Angepinnt Hardwareproblem lösen ST16!! (Video) Viele Fehler endlich gefunden...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Matcher / U SC schrieb:

      Werde ich heute Abend versuchen. Kopter dabei an oder nur die Funke?
      Vorweg, da passiert gar nix, weil die intern zusammengemischt werden und der der Startknopf NICHT der Master ist. ;)

      ----------------------------

      Soooooooooo,

      Baunachmittag beendet und wieder interressantes rausgefunden:

      Ich habe heute eine "alte" ST16 aus April 2016 aufgemacht. Hier waren sogar 3 Potis lose!! Warum 3?
      Bei diesem Sender waren nicht wie in dem neueren Sender aus dem Video, die Potis für J1 & J3 (die vertikalen Bewegungen der Steuerknüppel)NICHT mit einem Flüssigkunsstofftropfen unterbaut/verklebt.
      Somit schwebten die frei in der Landschaft rum und hatten gut nach jeder Seite 1,0-1,4mm Spiel X( . Beim Test, machten das live etwa 7-11% in der Anzeige aus als ich an den Potis ganz leicht gewackelt habe.
      Das ist schon erheblich in meinen Augen, mann kann´s ja auch sehen...in den Anzeigen. no:-) :thumbdown:

      Somit habe iach diese Potis nach meiner Methode laut Video repariert.
      Ich habe dann nochmal 2 Sender nach Umbau komplett gelöscht, und alles neu Kalibriert und eingestellt. Selten ging das so sauebr und einfach wie heute.
      Nach Prüfung der Anzeigen in den Channelsettings & Co laufen nun alle Knüppel extrem sauber bis eigenstellen Werte. Beide Richtungen mit max 1% Diffenerenz, meist aber sogar 100% gleich.
      Alles, wirklich alles extrem perfekt, und sauber. Selbst die Mittelstellungen waren alle immer exact auf Null. Ich habe es nicht mehr hinbekommen hier "unsaubere Werte" hinzubekommen.
      Kurz gesagt, eigetnlich alles so wie es sein sollte. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :) :) :) :)
      ACHTUNG: die beiden Potis von J2 & J4 waren bei beiden Sendertypen/Alter NICHT unterspritzt und lose! (wie im Video)

      Morgen geht es zum Fliegen, und ich habe ein extrem gutes Gefühl, und freue mich richtig drauf. Ich vermute daß hier einige Fehler, oder unsauberes Fliegen bei mir endgültig behoben sind.
      Ich werde berichten....

      Und nochwas, wei es viele "Möchtegernprofis" so gerne behaupten:
      JA, die Federspannungen sind in den Steuerkreuzen einstellbar (siehe Bild) bae

      So, hier noch ein paar Bildchen zum besseren Verständniss. Ich denke mein Tag hat sich wieder gelohnt, und gerne gebe ich meine Infos an Euch weiter. wink1;. :thumbup:
      VG
      Michael

      poti_st16_j1_alteversion.jpgpoti_st16_j1_neueversion.jpgpoti_st16_j1_alteversion_gesamt.jpgfederspannung_st16.jpg
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Hallo Dieter,

      jepp, mach einfach ein klein wenig Klebeband um das kleine Plastikstreifchen womit die Potis befestigt werden. Max 1mm Dicker müßte ausreichen. :thumbup:
      Hammer, oder? wal dep:-

      (Hast Du ein Terra oder Aquarium?)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • MST schrieb:

      Hallo Dieter,

      jepp, mach einfach ein klein wenig Klebeband um das kleine Plastikstreifchen womit die Potis befestigt werden. Max 1mm Dicker müßte ausreichen. :thumbup:
      Hammer, oder? wal dep:-

      (Hast Du ein Terra oder Aquarium?)
      Das ist ein Aquarium wie es aussieht..... du hast aber auch Augen wie ein Luchs.... was du alles so siehst im Hintergrund und das in deinem Alter noch :D totl
    • Mann nennt mich auch "Sherlock-Stenger" ;) :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Buma schrieb:

      Also wenn ich das richtig verstehe werden die Potis mit Kleber in ihrer Position gehalten ?

      Sorry aber das ist einfach nur Schrott das konnten andere Hersteller vor 40 Jahren schon besser.


      Ich würde für den Fall
      Beli Zell nehmen
      20170330_064105.jpg
      Wen

      Buma schrieb:

      Also wenn ich das richtig verstehe werden die Potis mit Kleber in ihrer Position gehalten ?

      Sorry aber das ist einfach nur Schrott das konnten andere Hersteller vor 40 Jahren schon besser.


      Ich würde für den Fall
      Beli Zell nehmen
      20170330_064105.jpg
      Wenn es denn so wäre.....
      Dann wäre der Fehlerpunkt wenigstens erkannt. Aber ich denke der wohl in den aktuellen Sendern befindliche "Pfropfen" an den J1 &J3 ist wohl eher Zufall. Sonst hätten die doch alle Potis so gesichert.
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • bokel1701d schrieb:

      Guten Morgen,

      hier scheinen wohl die sonst überall verkraulten Profis zu sein, durch Zufall gefunden. ^^ :thumbup:
      Willkomen hier :thumbup: :thumbup:
      "Profis" ..mhhh auf jedenfall im Grillen und Feieren! Was den Rest angeht müssen das andere Beurteilen :D

      @Rest
      Nachdem ich wieder viel Aufklärungsarbeit leisten mußte heute, kam ich nur dazu einen Kopter probe zu Fliegen (nach meiner Reparatur gem. Video)
      Abgesehen von den üblichen Fehleren (Bildabbruch beim Fahrwerk einfahren, extrem lange Verbindungszeit, GPS off geht on leider teils nicht...etc etc ) Flog mein erster H recht gut.
      Alles gerade, keine Drift. Allerdings auch nach mehrmaligem Kalibrieren und sogar einmal (aus Spaß) ACC in der Luft kalibriert, kannte der H keine Positionshaltung.
      Evt. bin ich auch verwöhnt als MAVIC-Gastpilot..denn das Teil STEHT wirklich auf 5mm!
      Jedenfalls ist alles Pipen (auch sporadisch) weg und wie gesagt folgt der H brav meinen vorgegebenen Flugwegen sehr exact!
      Ich habe nun ein erheblich besseres Gefühl.

      Morgen geht es weiter, denn schon wieder einen sehr netten Kopterpiloten kennengelernt (reiner Zufall) und Er hat einen Typhoon-H RS...aber als Sorgenkind. (macht was Er will, Landet nicht etc etc)
      Das gehen wir morgan zusammen mal an, und dann lernt der Kopter mich mal kennen... ^^

      Alles in allem: Ein erfolgreicher Flugnachmittag :thumbup:
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Oha....hab ich das was richtig gemacht?
      Diese Reparaturberichte häufen sich bei Yuneec. Hab ich gerade bekommen von einem User aus dem "Fanboy-Forum"
      Schön das sich die User noch darüber freuen wenn Yuneec die Fehler beseitigt welche die wohl selbst dort einbauen....
      "Auf Yuneec ist eben Verlass" ...stimmt .... totl totl totl totl
      :D :thumbsup: :thumbsup:

      yuneec hardwarekreuze.JPG
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • bokel1701d schrieb:

      Guten Morgen,

      hier scheinen wohl die sonst überall verkraulten Profis zu sein, durch Zufall gefunden. ^^ :thumbup:

      Wer oder was definiert einen Profi oder Anfänger.
      Ich komme aus der Informatik, und ich kenne genug Leute die "Theoretisch" ein ganzes System erklären können, aber wenn sie dann vor einem Rechner sitzen den Einschaltknopf nicht finden.
      Und das ist genauso bei uns "Hobby Piloten" es gibt ein Haufen "Dummschwätzer" die von der Masse als der grosse Profi bezeichnet werden, weil sie vielleicht "Gewaltig mit Worten Umgehen können" aber wenn du dann mal hinter die Fassade schaust ...........
      Ich halte mich da lieber an die stillen Leute, die zur richtigen Zeit das richtige sagen und von denen ich etwas lernen kann, ob diese Person dann als Profi oder Amateur bezeichnet werden ist mir eigentlich total schnuppe.

      Daher wie war der alte Spruch " Hunde die bellen, beissen nicht ...." kann man sehr gut auch darauf anwenden.
      Profis die sehr laut bellen, sind keine Profis

      Meine persönliche Einstellung und Meinung.

      Danke und Gruss
      Mike