BVCP auf der Cebit heute.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Bernd Q

      Ich weiß nicht wie lange du dich schon mit dem Thema Modellflug beschäftigst.

      Seid eh und je gab es von Seiten der Politik Bestrebungen das Fliegen ausserhalb von zugelassen Modellflugplätzen zu verbieten .
      Dank des DMFV ist es nicht dazu gekommen .

      Private Luftaufnahmen waren bis an die 90 ziger verboten .
      Die Nutzung des 2, 4 Ghz und auch
      des 5, 8 GHz Bandes konnte nur durch die Unterstützung des DMFV durchgesetzt werden .
      Die Industrie will nach wie vor den Modellbau da nicht haben .
      Das sind nur einige wenige Beispiele
      Klar ist auch das es immer einen Kompromiss geben wird und muss.
      Für die Copter hätte es wesentlich schlechter ausgehen können ebenso wie für den gesamten Modellflug.
      Einige Punkte wurden in weisser Voraussicht an das was die Easa in 2020 Europaweit umsetzen will aufgenommen.

      @Himmelreiter

      Der Drohnenmarkt mag auf den ersten Blick gigantisch sein .
      Zieht man mal von den genannten Zahlen die Spielzeugdrohnen vom Aldi usw ab sieht das schon ganz anders aus

      Zu deinem angeblichen Segelopas
      Die Nachfrage zb nach guten F3B, F3J Seglern in Schalenbauweise ist ungebrochen .
      Und die Kosten einiges mehr als ein Typhoon H oder ein DJI Phantom .

      Der Umsatz im Bereich Modellflug wird zu 90 % immer noch durch den klassischen Modellflug gemacht .
      Wenn ich mir alleine die 3 Vereine hier im Umkreis ansehe liegt der grob geschätze Umsatz zwischen 750 000
      und 1 Millionen Euro im Jahr und das bei rund 500 Mitgliedern

      Und genau da muss der BVCD ansetzen und nicht dagegen arbeiten
    • Himmelreiter schrieb:

      eos schrieb:

      Himmelreiter schrieb:

      Wo klären die Foren auf? Da sind auch ne Menge Halbwahrheiten dabei EOS
      ..die da wären? Wo ? ;) wink1;.
      Gerade was Thema Regulierung anbetrifft ;) gelle
      denn jeder ist ja ein kleiner Justitiar :)
      Was genau meinst Du Gerhard?
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • INTERESSENverbände sind per Definition an ihre Klientel gebunden. Passt es einem nicht was der eine oder andere Verband von sich gibt, dann einfach nicht eintreten oder unterstützen- weder mit Geld noch mit Zuspruch.
      Das bewährte Konzept von "Teile und Herrsche" funktioniert mit und ohne Verbände auch prima. Da wird ständig die "gute Flieger, Schlechte Flieger-Diskussion" zelebriert, mit dem Finger aufeinander gezeigt und einige sprechen von der anderen Fraktion schon als Sumpf.
      Schaut man sich die Kapriolen, Crashes und Stunts der "Professionellen" einmal an stellt sich allerdings die Frage, ob es sich im Sumpf nicht sicherer und besser fliegt :rolleyes:

      Passt doch alles. Hauptsache alle haben am Ende eine schöne Plakette auf der Stirn oder wahlweise auf dem Ar**h. 8o :S
    • @Himmelreiter

      Die ganzen Billigheimer wie du sie nennst müssen auf Grund des Gewichts weder registriert werden noch braucht man dafür einen Kenntnissnachweis.
      Ausser der Plakette ab 250 Gramm ändert sich fast nichts .
      Angebot und Nachfrage regelt nun mal den Preis da wird sich nichts dran ändern.
      Wenn ich Bratwurst essen will habe ich auch die Auswahl 1, 50 Euro oder 2, 50 Euro zu bezahlen .
    • Buma schrieb:

      @Himmelreiter

      Die ganzen Billigheimer wie du sie nennst müssen auf Grund des Gewichts weder registriert werden noch braucht man dafür einen Kenntnissnachweis.
      Ausser der Plakette ab 250 Gramm ändert sich fast nichts .
      Angebot und Nachfrage regelt nun mal den Preis da wird sich nichts dran ändern.
      Wenn ich Bratwurst essen will habe ich auch die Auswahl 1, 50 Euro oder 2, 50 Euro zu bezahlen .
      Wenn du in Zukunft in diesem Markt mithalten willst musst du was bieten was nicht jeder hat und kann ;)

      DJI und Yuneec fliegen kann jeder ;) Ist halt schon Mist wenn der Kunde dann sagt die hat mein Enkel auch... Obwohl vielleicht macht es dann gleich der Enkel :) :) :)
    • Wenn sich ein "Professioneller" über sein Gerät profilieren muss hat er eh ganz andere Probleme. Der Fotograf auf meiner Hochzeit hatte damals eine relativ günstige Kamera dabei und hat bessere Bilder gemacht als mancher Gast mit (damaligem) HighTech. Foto1:-)
    • Ok, wenn der Enkel aber keine Ahnung von Motivauswahl, Sicherheit, KameraEINSTELLUNG und Bildbearbeitung hat, ist Er trotzdem erheblich Schlechter..obwohl gleiche Drohne. wink1;.

      Ich kenne ettliche Leute welche eine Fotoausstattung haben die meine Ausrüstung um einige Tausend Euro übersteigt. Die gehen dann rauß und machen Bilder komplett nur im Automatikmodus und Blende & Co halten die leckeres Abendessen.
      Ich behaupte mal die P4P macht deutlich bessere Bilder wie zb. ein H920 mit der GH4/5....also was nutzt dann der rieeesen teure Kopter?
      Kostet nur mehr im Kauf und Unterhalt (was die Bilder teurer macht) aber wenn die Qualität dann nicht stimmt, hast Du nur einen Auftrag..den ersten und gleichzeitig letzten. ;)

      Aber es ist auch nicht von der Hand zuweisen das Big auch Eindruck schafft...bei Kunden kenne ich das auch.
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • eos schrieb:

      Ok, wenn der Enkel aber keine Ahnung von Motivauswahl, Sicherheit, KameraEINSTELLUNG und Bildbearbeitung hat, ist Er trotzdem erheblich Schlechter..obwohl gleiche Drohne. wink1;.

      Ich kenne ettliche Leute welche eine Fotoausstattung haben die meine Ausrüstung um einige Tausend Euro übersteigt. Die gehen dann rauß und machen Bilder komplett nur im Automatikmodus und Blende & Co halten die leckeres Abendessen.
      Ich behaupte mal die P4P macht deutlich bessere Bilder wie zb. ein H920 mit der GH4/5....also was nutzt dann der rieeesen teure Kopter?
      Kostet nur mehr im Kauf und Unterhalt (was die Bilder teurer macht) aber wenn die Qualität dann nicht stimmt, hast Du nur einen Auftrag..den ersten und gleichzeitig letzten. ;)

      Aber es ist auch nicht von der Hand zuweisen das Big auch Eindruck schafft...bei Kunden kenne ich das auch.
      Du als Fotograf weisst doch wie der Markt tickt ;) Es geht immer noch billiger... Klar kannst du mir jetzt erzählen das du der Starfotograf von Burbach bist und alle die Preise aufrufen die du verlangst ohne Diskussion aber Ebay Kleinanzeigen ist voller Angebote Luftbilder für 20 Euro bar auf Tatze ;)

      Und so wird der Opa halt auch sagen ach das kann mein Enkel auch... der macht das ohne versicherung, bekommt ein kleines Taschengeld und gut is... und die bilder sind doch schön geworden.

      Übrigens H920 isn klappergestell das hat nix mit profi zu tun ;)

      Wir schweifen langsam ab das thema war ja BVCP... War nett mit euch zu plaudern ;)

      Geht raus und fliegen. Die Sonne scheint :)
    • Himmelreiter schrieb:

      eos schrieb:

      Ok, wenn der Enkel aber keine Ahnung von Motivauswahl, Sicherheit, KameraEINSTELLUNG und Bildbearbeitung hat, ist Er trotzdem erheblich Schlechter..obwohl gleiche Drohne. wink1;.

      Ich kenne ettliche Leute welche eine Fotoausstattung haben die meine Ausrüstung um einige Tausend Euro übersteigt. Die gehen dann rauß und machen Bilder komplett nur im Automatikmodus und Blende & Co halten die leckeres Abendessen.
      Ich behaupte mal die P4P macht deutlich bessere Bilder wie zb. ein H920 mit der GH4/5....also was nutzt dann der rieeesen teure Kopter?
      Kostet nur mehr im Kauf und Unterhalt (was die Bilder teurer macht) aber wenn die Qualität dann nicht stimmt, hast Du nur einen Auftrag..den ersten und gleichzeitig letzten. ;)

      Aber es ist auch nicht von der Hand zuweisen das Big auch Eindruck schafft...bei Kunden kenne ich das auch.
      Du als Fotograf weisst doch wie der Markt tickt ;) Es geht immer noch billiger... Klar kannst du mir jetzt erzählen das du der Starfotograf von Burbach bist und alle die Preise aufrufen die du verlangst ohne Diskussion aber Ebay Kleinanzeigen ist voller Angebote Luftbilder für 20 Euro bar auf Tatze ;)
      Und so wird der Opa halt auch sagen ach das kann mein Enkel auch... der macht das ohne versicherung, bekommt ein kleines Taschengeld und gut is... und die bilder sind doch schön geworden.

      Übrigens H920 isn klappergestell das hat nix mit profi zu tun ;)

      Wir schweifen langsam ab das thema war ja BVCP... War nett mit euch zu plaudern ;)

      Geht raus und fliegen. Die Sonne scheint :)
      :thumbsup: :thumbsup: ...recht hast Du !
      friends
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Buma schrieb:

      @Bernd Q

      Ich weiß nicht wie lange du dich schon mit dem Thema Modellflug beschäftigst.

      Seid eh und je gab es von Seiten der Politik Bestrebungen das Fliegen ausserhalb von zugelassen Modellflugplätzen zu verbieten .
      Dank des DMFV ist es nicht dazu gekommen .

      Private Luftaufnahmen waren bis an die 90 ziger verboten .
      Die Nutzung des 2, 4 Ghz und auch
      des 5, 8 GHz Bandes konnte nur durch die Unterstützung des DMFV durchgesetzt werden .
      Die Industrie will nach wie vor den Modellbau da nicht haben .
      Das sind nur einige wenige Beispiele
      Klar ist auch das es immer einen Kompromiss geben wird und muss.
      Für die Copter hätte es wesentlich schlechter ausgehen können ebenso wie für den gesamten Modellflug.
      Einige Punkte wurden in weisser Voraussicht an das was die Easa in 2020 Europaweit umsetzen will aufgenommen.

      @Himmelreiter

      Der Drohnenmarkt mag auf den ersten Blick gigantisch sein .
      Zieht man mal von den genannten Zahlen die Spielzeugdrohnen vom Aldi usw ab sieht das schon ganz anders aus

      Zu deinem angeblichen Segelopas
      Die Nachfrage zb nach guten F3B, F3J Seglern in Schalenbauweise ist ungebrochen .
      Und die Kosten einiges mehr als ein Typhoon H oder ein DJI Phantom .

      Der Umsatz im Bereich Modellflug wird zu 90 % immer noch durch den klassischen Modellflug gemacht .
      Wenn ich mir alleine die 3 Vereine hier im Umkreis ansehe liegt der grob geschätze Umsatz zwischen 750 000
      und 1 Millionen Euro im Jahr und das bei rund 500 Mitgliedern

      Und genau da muss der BVCD ansetzen und nicht dagegen arbeiten

      + Buma,
      es hat zwar eigentlich nichts mit der Diskussion zu tun aber ich stamme aus der Zeit der Graupner Variophon S, der Bellamatic II, der Kanalbausteine des Pendelempfängers und der 27 MHz (liegt heute alles noch eingepackt im Keller). Eine KWIK FLY MK3 (Gaupner) habe ich damals im Tiefflug (in Rückenlage) in die Erde gebohrt. 20 Jahre später bin ich dann im Segment Schiffmodell aufgeschlagen, für den Bereich gab es dann schon die 40 MHz Anlagen. Knapp 10 Jahre war ich Erster Vorsitzender eines Verein und habe damals einige Stände auf der Intermodellbau Dortmund organisiert. Aber wie gesagt, tut eigentlich nichts zur Sache bzw. bringt uns in der Diskussion nicht weiter aber du hattest danach gefragt.

      Auch das Wort Segelopis stammt von mir und nicht von Himmelsreiter.
      Es sollte nur dazu dienen zu verdeutlichen, dass die Mitgliederzahlen der Flugmodellclubs rückläufig sind (sehe ich zumindest hier in der Umgebung so) denn die Jugend hat andere Interessen und wenn schon "fliegen" dann eher Multikopter. Und genau diese Entwicklung verschläft der DMFV nun mal.

      Für die Multikopter hätte es wesentlich schlechter ausgehen können, da gebe ich dir vollkommen Recht aber wenn der DMFV nicht eingeknickt wäre hätte es vielleicht auch besser ausgehen können. Ob der BVCD für uns der bessere Partner ist steht in den Sternen aber er vertritt wenigstens nicht die Sparte Flugmodell.

      Himmelreiter schrieb:

      Sorry aber ich finde die Diskussionen langsam sowas von lächerlich Ihr fliegt ne Drohne für 1000-2000 und manche auch mehr und macht wegen Kleinstbeträgen rum. Manchmal frage ich mich echt ob die nötige Haftpflichtversicherung überhaupt besteht.

      + Himmelsreiter,
      Ich denke mal, dass die Frage der Haftpflichtversicherung müßig ist und uns in der Diskussion keinen Schritt weiterbringt.

      + All,
      letzten Endes muss jeder für sich selber entscheiden was er macht, welchem (wenn überhaupt) Verband er beitritt, wo er seine Versicherung abschließt (Hauptsache er hat eine) und ob er einem Örtlichen Verein beitritt.
      Und ja, dass Jahr wird spannend, wir haben ein tolles Hobby, dass Wetter wird besser und besser, last uns fliegen gehen.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Ich finde der BVCP macht Seine Sache aus gewerblicher Sicht recht gut, darum geht´s ja nicht.
      Es wäre auch nicht schlimm wenn Er dazu stehen würde, aber Gewerbliche Piloten und Racer zu Fördern...aber die Masse der Kopterflieger mittendrin zu vernachlässigen...?
      Ist ein einfach Weg, aber wohl nicht der Richtige um als "BVCP" auftreten zu wollen.
      Ich meine, was nutzen denn die 15-25 rein gewerblichen Firmen in Deutschland? Dafür einen eigenen Verband? (ist da nicht eher die IHK zuständig?)

      Wie auch immer man auch zu unserem Nachbarforum stehen mag, aber so wie ich das gesehen wurden selbst die nicht auf dem Stand gezeigt oder wenigstens auf den Plakaten verewigt.
      Den Flyer habe ich auch nicht gesehen.... Nicht EIN normaler Kopter beim BVCP auf dem Stand, kein H..kein DJI kein Parrot oder sonst was.
      Wenigsten Ihr "Partner-Forum" hätte dort gefördert werden können, denn das Forum ist nunmal eins aus der Mitte.
      Ich/wir sind nicht neidisch oder sonst was, auch wir hätten uns echt gefreut wenn wenigstens das Partner-Form des BVCP hätte mehr Flagge zeigen können.

      Jetzt fragt man sich an wem lag das? So wie ich die Admin´s dort kennen sicherlich nicht an denen Zwei gestandenen Geschäftsleuten. no:-)
      Ergo... ;) :whistling:
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Hmm, einige Mitglieder aus dem Nachbarforum waren auf der Cebit und natürlich auch am Stand des BVCP.
      Wenn dort keine Flyer ausgelegen hätten wäre das sicherlich publik geworden denn schließlich wurden diese ja extra dafür gedruckt.

      Leider konnte ich nur wenige Minuten des Lifestreams vom ersten Tag sehen aber und ehrlich gesagt interessiert mich der heutige Tag (Donnerstag) mehr denn da soll es dann wohl auch um die privaten Multikopterflieger gegangen sein. Der Beitrag ist auf YT aber leider (noch) nicht zu finden.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe