Das war er, mein Q500 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Das war er, mein Q500 4K

      Nur mal schnell eine Statusmeldung von heute.
      07:15 Frau zur Arbeit gefahren, meine Q mitgenommen
      07:45 Q aufbauen, gefilmt werden sollen in der Nähe liegende Rapsfelder
      08:00 Q ist aufgebaut
      08:01 Wie immer ein prüfender Blick auf alle Dinge
      08:02 Start
      08:12 Der Q fällt aus 32m Flughöhe vom Himmel wie ein Stuka!

      Wetter war ok, relativ Windstill, trocken
      Außentemperatur ca. 12°C, Sonnig
      Flughöhe im überwachten Luftraum der DFS ca. 30m
      LiPo frisch geladen, genügend Satelliten, keine Warnungen, keine Auffälligkeiten

      Irgendwie hab ich im Moment noch einen dicken Hals darum hier nur mal schnell ein paar Bilder.
      Ausführlich Beschreibung und Logdateien später.
      Ich brauch jetzt erst einmal ein Mittagessen und ein Kaltgetränk.
      Dateien
      • Bild 01.jpg

        (1,14 MB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 02.jpg

        (836,71 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 03.jpg

        (957,67 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 04.jpg

        (1 MB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • ;( =O =O =O =O =O =O

      Ach Du scheiße...was denn da passiert?
      Das tut mir sehr leid Bernd.
      Da bin ich auch mal auf die Logs gespannt, gerade bei einem extrem erfahrenen Piloten und dem doch sehr sicheren Q500 (da muß man Crash´s wie diesen echt suchen im Netz!)
      .... schade!
      :( :( :(
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Lieber Bernd

      Ich habe gerade deinen Bericht gelesen, und ich bin genauso geschockt wie du.
      Wenn du möchtest, ich habe bei mir noch einen Q 500 stehen. Zur Zeit komme ich nicht zum fliegen mit ihm, gerne leihe ich ihn dir damit du in der nächsten Zeit weiterfliegen kannst.
      Ich bin unter der Woche in Mainz, ist also kein Problem das ich ihn mitnehme und dir zur verfügung stelle.
      Lieben Gruss
      Mike
    • So, nach einem guten Mittagessen und einem (großen) Kaltgetränk hab ich mir dann mal die Logdateien und den Q angesehen. Hier also:

      Teil Zwei der Geschichte (die leider keine Geschichte ist).

      Das Fluggebiet:
      Ist mir bekannt, es befindet sich im überwachten Luftraum der DFS und es war nicht mein erster Flug in dem Gebiet. (Bild 01)

      Das Wetter:
      Relativ Windstill, trocken, Außentemperatur ca. 12°C, sonnig, KP Index 1

      Equipment:
      Q500 4K in einwandfreiem Zustand, LiPos um Vorabend geladen, ST10+ am Vorabend geladen

      Vorbereitungen:
      Alle Propeller begutachtet, und aufgeschraubt (wie immer bis zum Druckpunkt und dann 1 Umdrehung weiter)
      ST10+ eingeschaltet und hochfahren lassen danach Kopter eingeschaltet und hochfahren lassen.
      Kamerabild wurde angezeigt, Satelliten 17 und 10, LiPo Spannung 12,4 Volt.

      Flug:
      Start und kurzes Schweben mit Beobachtung des Kopters. Keine Probleme.
      Einige Flüge über das zu filmende Gebiet gemacht und dann eine Videoaufnahme gestartet.
      Bei 279 Meter Entfernung, 32 Meter Flughöhe (laut Logdaten) Kopter und Videoaufnahme gestoppt. Nach einem kurzen Blick auf die Funke wollte ich eigentlich wieder zu meiner Position zurückfliegen, sehe aber im nächsten Moment den Kopter im freien Sturzflug abstürzen, innerhalb einiger Sekunden war er dann meinem Blicke entschwunden.

      Warnungen:
      Es gab keinerlei Warnungen von Seiten der ST10+

      Suche:
      Auf der ST10+ war ein eingefrorenes Bild zu sehen sowie alle Telemetriedaten (Bild 02). Da sich die Daten änderten wenn ich meine Position veränderte, lebte der Q also noch. Als alter Pfadfinder konnte ich mich dann mittels Beobachtung der angezeigten Distans dem Absturzort nähern und nach ca. 30 Minuten Suche hörte ich dann das kläglich Piepsen des Q. (Bild 03) Da lag er dann vor mir, blinkte mich in roten, weißen und blauen Farben an und sah schrecklich aus. Nach weiteren 30 Minuten fand ich dann auch die CGO3, sie lag etwas versteckt nur 3 Meter neben dem Kopter (Bild 04).

      Schäden am Kopter:
      Der Rahmen hat mehrere Risse (Bild 05)
      Ein Motorarm ist gebrochen (Bild 06)
      Das Gimbal ist aus dem Rahmen gerissen. Die Kabelbinder haben gehalten. Eine Aufhängung der CGO3 ist aufgeplatzt (Bild 07)
      Das Gimbal selber scheint irgendwie verzogen zu sein, die Abdeckung lässt sich nur noch mit sanfter Gewalt aufschieben
      3 Propeller geschrottet
      Die Heckklappe lässt sich nicht mehr schließen. Im Inneren ist ein Kabel mit Stecker erkennbar das ich nicht kenne (Bild 08) Es ist nicht das Kabel für die GUI
      Der LiPo hat sich beim Aufprall ca. 5mm in seinem Gehäuse verschoben (Bild 09) Der untere Akku im Bild ist der Crashakku.

      Was noch funktioniert:
      Da die CGO3 mittels Kabelbinder gesichert war, ist dort nicht viel passiert. Ihre Halterung wurde aus dem Rahmen gerissen. Die Kamera überträgt ein Bild, lässt sich neigen und der Gimbal macht seinen Job. Allerdings hat die Kamera im Moment eine leichte horizontale Schieflage. An die GUI habe ich den Q jetzt noch nicht gehängt aber sicherlich ist min. der Aufschlagmotor zu ersetzen.

      Fehleranalyse:
      Ein angedachtes Abfliegen eines Propellers kann ich ausschließen, da alle vier Propeller noch vorhanden waren.
      Da ich am Absturzort nur 2 der 3 abgebrochene Propeller gefunden habe wäre ein Propellerbruch möglich. Da diese aber relativ neu waren und ich sie vor jedem Start überprüfe, halte ich das für abwegig. Auch die Logdateien brachten mich jetzt nicht wirklich weiter aber vielleicht sieht ja ein User oder Helmut etwas mehr wie ich.

      Fazit des heutigen Tages:
      Nicht schön das mein Q abgestürzt ist aber gut das weder Personen noch Sachschaden entstanden ist.
      Für eine Instandsetzung in KK sind sicher einige Euros fällig, daher für mich momentan ein wirtschaftlicher Totalschaden.
      Dateien
      • Bild 01.jpg

        (503,75 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 02.jpg

        (482,79 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 03.jpg

        (1,14 MB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 04.jpg

        (957,67 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 05.jpg

        (585,43 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 06.JPG

        (621,89 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 07.jpg

        (407,01 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 08.jpg

        (455,46 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 09.jpg

        (448,04 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • FlightLog.zip

        (308,61 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bernd Q ()

    • Hallo Bernd,

      das ist Übel. Gerade die Kiste, die die wenigsten Probleme bereitet stürzt ab. Berichte mal was die Logauswertung bringt. Mir sagen die Zahlenkollonen leider nix.

      Gruß
      Uli
    • Die Zahlenkolonnen sagen, dass der Kopter bis 08:12.06 ohne Auffälligkeiten problemlos geflogen ist. Dann ist plötzlich in 30m Höhe die Telemetrie weg, nix, nada, wie Stromausfall oder FC abgestürzt.
      Nach genau 1:07,5 (rund eine Minute) kommt wie durch ein Wunder die Telemetrie wieder. Da liegt der Q500 schon lange am Boden. Alle GPS Daten eingefroren, weil das Anschlußkabel vom GPS vom FC ab ist. Baro Fail, GPS fail wird auch richtigerweise gemeldet.

      Und ja, die ST10 berechnte die entfernung zum Kopter zu den eingefrorenen Daten. Finde ich ein prima feature, dass da nicht 0 steht, sondern die letzten Daten gehalten werden. Klasse zum Wiederfinden!

      Großes Wunder: Wiso kommt nach über einer Minute die Telemetrie wieder?

      Gruß HH
    • Hab auch mal geschaut, aber Michi´s Variante ist am "schönsten" in xmap. (Danke dafür!) :thumbup:
      Ich würde hier auf einen kompletten Stromausfall zur IMU tippen. Der Kopter sucht noch sek vor dem Crash seinen Weg, zuckt quasi nochmal, und fällt dann wie beim kompletten Motorausfall vom Himmel.
      Hier dürfte sich es um einen Spannungskontaktfehler handeln, wo auch immer.

      Ich denke eine Einsendung nach KK wäre gut, wie alt sit der Kopter jetzt eigentlich Bernd?
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • h-elsner schrieb:

      Großes Wunder: Wiso kommt nach über einer Minute die Telemetrie wieder?
      Kann sich der Kontaktfehler durch den Crash behoben haben und die Software auch wieder "hochgefahren" ist?!
      Würde ich mal denken... kah mh
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • lockenhaupt schrieb:

      Lieber Bernd

      Ich habe gerade deinen Bericht gelesen, und ich bin genauso geschockt wie du.
      Wenn du möchtest, ich habe bei mir noch einen Q 500 stehen. Zur Zeit komme ich nicht zum fliegen mit ihm, gerne leihe ich ihn dir damit du in der nächsten Zeit weiterfliegen kannst.
      Ich bin unter der Woche in Mainz, ist also kein Problem das ich ihn mitnehme und dir zur verfügung stelle.
      Lieben Gruss
      Mike
      Klasse Aktion von Dir Locke!!
      Hätte ich noch "meinen" also "Deinen" :D würde ich nichtmal mit der Wimper zucken und Ihm auch Bernd zur Verfügung stellen.
      Da ich meine H-Flotte gerade zum Verkauf habe kann ich aktuell nix anbieten. Es sein denn Bernd braucht nun einen H. Und da würde ich mit Ihm sicherlich einig.
      Aber nochmals: DANKE Locke für Dein sehr gutes Angebot an die User hier! :thumbup: :thumbup:
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Wenn sich durch dem Aufschlag etwas "repariert" haben würde, warum dauert es dann noch mehr als eine Minute, bis die Telemetrie wieder kommt? Bei 30m Höhe fällt der doch nicht eine Minute lang!

      Woher exmaps die Zuckungen vor dem Absturz nimmt, weiß ich auch nicht. Wahrscheinlich deren Glättungsalgorithmen. Diese Zuckungen gibt es in der Telemetrie nicht.

      Gruß HE