Bundegesetzesblatt vom 06.04.2017 Verordnung zur Regelung des Betriebes von unbemannten Fluggeräten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vielleicht solltest du ein Wohnwechsel in Betracht ziehen. :D
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • @Bernd Q

      Falsch verstanden
      In 99 % der Fälle interessiert sich der Amtsschimnel nicht für die Höhe so lange du im Luftraum Golf fliegst und es nicht übertreibst.
      Die 100 Meter wurden unter anderm unter dem Gesichtspunkt der Erkennung der Fluglage festgelegt
      Du musst jeder Zeit in der Lage sein die Flugrichtung und Lage des Copters zu erkennen.
      Je nach Größe können da 50 Meter schon zu viel sein .
    • Also ich lese an keiner Stelle, dass die neue Verordnung für den Luftraum Golf (Unkontrollierter Luftraum) nicht gilt.
      Es wird von Luftraum geschrieben und somit sind alle Lufträume A - G gemeint.

      100 Meter unter dem Gesichtspunkt "Erkennung der Fluglage" stimmt auch nicht wirklich.

      § 21b Verbotener Betrieb von unbemannten Luftfahrtsystemen und Flugmodellen
      (1) Der Betrieb von unbemannten Luftfahrtsystemen und Flugmodellen ist verboten ....
      8. in Flughöhen über 100 Meter über Grund, es sei denn (hier werden einige Ausnahmen aufgeführt: Modellflugplätze, Erlaubnis als Luftfahrzeugführer ... )

      Weiterhin steht dor unter verbotenem Betriebt:
      Der Betrieb erfolgt außer Sichtweite des Steuerres, wenn der Steuerer das unbemannte Fluggerät ohne besondere optische Hilfsmittel nicht mehr sehen oder seine Fluglage nicht mehr eindeutig erkennen kann. ....
      Also nix mit 100 Meter, macht ja auch keinen Sinn, denn die Fluglage meines Q erkenne ich sicher weiter wie 100 Meter, die meines Syma X5C bestimmt nicht.

      Ich sehe/lese das so: Im Luftraum G darf ich mit meinem Q eine Flughöhe von max. 100 Meter über Grund haben und locker 300 - 400 Meter Entfernung machen.
      Und das der Amtsschimmel immer schläft ist nicht verlässlich sondern von vielen Dingen wie Wutbürgern, selbsternannte Naturschützer, und einigen anderen liebevollen aufgehetzten Mitmenschen abhängig.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Bernd Q schrieb:

      Also ich lese an keiner Stelle, dass die neue Verordnung für den Luftraum Golf (Unkontrollierter Luftraum) nicht gilt.
      Es wird von Luftraum geschrieben und somit sind alle Lufträume A - G gemeint.
      Das hat doch keiner gesagt Bernd!
      Golf ist halt der einzige Luftraum welcher quasi "offen" ist, in den anderen ist die Höhe fest geregelt.
      Und das die Höhenbegrenzung auch (!) mit der sicheren Erkennbarkeit zu tun hat istlogisch, denn dies stand auch vorher eigentlich so schon fest und wurde oft von den behörden als Argumentation angebracht.
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Guten Morgen

      Seit Monaten verfolge ich nun den ganzen ........... rege mich eigentlich wenn ich ehrlich bin mit auf.
      Und nun sitze ich da und frage mich warum ......


      Folgendes Szenario, wie immer fahren ich mit meiner Drohne im Auto ins mein gewünschte Zielgebiet.

      Außerhalb von Privatgrundstücken, Menschenansammlungen, Autobahn, Naturschutzgebieten, kein Kraftwerk ob nun Kohle oder Atom in der nähe, auch kein Windkraftwerk.
      Einfach Natur, so wie ich es liebe und mir wünsche. Ja so etwas gibt es auch in der kleinen Schweiz (wobei ich mal wirklich beim BAZL nachfragen muss was uns die Deutschen, bzw. Euro Anordnungen zu interessieren haben). Natürlich schaue ich noch auf mein Handy nach ob ich vielleicht in einer Flugverbotszone sitze, das ist in der Schweiz nicht immer so einfach ersichtlich.Aber meistens erkunde ich ja die Gegend wo ich fliegen will vorher auf meinem Computer, Danke an Tante Google die in Ihrer Datensammelwut mir hier auch die Möglichkeit gegeben hat dieses bewerkstelligen zu könne. (Die zwei Seiten einer Medallie)
      Soweit habe ich alles geklärt, mache meinen Flug / Flüge und meine Aufnahmen, den das bedeutet für mich (und das ist nun wirklich Persönlich) Drohnenfliegen.
      Mich interessieren keine FKK Strände, Nachbars Grundstücke wo irgendwelche nackten oder nicht nackten Menschen liegen, auch fliege ich nicht neben, auf oder über eine Autobahn (da fahre ich jeden Tag drauf, da muss ich sie nicht auch noch filmen) sondern einfach nur die Natur.
      Das einzige was mich interessiert, kann ich mit meiner Drohne, den von mir gewählte Flugroute fliegen, immer in der Prämisse keinen Menschen zu belästigen oder jemanden zu stören.

      Natürlich habe ich nur mein Auge um abzuschätzen, ob ich nun 80 Meter oder vielleicht auch 120 Meter brauche um z.b über einen Bergkamm oder Zwei Bergzähne durchzufliegen. 200 oder was Weiß ich wie viele Meter werde ich nicht hoch fliegen, den dazu sind meine alten verbrauchten Augen nicht mehr in der Lage den in diesem abstand werde ich die Drohne nicht mehr sehen.
      Das gleiche für Schloss / Burg Ruinen welche es bei uns auch gibt , und hier schaue ich immer das ich solche Zeiten wähle das keine Menschen vor Ort sind, z.b Sonntags morgens so um 05:00.

      So nun lese ich mir diese ganzen (sorry) fuck und scheiss durch welche sich irgendwelche Sesselpuper die an irgendwelchen grünen Tischen sitzen und von aber auch nichts eine Ahnung haben aufstellen.Die sich von irgendwelchen Lobbys oder nicht Lobbys ihr Gehirn statt es mal selber zu benutzen von denen zu Brei belabern lassen, und dann solche Gesetze aufstellen.

      Wenn ich ehrlich bin Tangiert es mich Periphere (soll auch heißen leck mich da wo die Sonne nie hin scheinen wird) ich werde weiterhin mein Hobby fröhnen, werde weiterhin mein Hirn einschalten was mir mal zum denken gegeben wurde, und werde mir ggf. den Hintern mit dem Papier abwischen worauf diese Anordnungen / Verordnungen abgedruckt sind.
      Ich habe keine Lust mehr mir diesen ganzen Mist anzutun, was sich da irgendwelche Fachleute zusammenbröseln die selber nicht zwei schritte vor die Tür machen und wahrscheinlich eine Erektion bekommen wenn sie sich solch einen Schwachsinn ausdenken dürfen.
      Das einzige was mich wirklich interessiert, fuscht mir der Drohnenhersteller dazwischen weil er übereifrig ist mir eine Höhenberenzung von 10 Meter per SW Begrenzung einbaut.Das kann ich aber umgehen, das ich mir nicht gleich jedes Update auf meinen Kopter einspiele sondern erst warte was die Gemeinde so alles herausfindet, und dann erst entscheide was ich Einspiele und was nicht.

      Das ist und das nochmals in aller Deutlichkeit, MEINE PERSÖNLCHE MEINUNG UND SICHTWEISE.

      Ich weiss auch das es der Gemeinschaft nicht dienlich ist. Und das die Gemeinschaft versuchen muss gegen solche "Hirnlosen Verordnungen" gegen zu steuern, aber wenn ich sehe was die „Gemeinschaft“ in dieser Hinsicht bewirken konnte ..........

      Der Frühling ist da, es wird wärmer, die Sonne scheint, die Natur wacht auf, es gibt so viele schöne Dinge zu sehen und zu erkunden,genießt es und lasst mich eure wunderschönen Aufnahmen sehen, den dazu haben wir uns dieses Hobby ausgesucht. Die Welt mit anderen Augen zu sehen, die eigene Sichtweise zu erweitern.
      Auch und das ist mir bewusst die Gefahr hin, das ich mal vor einem Herrn stehen muss der mir dann diese Verordnungen und Gestze ins Gesicht klatscht und mir dann tief mit einer Buse in die Geldbörse greift. Aber in dieser Hinsicht, rufe ich für mich persönlich die Anarchie aus :)

      Lieben Gruss aus der schwei21::-

      Mike
    • So und genauso ist richtig Locke, ganz meiner Meinung !!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: swf:_ de:f
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Amen. Hervorragende Zusammenfassung, die ich voll und ganz unterstützen kann. Herrlich unaufgeregt und ein frischer Gegenpool zu denen, die am liebsten alle "Wildflieger" denunzieren würden.
    • MST schrieb:

      Bernd Q schrieb:

      Also ich lese an keiner Stelle, dass die neue Verordnung für den Luftraum Golf (Unkontrollierter Luftraum) nicht gilt.
      Es wird von Luftraum geschrieben und somit sind alle Lufträume A - G gemeint.
      Das hat doch keiner gesagt Bernd!Golf ist halt der einzige Luftraum welcher quasi "offen" ist, in den anderen ist die Höhe fest geregelt.
      Und das die Höhenbegrenzung auch (!) mit der sicheren Erkennbarkeit zu tun hat istlogisch, denn dies stand auch vorher eigentlich so schon fest und wurde oft von den behörden als Argumentation angebracht.

      Ich wiederhole meine eigentlich klare Frage bzw. Ansicht:
      Auch im Luftraum G gilt die Höhenbegrenzung von 100 Meter?
      Ich denke ja, sie gilt auch im Luftraum G auch wenn es zu 99% den Amtsschimmel nicht interessiert.

      Weite im Textr:
      schön geschrieben Mike, nur leider für mich nicht passend. Ich will mal versuchen zu erklären warum ich so genau frage.
      Wer Zeit und Muße hat schaut sich mal den Köln/Bonner Luftraum an und wer dann noch nicht genug hat, schaut sich mal die Karte der Naturschutzgebiete für diese meine Region an. Wer keine Zeit und Muße hat dem kann ich sagen:
      Hier wimmelt es nur so von Gebieten in denen ich nicht oder nur sehr eingeschränkt fliegen darf. Jedes Flüsslein wird von einem Naturschutzgebiet begleitet, der Rhein fällt als Bundeswasserstraße eh aus, der Airport Köln und der Flugplatz Hangelar mit der dort ansässigen GSG 9 tun ein übriges. Die Bundesautobahnen und die ICE Trasse sind ja nun auch noch vorhanden und das auch so schöne Siebengebirge ist ein riesiges Naturschutzgebiet.

      Ich wähle meine wenigen Fluggebiete schon sehr sorgfältig und mit Bedacht aus und sehr selten fliege ich auch mal an Stellen die ich vorsichtig mal mit grenzwertig umschreiben möchte. Das schlechten Gewissen fliegt dann mit. Probleme hatte ich bis zum heutigen Tag (noch) nicht nur hier schläft der Amtsschimmel nicht wirklich denn er wird von vielen sehr lieben und überaus wichtigen Mitmenschen bespielt. Wer schon kein Hobby hat, engagiert sich eben als freiwilliger Naturschützer, Besserwisser, Moralapostel und und und

      So, nu is jut. de:f
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Bernd,

      überall, wo nicht durch die normalen Luftfahrtgebiete (C-G-D- etc etc) die Höhen eh eingeschränkt sind, gilt max 100m.
      wink1;. :)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Bernd Q schrieb:

      der Flugplatz Hangelar mit der dort ansässigen GSG 9
      Wow Bernie, da hasde ja richtig nette Diskussionspartner. Die sind für Ihre pazifistische Einstellung ja weltweit bekannt. Obwohl, bei unserem letzten Stadionflug hatten wird das Vergnügen einen von der Einsatzhunderterschaft kennenzulernen. Und das war wirklich ein Vergnügen. War der nett und lustig. Hab leider vergessen mir ne Kontaktadresse geben zu lassen. Ich häng mal das Bild an in der Hoffnung er sieht es und meldet sich.
      Ansonsten haben wir jetzt 80.62 Millionen Speziallisten für das Luftrecht in Deutschland rumlaufen, von denen jeder geau weiß was wir machen dürfen und was nicht

      .Luftbild_RWE-Aachen01a.jpg
    • Lieber Bernd
      Mein Text bzw. meine „Gehirn Gespinste“ ging nicht auf deine Fragestellung oder sollte dich in irgendeiner Weise zurechtweisen.
      Mein Geschreibsel war und ist nur meine „Persönliche Meinung“ zu der ganzen Sache und ist wirklich nicht auf dich bezogen.
      Zu deiner Frage konnte ich keine Antwort geben, da hier mein Wissen nicht ausreichend ist, ich bin halt kein Aeronautik Fachmann.
      Ich kann dich aber voll und ganz verstehen, wenn ich mir z.b unsere Karte der Schweiz anschaue, verzweifle ich eigentlich auch immer regelmäßig und frage mich ob ich eigentlich noch Atmen darf.
      Wie hies es mal von Reinhard Mey „ Über den Wolken … muss die Freiheit wohl Grenzenlos sein, alle Ängste alle Sorgen sagt man, bleiben darunter verborgen“ ……
      Nun ja so hoch kommen wir mit unseren Drohnen nicht, also müssen wir uns mit der Kleinbürgerlichkeit des hier und jetzt herumschlagen.

      Nochmals Entschuldigung, wenn mein Text für dich „gegen dich“ empfunden wurde, was er mit Sicherheit nicht ist.
      Danke und Gruss
      Mike
    • Oh ja, die Jungs von der GSG 9 sind schon echt cool. Eigentlich fallen sie ja wenig auf, es sei denn ihre Hubis knattern Nachts durch die Gegend.
      Passiert aber selten, nur hier und da müssen sie eben auch Nachteinsätze üben.

      Sieht tagsüber schon toll aus wenn sich der Hubi höher und höher schraubt und dann 10 kleine schwarze Punkte aus ihm purzeln.
      Punktlandung nennen sie das, wenn sie dann mit ihren kleinen Schirmen in knapp 60 Sekunden die Erdoberfläche erreicht haben und die Burschen treffen den Punkt.
      Wollte schon immer mal ein Video davon machen, bin aber meist auf der Arbeit wenn sie üben.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Allerliebster Mike,
      du brauchst dich doch nicht bei mir zu entschuldigen, dass passt schon alles.
      Ich hab dein „Gehirn Gespinste“ (tolles Wort) weder als Angriff noch als Zurechtweisung empfunden.
      Ich schreib auch manchmal einfach meine Gedanken zu einigen Dingen nieder, wobei ich hier und da auch schon mal etwas sarkastisch oder provokant werden kann.
      Das ist aber dann situationsgebunden, gewollt und klar erkennbar. Man muss halt manchmal provokant sein um Antworten zu bekommen.

      Also:
      Alles i.O. und schaun wir einfach wo uns unsere Flüge hintreiben auch wenn die Freiheit über den Wolken wohl nicht mehr grenzenlos ist
      (und unter den Wolken auch nicht mehr)
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Bernd,

      die GSG hat mich letzte Woche mit dem H gestört....grrrrr
      Die waren die letzten 2 Wochen zusammen mit dem BGS (uups...ich meine Bundespolizei) mit einer Menge Super-Pumas auf dem Siegerlandflughafen und Flugplatz Breitscheid zum Üben.
      Ich mußte immer auf die achten weil die meinsten meist seeeehr tief über den Westerwald zu Knattern (nähe Flugplatz Breitscheid).
      Da ich noch unbedingt 2-3 Flüge an meinem Standrt machen mußte, habe ich mich mal schnell in den Funkverkehr eingeklingt (Funke habe ich meist dabei) und gefragt wie oft oder wann die noch vorbeikommen wollen. Die waren hoch erfreut über die Info, und sagten noch 2 Flüge. Die habe ich dann bestätigt abgewartet und konnte dann weiter Fliegen. Das waren ca. 20 min....
      Da die meinen Standort wußten und wußten das ich unten bin, kam der letzte Heli quasi im low pass vorbei. Keine Ahnung ob gewollt oder nicht...war aber geil!
      ^^
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f