Gemeinsam sind wir stark und können viel bewegen.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gemeinsam sind wir stark und können viel bewegen.

      Liebe Foris
      Hmm wie fängt man solch ein schreiben eigentlich an, eine wirkliche Vorgabe gibt es dafür nicht …..
      Um es gleich vorweg zu nehmen, es hat nichts mit Koptern,Drohnen oder solches zu tun. Daher allen denen nur diese Themen wichtig sind,können diesen Trade beruhigt schliessen und müssen ihn nicht lesen.


      Warum geht es, es geht um Kinder. Heute Morgen, da ich hier in Mainz alleine bin und damit es morgens nicht so still in meiner Zweitwohnungist habe ich die Glotze angemacht. Da ich am Abend vorher den ZDF Info Kanal geschaut hatte, hier laufen übrigens sehr gute Reportagen, lief gerade eine Reportage über Kinderarmut in Deutschland. Im ersten Moment wollte ich schon Umschalten, da dieses Thema doch immer wieder durchgekaut wird, aber aus irgendeinen Grund habe ich mir diese Reportage dann doch angeschaut und ich muss sagen, sie hat mich sehr bewegt.

      Aussage in der Reportage war das es Regionen in Deutschland gibt wo es Kinderarmut bei jeden 3 Kind gibt. Deutschland weit betrifft die Kinderarmut jedes 10 Kind.

      Dazu wurden dann einige Beispiele von Kindern aufgezeigt.
      Hier wurden sicherlich auch 2 Fälle aufgezeigt wo die Kinder in einem "HarzV" Umfeld aufwachsen, doch 90% der dargestellten Fälle hatten die Eltern Arbeit, nur reichte es nach Abzug aller Kosten nicht.
      Das was mich am meisten erschüttert hat, hier ging es nicht um "Abgehobene Wünsche der Kinder" sondern wirklich um Grundbedürfnisse der Kinder, Kleidung, Essen, Dinge für die Schule.
      Sicherlich wurde auch aufgezeigt wie z.b die Tafel oder Satt Essen, Froschkönig usw. hier versuchen zu helfen, aber vieles, sehr viele Dinge bleiben dann doch auf der Strecke.

      Warum komme ich nun mit diesem Thema hier ins Forum ….

      Ich bin selber Vater von zwei Kinder, uns sicherlich ist es auch bei uns nicht immer einfach gewesen, aber zu essen, Kleidung, Geld für Bildung, Geld für Hobby war immer da, selbst wenn wir als Eltern dann gerne auf was verzichtet haben.
      Meine Kinder sind heute selber Eltern,und wenn ich so schaue, denke ich habe ich vielleicht nicht alles, aber doch vieles richtig gemacht.
      Sie sind nicht reich aber sie haben ein gutes Auskommen.
      Sicherlich könnte ich nun mein Gewissen beruhigen, und mir sagen, ich habe meine Schuldigkeit gegenüber der Gesellschaft getan, und "Naja ich Spende ja jedes Jahr in der Schweiz einer Gemeinnützigen Organisation Geld" wo Kindern die schwer krank sind versucht wird "ein Herzenswunsch zu erfüllen.

      Aber reicht das ???, reicht dieses aus um das ich mich einfach wegdrehen kann und mein Gewissen beruhigen kann.

      Wenn ich mich in dem Kreis umschaue wo ich mich hier bewege, haben wir alle ein Hobby welches wirklich nicht gerade zu den billigen Umtrieben gehört. Und wenn ich ehrlich bin, kam ich mir heute Morgen unheimlich Dekadent vor "Ich kaufe mir eine Drohne die einen Wert von 1000 – 2000 CHF/ Euro hat" und da draussen gibt es Kinder, die haben noch nicht mal 3 Mahlzeiten am Tag.
      Nicht ausreichend Kleidung, nicht das Geld einer Schulaktivität beizuwohnen, kein Hobby, den das alles kostet Geld was die Familie nicht aufbringen kann.

      Sicherlich könnte ich nun hingehen und noch einem gemeinnützigenVerein Geld spenden.
      Und hier sträubt es sich dann in mir, sobald ich Geld einem Verein spende, kommt es in einem grossen Topf und es wir aus diesem Topf auch Werbung, Administrativen Kopf usw. finanziert. Das heisst von dem Geld was ich gebe, kommt am Schluss der kleinste Betrag eigentlich bei dem der es braucht an.
      Geht das nicht anders, können wir nicht als Gemeinschaft,denen es wirklich nicht schlecht geht, irgendwie helfen.
      Ich weiss, wir sind ein Kopter Forum, aber trotzdem, wir sind auch Menschen, Menschen mit Gefühlen. Viele von uns haben selber Kinder, oder Kinder die jetzt eigene Kinder haben.
      Stehen wir die wir, uns dieses Hobby leisten können, hier über Kameras und deren Qualität Seitenlang diskutieren und meckern nicht auf der Sonnenseite des Lebens?

      Daher hier mein Aufruf, wenn unsere beiden Admins es erlauben gerade in diesem Forum:

      Wie können wir direkt solchen Kindern helfen?

      Und ja ich stelle mich an vorderster Front, auch wenn ich aus der Schweiz bin, ich will Helfen und zwar direkt, nicht über irgend einen Verein, sondern direkt ….. das ist mein Wunsch und mein Anliegen.
      Daher der Aufruf an euch, bringt Ideen, Vorschläge, macht mit "Lasst uns GEMEINSAM etwas tun" nicht nur zuschauen, oder reden, einzeln sind wir schwach, zusammen sind wir stark und wennes nur 2,3,4 Kindern sind, welchen wir helfen können, dann lasst es uns tun,einen direkten persönlichen Bezug dazu haben.

      Sorry wenn ich mit diesem Anliegen und mit diesem Aufruf hier einigen auf die Nerven gehe und oder vielleicht auf die Füsse treten und Sorry das der Bericht an sich so "Langatmig" ist doch erstens geht es um "Kinder" und zweitens denke ich können wir als Gemeinschaft was bewegen, was dem einzelnen nicht Möglich ist, und selbst wenn es nur für 1 Kind ist, den auch nur 1 Kind ist es wert, das wir ihm das Leben vielleicht ein wenig leichter machen.

      Und wenn ihr in euch selbst geht, Was gibt es schöneres auf dieser Welt, als ein "Lachendes Kind", mit grossen fröhlichen glücklichen Augen.


      Danke und lieben Gruss
      Mike
    • Hallo Mike,

      fromme Worte. Ich stimme Dir voll und ganz zu!
      Ich versuche auch schon seit Jahren etwas auf die Beine zu stellen.

      copterworld.de/gewinnen/nigeriaprojekt/

      Ja jetzt werden wieder einige sagen:"...mach was in unserem Land und nicht fern ab...."

      ABER darum geht es nicht. Ich merke nur, dass in unserer Gesellschaft zur Zeit nur das HABEN HABEN HABEN zählt. Niemand ist noch bereit zu geben um Anderen zu helfen.

      Jetzt habe ich sogar einen DJI Copter als Preis für eine Spende ausgelobt und verlose den Copter (Wert ca. 500,- Euro) unter allen Spendern.

      copterworld.de/gewinnen/

      Es kommt NICHTS zusammen. Bisher habe ich 5 in Worten FÜNF Spenden über 15,- Euro erhalten.

      Ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr wie man die Leute aufrütteln kann. Es geht wahrscheinlich nur mit Sonderpreisen für 55 Zoll Fernseher, Handys, oder Spielekonsolen 2ko
      Geld ist nicht alles im Leben. "You don't have to get rich QUICK!" (Alex Esuku, CEO Delta Media Nigeria)
      Es sind nur Zahlen mit mehr oder weniger NULLEN. Was sind schon NULLEN? So gut wie NIX
    • Soo, endlich mal ein wenig Zeit heute.... :S ;)

      Großartige Worte und Gedanken von Mike, grundsätzlich schon mal ein MEGA: supi;-) beifall:-))
      Auch das was Thorsten macht (und das schon sehr lange!) finde ich echt klasse :thumbup: :thumbup: . Es ist auch erstmal egal WO genau geholfen wird, denn das Helfen alleine machen schon nur seeeehr wenige.
      Alleine wird es selten was geben, und daher sind die Worte von Mike genau auf den Punkt: Gemeinsam!
      Ich vermute das Mike quasi den Kindern Hlfe persönlich übergeben will um so zu wissen das die Hilfe auch genau da ankommt wo es nötig ist, und auch den wahren "Lohn" solcher Aktionen zu bekommen, nämlich ein einfaches Lächeln der Kindern.
      So würde es mit zumindest gehen....

      Schwierig wird es in meinen Augen direkt genau den Kontakt zu diesen Kindern in Deutschland/Schweiz herstellen zu können. Armut wie Obdachlose und Hungernde in Afrika ist leicht zu erreichen (leider), aber wie bekommt man den Kontakt zu den in Armut lebenden Kindern hier?
      Hier finde ich, doch Kontakt zu div. Vereinen etc zu Knüpfen welche besser im Thema drin sind, um mit denen zusammen persönlich was zu machen.
      Und wie immer gilt, je mehr man erreichen will, umsomehr Presse / Marketing ist nötig.
      Die Frage bleibt auch, was genau brauchen die Kinder? Ablenkung vom Alltag? Geld? Spielsachen? Kleidung? Wo genau liegt der beste Ansatz?

      Einfaches Geld verteilen finde ich nicht sooo gut, und selbt wenn...würde ich das gerne persönlich machen, aber auch hier ist wieder die Frage wie ich die richtigen Kinder genau finde?!
      Über diese grundsätzlichen Gedanken sollten wir erstmal eine Lösung finden umd genaue Ziele definieren zu können. Hierzu müßte ich pers. erstmal Recherchieren in den nächten Tagen/Wochen.
      Im praktischen Marketing kann ich selber sicherlich behilflich sein, da es nunmal u.a. mein Job ist.... :)

      Mal sehen, ob noch Ideen von uns kommen...leider sind wir noch kein Forum mit 500000 Leuten, aber div. Symbiose mit anderen Foren könnte ich mir gut vorstellen.
      Das zu meinen ersten Gedanken für diese wunderbare Idee von Mike (und Thorsten!) :thumbup: :thumbup: <3

      VG
      Michael
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Leider ist die Bereitschaft zu helfen in den vergangenen 2 Jahren sehr ausgenutzt worden .Und zum Teil mit Füssen getreten worden .
      Die Flüchtlingskrise hat auch hier ihren Tribut gefordert .
      Wer hier öffentlich sagte das er lieber für Deutsche spendet wurde an den Pranger gestellt und mit der Nazikeule belohnt.

      Zum Thema Afrika leider ist es noch immer so das viele Gelder dort einfach versickern.
      Meine Tante hat jahrelang ein Krankenhaus in Botswana vor Ort unterstützt. Um die gleiche Summe die als Spenden eingingen wurde die Staatliche Unterstützung gekürzt.

      Rechtlich sieht es in Deutschland leider so aus das wenn man einem Hartz 4 Kind 20 Euro gibt diese angerechnet werden und die Leistungen von Staat gekürzt werden . Zumindest wenn man es offiziell macht.
    • Ein schwerer Lesestoff den Mike da angenagelt hat. Gelesen hatte ich ihn natürlich schon gestern aber die Zeilen musste ich mir heute noch einmal in Ruhe anschauen.

      Und ja Mike, ich stimme dir in fast allen Dingen zu nur wo wollen wir einen Hilfsansatz anbringen?
      Wo fangen wir an, wo hören wir auf? Eigentlich bin ich in einer solchen Sache sehr ohnmächtig.
      Was wir brauchen sind konkrete Dinge aber da fällt mir ehrlich gesagt im Moment nichts ein.

      Hier einmal ein wie ich finde sehr schönes Beispiel:
      In unserem Einkaufszentrum steht jedes Jahr in der Adventszeit ein Weihnachtsbaum, dieser ist mit Wunschzetteln aus einem Kinderheim geschmückt.
      Jedes Kind hat dort eine Karte mit einem Weihnachtswunsch hinterlassen. Es sind wirklich keine großen Dinge die sich die Kinder wünschen und so kann sich jeder Besucher einen Zettel seiner Wahl nehmen, dass entsprechende Wunschteil kaufen und an der Kundeninfo abgeben.

      Dieses Aktion hat Hand und Fuß, nur gehen viele viele Menschen achtlos daran vorbei. So passiert es leider auch gerade mit dem Aufruf von Thorsten.
      Helfen ja, nur eine zündende Idee wie, wo und was, habe ich leider noch nicht. Lass uns die Angelegenheit mal wachhalten und beim nächsten spontanen Treffen besprechen.
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe