Das war er, mein Q500 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • h-elsner schrieb:

      Wenn sich durch dem Aufschlag etwas "repariert" haben würde, warum dauert es dann noch mehr als eine Minute, bis die Telemetrie wieder kommt? Bei 30m Höhe fällt der doch nicht eine Minute lang!
      Zeitpunkt vom "Abschalten" also als die Motoren aus gingen, dann auch soagr evtl in der Luft schon wieder Energie, bis zum wiederherstellen des Systemtatus (also Softwaretsart).
      Die kann am Boden liegend dann auch etwa noch 20-30 sec gedauert haben?
      Ist nur eine Vermutung, seltsam ist es auf jeden Fall, da gebe ich Dir ja recht!
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Kay schrieb:

      Tut mir sehr leid Bernd :!: Und das ausgerechnet bei dir und mit diesem Kopter. So wie du das schreibst möchte man sogleich die Fahnen auf Halbmast senken und einen Hilfsfond gründen.
      Wenn den hier einer gründet "ich bin dabei"! bier1;-)
      Ich auch.
    • So, da bin ich mal wieder. :)

      Als Erstes und das ist mir sehr wichtig, möchte ich mich einmal für eure tröstende Worte und die lieb gemeinten Hilfsangebote bedanken.
      Als Zweites geht mein Dank an alle die, die mir bei der Auflösung des Absturzes behilflich waren und sind.

      Wichtig ist für mich eigentlich nur die Beantwortung der Frage:
      Habe ich einen Fehler gemacht oder hat die Technik versagt?

      Für alle interessierten lade ich einmal die Loddatei zum Zeitpunkt des Absturzes hoch

      Erkennbar sind die fehlenden Zeiten zwischen 08:12:06 und 08:13:16. Das bedeutet im Klartext, dass keine Daten mehr gesendet wurden. Nach über einer Minute setzt plötzlich die Datenübertragung wieder ein. Diese fehlende Minute war mir bei einer ersten Betrachtung auch schon aufgefallen und darum auch mein ersten Überlegungen in Richtung Spannungsversorgung. Nachdem auch Helmut Elsner diese auffälligen Daten bestätigte ist der plötzliche Spannungsabbruch für mich als Absturzverursacher eigentlich klar.

      Frage ist dann nur noch warum und wieso fährt die IMU nach ca. 1 Minute wie von Zauberhand wieder hoch?
      Zum fraglichen Zeitpunkt stand ich sicherlich noch mit einem Fragezeichen im Gesicht am Startpunkt und überlegte mir: Was nun?
      Einen LiPo Fehler schließe ich eigentlich aus, die Frage nach der richtigen Betätigung des On Schalters am Kopter auch. Wobei wer kann das nachträglich noch genau wissen aber das der Schalter nach dem Aufprall wieder funktioniert bzw. richtig einrastet, hmm. Mehr fällt mir und auch Anderen Usern dazu jetzt nicht mehr ein.

      Zusammenfassend komme ich immer mehr zu der Erkenntnis, dass hier ein Versagen der Technik vorlag auch wenn es doch sehr mysteriös ist.
      Aber so ist das nun mal und meine eigenen Sätze in einem Beitrag waren einmal: Technik kann versagen und wird versagen.

      Wo die Reise für mich jetzt hinführt kann ich noch nicht sagen nur eines ist klar:
      Eine eigene Instandsetzten kommt nicht in Frage auch wenn ich sie mir sicher zutraue nur vertrauen würde ich diesem Q nicht mehr.
      Der Q hat Kaufdatum August 2015, ob eine Instandsetzung bei Yuneec KK noch Sinn macht ist fraglich. Interessant wäre nur, ob KK eine Aussage zur eigentlichen Ursache machen könnte aber ehrlich gesagt wage ich ich das mal zu bezweifeln.
      Dateien
      • Bild 10.jpg

        (1,27 MB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • h-elsner schrieb:

      Nein! Du hast nichts falsch gemacht. Ja, die Technik hat versagt. Von jetzt auf gleich waren da die Lichter aus.

      Und nach etwas über einer Minute wieder an. Wirklich alles sehr seltsam. ?(
      Danke für deine Hilfe bei der Auswertung.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Hallo Bernd

      Auch wenn ich nun kein Auswertungsspezi bin, aber laut Logdaten bis du ohne probs. geflogen, nichts ist auffällig, GPS, Strom alles soweit im grünen Bereich, und auf einmal alles auf Null.

      So nun kann man spekulieren, Akku .... kann ich mir nicht vorstellen, du hast laut Log Daten keine heftigen Flugbewegungen gemacht. Druck oder so etwas kann in dieser Höhe meines erachten keine Auswirkung haben.

      Kalte Lötstelle .... kann möglich sein, diesen Effekt habe ich bei Computern schon oft gehabt und habe mir einen Wolf gesucht bis ich den Fehler gefunden habe (hier ist USB immer wieder eine gute Komponente die dieses versursacht). Was dagegen spricht, wenn dann hätte es schon früher Probleme in dieser Richtung geben müssen. Was aber total dagegen spricht, es war nicht warm genug, Die Aussentemperatur hätte hier eher positiv degegen wirken sollen.

      Stecker ... hier könnte ich mir vorstellen das der Fehler zu suchen ist, ein Stecker der beim Abflug noch genug Kontakt hatte, durch den flug, ruckeln, den kontakt verloren hat.
      Was hier aber wieder dagegen spricht, nach absturz eine Munte später bekommt der Kopter wieder saft und sendet wieder. Dann müsste der Aufprall den Stecker wieder richtig einrasten lassen müssen, was ich auch sehr unwahrscheinlich finde.

      Ich vermute ein Bauteil, welches genau .... tja irgend eines wo zwischen der Hauptelektronik und Strom sitzt und bei Ausfall dieses Tot verursacht. Abgekühlt (und hier reicht wirklich 1 Minute) wieder funktioniert. Ich denke hier beim elektroischen Spannungswandler.
      Das würde auch für diese Aussentemperaturen sprechen.

      Aber auch aus meiner Sicht, ist hier nicht der Fehler beim Piloten zu suchen, sondern bei der Technik.
      Lieben Gruss
      Mike

      P.S
      Das sind meine Gedanken anhand der Fakten und meinem "etwas" Wissen aus der Elektronik da ich ja mal Kommunikationselektroniker / Fachrichtung Informatik gelernt habe.
    • Hallo Mike,

      genau in die Richtung laufen meine Überlegungen auch und aus dem Grund kommt eine eigene Instandsetzung nicht in Frage.
      Bei einer Umgebungstemperatur von 12 °C geht keine Lötstelle auf aber bei Belastung treten ganz andere Temperaturen auf und da kann dann schnell eine Leiterbahn aufgehen oder ein Bauteil spinnen.
      Dieses Risiko möchte ich nicht eingehen und was Yuneec KK tauschen würde steht auf einem anderen Blatt.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Genau... evt kannst Du den Kopter an der GUI mal Probe laufen lassen....3-4 min?
      Ob´s was bringt? Einen Effekt herbeiführt? ...steht in den Sternen. Manchmal hilft aber auch Kollege Glück und ich würde dann alles samt Protokolle und Test´s nach KK senden.
      Fliegen kannst Du eh nicht, und wir wissen alle das Yuneec in der hinsicht eigentlich sehr kulant ist.
      Nach einer evtz. Reparatur kannst Du (je nachdem was getauscht oder auch nicht wurde) ja immer noch 20 min. in 2 m Höhe mal Schweben bis der Arzt kommt.
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Wenn wir schon mal beim Spekulieren sind, dann will ich auch mal loslegen. Mein Blade 350QX ist mit genau den gleichen Symptomen vom Himmel gefallen. Einfach alle Motoren aus und ab geht die Luzie. Da kamen dann auch die üblichen Meinungen in Richtung doof, selber ausgeschaltet (was aber gar nicht geht solange man etwas Gas gibt), usw...

      Da ist nie was dabei rausgekommen, und seltsamerweise ging der Kopter zu Hause wieder, HW-mäßig nichts zu finden und der fliegt heute noch.
      kopterforum.de/topic/21269-totalausfall-und-absturz/
      Aber ich habe eine Menge wilder Theorien dazu gelesen, weil später das einer Reihe anderer Leute auch passiert ist. Die Motherboards vom 350QX und vom Q500 sind ja fast gleich, bis hin zu den beiden MOSFETs, die die Stromversorgung schalten. Die waren dann auch im Verdacht und es gab einen anderen Verdacht in Richtung Schaltwandler. Das wurde in amerikanischen Foren diskutiert. Mal sehen, ob ich das Zeug noch finde.
      Einer der Fälle in Richtung MOSFETs ist jedenfalls hier: kopterforum.de/topic/21042-mainboardschaden/
      Was in Richtung Schaltwandler ging, suche ich noch. Es gab auch noch eine Anleitung, einen zusätzlichen Elko auf dem mainboard aufzulötenm, um solche spontanen Abschaltungen wegen kurzer Spannungseinbrüche zu vermeiden. Und tatsächlich sind in den Spannungswandlern Schutzschaltungen drin, die den Abschalten bei Spannungseinbrüchen (was ja in diesem Falle kontraproduktiv ist). Siehe hier: ti.com/lit/ds/symlink/tps54328.pdf (7.3.6 UVLO Protection).


      Wie auch immer hat man beim Q500 bis dato nicht von einer solchen Häufung der Fälle gehört. Ich meinte, das sei ausgeräumt.

      Gruß HE

      Edit: Spannungswandler thread doch gefunden. Hier berichtet ein Servicemitarbeiter (burlbark) über Probleme mit den Spannungswandlern (beim Q500!): rcgroups.com/forums/showthread…-Q-5-0-0-%E2%97%84/page15
    • Uii..wieder viel gelernt! Danke Helmut, tolles Fachwissen was solche Details angeht... :thumbup:

      Was mir einfällt zu diesem Thema,
      der DJI Mavic hat auch (wenn auch sehr selten) die Eigenschaft im Sport-Modus, und beide Knüppel Vollausschlag nach vorn (Vollgas vorwärts und Steigen) sein Signal zum Sender zu verlieren.
      Dies passiert sehr kurz und hat aber zum Glück keinerlei weitere Auswirkungen. Kann das ein ähnliches Problem sein, als Spannungspitzen können nicht befriedigt werden, und System steigt kurz aus?
      (bzw. Spannung fällt kurz weg)
      Nur das es bei Q500 eben aus bleibt, bzw. alles abschaltet..?
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Hallo lieber Bernd,
      bin gerade erst wieder aus dem Kurzurlaub zurück und kann endlich wieder schreiben.

      Es tut mir echt leid für dich, das gleiche hatte ich auch schon einmal. wal

      Ich hoffe es geht alles gut aus für dich, ansonsten hast du hier mit Sicherheit den einen oder anderen Freund der die hilft wenn es denn nötig sein sollte :D

      Und jetzt muss ich erstmal lesen was hier so alles passiert ist während meiner Abwesenheit

      bier1;-)