Forum / Koptertreffen in der Schweiz 2018

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Forum / Koptertreffen in der Schweiz 2018

      Liebe mit und ohne Foris

      Beim Schrauber treffen bei Michael kam wieder das Gespräch auf ein Treffen in der Schweiz.

      Ich hatte hierzu ja mal in einem anderen Universum, und welches ich nun nicht mehr bin etwas geschrieben.

      Nachdem ich nun von unserem Schraubertreffen nicht volltunkend, bekifft oder mit anderen Substanzen nach Hause gekommen bin, nochmals eine Mütze schlaf genommen hatte, bin ich mit meiner Weltbestenehefrau nach Mont de Riaz gefahren um noch etwas zu Koptern, und danach noch lecker Eis in Bulle essen zu gehen.

      Dabei haben meine Weltbestenehefrau uns bezüglich eines Kopter / Forumstreffen in der Schweiz nochmals unterhalten.

      Grundsätzlich würden wir uns freuen euch in unserem kleinen Ländle willkommen zu heissen.

      Leider haben wir nicht so ein grosses Schloss wie MST Micha, wo wir alle unterbringen können

      Aber, wir können ein Chalet in Mont de Riaz mieten, wo man auch nächtigen kann.

      Da die Schweiz für die meisten nicht gerade gleich um die Ecke ist, machst sich solch eine Aktion aber schlecht für ein Wachende, daher wird meine Weltbestenehefrau nächste Woche mal ihre Fühler ausstrecken, was solch ein Chalet für 1 Woche kosten würde.

      Wenn ich diese Informationen habe, werde ich diese hier dann Kund tun, ein paar Fotos wo das sein sollte werde ich hier dann auch noch reinstellen.

      Daher als erstes die Frage:

      • Ist ein Interesse da, das ihr ein Treffen in der Schweiz wollt (mindestens 10 max. 20 Personen)?
      • Wäre 1 Woche OK
      • Treffen frühestens 2018
      • Welchen Zeitraum?

      Da das Chalet sehr früh und schnell ausgebucht sind, werde ich wenn überhaupt dieses erst für 2018 buchen können.

      Das Chalet welches ich vorschlagen würde:


      Chalet des Gros Prarys


      Eine ganze Woche für mindestens 1 Woche egal ob eine oder 20 Personen kostet 1400 CHF

      Das heisst wenn man mal von 10 Personen ausgeht, dann kostet der Aufenthalt (Schlafen) pro Person 140 CHF (macht zum Euro 1:1)

      Natürlich könnt dann noch Essen und Getränke dazu, und das wichtigste meine Anwesenheit kostet pro Person mindestens 1000 CHF pro Stunde

      Wir haben schon mal in denen ihren Kalender nachgeschaut, schon jetzt gibt es Buchungen für 2018, schaut aber selber, die Teile sind halt sehr beliebt.

      So nun halte ich wieder den Sabbel und ihr müsst entscheiden.

      Danke und Gruss
      Mike
    • Hallo Mike,

      schön das Du offensichtlich gut wieder zu Hause angekommen bist!
      (Hast Du übrigens noch einen schwarzen Gimbalschutz für den Mavic zuviel?!!! Uns fehlt einer...)

      Natürlich werde wir auch in die Schweiz kommen um unseren Nachbarforum-Freunde auch mal persönlich kennenzulernen.
      Ich pers. würde ein verlängertes Wochede (Mittwoch-Sonntag) oder so als Zeitraum vorziehen, denn eine Woche ist für viele schon ein langer Zeitraum in der Arbeitswelt.
      Das können wir aber via Abstimmung etc noch in der Runde nachfragen.

      Was Du evtl. machen könntest, uns mal kurz Informieren was/wie genau die gesetzlichen Vorschriften bzgl. Drohnen in der Schweiz lauten.
      Das würde ich gut finden, ansonsten kannst Du Fam Stenger schon einplanen. (Evtl kommen wir aber mit Womo) :thumbup: schwei21::-

      VG
      Michael
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Lieber Michael

      Dein Wunsch ist mir Befehl, hier die Drohnen Verordnung Schweiz, liest sich um einiges besser als die aus D.

      BAZL Schweiz Drohnen und Flugmodelle

      Die wichtigsten Regelungen sind nachfolgend aufgeführt: (Original Quelle BAZL, siehe Link)

      • Sofern der «Pilot» jederzeit direkten Augenkontakt zu seinem Flugobjekt hat, dürfen Drohnen und Flugmodelle ohne Bewilligung betrieben werden.
      • Will jemand technische Hilfsmittel wie Feldstecher oder Videobrillen einsetzen, um die natürliche Sichtweite der Augen zu erweitern, ist dafür eine Bewilligung des BAZL erforderlich (Bewilligungsverfahren).
      • Innerhalb des Sichtbereiches des «Piloten» ist der Betrieb mit Videobrillen und dergleichen gestattet, sofern ein zweiter «Operateur» den Flug überwacht und bei Bedarf jederzeit in die Steuerung des Fluggerätes eingreifen kann. Der «Operateur» muss sich am gleichen Standort befinden wie der Pilot.
      • Ein automatisierter Flug (autonomer Betrieb) innerhalb des Sichtbereiches des «Piloten» ist erlaubt, sofern dieser bei Bedarf jederzeit in die Steuerung eingreifen kann.
      • Luftaufnahmen sind zulässig, sofern die Vorschriften zum Schutz militärischer Anlagen berücksichtigt werden. Zu beachten sind dabei auch der Schutz der Privatsphäre respektive die Vorschriften des Datenschutzgesetzes.
      • Über Menschenansammlungen bzw. im Umkreis von 100 Metern von Menschenansammlungen dürfen Drohnen grundsätzlich nicht betrieben werden (weitere Informationen und Bewilligungsverfahren).
      • Wer eine Drohne oder ein Flugmodell mit mehr als 500 Gramm Gewicht betreibt, muss für allfällige Schäden eine Haftpflichtdeckung im Umfang von mindestens 1 Million Franken gewährleisten.
      • In der Nähe von Flugplätzen bestehen Einschränkungen für Flüge von Drohnen und Flugmodellen. Es ist zum Beispiel nicht gestattet, solche Fluggeräte näher als 5 Kilometer von den Pisten entfernt fliegen zu lassen.
      • Kantone und Gemeinde können ergänzende Einschränkungen für den Einsatz von unbemannten Luftfahrzeugen erlassen.
      • Für öffentliche Flugveranstaltungen, an denen ausschliesslich Modellflugzeuge oder Drohnen eingesetzt werden, ist nach wie vor keine Bewilligung des BAZL erforderlich.




      Wenn alle mit eigenen Schlafbett kommen, dann schaue ich mich um was anderes um, dann braucht es ja nur ein Chalet ohne Schlafzimmer.
      Ich schaue mal was ich finde.

      Leider ist das Gelände vor dem Heus bei mir zu klein, daher es passt noch nicht mal mein Womo dort hin. Und Camping ist in der Schweiz definitiv zu teuer.
      Und es sollte ja auch ein Ort sein, wo man Lust und Laune mal schnell seinen Kopter zum kleinem Geschäft raus lassen kann.

      Danke und Gruss
      Mike
    • ... und hier die Kurz-Version ... und einfach, und handlich, und leicht verständlich, und Schweiz du hast es gut ...
      Habe ich immer dabei und halte sie notfalls einem Motzenden unter die Nase und gut ist:

      BAZL Flyer Multikopter.pdf
      Herzliche Grüsse
      Daniel

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      "Keep the blue Side up!" ... :thumbup:

      "Und, wenn Sie meinen Sicherheit ist zu teuer, versuchen Sie es mit einem Unfall."
    • Hallo "Locke"

      das war ganz klar der Herr Ricola ...

      Die Idee mit dem Chalet klingt schon mal sehr gut, und dass die Leute dort nur "Elecktrisch" reden macht auch nichts, wir aus dem wilden Osten und wilden Norden sind da ja unter uns und reden konsequent Germanisch .....
      Herzliche Grüsse
      Daniel

      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      "Keep the blue Side up!" ... :thumbup:

      "Und, wenn Sie meinen Sicherheit ist zu teuer, versuchen Sie es mit einem Unfall."
    • Hallo Mike,
      schön das du wieder gut zu Hause angekommen bist und uns zum Treffen 2018 in der Schweiz unterbringen und bewirten möchtest, ich kann das nur begrüßen. :thumbsup:

      Da ja (fast) jeder von uns eine Weltbestefrau sein Eigen nennt kann ich soviel dazu sagen:
      Als ich gestern nur mal so nebenbei bemerkte "Eines der nächsten Treffen findet vielleicht in der Schweiz statt" schaute sie mich sehr seltsam an. dep:-

      Heute meinte sie dann: Wie war das denn nun mit der Schweiz?
      Ich: Ja, so abwegig ist das ja jetzt nicht.
      Sie: Hm
      Ich: Was machst du denn in der Zeit wo wir fliegen gehen?
      Sie: Spazieren gehen
      Ich: (Ein Grinsen unterdrückend) Wir haben aber eine Woche angedacht
      Sie: Ja, weniger macht auch keinen Sinn

      Und nun lese ich deinen Beitrag :D
      Also prinzipiell sind wir nicht abgeneigt.
      Wir müssten uns dann nur mal terminlich einigen und dann die Angelegenheit mit der Übernachtung klären denn ein eigenes Schlafbett haben wir schon, nur nicht auf Rädern.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Hallo Bernd

      8o Super, somit ist es schon mal fest das du mit deiner Frau kommst.
      (Was für ein glück das wir alle eine Weltbesteehefrau haben :whistling: )
      Spazieren gehen, was meint deine Frau damit ....
      • Spazieren durch Städchen was man auch in Deutschland schoppen nennt
      • Durch Berg und Tal
      • Mit Ausrüstung, die Eiger Nordwand hoch und runter
      • Im Tarnanzug Querfeldein
      Du siehst "Unter spazireren" kann man verschiedenste Dinge deuten und meinen.
      Also bei spaziren durch Berg und Tal, wäre meine Frau eine begeisterte Führerin / Begleiterin.

      Und das mit dem schlafen bekomen wir hin ! Versprochen

      Lieben Gruss aus der schwei21::-
      Mike
    • volmi69 schrieb:

      Wenn es nicht zu bergig ist, habe ja nur einen schwachen Audi., lol , kommen wir dem bier1;-) wink1;. Wohnwagen
      Öhhm...Du hattest schon Angst als Du unsere Auffahrt gesehen hast! Bist Du sicher mit dem Wohnwagen Lutz ? (Berge und so) totl :D :D
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • volmi69 schrieb:

      MST schrieb:

      volmi69 schrieb:

      Wenn es nicht zu bergig ist, habe ja nur einen schwachen Audi., lol , kommen wir dem bier1;-) wink1;. Wohnwagen
      Öhhm...Du hattest schon Angst als Du unsere Auffahrt gesehen hast! Bist Du sicher mit dem Wohnwagen Lutz ? (Berge und so) totl :D :D
      ich habe gedacht du bringst uns unseren Wohnwagen dahin bae
      Wenn alle Stricke reißen fahr ich mit und wenn es zu steil für dein Töff Töff wird setz ich mich ans Steuer und du schiebst. totl totl totl Und deine Frau macht dann die Foto1:-) bier1;-)
      LG
      Peter
      wink1;.
    • Peter RS schrieb:

      volmi69 schrieb:

      MST schrieb:

      volmi69 schrieb:

      Wenn es nicht zu bergig ist, habe ja nur einen schwachen Audi., lol , kommen wir dem bier1;-) wink1;. Wohnwagen
      Öhhm...Du hattest schon Angst als Du unsere Auffahrt gesehen hast! Bist Du sicher mit dem Wohnwagen Lutz ? (Berge und so) totl :D :D
      ich habe gedacht du bringst uns unseren Wohnwagen dahin bae
      Wenn alle Stricke reißen fahr ich mit und wenn es zu steil für dein Töff Töff wird setz ich mich ans Steuer und du schiebst. totl totl totl Und deine Frau macht dann die Foto1:-) bier1;-)
      Jaja, macht euch nur lustig über mich stifi .

      Ps: Moderation, Moderation, totl Moderation
    • Wie jetzt, du stellst dich auf Moderation?
      Und warum jetzt gleich dreimal mh
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe