ACHTUNG: Garantieverluste bei Yuneec!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Sponsor von Fan Tho Mass :D ;)
      Mehr sag ich nicht zu dieser Person wink1;. :)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • So Leute, ohne jetzt aufeinander los zu gehen sehe ich das für mich folgendermaßen:
      Wenn ich ohne spezielle Kenntnisse, ohne ein Passwort kennen zu müssen und ohne ein spezielles Zusatzgerät an die Cannelsettings gelangen kann, ist das für mich ein "Offenes System". Wenn ich dann mit dem nötigen Sachverstand an die Sache herangehe hat das für mich jetzt wenig mit Garantieverlust zu tun. Wenn Yuneec das jetzt anders sieht, müssen die solche Dinge mindestens durch ein Passwort schützen. Wenn ich das benötigte Passwort dann in YT ermittele und in den Settings rummache, sieht die Sache anders aus. Hier habe ich dann einen Systemschutz umgangen und somit kann und darf Yuneec jegliche Garantie ablehnen.

      So ist meine persönliche Ansicht der Dinge und diese würde ich auch jederzeit bei Yuneec vertreten wollen.
      Das hat jetzt nichts mit Fanboy oder sonstigen Dingen zu tun, es entspricht einfach nur meiner persönlichen Rechtempfindung.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • SadChoice schrieb:

      Hallo,

      ich bin ein wenig erschrocken.
      Das wird in einem anderen Forum geschrieben (siehe Bild unten) und ich frage mich nun ob es weiter Sinn macht überhaupt einen Typhoon-H weiter zu betreiben?
      Laut der Aussage des dortigen Admin verliere ich ja sogar den Versicherungsschutz wenn ich mit selbst eingestellten Channelsettings umher Fliege!
      Glauben kann ich das so nicht, aber es ist ja klar das der Pilot immer selbst verantwortlich ist.
      Wie MST hier geschrieben hat geht es ja NUR um den Garantieverlust, und selbst das bewegt mich langsam meinen Yuneec-Stall zu verkaufen.
      Wenn ich rein gar nichts mehr nach meinen Bedürfnissen und Geschmack an einem Kopter einstellen darf, und somit auf die reinen Werkseinstellungen des Hersteller angewiesen bin, ist das für mich ein abolutes NoGo.
      Dann kann sich Yuneec Ihren Mist behalten. Wenn ich überlege das eh schon kaum was bei Yuneec (oder auch nur mit Tricks und Tipps!) zu machen ist um Seinen Kopter best möglich einstellen zu können dann schneiden die sich doch extrem weiter in´s eigenen Fleisch, oder?
      Schau ich in die DJI Go App rein und sehe was es hier schon fast an hunderten Eintellmöglichkeiten gibt, ist Yuneec eh schon ein Armutszeugniss.
      Trauen die Ihrem eigenen Zeug´s nicht mehr oder wie ist das alles zu verstehen?
      Ich bin echt aktuell schon mehr als verärgert. Zusätzlich zu den Standard-Problemen bei Yuneec kommt nun auch diese Einschränkung hinzu. Ne, so wird das nix mehr. :cursing: :thumbdown:
      Was sagt Ihr denn dazu?

      garantieyuneec.JPG
      Das was wohl dort gepostet wird halte ich für ein klein wenig übetrieben und rechtlich nicht haltbar.
      Gut, woher das kommt wisen wir (fast) alle, von daher war keine andere Antwort / Meinung zu erwarten. ;)

      Ein gutes Beispiel ist die Senderkalibrierung, wo eigentlich keiner weis das es dieses Menue überhaupt gibt und man NUR mit Insiderwissen dorthin kommt!
      Aber genau über dieses Menue macht Yuneec selbst ein Video und zeigt den Leuten wie darin rum zu vorwerken ist.
      Seltsam, denn DAS ist in meinen Augen KEIN offenes Menue und würde somit auch einen Garantieverlust berechtigen.

      Nun warum macht Yuneec genau über dieses Menue ein Video? Weil die selbst bisher nicht wußten daß zb. die Potis in den Steuerkreuzen defekt sind /nicht richtig montiert und es eine kleine verzweifelte Möglichkeit ist um auftretende Fehler kurzfristig zu beheben. Also eine reine Panik/Kopflosaktion von Yuneec in meinen Augen.

      Nun jetzt auch die Chanellsettings quasi zu verbieten ist ein weitere sehr großer Grund keine Yuneec Kopter mehr zu nutzen!
      Ob da nun einer mit Leben kann oder nicht, daß quasi keinerlei Custom-Einstellungen mehr möglich sind oder nicht ist mal egal. Sicher ist aber daß ich bei anderen Herstellern 2000% mehr Möglichkeiten und umfangreicher Einstellen und Kopter nutzen kann wie bei Yunueec, und das für den gleichen Preis! Also ist es logisch daß sich die Kunden für ein Produkt aus dem Jahre 2017 entscheiden werden und nicht für ein Produkt welches dem Stand der Technik aus dem Jahre 2010-2013 entspricht.

      Wer DJI kennt lacht sich jetzt schon herzlichst über die eingeschränkten (und nun gar keine!) Einstellmöglichkeiten des Typhoon-H tot. Und nun frage ich mich, was wird sein wenn die angesprochenene SDK für den H520 kommen soll??? Darin dürfte dann ja nicht mehr einstellbar sein, wie schon jetzt vorhanden in den Werkseinstellungen von Yuneec.

      Mein Fazit:
      Ein Durcheiander und Fehlentscheidungen am laufenden Band bei Yuneec. Hier wird es keine Zukunft geben in absehbarer Zeit.
      Insofern habe ich schon längst die Weichen gestellt, und auch einen Meiner H´s schon verkauft. :)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • @SadChoice

      da es sich im dortigen Forum nur eine kleine Yuneec hörige Randgruppe handelt, würde ich dem Geschreibsel dort keinerlei Aufmerksamkeit geben.
      Es ist bekannt das dort ausschließelich Pro-Yuneec gehandelt und geschrieben werden darf. Ich bin dort auch kein Mitglied mehr, weil es denen an Objektivität an allen Ecken und Kannten fehlt.
      Diese Info´s bringen also gar nix mehr.
    • MST schrieb:

      SadChoice schrieb:

      Hallo,

      ich bin ein wenig erschrocken.
      Das wird in einem anderen Forum geschrieben (siehe Bild unten) und ich frage mich nun ob es weiter Sinn macht überhaupt einen Typhoon-H weiter zu betreiben?
      Laut der Aussage des dortigen Admin verliere ich ja sogar den Versicherungsschutz wenn ich mit selbst eingestellten Channelsettings umher Fliege!
      Glauben kann ich das so nicht, aber es ist ja klar das der Pilot immer selbst verantwortlich ist.
      Wie MST hier geschrieben hat geht es ja NUR um den Garantieverlust, und selbst das bewegt mich langsam meinen Yuneec-Stall zu verkaufen.
      Wenn ich rein gar nichts mehr nach meinen Bedürfnissen und Geschmack an einem Kopter einstellen darf, und somit auf die reinen Werkseinstellungen des Hersteller angewiesen bin, ist das für mich ein abolutes NoGo.
      Dann kann sich Yuneec Ihren Mist behalten. Wenn ich überlege das eh schon kaum was bei Yuneec (oder auch nur mit Tricks und Tipps!) zu machen ist um Seinen Kopter best möglich einstellen zu können dann schneiden die sich doch extrem weiter in´s eigenen Fleisch, oder?
      Schau ich in die DJI Go App rein und sehe was es hier schon fast an hunderten Eintellmöglichkeiten gibt, ist Yuneec eh schon ein Armutszeugniss.
      Trauen die Ihrem eigenen Zeug´s nicht mehr oder wie ist das alles zu verstehen?
      Ich bin echt aktuell schon mehr als verärgert. Zusätzlich zu den Standard-Problemen bei Yuneec kommt nun auch diese Einschränkung hinzu. Ne, so wird das nix mehr. :cursing: :thumbdown:
      Was sagt Ihr denn dazu?

      garantieyuneec.JPG
      Das was wohl dort gepostet wird halte ich für ein klein wenig übetrieben und rechtlich nicht haltbar.Gut, woher das kommt wisen wir (fast) alle, von daher war keine andere Antwort / Meinung zu erwarten. ;)

      Ein gutes Beispiel ist die Senderkalibrierung, wo eigentlich keiner weis das es dieses Menue überhaupt gibt und man NUR mit Insiderwissen dorthin kommt!
      Aber genau über dieses Menue macht Yuneec selbst ein Video und zeigt den Leuten wie darin rum zu vorwerken ist.
      Seltsam, denn DAS ist in meinen Augen KEIN offenes Menue und würde somit auch einen Garantieverlust berechtigen.

      Nun warum macht Yuneec genau über dieses Menue ein Video? Weil die selbst bisher nicht wußten daß zb. die Potis in den Steuerkreuzen defekt sind /nicht richtig montiert und es eine kleine verzweifelte Möglichkeit ist um auftretende Fehler kurzfristig zu beheben. Also eine reine Panik/Kopflosaktion von Yuneec in meinen Augen.

      Nun jetzt auch die Chanellsettings quasi zu verbieten ist ein weitere sehr großer Grund keine Yuneec Kopter mehr zu nutzen!
      Ob da nun einer mit Leben kann oder nicht, daß quasi keinerlei Custom-Einstellungen mehr möglich sind oder nicht ist mal egal. Sicher ist aber daß ich bei anderen Herstellern 2000% mehr Möglichkeiten und umfangreicher Einstellen und Kopter nutzen kann wie bei Yunueec, und das für den gleichen Preis! Also ist es logisch daß sich die Kunden für ein Produkt aus dem Jahre 2017 entscheiden werden und nicht für ein Produkt welches dem Stand der Technik aus dem Jahre 2010-2013 entspricht.

      Wer DJI kennt lacht sich jetzt schon herzlichst über die eingeschränkten (und nun gar keine!) Einstellmöglichkeiten des Typhoon-H tot. Und nun frage ich mich, was wird sein wenn die angesprochenene SDK für den H520 kommen soll??? Darin dürfte dann ja nicht mehr einstellbar sein, wie schon jetzt vorhanden in den Werkseinstellungen von Yuneec.

      Mein Fazit:
      Ein Durcheiander und Fehlentscheidungen am laufenden Band bei Yuneec. Hier wird es keine Zukunft geben in absehbarer Zeit.
      Insofern habe ich schon längst die Weichen gestellt, und auch einen Meiner H´s schon verkauft. :)
      Hallo Michael,
      mir wurde seitens Yuneec ausdrücklich empfohlen eine Senderkalibrierung nach YouTube Anleitung durchzuführen.
      Wo bleibt jetzt meine Garantie? ( wurde sogar auf deine Anleitung verwiesen)

      Gruß
      Ralf
    • Sorry bei Yuneec ist man nicht mal in der Lage ein anständige Anleitung zu schreiben in der die verschiedenen Einstellen erklärt sind
      Leider muss man davon ausgehen das man Yuneec Europa selber keinen blassen Schimmer davon hat
      Begriffe wie Expo Dual Rate Servowegbegrentung Wirkruchtungsumkehr oder Kurvenmischer (um nur ein paar Beispiele zu nennen) sind für die böhmische Dörfer

      Klar wenn man selber zu Blond ist untersagt man dem User einfach die Benutzung des Menue
      Und Notfalls kommt man mit der Versicherungskeule

      Was würde Asterix jetzt sagen
      Die Spinnen wohl die Römer und dann gibt's was mit der Keule

      Meinen einen H habe ich samt Sender und Akkus verkauft und den anderen bis auf die Motoren die Beleuchtung und das Langestell ausgeschaltet
      Der bekommt demnächst eine Naza verpasst

      Der Q wird so lange gegeflogen bis er hin ist und das war's dann mit Yuneec
    • Buma schrieb:

      Sorry bei Yuneec ist man nicht mal in der Lage ein anständige Anleitung zu schreiben in der die verschiedenen Einstellen erklärt sind
      Leider muss man davon ausgehen das man Yuneec Europa selber keinen blassen Schimmer davon hat
      Begriffe wie Expo Dual Rate Servowegbegrentung Wirkruchtungsumkehr oder Kurvenmischer (um nur ein paar Beispiele zu nennen) sind für die böhmische Dörfer

      Klar wenn man selber zu Blond ist untersagt man dem User einfach die Benutzung des Menue
      Und Notfalls kommt man mit der Versicherungskeule

      Was würde Asterix jetzt sagen
      Die Spinnen wohl die Römer und dann gibt's was mit der Keule

      Meinen einen H habe ich samt Sender und Akkus verkauft und den anderen bis auf die Motoren die Beleuchtung und das Langestell ausgeschaltet
      Der bekommt demnächst eine Naza verpasst

      Der Q wird so lange gegeflogen bis er hin ist und das war's dann mit Yuneec
      Na das nenne ich mal eine Ansage . Ehrlich und direkt frei Schnauze beifall:-))
    • Ich hätte es nicht besser sagen können Buma wink1;. :thumbup: :thumbup:
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Guten Morgen zusammen,


      ich sehe daß Ihr eigentlich der gleichen Meinung seid wie ich.
      Persönlich glaube ich auch nicht an den Verlust eines Versicherungsschutzes. Daher habe ich auch gestern mal meine Versicherung angerufen und den Fall geschildert.
      (DELVAG)

      Ein sehr netter Mitarbeiter (wohl auch Drohnenpilot so wie Er Ahnung hatte!?) hat mir erklärt, daß alle Bedienelemente und Funktionen welche vom Hersteller vorgesehen zur Nutzung durch den Kunden/Benutzer sind (also ohne Sperren, zus. Geräte oder Passwörter etc erreichbar) haben keinerlei Einfluß auf den Versicherungsschutz.
      Natürlich ist es der Nutzer und Seine "Dummheit", wenn der Nutzer sich etwas verstellt und es dadurch zu einem Unfall kommt. Die Schuldfrage ist ja damit dann klar, aber genau dafür ist der Benutzer ja versichert!
      Es macht in diesem Fall keinen Unterschied ober der Benutzer durch "Unfähigkeit des Fliegens ansich" oder durch die Unfähigkeit des Bedienen/Einstellen des Senders einen Unfall baut.

      Der Mitarbeiter konnte mir nicht 100% sagen wie es bei den Garantieleistungen des Herstellers aussieht (dafür hätte Er die Bedeinungsanleitung sehen müssen), aber Er pers. hält auch dies nach Seinen Erfahrungen vorbehaltlich für rechtlich nicht haltbar.

      Nach diesen Angaben werde ich mich nun weiter verhalten. Sollte ein Garantiefall eintreten und Yuneec etwas ablehen aufgrund dieser Dinge, wird das ganz einfach durch meinen Anwalt im DMFV geklärt.
      (Den werde ich auch mal diesbezüglich Fragen)

      Da sich das RC Drohnen Forum einen eigenen Moderator für "Gesetze &Co" leistet, hatte ich eigentlich dort auf eine sachliche Klärung gehofft. Aber außer wieder div. in´s lächerliche zu ziehen und jegliche Zweifel an dieser Yuneec-Regelung nur Trollen und weiteren "Persönlichkeiten" anzudichten kommt dort nicht´s bei rum.

      Jetzt geht es erstmal in den Urlaub (ohne Drohne) und wenn dann noch Geld übrig ist, werde ich mich mal wieder bei verschiedenen DJI Angeboten schlau machen.
      Macht weiter so hier, ruppig aber doch sehr ehrlich finde ich.
      Liebe Grüße
      Fam Wahl (daher auch "Sad Choice" ;) )
    • Das mit dem Wegfall des Versicherungsschutz ist Bullshit.
      Meine Modelle haben ich zum Teil selbst komplett selbst gebaut .
      Mann Stelle sich mal vor
      Man kauft ein Segelflugmodell vom Hersteller X
      Dazu 6 bis 10 Servus von verschiedenen Herstellern plus einen E Motor und einen Regler.
      Alle Komponenten kann ich mir frei aussuchen und verbauen .Die Einstellungen am Sender und Empfänger muss ich natürlich selber vornehmen.
      Ausser Enpflehlungen zu den Ruderausschlägen gibt's nichts Hersteller.
      Wie oder was ich da einstelle interessiert die Versicherung nicht die Bohne .
      Nicht mal um welches Modell usw es sich handelt

      Händler die das Gegenteil behaupten
      gehören für mich auf die Rote Liste der Fachbetrüger meines geringsten Vertrauens .

      Mir hat mal vor nicht alt zu länger Zeit mal ein Händler gesagt er wäre Kaufmann und seine Aufgabe besteht darin Copter zu verkaufen und nicht die Leute auf alles mögliche hinzuweisen .
      Da müssen sich die Leute schon selbst drum kümmern .
    • Hallo,

      ach wie schön...wir sind alles eine Familie (laut Drogenforum) :D wal
      Nunja.... das kenne ich auch aktuell von den Kommis unter dem aktuellen Yuneec-Video. Gehen die Argumente aus wird´s dumm und lächerlich...
      Lassen wir das. wink1;. popc

      Zum Thema was der Admin da im anderen Forum verbreitet sehe ich das so, daß alle sämtlichen Modellbauhersteller und RC-Hersteller ja gleich zu machen können. totl
      Gut, der Admin dort kann es nicht wissen, denn Er ist kein Modellbauer oder Pilot oder sonst was vor Seinem Kopter gewesen, hat danhingehend also absolut keine Ahnung.
      Genau wie Buma sagt, JEDER Modellbausender muß ja selbst programmiert werden und auch jede Einzelkompomponente im Modellbau ist frei wählbar.
      Und trotzdem haben alle versicherten Piloten auch Versicherungsschutz. So war es die letzten 60 Jahre und so wird es sicherlich auch in Zukunft sein.

      Also was die Garantie angeht ist es mir pers. eh "Wurscht" da ich meinen letzten H im Notfal sicherlich nicht nach den Heimwerkern nach Kaltenkirchen senden werde.
      Und da ich für diesen eh nur ca 500 EUR bezahlt habe (nagelneu!) wird Er im Notfall bestimmt den Göttern des Drohnenhimmels in einer Feuerbestattung geopfert.
      Für alle anderen würde ich sagen, im Zweifel den Anwalt fragen falls sich Yuneec quer stellt. Die haben aktuell Ihre Anwälte eh schon heftig in Arbeit (das weis ich quasi aus erster Quelle)
      Und ich denke zu wissen das es in nächster Zeit erheblich mehr wird.

      Evtl kann der ein oder andere ja hier mal seine Erfahrungen Posten welche zukünftig mit Yuneec gemacht werden (was Garantie angeht)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Bei Yuneec hat man leider noch nicht begriffen wie der Hase läuft.

      Kein Copterpilot ist auf Yuneec angewiesen aber Yuneec benötigt die Copterpiloten und somit Käufer um zu überleben .

      Die Erfahrung haben andere schon machen müssen siehe Graupner und Robbe um nur zwei zu nennen.

      Aber scheinbar unterschätzt man bei Yuneec immer noch die Macht des Kunden .
    • STOP.... für meinen ewig geliebten ROBBE Schatz lege ich die Hand in´s Feuer...denn hier war es Mauschelei und absolute Missmanagement was zum Crash führte!
      Hier waren es nicht fehlende Kunden / Umsätze. Bin immernoch ein wenig traurig..... ;( :(

      Ansonsten gebe ich Dir Recht, und auch ich habe hier bei Yuneec die Hoffnung aufgegeben...sehr schade!
      Aber, es ist ein Hobby und das soll es bleiben. Also schaun wir in die Zukunft und weinen keinen Totgeburten hinterher. :)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • MST schrieb:

      STOP.... für meinen ewig geliebten ROBBE Schatz lege ich die Hand in´s Feuer...denn hier war es Mauschelei und absolute Missmanagement was zum Crash führte!
      Hier waren es nicht fehlende Kunden / Umsätze. Bin immernoch ein wenig traurig..... ;( :(
      Halt wie Robbe mit Futabakunden umgegangen ist war schon schlimm .
      Frag mal die Schweizer oder die Franzosen.
      Robbe hat nicht mal für Geld und gute Worte
      Futabaanlagen repariert die nicht über Robbe gekauft wurden .
      Dabei noch vollkommen überzogene Preise und vieles nicht lieferbar
      In Dortmund auf der Intermodellbau hat man sogar versucht anderen Anbietern die Futaba Artikel selbst importierten den Verkauf zu verbieten .

      Kennst du eigentlich yes yes Rudi?
    • Also diese Praktiken sind mir und den genannten Umständen nicht bekannt. kah
      Daher kann ich dazu nix sagen...

      Und ja, beim Rudi klingelt bei mir was!! mh :thumbup: :thumbup: 8o (ist aber lang her)
      Ich kenne sogar einen sehr bekannten ehemaligen Robbe-Mitarbeiter, welcher es gewagt hatte bei Yuneec anzufangen.
      Da er ein super Typ und extrem erfahren und bekannt im Modellbaubereich war/ist, hat Er wohl schnell erkannt, daß Yuneec der falsche Weg ist, und nach kurzer Zeit wieder dort weg.
      Top-Leute sind bei Yuneec wohl nicht gern gesehen (die hätten ja auch mal Grips in den Laden gebracht..geht gaaaaar nicht! totl )
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f