JPG vs. RAW/DNG bei DJI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • JPG vs. RAW/DNG bei DJI

      Hallo, kommt mir das nur so vor, oder ist die JPG-Engine bei DJI wirklich so schlecht?

      Bei keiner anderen Kamera konnte ich via RAW/DNG Entwicklung in Lightroom SO viel mehr gegenüber dem JPG rausholen, und das oft mit minimalem Aufwand.

      Hab´ damit aber im wesentlichen kein Problem, fote auch am Boden meist in RAW, wenn auch oft mit zusätzlich JPG.
      Eine Ampel, die immer wieder Totalausfall hat, sollte man am besten umfahren.
    • Das würde ich nicht sagen, aber die DNG´s sind halt erheblichblich besser als bei vielen anderen Koptern.
      Daher auch bessere Ergebnisse zu den JPG´s.
      Aber als Fotograf interessiert mich JPG eh nie ... ;)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Das meine ich ja, die DNGs haben einiges an Potential, das aber von der integrierten JPG-Entwicklung nicht mal annähernd ausgeschöpft wird.
      Da reichen oft schon die Standard-Importeinstellungen von LR, um mehr rauszuholen, und mit etwas Drehen an Schärfung und Klarheit sieht das JPG dagegen ziemlich alt aus.

      Sehe ich gerade wieder bei den Bildern, die ich aktuell in Wikipedia einstelle. Gegen das was in DNG bei der P4pro "geht", sind die JPGs einfach nur so schlecht, und dabei auch noch vergleichsweise groß, daß ich sie gar nicht erst hätte in LR zu importieren brauchen.

      Hingegen mußte ich anfangs bei z.B. meinen DSLRs und Systemkameras (früher Nikon, eine Zeitlang Olympus und jetzt Fuji) einiges an Zeit investieren, um mich an die Eigenheiten des Sensors (gerade bei Fuji) ´ranzutasten und die Bilder so hinzubekommen, wie sie die Kamera selbst als JPG liefert. Geht jetzt mit ein paar angepaßten Presets aber auch schneller.

      By(t)e,
      Alex
      Eine Ampel, die immer wieder Totalausfall hat, sollte man am besten umfahren.