksichtigt werden.
      (im Endeffekt wohl aber nicht von Interesse für den BVCP sind!)

      Versteh mich nicht falsch, aus gewerblicher Sicht macht es der BVCP natürlich recht gut, keine Frage!
      Auch aus dieser den Vortrag der Cebit angesehen, war es eine schon gute Leistung und sehr informativ.
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Waffle schrieb:

      Hallo,

      oje, was habe ich ausgelöst? :rolleyes:
      Ich wurde schon vor einiger Zeit durch ein anderes Forum auf den BVCP hingwiesen und sollte doch bitte Mitglied dort werden. Fand ich schon recht frech und aufdringlich. no:-)
      Danach habe ich mir Zeit gelassen und mir mal die Seite des BVCP länger angesehen und beobachtet. Leider habe ich da eigentlich nix gefunden was die nach meinem Gefühl sehr hohen Mitgliedsbeträge nur ansatztweise rechtfertigen würde.
      Da gibt es zb. auch Fördermitglieder, welche das gleiche bezahlen wie kleine Gewerbebetriebe mit gleichen Rechten...?? kah ?(
      Gehen wir von einer kleinen Firma aus bezahlt diese 264 € / Jahr Mitgliedsbeitrag. Was ist die Leistung dafür?
      Natürlich, sowas wie der Cebit-Stand und die Promotion für die gewerbliche Fliegerei. Das machen die dann auch ganz gut. Klar die Firmen erwarten auch was für Ihren Beitrag.
      Aber was macht der Privatpilot, der immernoch 48 € Beitrag bezahlt! Entweder bin ich blind, oder es gibt bisher keinerlei Gegenleistung (evtl Rabatte bei Versicherungen, welche übrigens noch über Agenturen dort vertrieben werden!) welche ich für den gleichen Preis auch woanders als normale Person abschließen kann.

      Ich wollte mir nun ein Schild für meinen Kopter dort bestellen, und hatte gedacht das wenigstens diese dann für Mitglieder kostenfrei sind, leider nicht.
      usw. usw. ...

      Wer sich dann die Mitgliedsbeiträge im DMFV ansieht, wird feststellen, daß diese erheblich günstiger sind zumal diese eine Versicherung beinhalten.
      Letztendlich hat der DMFV natürlich auch nix für die privaten Kopter-Piloten wirklich getan, aber aus deren Sicht natürlich auch verständlich, und die haben da kein Geheimniss raus gemacht.

      Insoferm werde ich nun dem BVCP nicht beitreten, denn der Cebit Auftritt hat mir pers. endgültig gezeigt das mein Mitgliedsbeitrag als Privat-Person(!) dort wohl völlig sinnlos investiert wäre.
      Natürlich muß das jeder für sich selbst entscheiden, allerdings sehe ich bisher keinerlei Vorteile, weder finanziell, Materiell noch in der Lobbyarbeit für mich im BVCP. :(
      Ich denke die Diskussion ist sinnlos :) Letztendlich kann jeder selber entscheiden wo und wie er sein geld ausgibt ;)

      Sollte es einen neuen Verband geben EOS arbeitet ja dran :) Wird auch dieser schnell merken das man mit 0 Euro Mitgliedsbeitrag nicht viel erreichen kann ;)

      Der Vorteil vom DMFV ist halt das er schon Jahrzehnte existiert und halt viele Mitglieder hat. Wenn man so eine Base hat kann man halt auch anders agieren...

      Aber nun gut lassen wir die Diskussion das Jahr wird noch spannend genug ;)