Das war er, mein Q500 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sag mal Bernd, der Q500 hat doch seine 2 Jahre Gewährleistung noch nicht gesprengt.
      Ich würde mein Glück mal in Kaltenkirchen probieren.
      Habe Yuneec immer als sehr kulant erlebt, und wenn die aus den Logs einen technischen Defekt herauslesen (und ich denke das wird passieren) kann es durchaus sein, dass dir dort sehr entgegen gekommen wird.


      Hoffe du bist bald wieder in der Luft damit.

      Grüße aus dem (leider viel zu windigen) Kiel

      Ferdi
    • +Buma,
      als Erstes einmal: Danke für dein Interesse und deinen Bemühungen Licht in die Sache zu bringen. :thumbsup:
      Auf Grund deiner Vermutungen habe ich mir einmal meine alten Logdateien beginnend bei der allerersten, angesehen.
      Hier meine Ergebnisse dazu:

      Buma schrieb:

      Wenn ich mir die Spannung
      ansehe komme ich zu dem Schluss das der Akku hin ist
      10, 8 Volt gleich 3,6 Volt pro Zelle und dann wieder ein Anstieg auf 11,3 Volt ist schon sehr grenzwertig ,
      Da könnten die Regler oder das Board einfach abgeschaltet haben
      Im Flug ist eine LiPo-Spannung von 10,8 Volt nicht ungewöhnlich. Bei 10,7 Volt kommt meine erste Akku-Warnung, bei der ich meinen Q generell zurückhole.
      Nach der Landung liegt die Spannung dann wieder bei ca. 11,1 Volt. Da der Q bei 10,8 Volt in den Sturzflug ging, gab es noch keine Spannungswarnung, somit auch noch kein Zurückholen und daher halte ich eine Spannungserholung nach einer Minute ohne Stromabnahme auf 11,3 Volt für nicht unnormal.

      Buma schrieb:

      Bei 12,4 Volt Start war der Akku auch nicht voll geladen
      Meine LiPos sind ca. 8 Monate alt, keine NoName LiPos, sie werden mit dem SKY RC D100 nach jedem Flug auf Storage geladen und bei längerer Nichtnutzung monatlich auf Storage nachgeladen. Wie immer wurden die LiPos am Vorabend mit dem SKY RC D100 auf 12,6 Volt geladen, alles ohne Fehlermeldung.
      Bei alle überprüften Logdateien beginnt die Spannung bei 12,4 bzw. 12,3 Volt. Entweder sinkt die Spannung über Nacht 0,2 bis 0,3 Volt ab oder die Spannungsmessung im Q ist etwas ungenau. Letzteres halte ich für wahrscheinlicher.


      Und nun einmal die aktuellen Wasserstandmeldungen:
      Bernd Q ohne Q (500 4K) ist ein Zustand der untragbar ist und darum habe ich für einen sehr guten Preis einen zwei Monate alten Q erstanden.
      Dieser ist gestern bei mir gelandet und wartet nun auf seine Erprobung. Also alles soweit auf der richtigen Flugbahn.

      Q500 II.jpg

      An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei allen User für die tröstenden Wort, die Hilfe bei der Ursachenforschung und die Hilfsangebote bedanken.
      Mein besonderer Dank geht in die Richtung der Schweiz. Von dort hatte mich ein Hilfsangebot erreicht, dass mich fast vom Stuhl gehauen hat.
      Danke lieber Mike, glaub mir ich habe wirklich hin und her überlegt und mir die Entscheidung nicht leicht gemacht aber wenn schon dann lasse ich wirklich lieber meinen eigenen Kopter vom Himmel fallen. Kommt hoffentlich nicht noch einmal vor.

      Wie geht es jetzt weiter?
      Meinen defekter Q incl. ST10+ und LiPo werde ich die Tage in Richtung Yuneec KK schicken, alle Rechnungen (Q und LiPo) da zupacken, den Vorfall schriftlich schildern und dann mal schauen was KK daraus macht.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bernd Q ()

    • Hallo Bernd

      Es freut mich ungemein das du wieder unter dem fliegenden Volk bist. Anders kann ich mich dir auch gar nicht vorstellen.
      Schön das du einen Q gefunden hast.
      Auf jeden Fall freue ich mich schon auf das nächste treffen mit dir, etwas schnacken und fliegen :thumbup:

      Und wegen dem Angebot, wie heisst es doch in einer Werbung die ich sonst nicht leiden kann. Guten Freunden, hilft man gerne und immer.

      Immer etwas Luft und genug Lipo für deinen neuen Q
      Lieben Gruss
      Mike
    • @Bernd Q

      Hast du den Akku nach dem Flug noch mal geladen ?
      Wieviel Kapazität hat er aufgenommen?

      Ich habe mal 4 Akkus vermessen und zwar mit einen Multimeter einen Lipochecker einem Ladegerät
      Alle Akkus wurden zuvor auf 11, 4 Volt entladen.
      Zwischen den einzelnen Geräten gab es eine Abweichung von 0, 010 Volt
      Anschließend alle in den Q gesteckt abgezeigt wurden mir bei 3 Akkus 11,4 Volt und bei einem 11,3 Volt.

      Noch mal zu deinen 10, 8 Volt
      Wenn ich das richtig verstanden habe brach die Verbindung zusammen
      Eine Minute später zeigte dir der Sender wieder 11,3 Volt an .
      Wie weit also die Spannung letztlich wirklich eingebrochen ist steht in den Sternen

      Noch eine Anmerkung bei einer Spannung von 11.1 Volt hast du eine Restkapazität von rund 20 %

      Eine Unsicherheit bleibt leider immer bestehen man weiß nie ob eine Zelle im Pack eine Macke hat .
      Dazu müsste man jede Zelle unter Läst Messen.
      Deshalb habe ich in meinen Modellen extra einen Sensor dafür verbaut über den ich mir per Telemetrie die Spannung der einzelnen Zellen angezeigt wird und eine Warnung ausgegeben wird .
    • Am Montag habe ich eine Mail von Yuneec KK bekommen:

      Sehr geehrte Damen und Herren,
      vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Vertrauen während der Bearbeitung Ihres eingesendeten Produktes.
      Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass Ihr Anliegen nun bearbeitet wurde und Ihnen in Kürze zugestellt wird.
      Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

      Einmalige Kulanz
      Kopter ausgetauscht, neue SN:
      CGO3 ausgetauscht, neue SN:
      Kopter Firmware aktualisiert
      CGO3 Firmware aktualisiert
      Gimbal Firmware aktualisiert
      Video und Foto Qualität ist ok
      Testflug ohne Probleme

      Heute brachte UPS ein Paket und hier steht er jetzt, der neue Q500 4K
      Die CGO3 ist definitiv neu, der Korpus vom Q bin ich mir nicht sicher (die CGO3 wird mit Kabel angeschlossen, die Motorglocken sind nicht schwarz), sieht aber alles soweit i.O. aus. :thumbsup:

      Und nun habe ich zwei Q500 4K, ist aber nicht schlimm denn meine Frau hat da schon Interesse angemeldet.
      Es könnte also sein, dass wir beim Treffen im Odenwald Paarfliegen veranstalten. :P

      Und da schimpf nochmal einer auf Yuneec Kaltenkirchen no:-)
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Hi Bernd,

      in der Hinsicht kenne ich auch Yuneec nur so..da sind die schmerzfrei...ooooder wissen sehr genau wo die evtl Qualitätsfehler liegen...wer weis das schon mh kah
      Aber egal, tolle Sache jedenfalls und Du hast nun einen Backup Kopter.
      Soll ich Deinen Namen hier ändern? "BerndQQ" totl :D

      Freut mich für Dich !! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: bier1;-)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Bernd Q schrieb:

      Am Montag habe ich eine Mail von Yuneec KK bekommen:

      Sehr geehrte Damen und Herren,
      vielen Dank für Ihre Geduld und Ihr Vertrauen während der Bearbeitung Ihres eingesendeten Produktes.
      Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass Ihr Anliegen nun bearbeitet wurde und Ihnen in Kürze zugestellt wird.
      Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

      Einmalige Kulanz
      Kopter ausgetauscht, neue SN:
      CGO3 ausgetauscht, neue SN:
      Kopter Firmware aktualisiert
      CGO3 Firmware aktualisiert
      Gimbal Firmware aktualisiert
      Video und Foto Qualität ist ok
      Testflug ohne Probleme

      Heute brachte UPS ein Paket und hier steht er jetzt, der neue Q500 4K
      Die CGO3 ist definitiv neu, der Korpus vom Q bin ich mir nicht sicher (die CGO3 wird mit Kabel angeschlossen, die Motorglocken sind nicht schwarz), sieht aber alles soweit i.O. aus. :thumbsup:

      Und nun habe ich zwei Q500 4K, ist aber nicht schlimm denn meine Frau hat da schon Interesse angemeldet.
      Es könnte also sein, dass wir beim Treffen im Odenwald Paarfliegen veranstalten. :P

      Und da schimpf nochmal einer auf Yuneec Kaltenkirchen no:-)
      Hallo Bernd

      Hat Yuneec sich denn geäußert woran es gelegen hat?
      LG
      Peter
      wink1;.
    • Peter RS schrieb:

      Hallo Bernd

      Hat Yuneec sich denn geäußert woran es gelegen hat?
      Hallo Peter,

      da liegt leider keine Info vor, hatte ich aber auch nicht wirklich erwartet.
      Eigentlich hatte ich nicht viel erwartet bzw. ein Angebot über die Instandsetzung, dann hätte ich überlegt wo die Reise hingeht.
      Nur so war es natürlich besser.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Bernd Q schrieb:

      Peter RS schrieb:

      Hallo Bernd

      Hat Yuneec sich denn geäußert woran es gelegen hat?
      Hallo Peter,
      da liegt leider keine Info vor, hatte ich aber auch nicht wirklich erwartet.
      Eigentlich hatte ich nicht viel erwartet bzw. ein Angebot über die Instandsetzung, dann hätte ich überlegt wo die Reise hingeht.
      Nur so war es natürlich besser.
      Stimmt. Na dann wünsche ich dem Q-Duett viel Spaß und immer genug Luft unterm Propeller! bier1;-)
      LG
      Peter
      wink1;.
    • MST schrieb:

      ooooder wissen sehr genau wo die evtl Qualitätsfehler liegen...wer weis das schon mh kah

      Also genau das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen denn dafür ist die Absturzzahl einfach zu gering.
      Mein Q hatte Erstzulassung 08.2015 und da glaube ich dann eher nicht an Qualitätsfehler.

      Aber egal, dass sich Yuneec KK oftmals überraschend kulant zeigt ist bekannt und ich bin mehr wie zufrieden. :thumbsup:
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe