Erster zertifiziert Drohnenführerschein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erster zertifiziert Drohnenführerschein?

      Gerade im Nachbarforum von AK gelesen:
      Es gibt anscheinend die erste zertifizierte Stelle für den Erwerb eines Drohnennführerscheines

      ff-droneacademy.de/drohnen-wor…ewerbliche-copterpiloten/
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • totl :D :D :D
      Nach welchem Gesetz zur Regelung der Prüfung und dessen Inhalte ist der den "zertifiziert" ??

      Top Marketing..sonst nix.
      Das BMVI selbst hat mir vor 2 Wochen noch bestätigt das noch keine klaren Regelungen zur Schulung vorliegen. :)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Guten Morgen

      Ich bin ja immer dafür Informationen zu bekommen. selbst auch vielleicht Kurse zu besuchen, aber sorry das ist für mich "reine Abzocke"

      Wer ist diese FF Company ?. Was steht dort hinter usw. finde ich nichts dazu auf ihrer Seite.
      Aussage von Ihnen:

      "In der Akademie werden Zug um Zug alle relevanten Informationen für den ordnungsgemäßen Betrieb von Drohnen angeboten. Mit dem hier gesammelten Wissen können Sie sich für einen Auftrag vorab informieren und ggf. auf die Prüfung zum Drohnenführerschein vorbereiten und Ihre Kenntnisse bei Bedarf auffrischen."

      Quelle FF Akademie

      Nach welchen Grundlagen ? Steht auch nichts dort. Und das beste Satz "Mit dem hier gesammelten Wissen können Sie sich für einen Auftrag vorab informieren und ggf. auf die Prüfung zum Drohnenführerschein vorbereiten"

      In der Workshop Übersicht wird bei jedem Workshop aufgeführt das man eine Prüfung ablegt. Was für eine Prüfung, was kann / darf ich nach dieser Prüfung ...... wenn man zwischen den Zeilen richtig liest, kannst du dir dieses Zertifikat an den ..........
      Keine Zertifizierung, kein gar nichts einfach nur heftige Preise die dort aufgerufen werden für nichts.

      Besonders wenn ich dann so etwas sehe

      FFA1.PNG

      Und wenn man dann mehr erfahren will besonders die Zertifizierung sieht man das (Man ist ja gleich für D = Deutsschland, A = Österreich CH 0 Schweiz Zertifiziert, nicht kleckern sondern klotzen)

      FFA2.PNG


      Wo dann gleich mal Preise aufgeführt werden.
      Nicht wer man ist, welcher Hintergrund nichts ...........



      Bitte nicht falsch verstehen, ich bin sofort dabei wenn es eine Qualifizierte Ausbildung gibt, mit der ich ausweisen kann, das ich die Grundlagen habe, und auch die Rechtliche Grundlage habe einen Multikopter fliegen zu dürfen.

      Das was dort aber aufgeführt wird ist in meinen Augen einfach nur eine Geldschneiderei, mehr nicht.
      Und dann noch mit einem Gütesigel werben, was keiner kennt, aber unheimlich wichtig aussieht.
      Sorry aber da bekomme ich in einem Forum mehr Informationen und bessere als dort in den 8 Std. und viel Geld.

      Danke und Gruss
      Mike
    • Evtl sollte man aufklären, das nur etwa 3% der Kopterpiloten einen "Führerschein" benötigen ....
      Sollen die mal machen...lass mal die ganzen P3/P4 Piloten (unter 2kg ! :D :D ) die 500 € bezahlen und sich einen schönen Tag machen..... totl totl totl totl

      Die restlichen 150 Piloten welche wirklich über 2/5kg Fliegen sind schnell abgearbeitet....
      Was ich auch irgendwie nicht finde sind die Qualifikationen der "Ausbilder" ??? ?( popc coolr::


      "
      Mit Buchung des PREMIUM-Workshop + License erhalten Sie dann das Recht an einem der Prüfungstage unter den angegebenen Voraussetzungen teilzunehmen. Termine werden dann im Kalender als buchbare Termine bekannt gegeben. ""


      Bedeutet:
      Jeder kann sich die Schulungsunterlagen besorgen (die wird´s sicherlich bald im Netz geben) und sich zu einer Prüfung beim LBA anmelden.
      Die Prüfungskosten werden sicher nicht sehr hoch sein, aber den Workshop von 500-900 EUR spare ich mir, und gehe mit dem Geld und Frau schön in´s Wellnesshotel. drinksun
      Und wie gesagt, es stehen noch keinerlei Kriterien der Aufgaben fest. Bisher gilt als Richtlinie der Fragebogen von SafeDrone der Lufthansa. :)
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Hier die Antwort des LBA

      Sehr geehrter Herr Hinrichs ,

      vielen Dank für Ihre Anfrage an das Luftfahrt-Bundesamt (LBA).

      Die jeweils aktuelle Liste der anerkannten Stellen ist im Internet unter lba.de/DE/Luftfahrtpersonal/Un…te_Stellen.html?nn=569540 , zu finden

      Mit freundlichen Grüßen
      Im Auftrag

      Gabi Lehmann

      Bürger-Service-Center
      Customer and Citizen Services

      Luftfahrt-Bundesamt
      D-38144 Braunschweig

      Fon: +49 531 2355-115
      Fax: +49 531 2355-1197
      E-Mail: buergerinfo@lba.de
      www.lba.de
    • Manfredo52 schrieb:

      Ja was sollen die sonst schreiben? mh ^^
      Die fahren dahin weil die nix wissen, und bekommen dort viel erzählt.....also neues Input, was natürlich auch interessant und gut ist.
      Dazu kommen die mind 500 € kosten....ich denke da wird sich kaum einer die Blöße geben und von sich behaupten Er hätte falsch investiert ... ;)
      Desweiteren ist es so daß bei personalstarken Neufirmen viele Bewertungen von "bekannten" Leuten kommen...nicht überall, aber es ist halt seeeeehr oft so im Internet.
      Soll kein Vorwuf oder Unterstellung sein, aber so ist das Internetmarketing heute ...in allen Bereichen! Willkommen in der Realität. wink1;.
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Buma schrieb:

      Hier die Antwort des LBA

      Sehr geehrter Herr Hinrichs ,

      vielen Dank für Ihre Anfrage an das Luftfahrt-Bundesamt (LBA).

      Die jeweils aktuelle Liste der anerkannten Stellen ist im Internet unter lba.de/DE/Luftfahrtpersonal/Un…te_Stellen.html?nn=569540 , zu finden

      Mit freundlichen Grüßen
      Im Auftrag

      Gabi Lehmann

      Bürger-Service-Center
      Customer and Citizen Services

      Luftfahrt-Bundesamt
      D-38144 Braunschweig

      Fon: +49 531 2355-115
      Fax: +49 531 2355-1197
      E-Mail: buergerinfo@lba.de
      www.lba.de


      Hmm und schaut man auf diese Liste finden man die FF Akademie nicht ....... Böse wer da jetzt an Geldabzocke denkt .....

      Was Inhaltlich bei diesen Kursen vermittelt wird, das kann und werde ich nicht beurteilen, ich war nicht da, und habe die Kurse nicht besucht, daher kann und werde ich mir kein Urteil erlauben.

      Was ich mir aber erlaube es Anzuprangern, es wird den Leuten vorgegaukelt, komm zu mir in den Kurs und danach hast du einen UAV Führerschein ......
      Mit dieser Bescheinigung die du von denen bekommst, kannst du dir den Ort wischen, wo die Sonne nie scheinen wird. An die Wand hängen und dich freuen das du Geld für nix ausgegeben hast.
      Und sorry das kotzt mich einfach an, das ist nichts anderes als Bauernfängerei, mit Leuten die sich in der Materie nicht auskennen, und in dem Paragraphendickicht nicht mehr durchblicken.

      Und diese armen Kerle sind dann nachher auch die welche dann bei den netten Ordnungshüter auf die Welt kommen werden, wenn sie ihm den Schein zeigen und er anfängt zu schmunzeln.

      Und dann auch noch mit Zertifikaten im Internet werben, die nichts Wert sind, aber wichtig und toll aussehen.
      Ist so wie bei den Russen, wenn du mit einem Zettel kommst, wo sie nichts lesen können, aber einen Haufen und sehr grosse Stempel drauf hat, hast du recht und bist der Boss.

      Ich hoffe nur das viele die es nicht wissen, diesen Trade finden, und anfangen nachzudenken
      Danke und lieben Gruss
      Mike
    • @lockenhaupt

      Die Fa. FF ist wohl ein angegliedertes Unternehmen im Verein der UAV Dach Service UG, und arbeitet wohl in dessen Auftrag.
      Eine Licence wirde es ordnungsgemäß irgendwann auch geben, aber diese wird vom LBA ausgestellt, genauso wie die Prüfung vom LBA gemacht wird!!
      Die Fa. FF macht NUR die vorbereitende Schulung für die Prüfung durch´s LBA!

      Ist ja mein Reden, wer glaubt fit zu sein, kann auch so eine Prüfung beim LBA machen. ;)

      Ich sage mal so, bei den Kosten von mind 500 € für einen Tag, sollte der "Ausbilder" mind. 20 Jahre Drohnenerfahrung haben und eine IFR Fluglizenz mit mind 8000 Flugstunden vorweisen können.
      Zusätzlich sollte sich dieser auch in Fotografie und Modellbau auskennen.....und erst dann würde Er viele Fragen und spez. meine beantworten können.
      Leider finde ich nirgendwo die Qualifikationen der "Ausbilder" was diesen Preis rechtfertigt.

      Was die bei der Schulung erzählen ist sicherlich gut und auch richtig, keine Frage! Aber erzählen Dir was neues ...was ich nicht in 3-4 Stunden im Netz zusammengesucht habe? mh kah
      Nichts, aber auch rein GAR NICHTS hat durch Politik der CDU-Grünen-SPD und FDP in den letzten 10 Jahren zum Wohlergehen der Bürger geführt!!
      NICHTS! :!: :!: TIME TO CHANGE de:f
    • Na da war das Fragezeichen im Themennamen ja gerechtfertigt.
      Die Thematik der Zukunft wird wohl sein die Spreu vom Weizen zu trennen denn so langsam sollte die Angelegenheit "Drohnenführerschein" anlaufen auch wenn ihn im Moment erst wenige Kopterpiloten brauchen.

      Es bleibt spannend. :)
      Gruß - Bernd

      Einer der letzten Yuneec Q500 4K Flieger
      Im Gegensatz zum Hirn, meldet sich der Magen, wenn er leer ist.
      Übrigens, ich bevorzuge das "Neutrum contextualis"
      Das Unwort des Jahres 2023: Wärmepumpe
    • Da muss ich dann wohl mal aufklären.

      Tatsächlich gibt es zur Zeit vom LBA zugelassene Unternehmen, die die Prüfung zum Drohnenführerschein abnehmen dürfen.

      FF-Company ist Mitglied im UAVDach und der UAVDach hat mit einer Untergesellschaft tatsächlich die Zulassung vom LBA.

      Ich habe mit meinem langjährigen Partner der Kopter-Profi GmbH auch einen Antrag beim LBA gestellt, der wahrscheinlich in der nächsten Woche zugelassen wird. Dann haben wir auch die Zulassung vom LBA ( zugelassene Stelle nach § 21d LuftVO). NUR solche Unternehmen, die die Zulassung nach §21d LuftVO haben, dürfen die Prüfung abnehmen. Schulen darf jeder!!

      Die Prüfung ist ab 01.10.2017 zwingend für alle Copter mit mehr als 2 KG vorgeschrieben, egal ob privat oder gewerblich.

      Was BUMA meint ist die Bescheinigung nach §21e und die gilt nur für Flugmodelle nicht für UAS/UAV/Copter wie auch immer das genannt wird.

      Also fein nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

      Gruß
      Keili
      Geld ist nicht alles im Leben. "You don't have to get rich QUICK!" (Alex Esuku, CEO Delta Media Nigeria)
      Es sind nur Zahlen mit mehr oder weniger NULLEN. Was sind schon NULLEN? So gut wie NIX