Angepinnt Sammlung von Tips Typhoon-H

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sammlung von Tips Typhoon-H

      Woanders gefunden:


      Probleme mit Typhoon H

      Aus verschiedenen Quellen zusammengetragen

      Insgesammt ja ein sehr guter Flieger, nur einige Kleinigkeiten die mitunter große Auswirkungen haben

      Die ST16, macht oft Probleme, die "Potis" der Steuerknüppel sind nur die billigsten Trimmer die man gefunden hat.
      Eigentlich nicht für diesen Zweck gedacht, diese werden eigentlich in Schaltungen verwendet um dort einen bestimmten
      Widerstand einmalig einzustellen, dann nie wieder anfassen.
      Die Potis für Kamera und Haase sind etwas besser, machen aber auch öfter Probleme.

      Ab hier, es erlischt jeglicher Garantieanspruch !
      Gründlichers reinigen mit Leiterplattenreiniger, danach lange trocknen lassen, und etwas dezent Silikonspray rein.
      Vor dem Silikonspray (das ist ein sehr gutes Trennmittel) kann es ratsam sein mit etwas Kleber die wackeligen Potis festzumachen.
      Für ganz Waghalsige, wer welche findet kann die Originalen Potis gegen was haltbares tauschen.
      Für den Zusammenbau, jeweils ein Kabel hat einen schwarzen Kleberpunkt auf dem Stecker, die Kabel zeigen beiderseits nach innen.
      Wer alles mit der Mikrometerschraube nachmisst, die Potis sind unsymmetrisch eingebaut, von Schleifer nach links-rechts
      sind deutliche Unterschiede, z.B. eine Seite 2kohm, andere 2,4kohm. Das sollte aber bei der Kalibrierung eingelernt werden.
      Danach macht eine Kalibrierung Sinn, bitte darauf achten das ALLE Potis vorher auf Mittelstellung sind

      sonst geht die Kamera nur noch auf 45% und Haase ist auch nicht mehr schnell.

      Achtung, die Kalibrierung betrifft das Gesammtsystem, eine Kopie vom Originalmodell hilft nicht weiter.
      Was hier falsch eingestellt wird ist mitunter fatal.
      Unbedingt im Monitor alle Kanäle prüfen bevor man das erstemal abhebt.

      Das Landegestell stört die Bildübertragung
      Hier kann der geübte micro-Chirurg diese mal ausbauen.
      Direkt am Motor einen kleinen Kondensator, irgendwas 10-22pF zwischen + -
      In jeden Anschluß direkt am Motor eine Drossel, 22µH in SMD, sonst passt es nicht,
      nach den Drosseln noch einen Kondensator, 20-100pF auf die Kontaktplatte. da ist noch Platz.

      Ganz selten, die Kamera geht nicht mehr weil kein Strom mehr ankommt.
      Gehäuse vom H komplett öffnen, vom Gimbalanschluß das Kabel raussuchen, bis auf die Hauptplatine verfolgen.
      Direkt neben dem Stecker ist eine kleine SMD-Sicherung, sollte mit Kennbuchstabe K sein.
      Diese prüfen, H einschalten, vor dem Teil sind volle Akkuspanung, danach sollte auch volle Spannung sein.
      Wenn nicht, das ist eine 1,5A Sicherung, vorsichtig eine neue einlöten.
      Was mich daran stört, erstens eigelötete Sicherung, zweitens, die Kamera ist für 14-7V zugelassen, sagt Original Datenblatt.
      An der Sicherung kommt volle Akkuspannung, 16,6V, das muß ja kaputt gehen.


      drohnen-forum.de/index.php/Thr…4-Probleme-mit-Typhoon-H/
      Grüße vom Lande
    • Nein & Ja.
      Nein weil: Jede Sicherung ist bedingt durch ihre Bauart nur bis zu einer max. Spannung X zugelassen.
      Ja weil: Ob nun 14V oder 16,6V dürfte hier wirklich keine Rolle spielen.

      Was gab es denn da noch?
      Der H machte sich schon einmal auf den Weg und war nicht mehr zu kondolieren.
      (Selber bei einem Treffen erlebt, plötzlich ging er auf die anwesenden Personen los)

      Der H schwebte über dem Boden und drehte Kreise

      Der H wollte nicht landen sondern musste aus der Luft gegriffen werden

      Es wurden wohl unterschiedliche Kompassmodule verbaut und da gab es dann leider eine gute und eine schlechte Serie

      Die Sache mit der Bildübertragung und dem Einklappen der Beine wurde seitens Yuneec nie behoben

      LiPos rasteten nicht richtig ein

      Die CGO 3+ war auch nicht das gelbe vom Ei. Es gab da wohl in Sachen Qualität eine große Streuung

      Die ST 16 war von ihrer Prozessorleistung wohl etwas schwach ausgelegt

      Die Potis waren preiswerter Schrott

      Das Übertragungssystem war noch nie zeitgemäß

      Der Verbindungsaufbau ST16 zum TH dauert irre lange


      Das sind so einige Dinge welche mir spontan einfallen. Sicher gibt es da noch viel mehr. Besonders belustigt hat mich damals der Hinweis, den Kompass vom H vor jedem Einsatz zu kalibrieren. Sorry aber den Kompass von meinem Yuneec Q500 4K und von meinem DJI Mavic 1 Pro und vom DJI Mini habe ich genau einmal kalibriert.

      Wie bereits in einem anderen Beitrag geschrieben finde ich es ist einfach nur schade und traurig was sich Yuneec da geleistet hat. Das System als Hexa mit einziehbaren Beinen, 360 Grad Kamera war einfach toll, das was man dann daraus gemacht hat, leider weniger.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Oh ja, toller Verschreiber. lach212
      Lassen wir einfach mal so stehen.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe