Typhon H und leider wieder kein Streßfreier Flug

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Typhon H und leider wieder kein Streßfreier Flug

      Hallo,
      bein tollem Wetter und Windgeschwindigkeiten bis teilweise ca. 30 km/h (was ist das schon für dieses Modell) :D
      ging es heute wieder ins Fluggelände. In 100 m Höhe habe ich die Kamera langsam drehen lassen, um den Vorteil
      des H voll auszunutzen. (Videoaufnahmen in 360 Grad bei hochgefahrenen Landegestell)
      Plötzlich die Meldung im Bildschirm "Kompassausfall" Ob GPS mit ausgefallen ist, weiß ich nicht.
      Nur mein Copter ging mit Windgescwindigkeit auf Reisen!!!
      Er reagierte aber noch auf die Steuerbefehle und so konnte ich das Abdriften stoppen,
      Sinken lassen und in meine Richtung zurück steuern. Nach ca 30 Meter tiefer und 50 Meter näher zu mir war die
      Elektronik wieder aktiv.
      Ob ein totaler Anfänger in dieser Situation seinen Copter verloren hätte.?PS. Evt. wäre er noch mit der Home Taste zurück gekommen. Habe ich aber nicht aktiviert.
      Selbst zurücksteuern war mir sicherer!

      Gruß Reinhard
    • Hallo Reinhard,

      "kleine" Kompassfehler können mal auftreten! Meist gibt es die Anzeige kurz nach dem Einschalten oder kurz nach dem Start, was sich dann aber erübrigt (normalisiert)
      DU kannst ohne GPS & Co Fliegen, andere hätten garantiert ein Problem bekommen.
      Woran das nun genau gelegen hat kann wohl keiner sagen, wahrscheinlich nichtmal Yuneec....
      Ich pers. würde Dir empfehlen, den Kopter nach Yuneec senden (RMA beantragen rma.yuneec.de/customer) Fehler beschreiben und Kompassmodul und GPS Modul austauschen lassen (das wird meist in diesen Fällen gemacht)
      Da ich nun zufällig der "Service" selbst war, kann ich bezugen das der Kopter einwandfrei kalibriert wurde, einwandfrei eingestellt und eigentlich komplett im RTF Werkszustand mit original Software war/ist

      ES SEI DENN:
      Du hast die neuste Software auf den Kopter gemacht und danach nicht mehr neu Kalibriert!
      Laut Yuneec und einigen "Experten" soll es kein Thema sein auch ältere Software auch gemischt zu fliegen (was ich pers. nicht machen würde), aber es kann (!) sein, daß nach einem Softwareupdate der Kopter neu "geeicht" werden muß ..sprich Kalibriert.
      Das könnte auch diesen Fehler verursacht haben..... könnte....
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Nicht ganz, denn der Kopter muß ja wissen wo SEIN recht/links/vorne/hinten ist wenn Er zb. ein Korrektursignal vom GPS bekommt. ^^
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Hallo Michael,

      vielen Dank für Deine Einschätzungen!
      Trotz des Kompassfehlers, der ja erst in 100 m Höhe aufgetreten ist und auch dort der Copter schon einige Sekunden in Ruhestellung beim Filmen
      stand, war es ein viel ruhigeres Flugverhalten und auch problemlose Landungen waren möglich.
      Also ein ganz anderes Verhalten, als vor Deiner Einstellungshilfe.

      Ja, du hast Recht, daß ich die neuste Software vor dem Flug aufgespielt habe!
      Da der Copter selbst, sowie die ST 16, keinen Compassfehler anzeigten, habe ich vor dem Flug den Kompass nicht neu kalibriert!
      OK. sollte man nach neuer Software wohl immer machen.

      Nach der Landung habe ich den Compass dann kalibriert und auch keine Störungen beim zweiten Flug mehr gehabt.
      Habe also doch die Hoffnung, daß ein Kaltenkirchen Versand nicht nötig ist.

      PS. heute spielt mir kein Kompass oder GPS einen Streich, da ich nur die Syma 8C und kleinere Fluggeräte einsetzen werde :)
      Wünsche allen Piloten Schrottfreie Flüge ! :thumbup:

      Gruß Reinhard
    • Hört sich gut an Reinhard.....super!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
      Wenn Er denn mal fliegt ist der H ja kein schlechter Kopter, im Gegenteil: bei "Sturm" ist der bisher unschlagbar! :)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f