Mavic 4K ruckelt in Premiere pro wie Sau, aber nur im Preview

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mavic 4K ruckelt in Premiere pro wie Sau, aber nur im Preview

      Die zur Ausgabe ausgerenderten Videos hingegen sind tiptop.

      OK, also Previews vorrendern... DENKSTE! Denn damit wurde das Geruckele nicht etwa besser, sondern NOCH SCHLIMMER!

      Dachte dann erst es liegt an der (nach den jüngsten Umkopierereien schon "etwas" fragmentierten) Platte, und habe das Projekt samt aller Temp/Scratch etc. Files testweise auf die SSD gepackt. Damit wurde es ETWAS besser, aber von "glatter" Wiedergabe kann keine Rede sein.

      Mercury mit GPU/CUDA Unterstützung ist natürlich aktiviert und wird auch verwendet, ohne ruckelt es viel mehr.

      Und mehr als genug Leistung um 4K sauber wiederzugeben hat die Kiste; selbst der Windows 10 "Filme&TV" Player spielt sowohl das Originalmaterial als auch die ausgerenderten Videos abser sowas von smooth ab...

      Ist Premiere CC 2017 auf einem Acer Predator G9-792 (Core i7-6700HQ, 28GB RAM GeForce GTX970M mit 6GB VRAM) unter Windows 10.

      Habe Mavic 4K Videos schon auf einem zwei Generationen älteren Gerät (i7-4000er CPU und 16GB RAM, GeForce GTX780M mit 3GB VRAM) mit CC 2017 unter Windows 10 bearbeitet, da ruckelte NIX, selbst wenn direkt mit O-Material von einem nicht übermäßig flotten Stick gearbeitet wurde.

      Any hints?
      Eine Ampel, die immer wieder Totalausfall hat, sollte man am besten umfahren.
    • thx, ein wenig Verbesserung hat das gebracht.

      Und an dem was am Ende ausgerendert wird, ist ja auch nicht viel auszusetzen:




      Trotzdem seltsam, daß sowohl Premiere Pro auf dem ein paar Jahre älteren Laptop mit weit weniger "Rums" als auch der 08/15 Filme&TV Player auf dem aktuellen Gerät sowohl das O-Material als auch das fertige Video super smooth abspielen, sogar während die Kiste im Hintergrund RICHTIG Daten schaufelt (fetter Lightroom Export), während Premiere Pro auf dem neuen Lappi selbst ohne Hintergrundtask übelst ruckelt.

      Pack´ ich den ganzen Krempel auf die RAMdisk, läuft es FAST sauber.

      Es wird noch seltsamer: Proxies erzeugt, und es läuft WEIT glatter als vorher... mit den Originaldateien, und das nur solange der Mediaencoder im Hintergrund gerade heftig am Ackern ist. NICHT wenn er wieder fertig ist, und NICHT mit den Proxyfiles, die sind nicht nur trotz mickriger Auflösung weit größer als die Originalfiles, sondern ruckeln auch noch übler.

      Irgendwo ist da in der aktuellen Konfiguration der Kiste deutlich der Wurm drin. mh ?(

      Mal sehen was nach einem Windoofs cleaninstall passiert, bietet sich anläßlich der anstehenden SSD-Erweiterung (Sammy 960PRO RULEzzzz...) eh an. pcd
      Eine Ampel, die immer wieder Totalausfall hat, sollte man am besten umfahren.
    • Also Videos mache ich NUR via SSD, und achte daraufdas alles in einen Ordner kommt, Rohdaten und Bearbeitungsdaten!!
      Viele Programme verteilen die Daten wild auf deinem Rechner, und da kann es zu Konflikten kommen.
      Was bei jedem im Detail das Problem ist kann man heute nicht mehr sagen, da ist das Thema zu komplex.
      Ich gehe davon aus das Du die üblichen Verdächtigen alle ausgeschlossen hast, wenn gar nix hilft, dann Deine Rechner und Einstellungsdaten zu Adobe senden mit Problembeschreibung.
      Bei CS6 etc habe ich mit denen die besten Erfahrungen, und bringt oft mehr als in hundert Foren zu posten und sich Stundenlang im Netz die Finger Wund zu suchen. Ga wal
      Meine Erfahrung.... :)

      VG
      Michael
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • thx, Adobe Support wäre auch noch eine Option. Jedenfalls wenn der sowieso anstehende Windows Cleaninstall nix gebracht hat.


      Das Aberwitzige an der Sache ist ja, daß das Ruckeln nicht etwas schlimmer wird, sondern sogar deutlich nachläßt, wenn man im
      Hintergrund den Media Encoder übelst ackern läßt.

      Hatte das schon in den Nullerjahren mal, daß ein neuer Laptop mit der Windoofs Werksinstallation trotz leistungsfähiger Hardware ein etwas seltsames "Echtzeitverhalten" an den Tag legte und trotz insgesamt weit mehr Leistung aller Komponenten in der Hinsicht einem weit älteren Gerät unterlegen war. Nach Neuinstallation war Ruhe.
      Eine Ampel, die immer wieder Totalausfall hat, sollte man am besten umfahren.
    • Schau mal nach welche Hintergrunddienste im Win noch so alles laufen. Die bremsen meist auch am Anfang deutlich bis Win merkt das diese nicht benötigt werden.
      Könnte ein Grund für Deinen Eeffekt sein.
      Man muß halt öfter mal aufräumen im Win...ohne Gnade... pcd ^^
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Manchmal liegt der fehler an iiiirgendeinem kleinen Häkchen was gesetzt oder auch nicht werden muß im Rechner.
      Oder nur eine Komponente arbeitet nicht gut mit einer anderen zusammen. Details könnte ich nicht sagen, dazu ist jeder Rechner zu verschieden.
      Wie gesagt, ich würde mal die Rechnerdaten und Fehlermeldung zu Adobe senden und fragen.
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • So, Neuinstallation ist durch, erstmal auf derselben Platte/SSD.
      Hat leichte Verbesserungen gebracht, vor allem sind die zusätzlich zum Ruckeln auftretenden derben Blockartefakte weg. Ruckeln tut's aber weiterhin, hauptsächlich bei horizontalen Schwenks.

      Seltsamerweise lässt sich dieses Horizontalruckeln meist deutlich verringern, wenn man die Wiedergabe kurz startet, anhält und dann erneut startet, hilft aber auch nicht immer.

      Offenbar nutzt das Playback bei Premiere die Grafikkarte recht ineffizient, laut GPU-z geht die Auslastung schon bei der normalen Darstellung ohne Effekte bequem in die 45-50 Prozent, bei Schwenks kommen schnell die 70, und bei simplen Überblendungseffekte 85-90 Prozent. CPU wird auch mit hoher Last gefahren.

      Hingegen fährt der Win10 interne Player auf derselben Maschine mit ein und demselben Material die GPU seltenst über 30 Prozent und auch weit weniger CPU-Last. ABSOLUT SMOOTH und wackelt rein.

      Also mittelfristig doch was mit mehr GPU Leistung angeschafft...
      Eine Ampel, die immer wieder Totalausfall hat, sollte man am besten umfahren.
    • Probier mal NTSC und kein PAL als Format.
      Geh grundsätzlich davon aus das die Daten aus dem Mavic apple/Mac optimiert sind! Das kann zu Problemchen führen....
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Bin gerade weiter am Probieren. also was am meisten gebracht hat: "Wiedergabe bei hoher Qualität" im "Schraubenschlüsselmenü" AUSgeschaltet. Außerdem Wiedergabeauflösung 1/2 (was alleine nicht viel brachte).
      GPU-Last seitdem selbst bei Übelblendungen mit gleichzeitig H-Schwenks im Bild meist nul noch im einstelligen Beleich bei lichtig glattel Wiedelgabe ohne Mullen und Knullen.

      MST schrieb:

      Probier mal NTSC und kein PAL als Format.

      Also Du meinst 30/ bzw. 29.97fps statt 25? Hab´ ich sowieso, O-Material ist ja 4k/30p. "PAL/NTSC-Stutter" war auch das erste woran ich dachte...


      Geh grundsätzlich davon aus das die Daten aus dem Mavic apple/Mac optimiert sind! Das kann zu Problemchen führen....

      yep, zumal Premiere zumindest in der Windoofsversion offenbar MOV Files nicht wirklich mag. Umwandlung der MOVs in MP4 (ohne Neucodierung, mit ffmpeg) brachte schon vor der obigen Umstellung eine kleine Verbesserung. Leider zerschießt ffmpeg dabei teilweise die Metadaten.

      Mit den Einstellungen von jetzt ist Premiere Pro auch 4k-mäßig auf dem Lappi erträglich nutzbar. Mindestens eine CPU/GPU Generation überspringe ich meist sowieso, also wenn Lappis mit i7-8xxxHQ oder dem AMD-Pendant dazu und GTX11xxM etc. raus sind, sehen wir weiter...

      Danke nochmal für die Tips!

      By(t)e,
      Alex
      Eine Ampel, die immer wieder Totalausfall hat, sollte man am besten umfahren.
    • BTW, aus gegebenem Anlaß habe ich mir ein paar andere Videoschnittprogramme angesehen, gerade auch unter dem Aspekt, wie die auf einem zwar nicht mehr highend-brandaktuellen, aber doch immer noch relativ leistungsfähigen Lappi performen.

      Das immer wieder mal als "Premiere-Herausforderer" ins Spiel gebrachte Davinci Resolve kann man in der Hinsicht leider komplett vergessen. Ruckelt schlimmer als alles andere zusamengenommen und müllt ungefragt vom Start an im Hintergrund die Platte/SSD mit Hunderten an Gigabytes nutzloser (weil genauso holperig laufender) Vorschau/Proxydateien zu.

      Ausgesprochen positive Überaschung hingegen bei Lightworks Pro:
      Die Benutzeroberfläche ist zwar SEHR gewöhnungsbedürftig und spartanisch, aber es spielt ohne irgendwelche Tricksereien Mavic 4k Files ABSOLUT SMOOTH und in beeindruckende GLASKLARER Vorschauqualität ab, ohne daß die CPU- und GPU-Auslastung auch nur nennenswert an der 30% Marke kratzt. Selbst mal schnell drübergelegte Farbkorrekturen plus animierte 3D-Effekte bringen CPU und GPU nicht mal in die Nähe dessen, was PremPro alleine für die pure Wiedergabe braucht. DASSISSJADERHAMMÄÄÄ!
      Werd´mir die Trial davon jedenfalls sehr genau ansehen.
      Eine Ampel, die immer wieder Totalausfall hat, sollte man am besten umfahren.