Professionelle Luftbildfotografie

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Professionelle Luftbildfotografie

      Hallo liebe Forumteilnehmer,


      seid einigen Jahren betreibe ich meine eigene gewerbliche Luftbildfotografie.
      Immer wieder bekomme ich von Kunden und beteiligten Behörden großes Lob für meinen sicheren Umgang mit der Abhandlung meiner Aufträge zugesprochen.
      Damit alle etwas davon haben, möchte ich heute einen Einblick in meine Arbeit gewähren.
      Wenn Ihr ein solches Business starten möchtet, was zeichnet Euch aus? Seid Ihr ein toller Fotograf, ein guter Kopterpilot, beides oder wo wollt Ihr hin.
      Für mich stand ehrlich gesagt immer das Thema "SICHERHEIT" im Vordergrund. Nie wollte ich jemanden Schädigen oder gar verletzen.
      Daher habe ich einige Sachen gemacht, die erst seit kurzem gesetzlich verpflichtend sind.
      Hier mal ein kleiner Auszug:
      1. Niemals Mensch & Tier überfliegen
      2. Keine Verkehrswege überfliegen
      3. Innerorts die Polizei und Ordnungsbehörden informieren
      4. Kopter stets auf Beschädigungen und Fehlfunktionen prüfen
      5. 1,5 KM Abstand zu jeglicher Art von Flugplätzen einhalten
      6. Sorgfältig ausgesuchte Start- & Landeplätze nutzen
      7. Landeplatz absperren
      8. Für jeden gebuchten Einsatz ein Sicherheitskonzept erstellen
      9. Alle Beteiligte über den Einsatz ordentlich informieren
      10. Wetter beobachten
      11. Flugverkehr ausweichen
      12. Privatsphäre Dritter respektieren
      13. Luftrechtliche Kenntnisse erwerben
      14. ICAO VFR Karte erwerben
      15. NOTAMS lesen
      16. Testflüge vornehmen
      17. Kopter pflegen und gem. Manual überprüfen
      18. Niemals mit Akkus kleiner 100% starten
      19. Alle gesetzlichen Vorgaben befolgen
      20. Ordentliche Kopterversicherung mit min. 3 Mio. Deckungsumme
      21. Schulung und Fortbildung für mich als Kopterpilot
      22. Tragen einer Warnweste als Pilot
      23. Sauberkeit und Ordnung im Equipment - Ordentliche Transportboxen
      24. ...
      Mit Sicherheit habe ich noch nicht alles abschließend aufgeführt. Aber diese Punkte helfen mir geordnet und überlegt in jeden Auftrag zu starten und das Risiko von vornherein für alle so gering wie möglich zu halten. Wenn Ihr Lust habt schaut doch mal auf meiner Seite vorbei: DRONE-EXPERTS Luftbilder


      VG
      Stefan
    • Dakar2009 schrieb:

      Ordentliche Kopterversicherung mit min. 3 Mio. Deckungsumme
      Hallo Stefan und herzlich willkommen hier im Forum!! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: wink1;.
      Schon schon wieder einen hoch-Professionellen am Start zu haben, denn davon tummeln sich nun schon ein paar hier bei uns.

      Danke für Deine Tipps welche ich pers. 100% so unterschreiben würde, TOP !!!!
      Mein Zitat betr. Punkt Deckungssumme habe ich da mind 5 Mio im gewerblichen Bereich im Kopf, stimmt das nicht mehr?

      An Punkt 1 Deiner Liste würde bzgl. der Überschrift erstmal "Fotografieren lernen" anführen!
      70% der kleinen bis mittleren "Professionellen" Drohnen-Luftbild-Fotografen, kennen oft augenscheinlich nichtmal die einfachtsen Grundregeln der Fotografie ud Techniken.
      Gepaart mit talentlosigkeit mit dem Blick für´s Motiv, nutzen da auch die besten Drohnen nix und die Leute wundern sich warum Ihr Geschäft nicht läuft.
      Daher mein Hinweis, Fotografie lernen...und vorallem Üben Üben Üben Üben....denn sowas geht nicht innerhalb von Wochen, dazu benötig es in meinen Augen Monate bis Jahre!

      VG
      Michael
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Dakar2009 schrieb:

      Hallo liebe Forumteilnehmer,


      seid einigen Jahren betreibe ich meine eigene gewerbliche Luftbildfotografie.
      Immer wieder bekomme ich von Kunden und beteiligten Behörden großes Lob für meinen sicheren Umgang mit der Abhandlung meiner Aufträge zugesprochen.
      Damit alle etwas davon haben, möchte ich heute einen Einblick in meine Arbeit gewähren.
      Wenn Ihr ein solches Business starten möchtet, was zeichnet Euch aus? Seid Ihr ein toller Fotograf, ein guter Kopterpilot, beides oder wo wollt Ihr hin.
      Für mich stand ehrlich gesagt immer das Thema "SICHERHEIT" im Vordergrund. Nie wollte ich jemanden Schädigen oder gar verletzen.
      Daher habe ich einige Sachen gemacht, die erst seit kurzem gesetzlich verpflichtend sind.
      Hier mal ein kleiner Auszug:
      1. Niemals Mensch & Tier überfliegen
      2. Keine Verkehrswege überfliegen
      3. Innerorts die Polizei und Ordnungsbehörden informieren
      4. Kopter stets auf Beschädigungen und Fehlfunktionen prüfen
      5. 1,5 KM Abstand zu jeglicher Art von Flugplätzen einhalten
      6. Sorgfältig ausgesuchte Start- & Landeplätze nutzen
      7. Landeplatz absperren
      8. Für jeden gebuchten Einsatz ein Sicherheitskonzept erstellen
      9. Alle Beteiligte über den Einsatz ordentlich informieren
      10. Wetter beobachten
      11. Flugverkehr ausweichen
      12. Privatsphäre Dritter respektieren
      13. Luftrechtliche Kenntnisse erwerben
      14. ICAO VFR Karte erwerben
      15. NOTAMS lesen
      16. Testflüge vornehmen
      17. Kopter pflegen und gem. Manual überprüfen
      18. Niemals mit Akkus kleiner 100% starten
      19. Alle gesetzlichen Vorgaben befolgen
      20. Ordentliche Kopterversicherung mit min. 3 Mio. Deckungsumme
      21. Schulung und Fortbildung für mich als Kopterpilot
      22. Tragen einer Warnweste als Pilot
      23. Sauberkeit und Ordnung im Equipment - Ordentliche Transportboxen
      24. ...
      Mit Sicherheit habe ich noch nicht alles abschließend aufgeführt. Aber diese Punkte helfen mir geordnet und überlegt in jeden Auftrag zu starten und das Risiko von vornherein für alle so gering wie möglich zu halten. Wenn Ihr Lust habt schaut doch mal auf meiner Seite vorbei: DRONE-EXPERTS Luftbilder


      VG
      Stefan
      Das ist ja alles schön und gut und sehr löblich :) Ein rechtlich einwandfreier Flug ist nach den neuen Regeln im Moment nicht möglich ;)
    • Himmelreiter schrieb:

      Ein rechtlich einwandfreier Flug ist nach den neuen Regeln im Moment nicht möglich
      ?( ?( no:-) no:-) no:-)
      Also danach fliegen ALLE Drohnen aktuell egal wo und wie illegal? totl popc :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Dakar2009 schrieb:

      seid einigen Jahren betreibe ich meine eigene gewerbliche Luftbildfotografie.
      Immer wieder bekomme ich von Kunden und beteiligten Behörden großes Lob für meinen sicheren Umgang mit der Abhandlung meiner Aufträge zugesprochen.
      Kein Wunder wenn man nur im eigenen Wohnzimmer fliegt!
    • Himmelreiter schrieb:

      Das ist ja alles schön und gut und sehr löblich Ein rechtlich einwandfreier Flug ist nach den neuen Regeln im Moment nicht möglich
      Leute, Leute,,,,,,, Erst ein Oberlehrer und jetzt noch ........