Artefakte bei geringer Höhe am Boden - Bewegungsunschärfe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Artefakte bei geringer Höhe am Boden - Bewegungsunschärfe

      Hallo, wenn ich manchmal dicht über den Boden fliege, huscht beispielweise Gras teilweise gestochen scharf und teilweise mit Bewegungsunschärfe durch. Das ist nicht konsistent und sieht aus wie eine "scharfe Wolke" Wie nennt man das und wie kann ich entgegenwirken ?
      Fliege mit einer P4ProPlus, hatte das aber beim Typhoon H auch. Egal ob HD oder 4k oder hohen oder niedrigen fps. Der H264 und der H265 haben das Gleiche Problem. wal

      Wäre für Tips dankbar :) de:f

      Grüße Christian
    • So wie ich das sehe ist das der s.g. Moiré-Effekt, welcher sich meist zeigt wenn Du beim Filmen schlicht weg eine zu niedrige Datenübetragungsrate hast.
      Wichtig: sehr schnelle SD Karte nutzen, passende Einstellungen (180°Shutteregel beachten) nutzen, und dann wäre die Frage ob diese Effekte im gerenderten Film oder auch scoh auf dem out of Cam Film zu sehen sind.
      Du kannst auch mal versuchen als Datenformat MOV und/oder auch NTSC als Basisformat für die Filme zu nutzen.
      Schwer das soooo ohne was zu sehen zu sagen, das wären aber meine Ideen.
      :)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Hi Michael, ich kenne Moire Effekte von Linien, Dächern etc. Shutterspeed passt auch. Aber was ich gerade bemerkt habe ist, das es auf Youtube und im Ausgerenderten Film nicht ist. YT komprimiert nochmal. Ich nehme an, dass die Decoder wohl nicht hinterherkommen. Im ausgerenderten Original auf dem PC scheint es nicht aufzutreten.
      Hier Testflüge
    • Hallo Christian,

      manohman..das nenne ich mal Bildqualität...nur geil!
      Allerdings solltest Du gerade im Kontrastbereich und Schärfe was runter stellen!
      So richtige "Fehler" habe ich nicht entdecken können und glaube schon eher an eine nicht optimale Einstellung.
      Und ja..wir werden uns mal treffen, freu mich drauf!
      Echt geniale Kamera unter der P4P (ist ja eigentlich die X4s vom Inspire ;) ) tolles Bild .... =O :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Danke Michael wenn man dann meine unscharfen Bilder der CGO3+ vergleicht... Hatte Dir ja mal erzählt, dass ich wegen großer Randunschärfe bei Yuneec die Kamera getauscht habe und eine noch schlechtere bekommen habe. Das teilte ich damals auch Yuneec mit und sie sagten nur " Tut uns leid das sie nicht zufrieden sind" . Darauf habe ich mir eine Linse bei Carolina Drones eingebaut welche schärfer ist jedoch die Randunschärfe nicht korrigierte. Ich hörte, dass wohl der Chip bzw. das Objektiv nicht plan sitzt. Naja jetzt ist das Teil ja aufgrund eines plötzlichen Kompassfehler vom Himmel gefallen, gut das niemand verletzt wurde. Bin jetzt auch froh das es passiert ist, denn jetzt habe ich eine Kamera und einen Copter welche mir Freude bereitet. 2000€ tun zwar weh, aber ich bin froh das meine Augen geöffnet wurden und ich den technischen Fortschritt von DJI genießen kann.
      Übrigens bin ich heute im Sportmodus geflogen... Aua scheiße geil... Ich stelle das Video auch noch online.

      LG Christian
    • So ist es Christian....leider ist Yuneec schon lange stehen geblieben was die Technik angeht.
      Die hätten soooo viele Möglichkeiten gehabt, echt schade um das Grundkonzept. Leider sind da andere Hersteller schon jetzt um Lichtjahre voraus.
      Mein anfänglichen Bedenken bzgl DJI haben sich bisher soweit alle in Luft aufgelöst (bis halt auch die Optik der P-Serie) und auch ich bin von den Möglichkeiten und Technik schwer beeindruckt bei DJI.
      Dann zusammen mit Apple läuft der Kram wie geschmiert. :thumbup: :thumbup:
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Ja dann mal herzlichen Glühstrumpf zum P4pro klasses;: , und gleich auf Anhieb einen erwischt, der gescheit fliegt und eine gut justierte Kamera an Bord hat.

      Hatte auch mal einen Typhoon H. An sich ein tolles Teil, aber "it's going beta all the time" (fűr den Spruch wäre ich beinahe aus dem Yuneec Forum rausgeflogen).

      Bin mal gespannt ob und wann DJI dem Mavic Nachfolger eine P4pro ähnliche Kamera verpasst. Bis dahin bin ich mit meinem auch zufrieden.
      Eine Ampel, die immer wieder Totalausfall hat, sollte man am besten umfahren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 12decode ()

    • Also ich weis es jetzt definitiv, es liegt am Wiedergabegerät. Was mich aber stört denn das ist ein 2500€ 65" Quantum Dot 4k TV . Meine Eltern haben einen 60" damals in der 3500€ Klasse welche in HD auch sowas zeigte. Beides sind Samsungs. Wenn ich die Videos, welche zusätzlich und kleiner auf dem Speicherchip mir ansehe, gibt's das Problem nicht.
      Die Videos haben ja 100 Mbit. Mit wieviel Mbit rendert ihr denn aus?

      Grüße
      Christian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tesla ()